2013/2014 Weg sind sie

Über Volunteer-Stunden weiß ich von Experiment auch nichts.

Aber die vielen Tests scheinen normal zu sein, das sagt zumindest meine zukünftige Schwiegertochter, die auf eine amerikanische Schule gegangen ist.

Bei unserem Sohn ist es sogar so, dass täglich Noten vergeben werden und diese werden jeden Tag per eMail an die Gastmutter geschickt mit Bemerkungen zum Lernverhalten. Die amerikanischen Kids finden das ebenfalls völlig normal.

Er wurde schon ermahnt, weil er ein JackAss-T-Shirt getragen hat. Er durfte es aber an diesem Tag anbehalten, weil er der Austauschschüler ist.

Er sagt auch, dass er eigentlich zu nichts Zeit findet, weil er mit Sport und Hausaufgaben völlig ausgelastet ist. Er hat jetzt begonnen, zu sportlichen Wettkämpfen sein Briefpapier mit zu nehmen. Denn da findet er am ehesten Zeit, einen Brief an seinen Opa zu schreiben.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen auch, lovismusic.

Lerne es zu genießen!!. Es dauert eine Weile und man muss nach so langer Zeit auch wieder lernen mit sich allein bzw Ehemann umzugehen. Beschäftige dich mit Dingen die dir Spass machen, bei denen du zwischendrin irgendwann in den letzen JAhren gesagt hast; hätte ich mal wieder Lust.
Wir haben plötzlich unsere Urlaub anders gestaltet, mehr Sport gemacht, mit Freunden getroffen oder mal kurzfristig ohne organisieren mal weggefahren. Plötzlich konnte ich das Radio in der Küche wieder leiden und hören. Die Wäscheberge haben sich reduziert und der Kühlschrank war nicht mehr so voll und ich konnte komplett anders einkaufen.
Jetzt bin ich dabei mich zurück zuentwickeln,:eek: den USA ist seit Juli vorbei. Der Kühlschrank wird wieder anders gefüllt und ich bin wieder mehr Taxi, jedoch nicht so viel wie früher.:slight_smile: MAnchmal kommt von mir der Satz: in USA gings doch auch oder? Besonders beim Thema Wäsche :wink: Und Weihnachten macht was ganz besonderes, am besten ab 22. 12, dann fangt ihr selber nicht an zu grübeln. In USA ist der „Heilige Morgen“ erst am 25. und Weihnachten totally different.:wink:

Hey,
auch bei unserem Sohn ist es so, dass er nahezu täglich Tests schreibt, von morgens bis abends mit Schule und Sport beschäftigt ist, aber eher weniger mit den Hausaufgaben. Und, das Heimweh ist viel besser!
Er ist bei uns der älteste von vier Kindern, weshalb viele glauben, es fiele nicht so auf ob es einer mehr oder weniger ist. Das tut es aber sehr, nicht bezüglich Wäsche, Kühlschrank, Taxi etc., sondern bezügl. der fehlenden Verantwortung im Alltäglichen, im ständigen Sorgen machen um allemöglichen oft unwesentlichen Dinge. Da sieht man mal, was man so mit sich rumschleppt durch Sorgen und Verantwortung für ein Kind, denn DAS fällt mir jetzt am meisten auf.
LG
Ani

PS: Führerschein ist jetzt ein Thema bei ihm, denn er wird im November 16 und Indiana wird bis auf die theoretische Prüfung anerkannt.

Vielen Dank für die aufbauenden Worte :wink:
Ich hatte gestern echt ne Depri Phase…
Ich bin ja nun ganz alleine…einen Ehemann gibt es ( in dem Fall glücklicherweise ;D ) seit 10 Jahren nicht mehr ;-))

Aber ich werde schon was mit meiner freien Zeit anfangen ;-)) Habe auch einiges vor…habe gestern das Zimmer meiner Tochter aufgeräumt und sauber gemcht…danach kam eben die Depri Phase, aber jetzt gehts schon viel besser ;-))) Ich glaube das musste sein :wink:

Und mein Handy steht auch nicht still, meine Freunde simsen und telen in einer Tour…wollen nicht das ich alleine zu Hause rumhänge…war gar nicht so einfach, allen zu erklären, das ich erst mal ein paar Tage brauche um mich an die neue Situation zu gewöhnen ;-))) Bin da oft eher etwas eigenbrödlerisch ;-))
Aber jetzt geht es mir tatsächlich etwas besser ;-))

In Kanada scheint es mit den tests wohl nicht so zu sein, zumindest habe ich noch nichts darüber gehört.

