BAföG?

Anna, gucke mal auf die Seite 1 dieses Threads im 1. und 2. Posting. Dort findest du ALLES was du wissen willst und musst ;). Du musst allerdings mindestens 1 Semester gehen, um BAföG überhaupt beantragen zu können.

Viele Grüsse

Kirsten

Rischtisch, aber auch nicht unangemessen benachteiligt, gell? Die müsssen den Stoff schon aus 13 Jahren in 12 Jahren innen Kopp kriegen…und
locker bleiben…nichts mit Schmalspur, sondern deutlich weniger Abiturienten in Niedersachsen, da viele rausgeprüft werden die dem Druck nicht standhalten können :frowning:
Und dann noch faktisch kein BAföG mehr (wg. OT)…

RREbi

Was bin ich froh, dass meine beiden jüngsten Kinder auch noch G9 sind!
Aber hier nicht vom Thema abkommen, hier geht es um BAföG.

Viele Grüsse

Kirsten

Es geht ums BAföG, richtig Kirsten! Entschuldige bitte wenn ich trotzdem noch zum G8 nachhake. Ich habe zwei G9 und ein G8 Kind und mir fällt beim besten Willen nicht ein, wo die G8-ler im Vorteil sein könnten!? Bei uns in Bayern ist der erste G8 Jahrgang jetzt in der 10. Klasse und bisher liegen die Vorteile nicht direkt auf der Hand. Auch wenn dieses ein Austauschforum ist - ich würde mir gerne von cm-mama die angesprochene Bevorzugung der G8er erläutern lassen.

Gruß Birke

Birke, klar kannst du das, aber wir können den Teil auch abtrennen und einen extra Teil zu dieser Frage in das Schulforum setzen. Was meint ihr?

Viele Grüsse

Kirsten

Lass es ruhig hier; es wird ja doch keine großartige Diskussion werden.

Birke

:slight_smile: zu G8 :
Also ich bin der erste Jahrgang hier im G8 in Badenwürtemberg und ich finds iwie blööd. Ich wäre halt gerne in der 11. Klasse is ATJ gegangen ohne zu wiederholen und jetzt muss ich , wenn ich nich wiederholen will, in der 10. gehen :confused: und wirkliche vorteile seh ich bei G8 echt auch nich. Is halt viel mehr Stress, weil bei uns einfach die Lehere so unterrichten wie immer und am Ende des Jahres is dann halt noch ganz viel Stoff übrig den wirt noch nich durchgenommen haben.

und zum eigendlichem Thema Bafög :
Ahh dankeschön. Nur was is jetzt immernoch nich verstanden hab ist der Reisekostenzuschuss jetzt insgesammt 1000 oder 2000 € ?
Habt ihr schonmal Bafög fürs Ausland beantragt bzw hat damit jemand Erfahrung? hört sich nämlich alles total komplizirt an :confused:

lg anna

Der Reisekostenzuschuss beträgt außerhalb Europa 2.000€, die monatlich auf das BAföG hinzugerechnet werden. Bei 10 Monaten wären es 200€ pro Monat dazu. Wenn du aber nur 5 Monate gehst, gibt es nur 1.000€ Reisekostenzuschuß, aber trotzdem auch + 200€ pro Monat dazu.
Fange doch mit dem Ausfüllen einfach an, und wenn du Fragen hast und deine Eltern dir auch nicht helfen, dann poste die Fragen einfach hier. Wir werden dir dann schon helfen. Wozu sind wir eine “Community” ;).
Wann willst du denn gehen? Wenn du erst im Sommer gehst, dann reicht es, wenn du den Antrag zwischen Januar und März ausgefüllt einschickst bzw. ihr sollt die Anträge auch gar nicht vorher abgeben.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hätte da auch noch Fragen :]
Und zwar, wie es mit dem Notendurchschnitt ist ?
Spielt das bei dem Bafög eine Rolle? Denn wir sollen ja das letzte schulzeugniss beilegen.
Gibt es da einen bestimmten Notendurchschnitt ?
Mein letzter ging leider in die Hose ( ca. 3,0 ).
Das war aber Ende neunte Klasse, jetzt bin ich ja in der 10. und bekomme nach den Ferien mein halbjahreszeugniss und das wird besser.
Muss ich mein zeugniss von der neunten beilegen oder geht das wenn ich das halbjahreszeugniss von der zehnten beilege ?

Liebe Grüße Kim

Dein Notendurchschnitt interessiert sie nicht wirklich. Jedenfalls hängt es nicht davon an, ob du BAföG Anspruch hast oder nicht.
Sie wollen dein Versetzungszeugnis vor Abflug haben, um zu sehen, ob du das Jahr überspringen kannst/wirst, da du nur BAföG bekommst, wenn du fortlaufend weitergehst. Bei der Beantragung kannst du das Halbjahreszeugnis beilegen. Vorher brauchst du es sowieso nicht beantragen. Das wäre sonst viel zu früh und sie würden es nicht bearbeiten.

