2013/2014 Weg sind sie

Hallo,

Ja Mia, es stimmt, und DAS wollte ich nicht! Ich habe riskiert und hatte immer Glück.
Alle Geschenke habe ich in Post-Empfangsbox eingepackt und geschickt - IMMER auf gleiche Person (Gastmutter - von Mutter!) adressiert! Drauf habe ich etwas lustiges und passendes aufgeklebt - wer möchte so was süßes, kaputt machen?

Auf “Aufgabeschein” musste ich auch, die Telefonnummer von Empfänger schreiben - das finde ich toll!
Seit 2 Jahre, ohne Probleme und schnell (7-12 Tage, (14 - 20 Tage Weihnachten-Zeit) -“Standard” - IMMER UNGEÖFFNET! (wäre unhöflich)

In Austria ist “Aufgabeschein” in Deutschland?, aber bestimmt die gleiche Prozedur.
UPS Sendung Verfolgung!!!

Viel Glück!!!

Hallo, hat jemand mal recherchiert oder Erfahrungen gemacht: ist DHL die einzige Möglichkeit, Päckchen in die USA zu schicken? Wie sieht es mit Hermes, UPS u.a. aus? Ich habe mich vor allem über die hohen Versandkosten erschrocken. Mia, 47 €, das ist ja dann teurer als der Inhalt…
Biene

Ja das kommt fast hin, Biene. Ich ließ mir sagen, dass es in Polen fast um die Hälfte billiger ist, mein Bruder wohnt an der Grenze und meine Nichte wollte ich ja auch schon lange mal besuchen…:stuck_out_tongue:

Ich habe auch beschlossen, die 10kg voll zu machen und nur ein Paket zu schicken. Selbst wenn es in Polen billiger sein sollte (oder vielleicht bei Hermes, UPS…), so sind die Preise trotzdem immer noch ganz schon hoch, selbst ca. 25 Euro (wenn es denn in Polen so wäre…weiß ich ja noch nicht) find ich immer noch happig. :frowning:

Hallo,
ich habe in allen 3 Runden immer nur GESCHENKE darauf geschrieben und bin nicht deutlicher geworden.Sonst haben sie noch Spass das Päckchen aufzumachen.
Wegen des Gewichtes habe ich ab und zu noch Bücher dazu geschrieben . Bücher sind immer schwer. :wink:
Adventskalender habe ich einzeln geschickt weil sie als ein besonderer Brief dann insgesamt billiger waren. Ansonsten steht der Preis für das Paket natürlich in keinem Verhältnis zum Geschenkepreis. Aber das ist auch nur das eine Mal, das unsere Kids ihr Paket ins Ausland geschickt bekommen. :slight_smile: Und die ganze Familie hat sich immer sehr gefreut wenn sie am 25. was auspacken konnten.

Das bekommen wir bei 9 Kalendern nicht hin.
Das Paket mit den Kalendern werden wir noch mit einem Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter versehen, die Anfang Dezember Geburtstag hat.

Und die Geschenke mama hast du einzeln verpackt? Wurden nicht aufgemacht vom Zoll? Ich überlege schon, ob ich vielleicht solche Geschenktüten verwenden soll…

Hallo Mia ,
vieleicht haben wir in unseren 3 Durchgängen einfach nur Glück gehabt. Ich weiß es nicht!. Ich habe immer alles für jeden einzeln verpackt und mit Namen versehen, so daß die Gastmutter wusste wo es unter den Baum musste. Häufig habe ich Namentassen mit Pralinen verschenckt. Je nach Alter mit und ohne Alk. Besonders beliebt war der Weihnachtskalender mit Alk-pralinen für die Eltern.
Frohes Packen :wink:
Jedesmal haben sich alle rießig gefreut auf das große “Bananenpacket” aus D.
LG

Hallo,

Der Zoll ist befugt, auch eingepackte Geschenke zu öffnen. Macht er ab und an auch. Deshalb bieten sich Geschenktüten definitiv an.
Zur Inhaltsliste: Einfach einen netten Brief schreiben Teil 1 ist gedacht für A, Ding 2 ist gedacht für B, Sache 3 gedacht für C, oder sonstwas. Kannst du auch per Mail schicken. Geht ja nur um die Kontrollmöglichkeit, falls was fehlen sollte.