Ich meine, prinzipiell ist es ja gut, wenn die Jugendlichen ordentlich zu tun haben, aber es hört sich doch ganz schön stressig an, was ihr so berichtet…

Hallo Dominique, auch ich bin jetzt männerlos, nachdem mein Sohn in den USA ist. Aber ich genieße es auc ein wenig, wider ganz alleine über meine Zeit verfügen zu können und zu kommen und zu gehen, wann ich will. Mit Kind nimmt man ja doch immer irgendwie Rücksicht.Genieße es auch , zuhause rumzudrömeln und das zu tun, was ich mag. Natürlich fehlt er mir auch, aber wenn wir skypen u ich sehe, daß es ihm jetzt gut geht, dann geht es mir auch gut.
Genieß die Zeit!
Das Sternchen
Und zu den Freiwillen Arbeitsstunden- die Arearep hat da etwas durcheinander bekommen. Das gilt für ATS, die ein Bundeatagsstipendium Haben. Haben wir aber nicht. Sie ist jetzt auch nicht mehr Arearep. Es waren da noch mehr merkwürdige Vorkommnisse.

Hallo zusammen,

ich war nach den ganzen Aufregungen der Abreise (unser Sohn musste aus unserem USA-Urlaub allein zurückfliegen, um dann wieder in die USA zu fliegen) schon länger nicht mehr hier und habe jetzt gesehen, dass es diesen Thread gibt.

Sohnemann ist jetzt seit gut zwei Monaten in einem kleinen Ort in Pennsylvania und ihm geht es ganz gut.

Sorgen macht ihm, dass er sich inzwischen nicht mehr vorstellen kann, die hier versäumte Klasse zu überspringen, da die Unterrichtsinhalte dort sehr verschieden von den deutschen sind. In Mathe machen sie gerade Bruchrechnung und Prozentrechnung (hier: 6. Klasse), obwohl er in der 12 ist (hier wäre er jetzt in der 10). Haben eure Kinder ähnliche Erfahrungen? Das kann er doch gar nicht mehr aufholen, oder?

In vier Wochen hat er Geburtstag und ich möchte ein Paket schicken. Kann man eine normale Kiste bepacken und verschicken? Und dann hörte ich, dass keine persönlichen Mitteilungen hineindürfen?

So, jetzt aber erst einmal genug der Fragen :slight_smile:

Ich bin sehr zufrieden, dass alles letztendlich so gut geklappt hat :slight_smile:

Liebe Grüße von Doro

Mein Sohn wäre nun auch in der 10. Klasse. Für uns war es von Anfang an klar, dass er nach seiner Rückkehr in die 10. Klasse geht, also ein Jahr verliert. Er ist eh ein recht Junger (im Juli erst 15 geworden), so dass es nicht so schlimm wäre.

Einen Tag vor den Ferien rief der Direktor an, warum wir denn den Sohn das Jahr nochmals machen lassen wollen; er könne ja direkt in die Kursstufe wechseln. Sohn hat aber in einigen Fächern eine Drei, die er in dem Jahr (also nächstes Schuljahr in D) ausbügeln wollte. Da es immer eine sehr knappe Drei war, ist das auch machbar. Diese Dreier würden nun in den abgewählten Fächern im Abschlusszeugnis stehen. Das passt ihm nicht :slight_smile:

Der Direktor meinte aber auch, dass er ein Wechsel in die Kursstufe nicht ohne Mathenachhilfe bzw. Nachlernen in den Sommerferien schaffen werde. Die anderen Fächer wären machbar.

Wir sind nun so verblieben, dass er nach seiner Rückkehr in seine alte Klasse wechselt und mal schaut, ob er mitkommt. Danach entscheiden wir, ob 10. Klasse oder Kursstufe.

