2013/2014 Weg sind sie

Liebe Doro,
ich wollte gestern auf die “Schulfragen” antworten, da las ich deinen Beitrag und konnte mir das sparen, weil das Schulprocedere bezügl. des Überspringens, die wenige Freizeit (undenkbar gleichzeitig den Mathe- und Chemiestoff von hier zu bearbeiten, bzw. auch mangelnde Motivation dazu) und auch die Schulgröße genau wie bei euch sind. Und natürlich der Geburtstag (bei uns Anfang November).
Aber Pennsylvania ist es nicht, sondern Indiana.
Und in welchem Bundesland lebt Ihr? Wir in Hessen.
LG
Ani

Hallo Ani,
in Hessen kommt es auf die Noten vom Schuljahr vor der Abreise an. Eines unserer Kids hat sozusagen eine Klasse übersprungen mit der Option ab November , nach den ersten Arbeiten, wieder zurück zugehen. Der andere war nicht so gut und sollte die Prüfungen für Sitzenbleiber in der letzen Ferienwoche machen, wenn er die Klasse überspringen wollte. Da er dafür nicht gelernt hat, ist er nach den Ferien in die die Anschlussklasse vom letzten Jahr. (vorher 10, danach 11, in G9)

Ich finde es immer SEHR seltsam, wenn vom “wiederholen” die Rede ist. Ich kann nicht etwas wiederholen, was ich garnicht gemacht habe.

Unsere Tochter mit G8 ist nach der 10 ,E2, gegangen und wäre, wenn sie auf der Schule geblieben wäre jetzt in die 11,Q1. Nun ist sie in einer G9 Schule und der Direktor hat sie in die 12,Q1, gesteckt, mit der Option in die 11zurück zugehen. er meinte mit den Noten würde sie es schaffen.
Also alle Möglichkeiten stehen offen. Alles nur ein Deal.

Mit dem “wiederholen” hast du auf jeden Fall recht. Das Wort ist einfach falsch.

Allerdings kann ich das kaum glauben mit dem “in Hessen” ist das so und so, und dass ihr alle so auf eure Bundesländer achtet. Ich weiß, dass bei mir (auch wenns schon ein paar Jahre her ist) niemand anderes was zu sagen hatte als unser Oberstufenleiter. Der hat kurz mit mir gequatscht und dann “okay” gesagt. Meiner Meinung nach entscheiden alle Schulen das selbst, und die Entscheidung macht nirgends eine übergeordnete Organisation für die Schule…

In Bayern ist die ganze Sache vom Kultusministerium ganz klar geregelt

http://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/faecherwahl-und-belegung/informationen-fuer-jgst-9/schulbesuch-im-ausland.html

Da ist jede Möglichkeit aufgeführt und andere Absprache sind meines Wissens nicht möglich.

Dank für den Link.
Allerdings steht da ja nur etwas über die zu erbringenden Leistungen NACH dem Austauschjahr. (Und die sind nicht einmal SO hoch gesteckt. “In nicht mehr als einem Hauptfach durchfallen” ist für’s Abi generell sehr empfehlenswert^^)

Hier haben aber Leute geschrieben “in Bundesland xy” würde ein bestimmter Durchschnitt VOR dem Austauschjahr verlangt, und dann würde schon vorher klar sein, ob das Jahr angerechnet werden kann oder nicht.
Und das war die Aussage die ich angezweifelt hatte.

Wurde aus meinem Beitrag nicht so klar, das stimmt^^

Edit: Sorry, ich habe zumindest Canomas Beitrag nochmal gelesen und jetzt verstanden, was sie geschrieben hat. Dass man bei einem Durchschnitt besser als 2,0 immer (ATJ-unabhängig) einen Antrag auf Überspringen stellen kann. Das stimmt wohl - heißt aber ja nicht dass man bei einem schlechteren Schnitt und ATJ automatisch NICHt überspringen kann.
Jetzt weiß ich nicht mehr ob das irgendwer geschrieben hat oder ich mir nur was zusammengedacht habe.

Hier ein Link für die ATJ-Regelung in Niedersachsen (Stand: September 2011):

http://www.aja-org.de/wp-content/uploads/2013/07/AJA-Flyer_AS_Niedersachsen_2011.pdf

Da steht das mit den mindestens guten Leistungen (sprich 2,0 oder besser) und Beschluss der Klassenkonferenz (da mussten wir den Antrag stellen, also nur bei der Schule und nicht beim Ministerium).