Viele Grüsse

Kirsten

Weiß jemand, wie es bei getrennt lebenden Elternteilen ist? Wendet sich die Behörde bei der der Antrag auf Schülerbafög eingereicht wurde, dann an den -in diesem Fall- Kindesvater, um das Einkommen zu überprüfen oder wird da der Unterhalt angerechnet? Muss der Vater dann ggf. mehr Unterhalt zahlen? Habe keinen Kontakt zum getrennt lebenden Elternteil. Freiwillig würde er garantiert nichts zahlen.
Bin ziemlich ratlos momentan…

Hallo Sommerkatze! Das weiss ich nun nicht sicher. Ruf doch einfach beim zuständigen Studentenwerk an :). Die werden es dir sicherlich sagen.

Viele Grüsse

Kirsten

heiii…
wenn ich ein stipendium beantrage und auch bakommen würde, bekomme ich dann trotzdem noch bafög?
Nur mit einem davon würds für mich nämlich schwer werden ein ATJ zu finanzieren…

Hallo,

ich möchte gerne ein Auslandsjahr Verbringen , ich war schon in den Herbsferien für 3 Wochen in Amerika und fand es dort super. Ich bin ein Gymnasialschüler in der 10. Klasse und möchte gerne nächstes Jahr dort hin. Eine Organisation die mir das Visum besorgt und die Gastfamilie sind natürlich schon gefunden. Nun möchte ich Fragen ob das möglich ist obwohl ich das Abitur nach 12 Jahren mache. Ich habe mir die Formulare die man ausfüllen muss mal angeschaut und dort gibts keinen Abschnitt in dem man gefragt wird ob das Abitur nach 12 oder 13 Jahren gemacht wird. Und bei den Formularen wird immer von Auszubildender und Ausbildungsstätte gesprochen. Wenn ich ein Austauschjahr mache, bin ich doch kein Auszubildender oder ?!

Gruß

Vava

Naja, doof sind sie dort nicht. Sie kennen natürlich die Bundesländer und in welchem man wann ABI macht.
Zudem musst du die Anlage zum Formblatt 1 ausfüllen und es dort eintragen und sie wollen Zeugnisse von dir, aus denen ersichtlich ist, dass du überspringst. Das muss nämlich im Versetzungszeugnis vor Abreise drin stehen.

Da wirst du wohl kein Glück haben!

Viele Grüsse

Kirsten

Das Versetzungszeugnis bekommt man doch erst im Sommer , und man muss doch den Antrag 6 Monate vorher stellen :confused:

Ja, aber die Ablehnung oder Zusage bekommt man erst 2 - 4 Woche vor Abflug. Zum Ende des Vormonats bevor man abfliegt kommt der Bescheid und die erste Überweisung, wenn man Anspruch auf BAföG hat.
Zudem wollen sie auch jetzt schon Zeugnisse sehen.

Viele Grüsse

Kirsten

ok danke … dann hätte ich noch eine Frage zu dem Formular, man muss da das Vermögen eintragen. Also glaube ich das Vermögen von mir oder ? und bei der Erklärung der Eltern muss eigentlich auch nirgendwo ausgefüllt werden wie viel sie verdienen, sondern nur ob sie arbeitslosengeld etc. beziehen

Ja, damit ist dein Vemögen gemeint. Du musst mit dem Antrag die Einkommensteuererklärung deiner Eltern von 2 Jahre davor einreichen. Wenn du also dieses Jahr gehen willst, musst du die Einkommensteuererklärung deiner Eltern von 2007 einreichen. Dort steht ihr Einkommen ;).
Es ist auch völlig egal, was sie jetzt verdienen, selbst wenn es weniger ist. Ausschlaggebend ist, was sie 2007 verdient haben.
Ihr Vermögen müssen sie natürlich auch angeben.

Viele Grüsse

Kirsten

In meinem Anfangposting gibt es eine Ergänzung, um diese 3 Unterlagen zum download, die ihr sonst erst bekommt, wenn der Antrag gestellt wurde:
Vollmacht http://www.studierendenwerk-hamburg.de/downloads/data/VollmachtAufenthaltUSA.pdf
High School Bescheinigung http://www.studierendenwerk-hamburg.de/downloads/data/High%20School-Bescheinigung.pdf
Erklärung zum Schulbesuch (Fragebogen) http://www.kirstenjacobs.de/erklaerungzumschulbesuch.pdf

So könnt ihr sie gleich mit ausfüllen und mit dem Antrag mitschicken. Außerdem wird das Halbjahreszeugnis angefordert.

Viele Grüsse

Kirsten