In der Zwischenzeit haben wir uns überlegt, ob ein Wechsel an ein anderes Gymnasium nicht sinnvoller wäre. Hier im Umkreis gibt es mehrere Gymnasien, die international ausgerichtet sind und zum Teil auf Englisch unterrichten. Bisher war er auch auf im bilingualen Zug, aber es wären dann Fächer wie BWL usw. Ich werde mal auf ein paar Informationsabende gehen und ihm dann berichten.

Das mit dem Paket würde mich auch interessieren. Weihnachten steht ja bald vor der Tür :slight_smile: An seinem Geburtstag ist er ja wieder zuhause.

Auch von den USA nach Deutschland würde mich ein Versand interessieren. Sohn war letzte Woche mit seinen GF in Texas auf einer Airbase, wo seine Gastschwester arbeitet und lebt. Für seinen Bruder hat er einen Pulli gekauft, der nun so günstig wie möglich verschickt werden soll.

Hallo Doro,
Unser Sohn war, als er in den USA war, dort in der 11. Jahrangsstufe und war in einem relativ hohen Mathekurs. Ich hatte ihm dann noch Bücher mit dem Stoff Mathe 10. Klasse von hier geschickt, die er aber ungeöffnet zurückgebracht hatte. Er ist dann auf Probe hier in Deutschland in die 11. Klasse vorgerückt und hat somit die 10. ausgelassen. Am Anfang hat er etwas gekämpft mit Mathe, aber es ging ziemlich schnell, dass er wieder reinkam. Man muss aber dazu sagen, dass er hier in Mathe eine super Lehrerin in 11/12 hatte und Mathe echt zu seine Stärken zählt. Das Fach, dass er untschätzt hatte war Chemie, aber da konnte er sich dann so durchwursteln. Aber alle Schüler, die ich kenne haben den Sprung geschafft und sind hier direkt in die 11. Klasse gegangen.
Liebe Grüße
Peta

Also ich muss doch jetzt mal nachfragen, denn irgendwie verstehe ich hier was nicht. Ich dachte immer, das Schuljahr in den USA wird in D nicht anerkannt? :confused: Unsere Tochter wäre jetzt in D in der 11., muss aber nächstes Jahr die 11. Klasse am Gymnasium in D “wiederholen”, da das (jetzige) Schuljahr in den Staaten ja nicht berücksichtigt bzw. anerkannt wird. Was stimmt denn nun?

Hallo Mia,

Anerkannt wird das Jahr auch nicht. Ich denke es wird in jedem Bundesland und dann oft auch in manchen Schulen anders geregelt. Wir wohnen in Bayern und hier besteht die Möglichkeit, wenn der Schulleiter zustimmt, die Jahrgangsstufe, in der man im Ausland ist, zu “überspringen” und dann auf Probe in die Oberstufe/Kursphase vorzurücken. Wenn es klappt dann super, sonst eben doch zurück in die 10. Klasse.
Ich hoffe ich konnte die Unklarheit etwas beseitigen.

Hallo,

@ Doro:
Ja, das mit dem Matheunterricht ist normal. Es gibt aber immer verschiedene Kurse, normal sollte er da wechseln können. Die Kurse sind ja nicht Jahrgangsbezogen, sondern jeder kann jeden Kurs wählen. Die Guidance Counsellors stufen aus meiner Erfahrung aber auch eher mal zu niedrig als zu hoch ein. Und das Tempo zieht nach einiger Zeit auch an.

Was das Paket angeht, stimmt es nicht, dass keine persönlichen Mitteilungen drin sein dürfen. Das gilt nur für innerhalb von Deutschland versandte, kostengünstige Warensendungen. Ich kann übrigens empfehlen, statt eines Pakets einen Plusbrief zu senden. Der kann L x B x H = 90cm haben (das ist schon ein ordentlicher Schuhkarton bzw. eine Kopierpapierbox). Kostenpunkt: 3,45€ für 500g, 7€ für 1kg, 16,90€ für 2kg. (2x 1kg ist also günstiger als 1x 2kg) :rolleyes: Im gegensatz zu Päckchen (kosten bis 2kg 14,90€) sind die Plusbriefe auch versichert und werden in jedem Fall per Luftpost verschickt. Meine kamen immer innerhalb einer Woche an.

