2013/2014 Weg sind sie

Aber irgendeine Gruppierung in Deutschland wird das schon zu verhindern wissen! Leider!

Bernd

Meinem Sohn geht es fantastisch. Er hat eine nette Familie mit 3Gastgeschwistern und zwei Hunden. In der Schule läuft alles gut.Er hat viele Freunde, darunter sehr viele Mädchen, gefunden, spielt eifrig im Soccerteam,was ihm in Deutschland nicht im Traum eingefallen wäre. Auch er wohnt ziemlich abgelegen, aber es gibt meistens einen aus der Family, der ihn fährt. Samstag geht er 5 Tage auf Kreuzfahrt nach Mexiko.Er sieht so zufrieden aus, wenn wir skypen. Und somit geht es mir auch gut u ich genieße die Zeit, die ich für mich habe. Klar fehlt er mir auch,aber ich freue mich, daß er eine schöne Zeit hat.

Wir hören auch nicht viel von unserem Junior, alles läuft glatt. In der Schule tat er sich nur anfangs etwas schwer mit Psychology, aber inzwischen liegen die Noten in allen Fächern zwischen 83 und 100 %, (100 in Weightlifting und 83 in Psycho), außerdem belegt er noch Drama, Calculus Honors, Human Biology, English/American Literature Studies und US History.
Jetzt beginnt auch das Soccer Training und er hofft, dass er dann in die Schulmannschaft kommt.

In der Familie kommt er gut klar, er hat drei jüngere Geschwister und einen älteren Bruder, der auf dem College ist und jetzt Deutsch lernt, dabei kann er ihn gut unterstützen!
Wir sind nur selten gefragt, wenn etwas “essentielles” fehlt, wie zB ein Bayern-Trikot fürs Fußballtraining…:rolleyes:
oder “richtiges Brot” (hab ihm über Amazon USA abgepacktes Vollkornbrot bestellt - die Familie mochte es (!), er fand es “nicht sein Lieblingsbrot”, aber naja, er ist halt anderes gewohnt).

Mississauga

Hallo an alle, ich bin auch noch da…
Schön von euch zu hören und dass es allen Kids gut geht, auch dir Katli! Naja, mit kleinen Problemen vielleicht hier und da, aber auch das gehört zum Leben und sie meistern es! Ich gönne es allen! Und wenn es den Kids gut geht, fällt die Sehnsucht für die Muttis nicht so schwer aus!
Auch bei meinem Sohn läuft alles prima. Er ist total glücklich. Anfangs hatte ich ein wenig Zweifel. Aber sein hostdad (und es gibt nur ihn und noch einen chinesischen ATS und 2 kleine Hundis :slight_smile: ) ist total tolerant. Da der hostdad seit 6 Wochen nur in Nachtschicht arbeitet und folglich tagsüber schläft, z.T. auch am Wochenende, ist bei den Jungs mehr Eigeninitiative gefragt. Der chinesische ATS ist eher ein Einzelgänger, so dass mein Sohn hauptsächlich mit Freunden und Kumpelinen unterwegs ist. Aber ich vertraue ihm, dass er ordentlichen Umgang hat und sich entsprechend verhält, er weiß ja, was auf dem Spiel steht. Er durfte schon eine Party bei seinem hostdad im Haus veranstalten. Alles ohne Alkohol und es war trotzdem total lustig. Ansonsten ist er im Bowling Team aufgenommen. Blöd ist wirklich nur, dass er sich immer jemanden suchen muss, der ihn fährt, der hostdad ist dann schon auf Arbeit, wenn er nach Hause will. Zwar ist die Entfernung nicht so groß, aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist es zu gefährlich die Straße entlang, wo es keinen Fußgängerweg gibt. Aber irgendwie geht das eben auch so. Auch in der Schule läuft es bei ihm. Er hat letztens die beste Englischarbeit geschrieben. Es ging um Erklärungen von Grammatik :D. Das Weihnachtspäckchen ist auch angekommen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Bei ALDI in USA ,natürlich nur wenn es in der Nähe ist, gibt es viereckige Vollkornbrotscheiben.Sie sind geauso wie in Deutschland. Ein Besuch bei ALDI USA ist überhaupt ein kleiner Deutschlandbesuch :wink: Ich liebe es wenn wir drüben sind

Mein Paket ist nun endlich auch auf dem Weg. Ich verschicke es über einen befreundeten US-Soldaten. Mal gespannt wie viel es kostet. Habe es nicht gewogen.

