2013/2014 Weg sind sie

Ich hatte jüngst DHL gefragt, auf welchem Weg die Pakete (ohne Premium) in die Staaten verschickt werden und man antwortet mir „Land“. Nur kann ich jetzt nicht sagen, ob DHL den nationalen oder internationalen Verkehr meinte?

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass der internationale Verkehr (also der Weg bis „in die Staaten“) NICHT auf dem Landweg unterwegs ist.
Meines Wissens nach gibt es nämlich seit ca. 10.000 Jahren keine direkte Landverbindung mehr zwischen Eurasien und dem Amerikanischen Kontinent (Beringstraße).
Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Fliegen
  • Schiff
    (- oder warten, bis ne Eiszeit kommt, und die Beringstraße wieder frei wird, aber dann kommt die Post sicher nicht bis Weihnachten 2013 an! :wink: )

Zudem darfst du die „normale Post“ nicht mit dem Versand von USA2013 vergleichen. Unsre reguläre Post in die USA wird z.B. vom Zoll (EU und USA) kontrolliert, während die Post der US-Streitkräfte rechtlich als „Inlandspost“ gilt, also nicht im Zoll hängen bleibt. Und wie es Gespenst schon sagte - die „Militär-Päckchen“ kommen in den nächstbesten Armee-Flieger (die zwischen Ramstein-Airbase und den USA regelmäßig verkehren) und gut ist.
(Und soweit ich weiß, ist es eig. illegal für US-Soldaten, Post von deutschen Freunden in die USA zu schicken, aber das ist ne andere Sache)

lG
Martin

Hallo also meine beiden Päckchen haben 2 und 2.5 Wochen gebraucht.Das erste wog 9,8 Kilo und dass zweite 5,8 kilo.Gastfamilie hat sich besonders über Überraschungseier gefreut. Suspekt kam ihnen der Spätzlesdrucker vor mit ihm hat mein Sohn zu Thanksgiving Kässpätzle gemacht. Gruss Stine

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn in jeder Familie jemand fehlen wird.

Mein Sohn wird bei seinen Gastgroßeltern feiern und freut sich schon riesig, da er sehr wahrscheinlich etwas Deutsches zu essen bekommen wird. Die Oma ist eine Deutsche. Schnitzel hat sie ihm schon mal gemacht - das war schon fast wie Weihnachten für ihn :slight_smile:

Weiterhin läuft alles super. Er war jetzt übers Wochenende mit seinem Schulskiteam Skifahren. In den Ferien geht es dann mit den Gasteltern nach Lake Tahoe zum Skifahren. Der Glückliche.

Hallo zusammen,

auch ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Besonders unseren ATS ein wunderschönes, anderes Weihnachtsfest.

Erst mal bin ich total froh und glücklich, dass unser Weihnachtspaket pünktlich angekommen ist, wenn auch ziemlich ramponiert. Aber scheinbar ist alles heil geblieben. Bin schon gespannt, wie die Geschenke bei der Gastfamilie ankommen :slight_smile:

Wir wollen morgen Abend mit unserer Tochter während unserer Bescherung skypen, so dass sie auch dabei sein kann. Ihre Gastfamilie wird wegen ihr die Bescherung auch auf den 24. abends vorverlegen, was wir total lieb finden.

Ansonsten freut sie sich, dass Weihnachtsferien sind, die letzten Wochen waren wegen den ganzen “Finals” ziemlich anstrengend. Aber wir sind superstolz auf sie, ihre Noten sind super und ihr Englisch ist bereits Klasse.

Und die Zeit vergeht eh so schnell, mittlerweile sind ja bereits 4 Monate um und eh man sichs versieht, sind sie alle wieder wohlbehalten zurück. :smiley:

Allen noch eine gute Zeit

liebe Grüße

Florida

Hallo,alle zusammen
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen,sowie den Angehörigen,und unseren ATS in weiter weiter Ferne frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
Ich habe zwar ewig lange nichts geschrieben,war aber immer auf dem neuesten Stand,was die Kids und Euch selber betrifft
Unsere Tochter Jenny ist nun gute 100 Tage weg,und leidet ganz extrem unter Heimweh,ich hoffe das es nach Weihnachten besser wird.Mit Ihrer GF hat sie super Glück gehabt,doch leider wird sie diese wechseln müssen,da ihr GV einen neuen Job,nicht in Michigan hat,d.h. Jenny kann dann nicht mitziehen,ich gehe mal davon aus,das in Michigan nach einer neuen Familie gesucht wird,da wir ja die private Schule bezahlt haben.Sie wird dann mit ihrere GM so lange alleine bleiben bis der GV alles geregelt hat,er zieht also vor.
Leider wissen wir nicht wirklich sehr viel,uns bleibt nur abzuwarten,sicher wird sich die Organisation bei uns melden.
Ich selber habe mich daran gewöhnt das es tagsüber sehr ruhig in unserem Haus ist,und das eine oder andere Mal vermisse auch ich unsere Tochter,die Freude wird umso größer sein,wenn wir Jenny am Flughafen wieder gesund und munter in die Arme schliessen dürfen.
Wenn unser Sohn nicht aus Mannheim gekommen wäre,wäre dieses Weihnachtsfest sehr sehr ruhig,so ist es aber nicht ganz so still.
Jenny hätte heute sehr gerne mit uns geskypt,da aber ihr Heimweh so doll ist,verschieben wir das dann besser auf morgen oder übermorgen.
Ja nun halte ich Euch nicht weiter auf,denn jeder hat bestimmt noch einiges zu erledigen,ehe wir alle friedlich mit unseren Familien am Weihnachtsbaum sitzen.
Bis dann,laßt es Euch allen gut gehen
Lg von Kraftmaus

Kraftmaus, will die Gastfamilie nicht, dass eure Tochter mit umzieht?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten
Wir dachten auch das die GF Jenny mitnimmt,aber unsere Tochter sagte nur das ihre GE es verstehen würden,wenn sie wechseln würde,ich glaube sie denken im Moment nicht so wirklich daran was aus Jenny wird.Könnte mir auch sehr gut vorstellen das die Organisation in Michigan nach einer neuen Familie sucht,da wir ja die Schule bezahlt haben und unsere Tochter die dortige Schuluniform kaufen musste.
Es tut mir nur so leid,weil Jenny doch auf den letzten Drücker und nur mit Privatschule ihren Traum erleben durfte,und ihre GF ist wirklich super klasse,das hat einfach von Anfang an gepasst.Ich glaube den GE ist nicht bewußt das eine neue Familie nicht so schnell herbeigezaubert ist.
Da wir nicht so viel Kontakt zu unserer Tochter haben,auch wegen ihrem Heimweh,sind die Informationen sehr spärlich
Fest steht der GV hat den Job bekommen,zieht höchstwahrscheinlich im neuen Jahr vor,wenn dann dort alles geklärt ist zieht der Rest seiner Familie hinterher,aber ohne Jenny
Wir müssen dann wieder warten bis sich irgendwer bei uns meldet,aber mit dem Warten kennen wir uns ja bereits bestens aus
Frohe Weihnachten.

Hallo!
Ist lang her, dass ich mich gemeldet hab…
Bei uns ist alles klasse. Nachdem unser Sohn akzeptiert hat, dass seine Gasteltern natürlich in mancher Hinsicht strenger sind und sein müssen als wir hier, hat er sich richtig gut eingelebt. Zur Zeit befindet er sich in Las Vegas, macht eine Reise im Westen der USA mit seinen 3 Gastbrüdern.
Über Thanksgiving war er mehrere Tage in Chicago, er kann sich nicht beschweren, dass ihm nichts geboten würde. Da wir schon so ein nettes Verhältnis zu seiner Familie haben, werden wir wahrscheinlich ihrer Einladung folgen und ihn Ende Mai dort abholen. Sind gerade dabei Formalitäten und Flüge mit der Orga abzustimmen.
Das hat sicher Für und Wider, aber für mich und meinen Mann (mit noch 3 weiteren kleineren Kindern, die dann 10 Tage von Oma und Opa versorgt werden müssen), doch in den nächsten Jahren die Gelegenheit mal in die USA zu kommen, ein bisschen was zu sehen und die Familie kennenzulernen.
Liebe Grüße an alle, kommt gut und gesund ins Neue Jahr!
Ani

Hi,
wir haben auch unsere Tochter am Ende des JAhres besucht. Sie war aber richtig glücklich, dass sie nicht mit uns gemeinsam nach Hause geflogen ist, sondern noch 2 Wochen da blieb. Sie konnte sich dann allein von allen verabschieden und das hat ihr richtig gut getan. Das war für sie besser, als wenn die Eltern “daneben stehen”.
Allen einen guten Rutsch und…die Hälfte vom JAhr ist schon um :wink:

Hallo,

wünsche erst mal allen ein Gutes Neues Jahr 2014.

Weihnachten und der 18. Geburtstag unserer Tochter sind gut rumgebracht und es sind nur noch 5 Monate :D:D

Wir wollten sie eigentlich auch abholen, sie hat es uns allerdings verboten :). Sie möchte einen großen Empfang mit allen und mit großem Wiedersehensgeheule hier am Flughafen in Deutschland. Erst konnten wir das gar nicht so nachvollziehen, mittlerweile aber schon. Es ist IHR Jahr, das sie bewußt ohne uns in einem anderen Land, in einer anderen Kultur und mit einer anderen Familie und anderen Freunden lebt und genießt. Da soll es dann auch IHR Abschied sein und da haben wir nichts zu suchen. Ich verstehe sehr gut, dass sie es ohne uns dann auch abschließen will. Was uns aber nicht davon abhält, dass wir (hoffentlich zusammen mit ihr) im nächsten Jahr Colorado und die Gastfamilie besuchen.

Viele Grüße
Florida

So ist es bei uns auch. Unser Sohn möchte auch nicht abgeholt werden, sondern so richtig mit Schild “Herzlich Willkommen” am Flughafen abgeholt werden.

Er kommt Anfang Juli zurück und wird bereits Mitte August (mit uns) wieder bei seinen Gasteltern sein :slight_smile:

Jap, genau das Abholen hier ist es!
Großes Schild oder Laken, handgemalt etc. das sollte es sein :slight_smile:
Und es ist kaum zu glauben, als wir in FFM auf dem Flughafen standen, war Hochbetrieb.7-9 Familien standen da, alle mit diversen Welcome Home Schildern, es sah toll aus. Jede ATS hatte ein Strahlen im Gesicht und genau das ist es, was die Kids dann brauchen. Es war ein bewegender Moment, auch wenn wir sie gerade 14 Tage vorher gesehen hatten.

Genauso mache ich es auch. Mein Sohn wird mit allem Trara vom Flughafen abgeholt. Es war eine gemeinsame Entscheidung.Zur Zeit ist er nicht ganz so happy, da seine Familie Winterschlaf hält. D.h er geht zur Schule(30km entfernt), kommt nach Hause und langweilt sich. Er wohnt sehr, sehr abgelegen u für Freunde ist der Weg zu ihm zu weit. Die Familie macht auch nichts mit ihm.Morgen ist sein 17. Geburtstag. Wir hoffen, es wird bald wieder besser und er erlebt noch so einiges in den letzten 5 Monaten.

Heute ist Halbzeit! Ich kann es gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht. Sohn meldet sich nun sehr regelmäßig und mit vollen Sätzen :slight_smile: . Am Anfang antwortete er ja nur mit “ja, ok, oder Daumen hoch”. Ihm gefällt es nach wie vor sehr gut und in der Schule klappt auch alles. Heute hat er sein letztes Skirennen (Schulmannschaft). Bin richtig stolz auf ihn. Im Februar fliegt er dann mit der GF nach Kalifornien zum Skifahren. Kein Wunder, dass er nicht mehr nach Hause will!

Die Kälte hat ihn auch voll erwischt. Aber solange die Heizungen und das Internet funktionieren, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Wobei die drei Tage schulfrei ganz schön langweilig für ihn waren - trotz FIFA spielen mit dem Bruder zuhause. Schon eine tolle Sache. Da sind die beiden meilenweit auseinander und können trotzdem miteinander spielen.

Hallo an alle hier. Ich verfolge euren Chat schon eine ganze Weile und finde es echt klasse wie ihr euch gegenseitig unterstützt. Ich hoffe es gibt so etwas auch für ATS 2014/15. Meine Tochter geht im August in die USA. LG

Hallo USA14,

mein Junior ist auch bereit für sein Abenteuer im August 2014 nach Illinois.
Ich bin auch sehr an einem Austausch mit Gleichgesinnten interessiert.

Frage an die “Austauschler” 2013/2014: wie kommen Eure Kids in der Schule klar. Notentechnisch meine ich.

Lg
Nina

Hallo Nina, hat dein Sohn schon eine Gastfamilie?

Hi USA14,

ja, seit dem 21.Januar!!! :):D:)

Wir haben regen Kontakt mit den Gasteltern über Facebook und Skype. Die beiden sind super nett und das gegenseitige Kennenlernen macht viel Spaß! Wie ist es bei Euch? Mit welcher Organisation geht Deine Tochter und habt Ihr schon eine Gastfamilie?

LG Nina

Hallo Administratoren: evtl. woanders hin verschieben?? :o

Hallo Nina, meine Tochter hat leider noch keine Gastfamilie aber es ist ja auch noch sehr früh im Jahr. Wir haben uns für Travelworks entschieden, ich hoffe dass war eine gute Wahl . Und ihr?
LG Tanja :slight_smile: