BAföG?

Hat die schulische leistung den einen einfluss darauf ob man noch bafög bekommt oder nicht ?

Nein, aber du musst nach dem ATJ fortlaufend weitergehen. Du darfst nicht wiederholen.
Ausschlaggebend ist das Einkommen der Eltern und die Kinderanzahl. Außerdem darfst du selber nicht mehr als 5.000€ haben.

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten!

Na dann sag ich mal artig danke, für deine super Hilfe! :slight_smile: (Du hast übrigens Post im Mailkasten…)

Ich habe mir die PDF Dateien sogleich heruntergeladen und werde sie meiner Tochter mailen. Dann wird ja wohl hoffentlich alles glatt gehen…

Man eh, so viel Aufregung… :stuck_out_tongue:

Viele Grüsse - Asathôr

Hallo Kirsten!!
Meine Tochter hat zwar eine schriftliche Beurlaubung, aber es steht nicht auf ihrem Zeugnis, dass sie die 11. Klasse überspringt. Sie hat sich zu Weihnachten mit ihrem Koordinator per E-Mail in Verbindung gesetzt und bestättigt, dass sie die 11. Klasse nicht wiederholen möchte. An unserer Schule ist es normal, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, ein viertel Jahr in die 12. Klasse zu gehen und wenn sie den Anschluss nicht finden, in die 11. Klasse ohne Probleme wechseln können. Da bin ich mal gespannt, was das Studierenden Werk dazu sagen wird.
Viele Grüsse Nicole

Das machen viele Schulen so. Aber den Part würde ich weglassen. Sie wiederholt nicht und gut ist. Kontrollieren tut es keiner! Können sie auch nicht, der Aufwand ist viel zu hoch.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten!!
Sie geht ja dann auch in die 12. Klasse… , menno gibt es überall nette Schulleiter die so kooperativ sind? Den Part hätte ich auch nicht erwähnt :rolleyes: bin doch nicht doof und würde schlafende Hunde wecken…
Viele Grüsse Nicole

  1. PS: Danke für die vielen guten Ratschläge…
  2. PS: Wohnst du im Forum…?´ :slight_smile:

Hallo Kirsten!
Kannst du mir bitte erklären, wie man den Bafögsatz berechnet, wenn bei Ehepartner arbeiten?
Ich hab jetzt beide Ehepartner anfänglich einzeln nach dem Schema berechnet und dann zusammengefaßt und die Freibeträge abgezogen.
Nach meinen Berechnungen, komm ich bereits bei Abzug der Geschwisterpauschale ins Minus. Entweder bin ich noch ärmer und bedürftiger als ohnehin gedacht, oder ich hab nicht richtig gerechnet.:rolleyes:

Liebe Grüße, Chris-Antoinette:)

Ich denke, ihr müsst beide Bruttoarbeitslöhne zusammen ziehen und dann erst mit dem Abzug beginnen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten!

Nachdem es noch ein paar Irritationen um angeblich nicht mit- oder falsch gelieferte Unterlagen gab, habe ich nun den Bescheid vom Studierendenwerk Hamburg vorliegen. Naja, es dauerte ja ziemlich lange, aber was soll’s: Ende gut, alles gut.
Wenn ich nur vorher schon von dieser Möglichkeit gewusst hätte, wären es 4 Monate mehr gewesen, für die meine Tochter das BaföG bekommen würde… :rolleyes:

Also vielen Dank nochmals, bist ne Gute. :wink:

Gruss Asathôr :slight_smile:

bist ne Gute.

Ich hoffe, dass hast du nicht bezweifelt ;).
Ich sollte vielleicht mal einen „virtuellen“ Sammelpott für Danksagungen aufstellen ;). lach

Es freut mich, dass ihr Erfolg hattet! Schade ist es allerdings um die verlorenen 4 Monate :(. Aber immerhin bekommt ihr es ab Dezember nach und ich hoffe, die Höhe lohnt sich auch für euch ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
meine Tochter wird im Sommer für 10 Monate in die USA gehen. Die Beurlaubung der Schule für die 11. Klasse haben wir bereits vorliegen. Allerdings hat der Schulleiter reingeschrieben, dass meine Tochter nach ihrer Rückkehr das Zeugnis der High-School vorzeigen soll, man werde dann bezüglich der Versetzung eine “pädagogische Entscheidung” treffen.
Heißt das jetzt, wir können kein BaFög beantragen?
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Ili

Nein! Folgt einfach meinen Anweisungen für die BAföG Beantragung. Ihr braucht weder eine Beurlaubung miteinreichen noch eine andere Bescheinigung der Schule. Das war einmal!

Alles was benötigt wird habe ich hier zusammengestellt:
http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=1904

Viel Glück, das klappt schon! Und wenn ihr noch Fragen habt, dann postet sie hier einfach!

Viele Grüsse

Kirsten
(deren Tochter den BAföG Bescheid nach 8 Tagen bekommen hat)

Hallo,
Mein Sohn Hanno geht im Sommer für ein Jahr nach Neuseeland und wir rechnen fest mit BaFöG.
Hab ich das richtig verstanden, dass es das BaFöG für Schüler, die die 11. Klasse im Ausland machen, nur dann “offiziell” BaFöG gibt, wenn sie die Klasse nicht wiederholen? Das wird nämlich an unserer Schule fast nicht möglich sein.

Gruß Jutta

Hallo Jutta!
Ja, das hast du richtig verstanden.
Wenn aus den Unterlagen und den Zeugnisssen ersichtlich ist, dass er die Klasse wiederholen wird, gibt es kein BAföG.

BAföG ist Bundesangelegenheit, Schulen sind Landesangelegenheit. Leider gibt es teilweise keine Übereinstimmung in den Gegebenheiten.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
Irgendwie krieg ich die Danke-Funktion nicht hin, jedenfalls funktioniert nicht, wenn ich auf die Schaltfläche klicke. Was mache ich denn verkehrt?:o
Viele Grüße,
Antoinette

kA, bei mir funktioniert es :). Ich weiss es wirklich nicht. Musst du mal für Jens hierhin posten http://www.schueleraustausch.de/forum/forumdisplay.php?f=148
Er wird dir dann weiterhelfen!

Viele Grüsse

Kirsten

stimmt das eigentlich, dass wenn man für das ATJ Bafög beantragt, dann später beim Studium nichts mehr bekommt?
Ich habe zwar das PPP, aber das mit den Taschengeld wird für meine Eltern trotzdem nicht leicht, ABER im Studium wäre ich auch auf Bafög angewiesen.
Wenn ich im Studium durch die Beantragung/Bewilligung im ATJ nicht bekäme wäre das echt schlecht!

Woher hast du das denn?

Viele Grüsse

Kirsten

ein Student!

Da sieht man mal wieder, dass man nicht jeden Mist glauben soll, der einem erzählt wird ;). Nein, dem ist nicht so. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun.

Viele Grüsse

Kirsten