Da läuft es hier in BaWü doch einfacher. Da drängt eher der Direktor zum “Überspringen”. Noten sind auch über 2,0.

Also das ist glaube ich ziemlicher Schnickschnack, was in dem AJA-Flyer steht. Das sind vielleicht Richtlinien, ja.
Ich komme auch aus Niedersachsen, und habe mit nem Durchschnitt von 2,8 übersprungen. Mein Abi ist übrigens besser geworden als 2,8 :wink: Und ich hatte keinen Unterkurs in der Oberstufe, obwohl ich vor dem ATJ eine klare 5 in Mathe hatte.

Als ich nach meinem Austauschjahr zum Oberstufenkoordinator bin um alles nochmal absegnen zu lassen (Kurswahl und so hatte ich natürlich von Finnland aus gemacht), hat der nur gesagt “Finnland! Pisa! Sowas Tolles! Natürlich geht das!”
Nach meinen Noten, die ich im Jahr vor dem Austausch hatte, hat niemand auch nur gefragt.

Aber wann war das? Diese Regeln gelten wohl seit der Einführung von G8. Meine Schwester (G9) konnte auch direkt weitermachen, ohne dass sich irgendjemand für ihren Schnitt interessiert hätte. Jedenfalls sind das genau die Regelungen, die uns auch die Schule mit Verweis auf das Kultusministerium genannt hat.

Für uns war klar, daß mein Sohn hier in die 11. Klasse gehen wird, wenn er zurück kommt. Für uns liegt der Schwerpunkt des Austauschjahres auch nicht auf der Schule, sonder darauf, Land und Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu machen und einfach ein tolles Jahr zu haben.

Hallo zusammen,

wir sind aus NRW und hier ist das Überspringen in der Schul- und Prüfungsordnung geregelt:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_GOSt_Oberstufe2011.pdf

Dort steht im §4: „Schülerinnen und Schüler, die zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der Einführungsphase oder einem halbjährigen Auslandsaufenthalt im zweiten Halbjahr der Einführungsphase beurlaubt sind, können ihre Schullaufbahn ohne Versetzungsentscheidung in der Qualifikationsphase fortsetzen, wenn aufgrund ihres Leistungsstandes zu erwarten ist, dass sie erfolgreich in der Qualifikationsphase mitarbeiten können.“

Ist natürlich sehr schwammig, aber irgendwo haben wir auch gelesen, dass dann mindestens befriedigende Leistungen im Durchschnitt und maximal eine vier in den schriftlichen Fächern vorliegen muss.

Nun denn, unser Sohn darf also das Jahr überspringen, aber ob er es schafft, ist fraglich. Das entscheiden wir im nächsten Jahr.

Dafür habe ich am Donnerstag einen Maxibrief zum Geburtstag auf den Weg gebracht und bin jetzt gespannt, wie lange er unterwegs ist. :slight_smile:

Liebe Grüße von Doro

@ Sternchen:
genauso haben wir das auch gesehen, deswegen sind alle 3 unterschiedliche Wege gegangen und der Eine hat auch keine Prüfung in den Sommerferien gemacht. Jeder konnte stressfrei nach diesem JAhr starten, denn es ist NIEMALS EIN VERLORENES JAHR:)

Hallo,

Inzwischen ist das Päckchen (Maxibrief) unversehrt angekommen (nach 10 Tagen). Kann man nicht meckern.

Jetzt das nächste Projekt: Das Weihnachtspaket.

Das wird schwerer und größer und vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen: Man muss ja eine Zollinhaltserklärung ausfüllen. Aber auf der anderen Seite ist es doch blöd, wenn dann dort alle lesen können, was sie zu Weihnachten bekommen und was die Geschenke gekostet haben?

Und man darf m.W. nur 100 Dollar verschenken. Aber bei fünf Personen ist das ja gar nichts?

Liebe Grüße von Doro

Hallo Doro,

Bei der Zollerklärung würde ich nur die verschiedenen Kontingente mit ihrem Wert angeben (Candy - 15 $, Christmas gifts - 80 $, …) Damit ist dann auch zum Einen noch die Überraschung gewahrt - und wenn mehrere Geschenke in nem Paket/Päckchen sind, weiß auch keiner genau, was sein Geschenk gekostet hat.
Bei 5 Personen sind 100$ natürlich echt nicht viel - aber ich weiß ja nicht, was dir so im Kopf vorschwebt an Geschenken - vielleicht ist es ja auch was das Porto angeht günstiger, wenn du die Geschenke in 2 (oder sogar 3?) separaten Sendungen verschickst - dann erhöht sich ja auch wieder der Freibetrag :slight_smile:

