2013/2014 Weg sind sie

Gemeinsam haben wir bis zum letzten Tag gefiebert, dass eine GF für unsere Söhne und Töchter gefunden wird. Wäre schön, wenn wir uns die nächsten 10 Monate hier austauschen, gegenseitig Mut machen, trösten können. Sternchen, Ani, Mia, Kraftmaus, Ettena, Florida, USA2013, das Schmidtchen, Momo (hoffentlich habe ich keinen vergessen) vielleicht seid ihr dabei?
Uns steht der Abschied noch bevor, am 18.9. geht es los… Einerseits freue ich mich für meinen Sohn, andererseits wird mir was fehlen… Was sind eure Erfahrungen? Wie geht es euren Kindern, die schon weg sind?

…Dominique, staystrong, matrofax und kathli97 fehlen noch… :wink: :stuck_out_tongue:

Biene, da habt ihr ja noch etwas Vorbereitungszeit bis zum 18.09., aber diese ist sicherlich (und hoffentlich) von Vorfreude und vielen schönen Erwartungen geprägt :slight_smile:
AFS hat es geschafft, wirklich bis bis Freitag Abend Ortszeit alle ATJ zu vermitteln. Darüber habe ich mich unendlich gefreut, hatte selber schon mitgefiebert, da ich nur zu gut nachvollziehen konnte, wie sehnsüchtig all die Kids und Eltern auf ihre Hostfamily warten. Wie lief das bei euren Orgas? Habt ihr Kenntniss davon, ob bis zur Deadline alle Hopees eure Orga platziert werden konnten?
Im nachhinein überlegt man sich wirklich, ob man so eine Zeit der Ungewissheit und Unruhe noch einmal mitmachen möchte; zumindest ergeht es mir so, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Platzierungen alle noch so frisch sind.
Ganz sicher kommen bald andere Gedanken auf, wie z.B. ob unsere Kids den „Kulturschock“ überstehen oder sie sich auch gut in der Gastfamilie integriert fühlen…
Na ich bin gespannt und freue mich auf einen weiteren Austausch mit euch allen. :slight_smile:

LG sendet Mia

Ach Biene, hier ist er ja , der neue thread.
Hier werde ich mich jetzt auch weiter melden.
LG an alle,
Ani

Mia, ich freue mich für euch alle, aber man sollte nicht vergessen, dass es nur durch die 2-malige Verlängerung der Deadline möglich war!

Wozu gibt es das Gesetz und die Deadline, wenn sie seit ihrer Existenz umgangen wird?

Trotzdem wünsche ich all euren Kindern, dass sie ein tolles Jahr haben werden :).

Viele Grüsse

Kirsten

Die Deadline wird nicht umgangen sondern offensichtlich ist auch den verantwortlichen Stellen in den USA bewusst, dass die Situation für die Platzierungen trotz Reduzierung der Bewerberzahlen immer schwieriger wird. Und darum verlängern sie diese Frist. Das ist kein “Umgehen” sondern ein vollkommen legales Procedere, das durch die Realität, die keiner ändern kann, diktiert wird.
Rana

Tolle Idee. Bin dabei :slight_smile:

Sohn ist wegen der Zeitumstellung schon früh wach und so schicken wir uns What’sApps hin und her. Es ist immer noch total glücklich. Hat mir eine SprachWhatsApp geschickt und erzählt, dass er schon Kontakt zu einem 17-Jährigen hat und mit dessen Freunden schon unterwegs war. Dabei ist er erst seit Freitagabend dort.

Noch ist es für mich als wäre er 14 Tage im Urlaub. Mal schauen, wie es in 14 Tagen aussieht, wenn er dann weiterhin weg ist. Tisch wird immer noch für 4 Personen gedeckt - Macht der Gewohnheit.

Mal gespannt, wenn es die ersten Problemchen gibt! Es heißt ja immer, man soll den Kontakt reduzieren. Mal schauen, ob ich es auch kann. Zuhause unterhalten wir uns viel über Skype und WhatsApp, das ist bei uns ganz normal.

Geskypt haben wir noch nicht. Er hat das Ladekabel vergessen :rolleyes: und hat nun eines bestellt.

