2013/2014 Weg sind sie

Hi
auf keinen Fall Sorge um den Flug haben!
Unsere Jugendlichen schaffen das! Und wenn es mit dem Umsteigen nicht so klappt, weil der erste Flieger von hier schon zu spät losfliegt, dann bei der Ankunft, nach der Immigration sofort an den Airlineschalter und um HIlfe bitten. Unsere Tochter hat denen erzählt, das sie exchange stundent ist und unter 18. Minderjährige dürfen über Nacht nicht alleine sein :slight_smile: Mit sms und facebook habe ich dann der Mutter und der coordinatorin mitgeteilt, wann unsere Tochter ankommt.Sie mussten 4 Stunden warten aber waren froh, dass die internationale Kommunikation so geklappt hat.
Also keine Sorgen machen!!!

@ Mia : OREOS kommen ursprünglich aus USA und wurden in den letzen JAhren nach D gebracht. Für unsere Amerikaner war das immer das Gastgeschenk für uns in D :wink:

Betrifft Gepäck: Ich habe im letzten JAhr die Wintersachen in einer großen Plastiktasche ( Türkenkoffer) eingehüllt mit 50 m Klarsichtfolie nach geschickt. Das war billiger als ein Bananenkarton, der sehr viel wiegt.

@mama0405/0607: Ich glaube, Mia meinte “Milka mit Oreos”, das ist doch eine ganz exklusive neue Milka-Sorte :slight_smile:
(Ansonsten wäre es echt Quatsch, da hast du recht)

Und gibt es eine Bestimmung fürs Handgepäck? Weil ihr geschrieben habt, man kann das dann umpacken? Also ein Rucksack, normale Größe, geht doch, oder? Und da spielt das Gewicht keine Rolle? Klar, keine Flüssigkeiten und scharfen Gegenstände, aber Pullover oder Schuhe wären ok? Kann man dann noch ein Handgepäck mitnehmen? Also noch eine Tasche?

Hallo Biene,

EIGENTLICH gibt es natürlich Bestimmungen (ich glaube gerade im Bereich der Luftfahrt gibt es nichts, was nicht reguliert ist :wink: )

Normalerweise sollte Handgepäck maximal die Maße von 25 × 45 × 56 cm und eine Masse von 8 kg besitzen. Normalerweise eben…
In der Regel wird aber (bei normalen Fluggesellschaften - bei Billigfliegern schaut das natürlich alles nochmal ganz anders aus) nicht wirklich kontrolliert, ob die Maße/Masse passen.
Ich habe bisher maximal mitbekommen, dass die Flughafenmitarbeiter am Check-In-Schalter sich mal das Handgepäck zeigen lassen. Es stehen auch oft diese komischen “Körbe” rum, in das das Handgepäck passen sollte - aber auch sowas musste ich (oder Gastkids/ATS denen ich beim Einchecken geholfen habe) nie benutzen. Das wichtigste ist glaub ich, dass das Handgepäckstück eben a) nicht ganz offensichtlich zu groß ist, und auch b) nicht ganz offensichtlich zu schwer :wink:

Natürlich kannst du - abgesehen von den von dir genannten Gegenständen - eigentlich fast alles mit einpacken… (das absurdeste, was mir ein Beamter der Bundespolizei vor ein paar Jahren mal bestätigt hat war, dass man NAÜTRLICH Maßkrüge im Handgepäck mitnehmen darf… Egal ob Glas oder Steingut… Hauptsache der Bierkrug ist leer) - Ich hatte vor 2 Wochen auf meinem Rückflug aus den USA auch nochmal 2 Pullis, ne Jeans, und T-Shirts in den Rucksack gestopft, weil sonst der Koffer zu schwer geworden wäre - und keiner hat was gesagt :slight_smile:

Was ne 2. Tasche angeht, bin ich gerade etwas überfragt…
Ich hab irgendwie im Kopf, dass man eben “ein Handgepäck” (Rucksack oder Trolley), nen Mantel, nen Regenschirm und (ich glaube) ne Laptoptasche (aber nur wenn man nen Laptop drinne hat^^) mitnehmen darf. Außerdem ist es - glaube ich - Frauen/Mädels erlaubt, eine Handtasche mit an Bord zu nehmen. --> Aber diese Tasche wird auch nicht zu groß sein dürfen - bei Handtaschen scheints ja für einige Frauen kein “zu groß” zu geben :wink:

lG
Martin

Hallo, möchte mich einmal kurz einschalten. Lese schon lange mit. Mein Sohn ist Anfang August mit der Lufthansa nach Chicago geflogen und hatte einen Koffer, 23kg, mit. Als Handgepäck hatte er einen kleinen Trolley mit Laptop drin und einen Rucksack. Ich kann nur sagen - Vakuumbeutel! Wir hatten den viel zu vollen Koffer zu Hause von allen Jeans, einigen T-Shirts und einem Sweatshirt befreit und in einen Vakuumbeutel gepackt. Das kleine, flache Paket passte gut in den Rucksack. Allerdings haben wir dieses Paket vor dem Einchecken rausgenommen und bei Oma gelagert, weil auch der Rucksack sonst zu schwer gewesen wäre. Nach dem Einchecken wieder rein- fertig! Hätte er gar nicht alles mitnehmen müssen, weil er schon soviel gekauft hat!:slight_smile:

Also, ich hatte neben meinem Rucksack auch eine große Handtasche (Umhängetasche) und eine separate Laptoptasche. Meinen Rucksack musste ich sogar mal wiegen und umpacken…daher waren meine schweren Sachen später in der Handtasche und Laptoptasche (Unterlagen, Bücher und Laptop).
Allerdings würde ich echt allen raten, leicht zu packen, denn es geht mit mehr Zeug zurück :slight_smile:

Hallo Biene,
also unsere Tochter hatte zuerst 27 kg, mit aussortieren und umpacken ins Handgepäck waren es dann noch 24 kg. Am schwersten waren einfach ihre Kosmetik- u. Waschsachen und ihr Vorrat an Gesichtscreme für 10 Monate. Da konnten wir fast nichts weglassen. Klamotten hat sie wenig mitgenommen, keine Wintersachen. Die wird sie sich in Colorado kaufen. Ihre Turnschuhe hat sie gleich ganz vergessen (sorry, die böse Mama hat sie vergessen :wink: ) Aber Ami-Land ist ein Shoppingparadies, da kann sie sich wirklich alles (günstig) kaufen und die Turnschuhe hat sie dann erst mal von der Gastschwester geliehen bekommen.
Ach ja, die Dame am Lufthansa-Schalter hat die 24 kg diskussionslos durchgehen lassen :slight_smile: da waren wir schon froh.

Die Milka-Schoki kam zwar gut an, aber die gibt es mittlerweile wohl auch oft drüben zu kaufen. Kinderschokolade ist da wohl gefragter…und Haribo…

LG, Florida

Danke für eure vielen Tipps! Also letztlich weniger einpacken und dort kaufen… und wie habt ihr das mit den elektrischen Geräten gemacht? Ward ihr vorher beim Zoll, um euch bestätigen zu lassen, dass ihr die Geräte mit hingenommen habt? Wegen der Wiedereinfuhr…

Hallo,

ich lese schon einige Zeit mit und meine Tochter ist auch nicht in den USA sondern in Brasilien (habe aber mit allen hier wegen der GF mitgefiebert) und bezüglich des Gewichtes beim Gepäcks haben wir Waschzeug in kleinen Flaschen und Dosen von DM genommen so das die ersten Tage damit abgegeckt waren.

Das macht einiges aus und in Brasilien hat sie sich dann neues gekauft.

Ich hatte auch Bedenken wegen des Fluges da sie in Sao Paolo umsteigen mußte für ihren Weiterflug.Wir haben hier zwei Prepaid Karten für unsere Handys gekauft so das sie mich anrufen konnte ob alles geklappt hat und ich auch die Möglichkeit hatte sie zu erreichen.Aber ich hatte da glaube ich mehr Angst wie sie, die Jugendlichen sind heute doch ziemlich taff und schaffen das:-))