47€ für 7kg ist übrigens günstiger, als das einzeln zu verschicken (1 Kilo kostet sonst 7€, 7*7=49). :wink: Denkt bei günstigeren Versandkosten in Polen bitte auch an Versicherung etc. des Pakets, bzw., was passiert, wenn auf dem Weg was verloren geht. Dann ist polnisches Recht anzuwenden, und man muss das dann auch in polnischer Sprache klären. Je nachdem, was so drin ist, kann es das Risiko aber wert sein. :smiley:

Bzgl. des verschiebens: Nein, das ist ja kein Weihnachtsthread. Davon gab es schon ein paar, was das Versenden von Sachen etc. angeht. Der Thread, den du verlinkt hast, ist eine Sammlung an Ideen für Weihanchtsgeschenke. Und da sollten wirklich nur Ideen für Weihnachtsgeschenke rein, damit es übersichtlich bleibt. Keiner hat Lust, sich bei sowas durch Seiten und Seiten von Austausch über Paketversand, etc. zu lesen. :o

Liebe Grüße,
Wiebke

Hm. Ich dachte, Alkohol in die USA ist eher nicht so angebracht? Oder ist das bei Pralinen nun wieder anders? Aber wie auch immer, wenn man die Familie erst einmal kennt, weiß man sicher, was gut ankommt und was weniger…:slight_smile:

Ich werde mich für Geschenktüten entscheiden. Denn wenn der Zoll ein verpacktes Päckchen aufreissen sollte, kann er es unmöglich ja wieder so zusammenpacken, wie er es vorgefunden hat…und wer weiß, wie das dann ausschaut.

Was ist aber nun mit der Inhaltsangabe auf dem Paketschein. Reicht es, wenn ich „9 X-mas-Calendar-Present to Family and my Daughter and 1 Birthday-Present (Gifts) for my Daughter (EXCHANGE STUDENT) sowie Candy X-Mas to Family“ schreibe?
Blöd auch, dass das auf das ungeöffnete Paket muss…

So genau brauchst du das gar nicht schreiben. Wenn du “candy” schreibst, reicht das für die Adventskalender + die Gastfamilie aus.

Allles klar. :slight_smile: Und bei Menge? (soll ich alles durchzählen? :D)

LG von Mia

Hey Ihr,
hier ist es ja ruhig geworden…
Unser Boy hat nun schon zwei gravierende Ereignisse in den USA “erlebt”. Im Oktober ist sein Opa gestorben, ich hatte schon vorher befürchtet, es könne so kommen, aber letztlich nicht mit ihm vorher darüber gesprochen. Und trotz skype und whats app, weiß ich nicht wirklich, wie er das erlebt und empfindet, auch wenn er es erst mal auch wegen der großen räumlichen Distanz wohl ganz gut verkraftet hat.
Außerdem hat er heute Geburtstag, hat einen vollen Tag (mit Führerscheinprüfung Theorie) und wegen der ständigen Zeitumstellung, erst wir dann die, haben wir den Skype Termin am Mittag/ Morgen erst mal verpasst…
Wie geht es euch und euren Kindern?
LG
Ani

Hallo alle zusammen,
ich wollte mich auch mal wieder melden, falls sich noch jemand an mich erinnert :wink:
Bald bin ich schon zwei Monate in Texas und ich liebe es hier.
Meine Gastfamilie ist so toll und in der Schule läuft auch alles gut, bisher könnte es gar nicht besser sein. Ich hatte bisher noch gar kein Heimweh auch wenn ich natürlich meine Familie und Freunde vermisse.
Viele Grüße,
Kati