Und der ganze Stress, der vorher war, ist schon längst vergessen :slight_smile:

Hallo Biene,

erst mal vielen Dank für die tolle Idee mit dem eigenen Thread. Glaube, da sind wir nun alle, die um eine Gastfamilie mitgefiebert haben, gut aufgehoben. :slight_smile:

Allen erst mal herzlichen Glückwunsch, bei denen es mit dem ATJ doch noch geklappt hat.

Unsere Tochter ist nun bereits seit 3 Wochen in Colorado, Evans, Nähe Denver bei einer ganz tollen Familie mit vielen Kindern und vielen Hunden. Wir haben bis jetzt 3 x geskyped und sie sieht gut aus und sehr zufrieden. Es ist zwar nach wie vor alles sehr anstrengend für sie und sie ist abends ziemlich fertig. Die Schule (eine öffentliche Privatschule in Greeley, Nachbarort) beginnt schon um 7.30 h und geht bis 15.45 h. Allerdings nur von Mo-Do! Freitag ist frei oder sie hat die Möglichkeit, bei ihren Lehrern Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Lt. der Gastmutter ist sie allerdings immer noch nicht so ganz glücklich mit dem “Schuldresscode”, der sie wohl immer vor ziemliche Klamottenprobleme stellt. Donnerstag dürfen die Kids aber “normal” kommen. Sie ist mittlerweile im Cheerleader-Team, hat 2 x Training. Dann wurde sie auch im Cross Country-Team aufgenommen, obwohl sie hier eigentl. keine Erfahrung hat. Freitag musste sie schon einen 6 Meilen-Run absolvieren und dann später gleich noch Cheer. Die Arme… Das Training ist wohl mind. 5 x die Woche, teilweise schon um 6 h früh! Bewundernswert, hier ist sie nie aus dem Bett gekommen ;).
Sie hat bereits ganz viele Noten bekommen, die meisten A+, nur 2 x B. Mein Mann kontrolliert das immer im Internet, da haben wir von der Gastmutter den Zugangscode bekommen, sehr praktisch :smiley:

Der Kontakt mit Deutschland ist ihr mittlerweile zu viel, sie hat das wohl sehr reduziert, weil sie keine Lust hat, jedem einzelnen ihrer (vielen) Freunde alles haarklein zu schreiben. Sie hat einen Internetblog eingerichtet, da sollen sie alles nachlesen.
Die Familie ist total lieb zu ihr und mit ihren Gastschwestern kommt sie super aus. Es fällt ihr aber immer noch nicht so leicht, einfach draufloszuquatschen, sie hat noch zu viel Angst vor Fehlern. Kirche findet sie super, da geht sie mit ihrer großen Gastschwester jeden Sonntag hin.

Sie hat mittlerweile auch Kontakt zu anderen ATS in ihrer Region. Von ihrer Orga dort hat sie auch erfahren, dass diese 60-80 (die genaue Zahl wusste sie allerdings nicht mehr) ATS absagen musste. Da haben wir ja richtig Glück gehabt.

Das einzige was ihr nach wie vor zu schaffen macht, ist die abartige Kälte in der Schule und zu Hause. Die Amis sind das ja gewöhnt, sie friert sich einen ab. Leider lässt sich im Haus die Klima nicht so richtig höher stellen. Aber die große Hitze ist in Colorado hoffentlich auch bald vorbei… Mein Vorschlag, dann halt raus in die Wärme zu gehen, ging auch nach hinten los, jetzt hat sie trotz Sonnencreme den totalen Sonnenbrand, die Arme…:mad:

Sie plant auch schon munter Trips zum Grand Canyon, LA usw. Da dürfen die lieben Eltern schon mal sparen :wink:

Wir sind wirklich happy, dass sie es so gut erwischt hat und sind sehr zuversichtlich, dass unsere Maus ein supertolles Jahr hat. Die Gastmum schickt uns jede Woche einen “Report” von sich aus, sie sind auch sehr happy mit unserer Tochter, sie ist nämlich die erste ATS, die sie haben.

Mir geht sie natürlich schon irgendwie ab, aber noch ist es so, als ob sie im Urlaub wäre. Und mit Whatsapp und Skype ist man doch immer sehr nah an allem dabei.