LG Jape

Hallo Alle zusammen
Na klar bin ich dabei,gemeinsam Erfahrung auszutauschen
Bei uns ist in den letzten 2Wochen einiges passiert.gestern ist unsere Tochter nun endlich von Berlin Tegel um 9.35Uhr mit Stop in New York nach Michigan geflogen.Sie war so glücklich und mir tat es so weh,sie gehen lassen zu müssen,damit sie nun ihren Traum leben und erleben darf.Aber das wußten wir ja vorher.Ja das Visum kam am Dienstag in einem DHL Express Umschlag,Donnerstag am 5.9. war sie mit ihrem Vater bei der Botschaft,dann wieder warten.Sie hat gehofft das es Samstag schon kommt und auch am Montag kam nichts,da war sie mal wieder richtig traurig,aber mit Warten kennen wir alle uns ja nun aus.Am dienstag hat sie auch erst den Koffer gepackt,es waren nur ca 5kg Klamotten und ihr Kosmetikzeug hatte sie in kleine Flaschen gefüllt,der Rest waren Gastgeschenke.Nicht nur Schokolade,für die kleine Gastschwester ein Malbuch mit guten Buntstiften,für Ihren gastbruder einen Füller mit Patronen,ein mit Namen bedrucktes Deutschlandtrikot.ein Mensch Ärger Dich nicht,ein von ihr selbstgestaltetes Fotoalbum,Badezeug für die Gastmutter,aber auch ein Kochbuch :slight_smile: ,für den Vater Kleinigkeiten aus einem Souveniershop.Kurzum der Koffer hatte 27 kg,nachdem dann ein paar Sachen hier bleiben mussten,und im Handgepäck verschwunden sind,waren es noch 24.5kg.Wir dachten wird schon wegen 1.5Kg keiner etwas sagen
Leider lagen wir da falsch,denn deren Waage zeigte 25.4kg.da blieb die Frage,Gastgeschenke wieder auspacken oder 200 Dollar bezahlen.Ich dachte ich höre nicht richtig,aber sie kann nicht ohne Geschenke fliegen.also wurde das Übergepäck sehr teuer bezahlt :frowning:
Nun ist es erst einmal komisch im Haus,so ruhig,unser Hund scheint sie auch zu vermissen.
Anderseits sehen wir nun auch eine Chance etwas für unsere Beziehung zu tun,wenn man 2Kinder hat kommt das ja zu kurz,unser Sohn wohnt aber seid einem Jahr nicht mehr zu Hause.Vielleicht besuchen wir einen Englischkurs,oder entdecken irgendetwas anderes.Bei uns ist es ja so,das ich auf Grund meiner vielen Rücken OPs nicht mehr berufstätig sondern EU Rentner bin,mein Mann ist also den ganzen Tag arbeiten,so bin ich auch in Freizeitaktivitäten eingeschränkt.
Über whats app habe ich heute jedenfalls von unserer Tochter erfahren,das alles cool ist.Und genau das ist es was beruhigt.Einfach die Gewissheit zu haben,unserem Kind geht es gut.Wir haben aber auch ein gutes Gefühl,die GE scheinen sehr sehr nett zu sein.Unsere Tochter hatte Kontakt über Facebook mit ihrem Gastvater und ich hatte per Mail Kontakt mit der Gastmutter
Mensch nun habe ich einen halben Roman geschrieben,sorry :slight_smile:
Den Rest hebe ich mir dann besser auf

@ Biene

wie habt ihr das mit den elektrischen Geräten gemacht? Ward ihr vorher beim Zoll, um euch bestätigen zu lassen, dass ihr die Geräte mit hingenommen habt? Wegen der Wiedereinfuhr…

kann man machen. Wir haben es bei beiden nicht gemacht. Erstens ist es ein deutsches Laptop (z+y sind an einem anderen Platz ebenso gibt es nur auf deutschen Laptops das scharfe ß) außerdem sind auf den Rechnern meistens Bilder aus vergangener Zeit drauf. Das wäre Beweis genug.

Es hat aber keiner gefragt. Sie mussten den Laptop zwar jedesmal auspacken bei der Sicherheitskontrolle und kurz anmachen aber das war es auch.

Wir haben noch zwei Adapter mitgegeben damit sie die Ladegeräte benutzen konnten. Für den Laptop musste ein anderes genommen werden weil es den Schukostecker hat und in die normalen Adapter nicht reinpasst.

Darauf achten, dass auf den Ladegeräten 110 - 220 V draufsteht, dann können sie benutzt werden.

@ Florida

Kinderschokolade, Nutella (ist sehr teuer dort) Saure Haribos, Zungenmaler Lollis, Lebkuchen, nimm2 Bonbons, duplo und Ahoi Brause in allen Variationen sind sehr gern gesehen. Schicken wir auch heute noch jedes 1/4-Jahr im Paket.

Die erste Woche ist vorbei. Bisher auf beiden Seiten -noch- kein Heimweh. Sohn: “Mama bist du arg traurig, wenn ich dir sage, dass ich gar kein Heimweh habe?” Geskypt wird nur noch in Ausnahmefällen (Schulbefreiung wg. Texas-Reise, Impfstatus überprüfen und Kreditkarte funktioniert nicht). Ansonsten mal eine Nachricht auf WhatsApp.

Innerhalb einer Woche isst mein Sohn nun Salat (bisher nur im Döner) und Pilze, kann Wäsche waschen (“Mama, muss schnell unterbrechen und die Wäsche in den Trockner schmeißen”) und vieles mehr. Zuhause musste er keine Wäsche waschen, da ich diese entsprechend sortiere. Von unseren USA-Aufenthalten weiß ich aber, dass (fast) alles in die Maschine kommt, weil im Waschmittel bereits Entfärber drin ist. Somit kann nicht allzu viel passieren, außer man stellt eine zu hohe Temperatur ein. Seine mom hat ihm alles gezeigt.

Mal gespannt, was in den restlichen Wochen und Monaten noch so alles passiert :slight_smile: Wäre gut, wenn er noch bügeln und Fenster putzen lernen würde. Kochen müsste er nicht lernen. Cookies hat er mit seiner mom auch schon gebacken, da interessiert mich das Rezept.

@USA2013, das klingt ja super! Funktioniert ja alles! Wirst ihn wohl nicht wiedererkennen, wenn er das die 10 Monate durchhält :smiley:
Wir warten noch auf das Visum. Nächste Woche Mittwoch geht es los, vor 5 Tagen waren wir in der Botschaft… Hoffentlich kommt noch alles punktlich!

Hallo,
ich grüße euch alle herzlich.
Auch mein Sohn wir dieses Schuljahr in den USA verbringen, genauer gesagt in Michigan.

Liebe Grüße
sonnenschein

Mir kommt das alles so bekannt vor und ich muss schmunzeln wenn ich das lese. Dreimal ist mir das auch so passiert und ich dachte einfach genial ,was die so alles können. Habe ich da vorher einen Fehler gemacht? :eek:
Na ja, das wichtigste war , dass man an dem anknüpft was sie in USA alles gemacht haben. Das war nicht leicht, aber wenn man an sich selber und den Kids arbeitet, klappt es sogar. Auf jeden Fall hat es bei uns geklappt.Bei der Wäsche wird geholfen, gibt ja genug Maschinen und den Rest muss man konstant einfordern.
Also, viel Spass zu Hause, etwas Erholung, denn die Wäscheberge sind reduziert;) Taxi ist auch weniger , der Start war gut , der Rest läuft dann auch.
LG

Hallo sonnenschein, willkommen! Also ist dein Sohn noch nicht weg? Habt ihr die GF auch so spät bekommen?

Hallo Biene,
wie haben die GF auch erst ein paar Tage vor dem Abflug bekommen und er ist jetzt seit 2 Wochen in den USA.

Bei uns geht es Dienstag ab HH los. Umsteigen in Newark u Housten. Bin erst beruhigt, wenn mein Sohn heil bei seiner Gastfamilie angekommen ist.Bin traurig, freue mich aber gleichzeitig riesig für ihn.
Beim Konsulat in Berlin hat alles reibungslos geklappt-mal was neues, bei all dem Warten in den letzten Wochen.
Rückflugtermin ist auch schon bekannt-2.06.2014
D.h er ist gar nicht 10 Monate weg, nur 8,5. Eigentlich nicht korrekt, denn der Preis galt ja für 10 Monate. Aber ich bin froh, daß es überhaupt geklappt hat.
Das Sternchen

Wo fliegt er denn hin?

Unsere Tochter wird am 01.07. 2014 gegen 13:55 Uhr in Berlin sein, von LA fliegt sie am 30.06.2014 gegen 15:05 Uhr Ortzeit ab. Insofern war sie dann also 10 Monate und 1 Woche bei ihrer Hostfamily.