Ansonsten ist bei uns auch alles in bester Ordnung. Als Rückflugtermin hat er mit seiner Familie den letztmöglichen Tag ausgemacht. Ein Zeichen, dass sie sich doch bestens verstehen. Wobei ich immer noch denke, irgendwann wird es auch mal hier krachen.

Wir haben unseren Urlaub für nächstes Jahr auch schon geplant. Wir werden die Ostküste der USA bereisen und einen Abstecher nach Chicago und zu seiner Gastfamilie machen.

Hallo ihr Lieben,
wie lange haben bei euch in der letzten Zeit die Pakete gedauert, falls ihr welche abgeschickt habt? :slight_smile:

LG

Hallo sonnenschein, also unser Adventspaket haben wir am 04.11.abgeschickt und es war schon am 18.11. eingetroffen :slight_smile: Das Weihnachtspaket haben wir am 18.11. losgeschickt, aber hier haben wir leider noch keine Info.
Wir müssen uns beim Empfänger erkundigen oder im letzteren Fall die DHL anrufen (denn Empfänger sagt, Paket 2 noch nicht da), da der Sendungsverlauf online bei beiden Paketen überhaupt nicht gestimmt hat bzw. immer noch nicht stimmt. Lt. diesem ging das erste Paket nach New Zealand, das zweite nach Taiwan…:eek:. Demnach hat unser Matchcode natürlich dann auch international nicht mehr gepasst. :mad:
Was ist passiert? Die Post hat unsere Sendungsnummern leider doppelt vergeben und so herrschte (herrscht noch) ein entsprechendes Wirrwarr im Sendungsverlauf…:frowning:

LG sendet Mia

Ja, so gings und letzten Herbst auch und unser Kleidungspacket im Oktober ging in der Sendungsverfolgung nach Indien statt nach Indiana/USA.
An dieser Stelle war ich mit Hilfe von DHL richtig hinterher und habe alle 2 Tage angerufen. NAch 10 Wochen war es dann endlich in USA. Ob es wirklich in Indien war, weiß ich nicht

Mama, na das is ja n Ding.:eek: Da bezahlt man so viel Geld und dann kann man den Sendungsverlauf online nicht nutzen, weil die DHL ihre Sendungsnummern doppelt vergibt.:frowning:
Na wir rufen ja nun auch ständig an, damit unser zweites Paket nicht doch noch in Taiwan landet…Was soll man dazu sagen?:confused:

Danke für die Antworten.
Meine brauchen immer 4 bis 5 Wochen.
Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, oder ob das einfach Glücksache ist, wie lange ein Paket braucht.
Allerdings habe ich auch nicht den Premium Service von DHL genutzt.

Liebe Grüße

Hallo sonnenschein, nein den Premiumservice (oder die Transportversicherung) haben wir auch nicht genutzt. Zwar sollen lt. Angaben der DHL die Pakete dann auch schneller befördert werden (wahrscheinlich geht das dann über Luft?), aber diese Kosten (ab 18 Euro aufwärts) wollten wir nicht noch zusätzlich haben.

Die Standartpakete (über Land) in Zone 3 bis 10kg sind ja teuer genug und ist man mit 100g (!) drüber, rutscht dein Paket gleich in die nächste Gewichtsklasse (nämlich 20kg) und die Post verlangt 68 Euro. :eek:
Ja so haben wir das erlebt und die Post meinte, dass sie zwar 10kg auf das Paket schreiben könnten (und wir bezahlen auch nur 47 Euro), aber wenn das beim Zoll nachgewogen wird und der “Schwindel auffällt”, kann es sein, dass unser Paket wieder an uns zurück geschickt wird. Na und dieses Risiko wollten wir auf gar keinen Fall eingehen. Na und diese Zusatzgebühren schon mal gar nicht.:o

Also mussten wir uns exakt an das Gewicht halten und haben unsere Pakete rechtzeitig verschickt, um dann eben eine längere Beförderung in Kauf zu nehmen.
Das die Auslieferung beim ersten Paket nur 2 Wochen gedauert hat, ist dann natürlich um so erfreulicher. :slight_smile:
Das zweite Paket (abgeschickt am 18.11.) ist noch nicht da, aber ich werde berichten, wenn es angekommen ist. :slight_smile:

Ich habe ein kleines Paket Anfang November losgeschickt, das war nach ca. 10 Tagen da (ein Maxibrief mit 1 kg).