@ Mia:
Zusätzlich zu der Antwort von hostpe sei gesagt, dass es natürlich auch von der Jahrgangsstufe, die man im Ausland verbringt, abhängt, ob man gleich mit der nächsten beginnen kann. Wenn deine Tochter in der 11. weg ist, aber 11.+12. bei G8 für’s Abitur angerechnet werden müssen, geht das natürlich nicht.
Die Regelungen sind nicht nur von Bundesland zu Bundesland leicht verschieden, auch obliegt die letztliche Entscheidung, ob man eine Stufe überspringt, dem Rektor - zumindest ist das mit absoluter Sicherheit im niedersächsischen Recht so.

Liebe Grüße,
Wiebke

Das ist tatsächlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Sehr sinnvoll, wie alles andere im deutschen Bildungssystem auch Ironie off

Bei uns (Niedersachsen) war das abhängig vom Notendurchschnitt im Jahr vor dem ATJ. Bei 2,0 oder besser konnte man einen Antrag auf Überspringen stellen, was man in Niedersachsen bei einem solchen Schnitt immer machen kann (aber kaum jemand tut). Wir haben das genutzt und unsere Tochter konnte die 10. Klasse “überspringen”, hat diese im Ausland verbracht und ist jetzt wieder in ihrem alten Jahrgang (Kursstufe). Das geht aber nur VOR der Kursstufe, da die beiden Jahren der Kursstufe nicht “zerhackt” werden dürfen. Es klappt gut bis sehr gut. Lästige Fächer wurden weitgehend abgewählt. In Mathe hatte sie in Neuseeland anspruchsvollen Unterricht, im Moment behandeln sie die Themen teilweise gerade hier in ihrem Matheunterricht. Da hat sie also sogar einen Vorsprung. Wir hatten ihr das Jahr über alle paar Wochen immer Kopien von den Matheunterlagen ihrer besten Freundin zugeschickt. Die hat sie dann durchgearbeitet und teilweise haben die beiden auch das eine oder andere per Skype besprochen. Das war zwar nicht so effektiv wie eine wirkliche Teilnahme am Unterricht und sie musste sich in einiges zu Beginn dieses Jahres noch reinfuchsen (sie hatte nur zwei Wochen bis Schuljahresbeginn und somit keine Zeit, alles nachzuarbeiten), aber das war durchaus machbar. Sie hatte noch Angst, dass ihr Geschichte (Prüfungsfach) zu viel fehlt, aber statt chronologisch weiterzumachen ist jetzt plötzlich wieder Rom dran. Die Angst war also unbegründet. Die meisten kommen mit Überspringen gut klar und es gibt ja praktisch kein Risiko, weil man sich wieder zurückstellen lassen kann, wenn es nicht klappt.

Also,
bis 2 kg könnt ihr Päckchen als “Brief International” verschicken, Porto: 16,90 EU (bis 1 kg: 7,00 EU) Entsprechende Aufkleber gibt es bei der Post, Zoll-Aufkleber ist auch mit dabei und auszufüllen. Wert des Inhalts darf max. 100$ betragen. (L: min. 14 cm, B: min. 9 cm, L+B+H = max. 90 cm, keine Seite darf länger als 60 cm sein.)
Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, dauert in die USA ca. 1 Woche bis 10 Tage. Natürlich darf da auch ein Brief usw. drin sein.

Es geht aber auch als
DHL Päckchen International (min. 15 x 11 x 1 cm, max. L + B + H = 90 cm)
(keine Seite länger als 60 cm) bis 2 kg 15,90 14,90 online

oder
DHL Paket International (min. 15 x 11 x 1 cm, max. 120 x 60 x 60 cm)
Haftung nach Weltpostvertrag
bis 5 kg 36,00 34,00 online
bis 10 kg 47,00 45,00
bis 20 kg 68,00 66,00
bis 31,5 kg 89,00 87,00;

wobei ich da keine Erfahrungen mit der Laufzeit habe.

Gruß, Mississauga

Ja sehr sinnvoll.:(:wink:

Vielen Dank für all die interessanten Beiträge, offenbar scheinen wir also im falschen Bundesland zu wohnen.