Hi ANi,
ich glaube unsere Kinder bekommen das alles gut hin. Die Gastmutter unseres Sohnes hat im JAnuar damals Krebs bekommen. Ich habe ihm gesagt ,jetzt musst du bestimmt in eine andere Familie gehen. Aus USA kamen dann zwei tolle Antworten. 1: mama, solange du das nicht bist ist alles in Ordnung. Ich muss halt nur mehr helfen. und 2: Nein er muss nicht gehen, denn mein eigenes Kind könnte ich auch nicht wegschicken. Damit war alles gesagt und es hat super geklappt

Hallo an alle “verwaisten” Eltern,

hier ist es wirklich ruhig geworden, scheinbar haben es unsere Kiddies alle gut getroffen, so dass es nicht viel zu berichten gibt.

Bei uns sind nun 3 Monate geschafft und unserer Tochter geht es immer noch sehr gut in Colorado. Sie hat auch immer noch kein Heimweh und mittlerweile schon einige Freunde gefunden. Highlights bisher für sie waren der Homecoming-Ball und dann natürlich Halloween.
Am Wochenende war sie mit den anderen ATS aus ihrer Orga in Colorado Springs und da war sie total begeistert. Mit der Gastfamilie läuft auch alles super, besonders die kleinen Gastgeschwister und ein Hund und eine Katze (von vielen!) lieben sie. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Gastfamilie jetzt nicht so sehr viel mit ihr unternimmt, aber sie ist oft mit ihren Freunden unterwegs. Aufgaben hat sie in der Gastfamilie (leider) auch nicht viele, ihr wird das meiste abgenommen, was ihr sehr unangenehm ist und sie gar nicht will. Aber dagegen kommt sie wohl nicht an. In der Schule läuft es auch bestens, mit den Noten ist es allerdings so ein Auf- u. Ab. Wir können das gut übers Schulportal verfolgen (danke Gastmama). Man sieht gleich, wenn sie mal nichts getan hat :wink: Aber wir sind superzufrieden und die Schule und die Orga auch, die schlechteste Note ist ein C+ und das in Algebra, das wohl ganz anders ist wie hier bei uns. Mit ihrem Cheerleaderteam fährt sie kommendes Wochenende auf die regionale Meisterschaft und ist schon ganz aufgeregt.
Für März hat sie eine Tour nach LA, Vegas und Grand Canyon mit Explore-America geplant, der ihr auch schon genehmigt wurde. Eigentlich wollte sie Spring Break in Florida bei unserer Tante verbringen, aber die hat dann wieder einen Rückzieher gemacht, da war ihr die Verantwortung zu groß - was ich gut verstehen kann und ich bin auch nicht so unglücklich darüber ;).

Die Zeit vergeht echt schnell, bisher habe ich sie auch noch nicht soooo vermisst. Seit letzter Woche geht sie mir aber doch etwas mehr ab, aber ich freu mich für sie, dass es ihr so gut geht und es ihr gefällt. Das einzige Problem, das sie immer wieder hat, ist das Management ihrer Prepaid-Kreditkarte. Weil wenn man zuviel abgehoben hat, kann man halt nicht mehr größere Summen bezahlen :stuck_out_tongue: und die von Visa sind wohl etwas sehr genau und übervorsichtig, die haben sie ihr schon 2 x gesperrt deswegen, wegen Verdacht auf Mißbrauch…

Werde diese Woche die 5 Adventskalender verschicken, muss aber noch nachfragen auf der Post, wie am besten. Weil die sind doch etwas groß und sollen dann doch rechtzeitig ankommen. Dann bin ich auch gerade dabei, das Weihnachtspaket zu füllen, das muss ja auch bald auf den Weg.

So, ist nun doch wieder etwas viel geworden :wink:

Was machen denn eure ATS?

Viele Grüße

Florida

Hallo Florida, die Adventskalender haben wir vorige Woche Montag schon verschickt, sicher ist sicher, denn am 1.12. soll das erste Türchen ja schon geöffnet werden.
Bei der DP sagte man uns, dass man mit 3-4 Wochen Lieferzeit über Land (47 Euro bei 10kg!) schon rechnen müsste. Hm.
Na und das Weihnachtspaket schicken wir noch Ende dieser Woche los. Der Weihnachtsverkehr ist bestimmt nicht ohne und auch hier wollen wir lieber auf Nummer sicher gehen.
Dank der Sendungsverfolgung kann man auch immer gut überprüfen, wo
sich das Paket gerade befinder und wann es zugestellt wird.
Auf jeden Fall hatten wir viel Mühe mit dem Weihnachtspaket: Geschentüten mit Inhalt für 9 Personen, nicht mehr als 10kg sollte das Paket auch nicht wiegen (kostet dann 68 Euro) und der Warenwert des Paketes darf 73 Euro ja auch nicht überschreiten (bekommt man bei 9 Personen so gut wie überhaupt nicht hin)…also wir haben nur umgepackt, ausgepackt, umverteilt…also uns reicht es jetzt erst einmal :slight_smile:

Wie meinst du das mit den Noten über das Schulportal? Inwiefern verfolt ihr das dort?

Bei meinem Sohn läuft auch alles glatt. In der Schule hat er auch fast nur A oder A+ - bis auf Englisch, da hat C, zwischenzeitlich auch mal D+. Sie erörtern gerade Zitate. Das hat er in D auch nicht gerne gemacht und auf Englisch fällt es ihm daher noch schwerer. Ist selber etwas frustriert über die Note.

Die Noten kann man sehen, wenn man sich auf der Schulseite einloggt. Ich möchte jedoch keinen Zugang, da mein Sohn nicht das Gefühl bekommen soll, ich kontrolliere ihn. Für Schulangelegenheiten bin ich dieses Jahr nicht zuständig :slight_smile: Er schreibt mir ab und an die Noten und gut ist.

Heute Nacht hat er ein Foto vom ersten Schnee geschickt. In der Schule hat er ab jetzt Skifahren als Zusatzfach. Skiklamotten hat er dabei, da seine Gasteltern auch begeisterte Skifahrer sind und mit ihm nach Montana oder Whistler im Winter wollen.

Er hört sich nach wie vor sehr glücklich an. Das beruhigt. Mittlerweile kann er auch schon kochen (amerikanisch). Wäschewaschen macht er nach wie vor. Wobei er festgestellt hat, dass die Wäsche eingegangen ist :slight_smile: Zugenommen hat er aber nicht. Auf den Bildern sieht er auch schmal aus. Er macht sehr viel Sport. Im Frühjahr will er Lacrosse spielen und geht jetzt schon mal zum Workout.

Ein klein wenig vermisst er seinen Bruder. Er hat ja keine Gastgeschwister. Wenn sie dann am Wochenende in ihr Ferienhaus fahren, ist er halt alleine (5 Stunden Fahrzeit) und Wlan geht auch nicht :slight_smile:

Hey,
bei uns läuft es gerade nicht so gut…
Unser Sohn empfindet seine Gastmutter als hyperstreng, da er kaum Kontakt zu Freunden haben darf, weil diese ihr alle zu “unseriös” sind, sie Angst hat er könnte mit Alkohol in Kontakt kommen und so weiter. Als er am letzten Wochenende gegen den Willen seiner Gastmutter und ohne ihr Wissen mit seinem 18 Jahre alten Gastbruder auf eine Party gegangen ist und erwischt wurde, gab es natürlich Stress. 2 Wochen Handy und Laptop-Verbot. Jetzt hat er sich in eine ziemlich blöde Situation gebracht.
Die Familie ist nett, groß, unternimmt viel mit ihm, aber darüber hinaus findet nichts statt. Das fällt ihm sehr schwer, denn mit selbst ausgesuchten Kumpels zusammenzusein ist ihm so wichtig. Er ist gerade so unglücklich und einsam, dass er am liebsten die Familie wechseln möchte, aber mir ist klar, dass das überhaupt kein Grund dafür ist und er sich wohl mit den Bedingungen arrangieren muss.
Es gibt ja auch so viel Positives. Ich hoffe, er kriegt die Kurve und wird noch happy dort.
Liebe Grüße, Ani