lG
Martin

Hm…Candy und Christmas gifts sind bei mir alles eins…zumindest in meinem Paket…:rolleyes: Hm…

mein Sohn besorgt die Geschenke für die Gastfamilie vor Ort. Sein Geschenk hat er schon beim Abflug bekommen. Wir hatten vorher besprochen, ob diese Regelung für ihn ok ist.
Jetzt gibt es zur Adventszeit ein Päckchen(Wertbrief) mit leckeren Keksen und Weihnachtsüßigkeiten. Da hat dann die ganze Familie etwas von!

Hallo,

Auf Aufgabeschein habe ich IMMER geschrieben, NUR (für die Geschenke):

CHRISTMAS / EASTER - PRESENT! TO … FAMILY and my son … EXCHANGE STUDENT.

oder nur PRESENT TO…Family

oder, BIRTHDAY - PRESENT! TO …(die Name)

Hatte NIE Probleme - Pakete sind rechtzeitig und ungeöffnet angekommen!

Alles Liebe

Was meinst du mit Aufgabeschein? Den DHL Paket Aufkleber? Da steht ja die Inhaltsbeschreibung drauf. Und bei „Geschenke“ ein Kreuz machen, gehe ich jetzt mal von aus.

Ansonsten finde ich deinen Beschreibungen super :)Werde ich auch so übernehmen:

9 X-mas-Calendar-Present to Family and my Daughter and 1 Birthday-Present for my Daughter (EXCHANGE STUDENT).

Ist das so okay? :cool: (Menge, Gewicht und Währung kommen dann ja auch noch dazu)

Und die Inhaltsangabe für das Paketinnere? Nehme ich da einen formloses Blatt und schreibe da noch einmal dasselbe rauf, wie auf dem Paketschein? :confused:

Sooo, meine 9 Weihnachtskalender und ein Geburtstagsgeschenk wiegen nun 7,2kg. Schaue ich mir die Preise der DP an, dann kostet mich mein Paket in die Zone 3 also 47 Euro. Ich glaub das ja kaum. :eek:

Hallo,

Aufgabeschein (RECEIPT) /Paketkarte / Zollerklärung.

ZUR VERZOLLUNG IHRER SENDUNG MUSS DER ZOLL DES BESTIMMUNGSLANDES DEREN GENAUEN INHALT VOLLSTÄNDIG AUSFÜLLEN…
*Inhaltsangabe, Anzahl, Nettogewicht, (Zoll-) Wert …, was ich NIE beim Geschenk-Paketen, geschrieben habe.
Medikamente (Akne) für mein Sohn, habe ich mit Arztbrief auf Englisch, als “Geschenk” zusammen mit anderen Geschenken geschickt.
Nur beim einem Paket mit s. Klamotten/Schuhen für mein Sohn sehr wichtig (Konzerte), habe ich alles ausgefühlt - (…IT IS COMPLETE SECOND- HAND CLOTHES) nur Preis habe ich viel niedriger angegeben (350.00 €). Auf dieser Paket, mein Sohn hat 2 Monate!!! gewartet (Zollkontrolle!). Alle seine Sachen, hatte er bekommen, ohne etwas zu bezahlen.

Alle Pakete konnte ich “verfolgen”/SENDUNG VERFOLGUNG.
Um eine Sendung Verfolgen zu können, benötigen Sie eine Sendungsnummer(n). Sie finden diese auf Aufgabeschein und auf Ihrem Kassenbon. So finden Sie heraus wo sich ihre Sendung gerade befindet.

Die Pakete sind aus Österreich geschickt.

Schönen Tag!

Hallo Kirsten, Hallo Wiebke!

Nur eine Frage: Könnte man die Fragen der Weihnachtspakete und alles was damit zu tun hat, nicht vielleicht in den Weihnachtsthread verschieben? :o

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=1713

oder, wie gerade gesehen

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?p=33729#post33729

Und noch einmal zu meinen gestrigen Fragen:

Auf dem DHL-Paketschein kommt ja die Inhaltsbeschreibung des Paketes rauf. Ist es richtig zu verstehen, dass dann auch für die Gastfamilie bereits bei ungeöffnetem Paket ersichtlich ist, was sich in dem Paket befindet?

Was passiert mit eingepackten Geschenken? Werden diese vom Zoll geöffnet? :confused:

LG sendet Mia