So, das ist jetzt erst mal alles, was es zu berichten gibt, sorry für die Länge. Freu mich auf die anderen Berichte.

LG, Florida

Hallo!
Gestern haben wir zum 2. mal mit unserem Sohn in Indiana geskypt. Er ist jetzt seit 10 Tagen dort bei einer ebenfalls supernetten Gastfamilie auf einer Rinderfarm. Die liegt aber direkt am Ortsrand und die Schule ist auch nicht weit weg, 3,5 Meilen. Dorthin fährt er jeden Tag mit dem Auto, welches seine 16jährige Gastschwester steuert, in die Schule und zurück. Das findet er schon sehr amüsant.:slight_smile:
Die Schule fällt ihm noch schwer, wegen der Sprachschwierigkeiten. Ansonsten ist er naturwissenschaftlich recht begabt und hat jetzt aber Chemie, welches seine Klasse nun zum ersten mal hat. Da bin ich mal gespannt, wie das dann weitergeht, denn er plant ja wieder hier in Deutschland naturwissenschaftliche Leistungskurse zu nehmen und das Jahr zu überspringen…
Aber das ist jetzt eigentlich auch total egal, jetzt soll er erst mal sein Jahr genießen.
Er war hier nie ein großer Fußballfan und hat jetzt in den USA angefangen zu spielen. Auch das amüsiert uns und ihn sehr, er hat nämlich 2 Brüder die nahezu nichts anderes tun.
Gestern erzählte er, ein bisschen Heimweh zu haben, aber mir erschien es nicht schlimm. Er hat noch viel Kontakt zu seinen Freunden über whats app. Ich denke das wird im Laufe der Zeit weniger werden, denn er hat eine wirklich große Familie um sich mit 7 Kindern zw. 14 und 26 Jahren, von denen 2 ganz zuhause leben und die anderen am Wochenende häufig heimkommen, und die vor allem total nett zu ihm sind und echt viel mit ihm unternehmen (Quad fahren, Kart fahren, Kino, Adventure Park, Donut Bäckerei besichtigen, Party usw.). Einer seiner Gastbrüder will ihn im Winter auch mit zum Ski fahren nehmen.
Nachdem in den ersten Tagen nach seiner Abreise erst mal eine Last von mir fiel (monatelang an nichts anderes gedacht) und ich endlich den Kopf mal wieder für was anderes frei hatte, vermisse ich ihn jetzt manchmal schon sehr. Aber es stimmt schon, durch Skypen und anderes wirds erträglicher.
Und in sein Zimmer gehen und mal ein Tränchen rausdrücken tut mir auch gut…
Liebe Grüße an euch!
Ani

Hallo,
ich melde mich auch gerne hier an, auch wenn der Stress bei uns leider noch nicht ganz zu Ende ist. Danke, Biene für die Idee.
Vielleicht hat die/der ein oder andere meinen letzte Beitrag im ursprünglichen Thread gelesen…
Ich will euch aber hier nicht die Laune verderben :), daher melde ich mich erst wieder, wenn sich auch bei uns die Wogen wieder geglättet haben.
Tschüss
Momo

Ani, USA2013 und Florida, klingt wirklich prima, eure Kinder scheinen sich schon gut eingelebt zu haben. Klingt ja auch echt spannend, 7 Kinder… Rinderfarm…
Momo, euch viel Glück, dass es auch eine tolle Familie wird!
Mia, ich glaube, bei ASSE (give) haben sie auch alle noch bis zum 31.8. vermittelt. Zumindest standen dann ab Montag keine deutschen ATS mehr auf der Liste. Ich muss auch noch mal sagen, dass die Mitarbeiterin von unserer Orga die ganze Zeit des “zitterns” über sehr nett war. Sie sagte uns, dass sie es versteht, wenn wir jeden Tag anrufen und nachfragen und sie nervt das nicht.
Morgen geht es in die Botschaft, ich hoffe, wir bekommen das Visum dann punktlich bis zum 18.9. Ein wenig mulmig ist mir schon, mein Sohn kommt zu einem jungen Mann (33 Jahre), der vor 17 Jahren selbst ATS in Deutschland war. Er ist unheimlich sportlich, von Body building über Marathon und Hindernislauf, Reisen sowieso… Er nimmt noch einen chinesischen ATS. Mein Sohn freut sich schon sehr. Sie haben sich über FB die wichtigsten Infos ausgetauscht, Jungs halt, da wird nicht viel erzählt :rolleyes:

@ Biene
Das ist doch eine tolle Motivation :slight_smile: Ich möchte das auch voll gerne machen…schaue schon nach einer größeren Wohnung und überlege, ob das finanziell alles so passt…wäre dann auch eine alleinerziehende Gastmutti Anfang 30 :slight_smile: Vielleicht krieg ich das schon zum nächsten Jahr hin.