Die Paketgeschichte find ich auch sehr interessant (Schüleraustausch.de bildet:)), da unsere Tochter im Dezember Geburtstag hat. Weihnachten steht ja auch vor der Tür. Wir sind allerdings eher geneigt, für die ganze Hostfamily ein Paket zu X-mas zu verschicken. Gibt es schon einen Thread dafür, was die Amerikaner besonders mögen bzw. was unbedingt ins Paket gehört?:smiley:

Hallo Mia,

dazu gibt es verschiedene Threads:

Weihnachtsgeschenke für Hostfamily
Sammlung Weihnachtsgeschenke für die ganze Gastfamilie
Weihnachten

Ich schicke immer mal wieder schon ein Paket vorweg mit Adventskalendern. Kostet ja meistens nur 3,45€ Porto für 3 oder 4 Stück. :slight_smile:

Aus meiner Erfahrung lagern die „Pakete“ im Gegensatz zu den Plusbriefen gern mal länger beim Zoll. Insofern würde ich eher mehrere kleine schicken. Dann kommt man auch keinesfalls über die 100$-Grenze. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo zusammen,

und vielen, vielen Dank für die ganzen Infos! :slight_smile:

Bei den Päckchen-Möglichkeiten muss ich mich erst in Ruhe durcharbeiten - so viele unterschiedliche Möglichkeiten!

Und das mit dem überspringen ist bei uns in der Schul- und Prüfungsordnung geregelt. Paul brauchte in der 9 bestimmte Noten (zum Beispiel keine vier in einem Hauptfach u.a.), dann darf er mit Zustimmung des Rektors das Jahr überspringen.

Das geht bei uns aber nur mit der 10 (1. Jahr der Oberstufe; G8), also die sog. Einführungsphase. Die 11 darf man nicht auslassen (Qualifikationsphase, da werden schon Punkte für das Abi gesammelt).

Ich frag ihn die Tage mal, ob er nicht in andere Kurse kann. Da seine Schule aber super-mini ist, denke ich, dass es da nicht viel Auswahl gibt.

Daran, dass er nebenher sich die Inhalte alleine erarbeitet, ist wahrscheinlich nicht zu denken. Er ist nonstop unterwegs und meist erst abends zuhause. Und am Wochenende ist immer etwas los (Marchingband, Treffen mit anderen Austauschschülern, mit der Familie unterwegs…). Freizeit hat er so gut wie gar nicht.

Nunja, wird sich finden. Zumindest kann er Englisch, wenn er wieder da ist :slight_smile:

Liebe Grüße

Doro

Liebe Doro,
dein Beitrag könnte von mir sein! Alles gleich! Außerdem hat unser Sohn auch in 4 Wochen Geburtstag, heißt aber nicht Paul…:slight_smile:
Grüße an alle,
Ani

Hallo zusammen,
habe am Montag 2 Internationale Briefe zu meiner Tochter in die USA geschickt. 1 x 500g u. 1 x 1 kg. Sie hat sich für ihre Deutsch-Klasse, in der sie Teacher-Aid ist, Kinderriegel u.a. gewünscht. Habe ihr dann gleich noch als “Polsterung” ihre Handschuhe mitgeschickt :). Soll lt. Post ca. 1 Woche dauern.

Anfang November möchte ich gerne ein Paket mit deutschen Plätzchen/Lebkuchen u. Adventskalender für alle Gastgeschwister schicken. Ob ich dann die Weihnachtsgeschenke auch schon mit ins Paket lege, weiß ich noch nicht. Eigentlich wollte ich typisch deutschen Christbaumschmuck schicken, die Amis stellen den Christbaum glaub ich ja schon Anfang Dez. auf…
Einige Geschenkideen hab ich schon, aber für die großen Gastschwestern fällt mir irgendwie (noch) nichts ein. Große logistische Herausforderungen :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

Florida

Hallo zusammen,

Das macht mich aber jetzt doch neugierig :slight_smile:
Was ist denn gleich? Auch Pennsylvania?

Das war wirklich ein guter Tipp mit diesen internationalen Briefen. Habe auf der Postseite nachgeschaut: Es sind Maxibriefe und ich habe das Geburtstagspaket jetzt auf 2 kg beschränkt und werde alles Weitere zu Weihnachten in einem größeren Paket schicken.

Liebe Grüße

Doro