Mein Riesen-Weihnachtspaket mit 10 kg ist seit knapp 2 Wochen unterwegs und noch nicht da. Laut Sendungsverfolgung ist es immer noch im Paketzentrum in Deutschland?? Da gehe ich aber davon aus, dass da jemand einfach nichts im PC eingegeben hat. Warum sollte es solange in Deutschland rumstehen?

Liebe Grüße von Doro

Doro, ich würde dir empfehlen, bei der DHL einfach mal anzurufen, du siehst ja, wie aussagekräftig der Sendungsverlauf im Internet ist.:wink:

…Die Post meinte, dass sie zwar 10 Kg auf das Paket SCHREIBEN KÖNNTEN…???

UNGLAUBLICH!!!

Gibt es sowas???

comatery

Hallo zusammen,

wirklich schön so viel Positives zum Austauschjahr eurer Kids hier zu lesen!
Auch bei meinem Sohn läuft es gut in Kalifornien und ich höre von Woche zu Woche weniger von ihm. Das liegt allerdings auch daran, dass ich mich weniger melde, weil ich mich an den Zustand seiner Abwesenheit so langsam gewöhnt habe ;)…
Päckchen habe ich inzwischen schon einige verschickt (nicht nur Schokolade, sondern auch Winterjacke und Schuhe :)) und bislang sind alle angekommen. Zwei waren schon nach 8 Tagen am Ziel, eins hat fast 4 Wochen gebraucht und die anderen meistens um die zwei Wochen. Witzig war, dass ich 3 Sendungen zu völlig unterschiedlichen Terminen verschickt habe und alle am gleichen Tag angekommen sind :).Bisher habe ich nur leichte P. bis zwei kg verschickt, da das noch per “Brief” geht und somit als Luftpost. Inkl. der Möglichkeit der Sendungsverfolgung kosten die 2 kg-Briefe 18, 95 €. Ich kann nur bestätigen, dass man kein Gramm überziehen darf, sonst zahlt man viel mehr! Die Sendungsverfolgung hat bisher super geklappt. Unser Weihnachtspaket ging am 27.11. raus und ich hoffe sehr, dass auch das pünktlich und unversehrt ankommt und natürlich drücke ich euch dafür auch die Daumen.
Liebe Grüße Momo

Auch die Pakete OHNE Luftpostzuschlag werden in die USA geflogen und dort dann erst per über Land transportiert. Deswegen lohnt es sich, bei Paketen auf den Luftpostzuschlag zu verzichten.
Bei den Päckchen sieht es anders aus …

Viele Grüsse

Kirsten

Mein Paket hat drei Tage gedauert!!! Dienstags wurde es von meinem Bekannten verschickt und am Freitag bekam ich zwei WhatsApps, einmal mit “Love you” und eine, ob er es schon öffnen dürfte. Wusste zunächst nicht was er damit meinte.

Wir haben gestern geskypt und er war total happy übers Paket. Ansonsten alles in bester Ordnung.

USA2013, wie stelle ich mir das gerade vor, mit eurem Bekannten? Wohnt er in der Nähe eures Sohnes und ihr habt eurem Bekannten das Paket beim Besuch überreicht, damit er es weiterleiten kann? Hm.
Also unser 2. Paket vom 18.11. ist am 05.12. eingetroffen. Ist auch recht zügig, wie ich finde. Aber von der DHL habe wir diese Nachricht natürlich nicht erhalten, obwohl wir noch zusätzlich die eMail-Benachrichtigung aktiviert hatten…aber da der Sendestatus eh schon nicht hingehauen hat, konnte man das mit der Benachrichtigung wahrscheinlich auch vergessen…:o

Kirsten, ich könnte mir eher vorstellen dass die Post von Soldaten einfach direkt verschickt wird, und dass die Post bzw. US Mail oder wie das da heißt, dort nichts mit zu tun hat. Die Post von den deutschen Stützpunkten aus in die USA wird wahrscheinlich direkt vom nächsten Soldatenflieger mitgenommen. Wäre die logischste Erklärung.
Wer schonmal auf der Rammstein AB war, weiß, was die Amis alles für ihre Soldaten in Deutschland aufziehen; da ist “schnell Post nachhause schicken” sicher das geringste Problem.