Wünsche all euren Kindern ein ganz tolles Austauschjahr!!

@Marion, nein, ich will auch keine Vorurteile haben. Gewiss wird es für meinen Sohn ein tolles Jahr, er freut sich schon sehr und er findet es cool so einen jungen und aktiven GV zu haben. Aber wie man als Mutter halt so ist, eine richtige Familie mit Geschwistern… Ich finde es toll, wenn du dir überlegst, einen ATS aufzunehmen. In anderen Ländern zittern bestimmt viele ATS mit ihren Familien so wie wir vor 2Wochen und hoffen, endlich eine GF zu finden, um ihren Kindern ein Jahr in Deutschland zu ermöglichen. Ich glaube, man bekommt monatlich auch Geld dafür. Mich hatte jemand von einer Orga deswegen mal angeschrieben. Wenn du magst, schicke ich dir die Mail per PN zu…

Ich weiß nicht, aber wir sind bei AFS. Kirsten hat hier auch schon einmal sowas ähnliches geschrieben, dass AFS ASSE sei? Hm, keine Ahnung. Also in meinen Vertragsunterlagen habe ich nirgends etwas von ASSE (GIVE) gelesen…bin momentan überfragt. :confused:
Und bei den Platzierungen bis zum Freitag letzter Woche habe ich mich auch auf die Seite von AFS Interculturals Programs AFS bezogen, dort waren alle Hopees lt. amerikanischer Ortszeit bis Freitag abend vermittelt.

Biene, heute ist ja großer Botschaftstag. :slight_smile: Schreibe doch mal, wie es verlaufen ist.

Soviel wie ich (offiziell) weiß, hosten die Gastfamilien über AFS unentgeltlich. Wenn du selber einen ATS aufnimmst (Host and Go) gibts wohl einen Preisnachlass für dein Kind…Das ATJ wird aber insgesamt als solches gesehen, dass die Kinder dort nicht Gäste sein sollen, sondern von den Familien wie eigene Kinder angenommen werden sollen. Das garantiert den Organisationen, dass die Gastfamilie auch wirklich Interesse an dem Schüler haben.
Ich wurde vor 4 Wochen von AFS auch gefragt, ob ich nicht ein Gastkind aus Brasilien bis Anfang Oktober aufnehmen könnte. Mein großes Herz hätte natürlich am liebsten alle wartetenden Kids aufgenommen, die zu diesem Zeitpunkt (so wie es hier im Forum ja auch war) alle so auf eine Gastfamilie gewartet, gehofft und gebangt hatten…jeder einzelene Bewerbungsbrief, egal ob aus Italien, der Türkei, aus Urugay, Panama, USA…alle mich einfach so tief berührt, dass ich es kaum mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, der Organisation eine Absage zu erteilen.:frowning:

Ich weiß nicht, ob sie wirklich sowas geschrieben hat - aber wenn ja, dann hat Kirsten da nen Fehler gemacht… AFS ist AFS, (fast) egal wo man hingeht. Mit ASSE hat man nie zu tun, wenn man mit AFS unterwegs ist :slight_smile:

Asse hat es wirklich geschafft, alle zu plazieren. UNGLAUBLICH!
Für uns geht es am 17.9 los.Heute war Visa-Termin. Der Pass soll in 5 Tagen hier sein.Hoffentlich klappt es. Mississippi wartet. Die Gasteltern scheinen sehr nett, 2Jungs u 1Hund.Haben mich sehr beruhigt, indem sie mir schrieben, sie werden ihn wie ihren eigenen Sohn behandeln. Sorge bereitet mir der Flug-2x umsteigen, Abflug 9.00, Ankunft 20.00 amerik. Zeit. Ich wäre platt, aber mit 16 schafft man das wohl!