Hallo,

bei meinem Sohn läuft es insgesamt rund, würde ich sagen.

Ich denke, ein kleines Problem ist, dass er so weit außerhalb eines größeren Ortes wohnt. Das nächste Dorf (nennt sich zwar Stadt, aber hat nur 1200 Einwohner) ist eine Meile entfernt und er darf dort nicht einfach hinlaufen oder Fahrrad fahren, sondern ist immer darauf angewiesen, dass ihn jemand mitnimmt. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es (außer dem Schulbus) gar nicht. Die nächste Stadt ist ca. 20 Meilen entfernt.

Da wir hier mitten in der Stadt wohnen und fast alles zu Fuß bzw. mit Bus / Bahn / Fahrrad zu erreichen ist, ist das eine enorme Umstellung.

Die Schule ist Jahre hinter den deutschen Lehrplänen hinterher…dafür darf er ein Jahr lang super Noten genießen :slight_smile:

Inzwischen vermisse ich ihn schon, aber es ist gut auszuhalten. Zum Glück fühlt er sich im Großen und Ganzen dort sehr wohl.

Strenger als sein Vater hier oder ich sind seine Gasteltern allerdings auch. Der Vorteil für ihn ist, dass sich in dem kleinen Ort wirklich alle sehr gut kennen und er mit seinen Freunden aus der Schule viel unternehmen darf (weil die Gasteltern alle Jugendlichen aus der Schule und ihre Eltern kennen, in der gleichen Kirche sind, alle Veranstaltungen zusammen machen etc.).

Liebe Grüße von Doro

Hallo Mia,

die Highschool unserer Tochter hat für die Eltern auf der Internetseite ein virtuelles „Notenblatt“ für jeden Schüler eingerichtet und die Gastmutter hat uns dankenderweise das Zugangspasswort gegeben, damit wir auch immer auf dem aktuellsten Stand ihrer schulischen Leistungen sind.

Das ist echt super praktisch, denn die Lehrer tragen wirklich immer gleich alle Noten ein und pro Fach gibt es jeden Tag meist mehrere Noten. Das sollten sie hier in Deutschland auch einführen :slight_smile:

Viele Grüße

Florida

Hallo Ani,
auch unser Sohn findet, dass es in den USA allgemein strenger ist und er lange nicht so viel Freiheit hat, wie zu Hause. Dennoch ist seine Gastmutter sehr offen und freut sich, dass er schon sehr viele Freunde gefunden hat.
Sein Vorteil ist, dass er in der Schulband spielt. Da hat er sehr schnell Anschluss gefunden, denn gemeinsames musizieren verbindet.
Vielleicht sollte dein Sohn nochmal in Ruhe mit der Gastmutter reden oder sich eventuell an den örtlichen Betreuer der Partnerorganisation wenden. Sind seine Gastgeschwister jünger als er? Ich erinnere mich noch, dass ich auch immer dachte, man müsse mit Teenager viel strenger sein. als meine Kinder noch klein waren. Als sie dann in Teenageralter kamen, hatte ich das schon längst abgelegt. Man muss auch bedenken, dass die Gastfamilien eine riesige Verantwortung übernehmen, wenn sie für so lange Zeit ein gastkind bei sich aufnehmen. Ich hoffe, dein Sohn findet bald Freunde, die seinen Gasteltern in den Kram passen, denn das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Liebe Grüße
Isolde