@Sternchen, das schaffen sie! Solange wie auch sie gehofft, um ihren Traum gebangt haben, fühlen sie sich jetzt stark :smiley: Englisch können sie soweit, dass sie sich zur Not durchfragen. Aber aufgeregt werden sie sein am Abflugtag :stuck_out_tongue:
@Mia, der Tag in der Botschaft war weniger spektakulär als gedacht: warum willst du in die USA? Ach so, Austauschjahr… Hast du schon Gasteltern? Und wo? Alles klar, Visa kommt innerhalb von 5 Werktagen - und das war’s :slight_smile: Aber die Aufregung, das ganze drum herum bis in die Botschaft rein… Nun warten und hoffen wir, dass auch dies gut klappt.
Aber sagt mal, wie habt ihr das mit den Koffern gemacht, 23 kg? Da bekommt man ja kaum was weg, Turnschuhe, normale Schuhe, ein paar Pullover, eine Winterjacke, die Waschtasche, Gastgeschenke - uuups, das waren dann schon 25kg. Also wieder raus, Duschbad weg, ein paar Schuhe weg… Kaufen eure Kids sich dann die Sachen dort?

Lol, das ist richtig, da nehmen die Gastgeschenke am Ende dann mehr ein, als der nötige Bedarf:D Meine Tochter kauft dort und hat wirklich nur einen verschwindend kleinen Teil ihrer Klamotten eingepackt; ich habe im nachhinein nicht schlecht gestaunt, was sie alles hiergelassen hat :eek: Wintersachen hat sie gar keine mit.Californien ist selbst im Winter warm, derzeit haben die sie dort 33° und wenn es wider Erwarten auffrischt, geht sie sich dort was holen. Die Gastmutti sagte auch, sie solle nicht so viel einpacken…:wink: Der Koffer hatte somit genau 20 kg. :slight_smile:

@ Biene

Aber sagt mal, wie habt ihr das mit den Koffern gemacht, 23 kg? Da bekommt man ja kaum was weg, Turnschuhe, normale Schuhe, ein paar Pullover, eine Winterjacke, die Waschtasche, Gastgeschenke - uuups, das waren dann schon 25kg. Also wieder raus, Duschbad weg, ein paar Schuhe weg… Kaufen eure Kids sich dann die Sachen dort

Unsere Töchter haben jeweils nur die Grundausstattung mitgenommen. Duschbad und Toilettenartikel etc. haben sie sich vor Ort gekauft.

Ebenso Winterjacke, Hosen, Unterwäsche und was sich alles so in einem Jahr angesammelt hat.

Bei der Rückreise haben sie einen zweiten Koffer für $70 aufgegeben (war billiger als mit der Post zu schicken). Gereicht hat es trotzdem nicht :smiley: es mussten auch noch Pakete geschickt werden und das was nicht mehr reingepasst hat, haben sie an Weihnachten beim Besuch der GF mitgenommen.

Beim ersten Packen hatte der Koffer 27 kg. Dann musste der Skihelm, Duschgel und Schokolade raus und dann waren wir bei 22,5 kg. Für die ATs hat Lufthansa einen separaten Schalter aufgemacht und die Dame vom Bodenpersonal sagte zu Beginn gleich, dass nur 23 kg erlaubt wären, man gerne am leeren Schalter nachwiegen könne und ggf. umpacken ins Handgepäck. Bis 24 kg würden sie aber ein Auge zudrücken.

Ein ATS hatte 33 kg in seinem Koffer (am Vorabend), davon alleine 16 kg Schokolade! Er hat dann auch einen Teil ins Handgepäck, der Rest musste zuhause bleiben.

Lindt-Schokolade gibt es auch in bestimmten Outlet. Die Preise gingen einigermaßen. Lindt ist in D auch nicht gerade billig. Dennoch habe ich viel Lindt und Milk mitgegeben. Der Gastvater hat sich über die Chili-Schokolade sehr gefreut.

:smiley:

Wir haben u.a. auch Milka und Oreo mitgegeben. Haribos gehn auch immer. :slight_smile: