2013/2014 Weg sind sie

Liebe Biene,

habe es mal wie mein Sohn gemacht und rechts unten den Daumen nach oben geklickt :slight_smile:

Es beruhigt mich doch ein wenig, dass es anderen Mütter auch so geht. Wir hatten vorher ein sehr enges Verhältnis, das macht es natürlich jetzt noch schwerer. Es scheint ja alles zu funktionieren. Seine mom hat mir ja auch eine nette Email geschrieben, aber dennoch wüsste ich gerne, was er so den ganzen Tag macht. Vor allem sind diejenigen überrascht, die nach ihm fragen, und ich nur als Antwort sagen kann “Gut, geht es ihm. Nette Familie erwischt”. Mehr nicht. Die schauen einen als an! Man fühlt sich dann gleich als herzlose Rabenmutter, die sich nicht um ihren Sohn kümmert.

Am Wochenende werden meine Eltern mit ihm skypen. Als ich ihm geschrieben hatte, dass sein Opa jetzt mit 81 ein Tablet bekommen hat, wollte er es dann doch genau wissen :-), ob ich nicht ein “t” oder ein “te” vergessen hatte :slight_smile:

Die nächsten Wochen werden wir uns wohl noch ein wenig aufbauen müssen. Engelchen und Teufelchen haben sich letztens während einer langen Autofahrt in meinem Kopf unterhalten. Engelchen meinte, dass wir stolz sein können, dass unser Sohn mit gerade 15 so etwas macht, Teufelchen hat nur auf mir rumgehackt und mir Vorwürfe gemacht. Engelchen hat zwar dann gesiegt :p, aber Teufelchen meldet sich in letzter Zeit immer öfters zu Wort :eek:

Hallo, es gibt mich noch. Nach 1 Woche schlafloserNächte geht es aufwärts. Mein Sohn ist dienstag nach Jackson geflogen. Flug u Umsteigen klappte gut. Am ersten Tag nahm der Gastbruder ihn mit zu seinen Kumpels. Drogen u Waffen waren im Spiel.Nach vielen Telefonaten kam er am Freitag in eine liebe Übergangsfamilie.Er mußte bei der Polizei eine Aussage machen… Aus Sicherheitsgründen wußte ich 24 Stunden nocht in welchem Ort in USA er ist. Da kann er nicht bleiben, da ein weiterer dtsch ATS in der Familie ist. Diese Fam hat eine supernette Familie für ihn gefunden u er zieht am WE dort hin. Zum Glück kann er in dem jetzigen Ort weiter zur Schule gehen u muß kein 2. Mal wechseln. Es war für mich die Hölle, nicht helfen zu können. Zuerst sollte er zwar die Fam wechseln, aber weiter auf die Schule gehen in die auch der 1. Gastbruder geht. Das kam für uns nicht in Frage, dann wäre er zurück nach Deutschland gekommen. Aber nun geht es ihm gut. Und ich hoffe, die schöne Zeit beginnt nun für ihn.Die Organisation hier und ASSE haben toll gearbeitet.

Die meisten EC-Karten funktionieren seit mehreren Jahren in den USA nicht mehr, weil sie mit einem Sicherheitssystem ausgestattet sind, um Bank-Betrug zu vermeiden. Kreditkarten müssten allerdings funktionieren. Vllt. gibt es im Nachbarort noch einen anderen Automaten? Wenn die Karte im Supermarkt funktioniert, aber am Automaten nicht, könnte es sonst noch sein, dass der Magnetstreifen der Karte kaputt gegangen ist. Im Supermarkt könnte man ja ggf. den Chip auslesen, aber die meisten Banken in den USA lesen nur den Magnetstreifen. (Oder genau das gegenteilige Problem ist der Fall - Magnetstreifen geht, Chip defekt?) Vllt. kann dein Sohn was dazu sagen. Ansonsten ruf mal bei der deutschen Bank an, und frag nach. :slight_smile:

Bevor ihr jetzt öfter Travellerchecks verschickt, wäre ja noch eine Überlegung wert, ob dein Sohn z.B. der Gastfamilie den Wocheneinkauf mit der Kreditkarte bezahlt, und das Geld dann in bar zurückbekommt? Könnte man ja mal lieb fragen? :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

@Ani, ich habe lange überlegt, was man dir raten könnte, bei Heimweh… am besten ist vielleicht, wenn ihr skypt und du deinem Sohn Mut machst. Also ihn nicht bedauern, sondern stärken. Heimweh ist ja normal, auch wir haben im Internat abends heimlich ins Kopfkissen geweint. Vielleicht hat er gerade so eine Phase, Streit mit einem Freund oder… die vergeht dann wieder…

Hey Ihr!
USA 2013, wie lustig die Sache mit dem Opa!!!
Ja, die Möglichkeiten durch die modernen Medien sind schon klasse. Bis jetzt benutze ich zwar für What`s App noch das Smartphone meines anderen Sohnes, aber vielleicht zu Weihnachten…
Am Sonntag skypen wir wieder, ich hoffe dass das Heimweh schon weniger wird und er vielleicht ja seinen Tiefpunkt schon überschritten hat. Aber wie schon jemand sagte, es wird kommen und gehen…
Liebe Grüße
Ani

Bezüglich der EC-Karten:
Man muss die EC-Karten für die entsprechenden Länder freischalten lassen, sonst funktionieren sie nicht. Ob das bei allen Banken so ist, weiß ich nicht, bei Sparkassen EC-Karten ist es auf jeden Fall so.
Bevor ich ins Ausland reise, gehe ich in die Bank und die schalten die Karte dann für die entsprechende Zeit frei.
Eben um dem Betrug, den Wiebke erwähnte, vorzubeugen.
Rana

Da haben wir aber Glück gehabt. Unsere Tochter (Kalifornien) kann problemlos Geld an den Automaten ziehen. :slight_smile:

Zum Kontakt: Dieser ist (auch über Whatsapp) zu uns recht spärlich und kurz gehalten…Ja, Lol, Allet jut, Haha, Danke, Doch, Oki ;…und wenn wir Glück haben, bekommen wir auch mal einen ganzen Satz oder zwei. Damit musste ich persönlich auch erst einmal lernen, umzugehen, denn einfach war das für mich auf keinen Fall, da ich so viele Fragen an mein Kind hatte. :frowning:
Da unsere Tochter hier in D und besonders im Heimatort durch Schule und Sport einen sehr großen Freundeskreis hat (die natürlich auch alle mit ihr Kontakt haben wollen und umgekehrt), erfahren wir dann auch über sie, wie es unserem Kind geht. Wit tauschen uns sozusagen alle untereinander aus.:stuck_out_tongue:
Von ihrem Trainer hier in D weiß ich, dass sie in Kalifornien sehr mit ihrem Sport/Training beschäftigt ist, der an ihrer Schule einen wichtigen Stellenwert besitzt und den sie natürlich mit viel Ehrgeiz betreibt. Zwischendurch sind auch noch große Mengen an Hausaufgaben zu erledigen, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.
Mit diesem Wissen ist es nun für mich einfacher, den nötigen Abstand zu akzeptieren und wie hier schon so treffend geschrieben wurde, wenn die Kids sich bei uns nicht melden, geht es ihnen gut. :wink: Zum Beipspiel hat sie sich schon kurz nach Ankunft im August eine Erkältung (Wetterumschwung) zugezogen :(und da war natürlich Mama gleich die erste Ansprechpartnerin. :wink:
Last but not least ist sie aber überall gut integriert, zum Konzert waren sie auch schon und mit der Gastfamilie kommt sie auch gut zurecht.

Und nun oT: Hat jemand zufällig am 22.09. ZDFKultur „12 Monate D“ gesehen? Das war eine interessante Sendung zum Schüleraustausch von 4 Schülern aus den USA, Chile, Italien und Ghana. Das war total interessant. Zwar jetzt nicht in umgekehrter Fassung (also von D hin zu den Austauschkontinenten), aber sehr sehenswert. Ausnahmslos alle ATS haben unmittelbar nach kurzer Zeit ihre Gastfamilien in D gewechselt.
Ich stelle den Link/den Film für Interessierte mal rein, hoffentlich darf ich das? :rolleyes:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1987650/12-Monate-Deutschland#/beitrag/video/1987650/12-Monate-Deutschland

Bei uns wurde nichts freigeschaltet. Aber wir sind auch nicht bei der Sparkasse.

Betr.: EC-Karte
Leider ist in der ganzen Gegend nur die eine Bank. die nächste Bank, über die man z.B. Geldanweisungen abwickeln könnte ist 50 km entfernt. Da die amerikanische Bank das gleiche sagte wie unsere, habe wir uns nun für die Travellerscheck-Lösung entschieden. Ich finde es nicht weiter tragisch, da er sowieso vieles über seine Prepaid-Karte bezahlen kann.

Zum Kontak: Ich würde so gerne mehr an seinem Leben teilnehmen. Aber das wäre ja nicht der Sinn des Schüleraustauschs. Beim letzten Skypen hat er gemeint: “Weißt du Mama, ich erlebe hier nicht jeden Tag ein Abenteuer. Ich habe hier einen ganz normalen Alltag mit Schule, Sport und Familie.”
Ich habe meine eigenen sportlichen Aktivitäten erhöht, und merke, dass es mir psychisch besser geht, wenn ich mich körperlich mehr fordere. So muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er die Trennung bewältigt.
alles Liebe
Isolde

Hallo Isolde, dein Sohn spricht weise Worte. Und weißt du was, so musste ich es inzwischen auch erfahren und nehme das jetzt so hin. Wenn es nach mir ginge, würde ich zumindest jeden zweiten Tag mit meiner Tochter skypen wollen aber so soll es eben nicht sein und das akzeptiere ich jetzt. :slight_smile:

Dem schließe ich mich an. :slight_smile:

Ja ,Kinder werden erwachsen und das ist ein Schritt dazu. Ich habe als Mutter 3 mal in dieser Zeit versucht (auch für 95%geschafft ) meine Kinder loszulassen. Dabei habe ich auch ganz großes Vertrauen in die Gasteltern gesteckt. Dieses Abgeben ist nicht so einfach, aber unsere Kids sind besser als wir denken.Es hat sich gelohnt, jedesmal.
Die andere gute Seite war, dass wir hier zu Hause auch eine entspanntere Situation hatten. Ich war nicht mehr so häufig Taxi etc. Wir Eltern hatten plötzlich wieder mehr Zeit für uns und wir haben sie genutzt.Das Beste war nach dem Jahr, dass wir die Zeit behalten durften, weil jeder so autark nach dem Jahr war . Ich hatte losgelassen, Jeepeee.
Ich wünsche Euch das Ihr das auch schafft. Wir müssen nicht mehr alles wissen, die Gasteltern sind nun da für den täglcihen Kleinkram und die Tage laufen auch nicht anders als hier.
Es ist kein Abenteuerurlaub, es ist Schule, bei der am Ende des JAhres ein gutes Zeugnisrauskommen soll
Kopf hoch und toi toi toi.

Hallo zusammen,

ihr habt alle Recht, auch für uns Eltern ist dieses ATJ eine eigene Erfahrung und Zeit zum Loslassen.

Ich versuche mich bewusst zurückzuhalten und den Kontakt auf Nötigste zu beschränken. Natürlich würde ich auch gerne mehr über ihren Alltag und ihren Erlebnissen erfahren, aber ich denke, das wäre im Einleb-Prozess eher hinderlich und wie schon beschrieben, erleben sie ja nicht jeden Tag ein Abenteuer. Außerdem müssen und sollen unsere Kids ja fürs Leben lernen und die alltäglichen Situationen, mit denen sie nun konfrontiert sind, selber meistern oder mit Hilfe der Gastfamilie. Und das klappt normal auch ganz gut.

Mein Mann hält mit ihr etwas mehr Kontakt über Whats-App, aber auch das finde ich für mich eher belastend, weil zu den unmöglichsten Zeiten irgendwelche Brocken ankommen wie Fotos von blauen Zehen, Sonnenbrand mit Blasen usw. Es beruhigt mich dann auch nicht gerade, zu erfahren, dass sie von der Schule abgeholt werden musste, weil sie krank ist. Aber ich sage mir dann, die Gastmama ist Krankenschwester, hat selbst einige Kinder und wird schon wissen, was zu tun ist.

Wir sollten unsere Kinder nicht unter Druck setzen, uns täglich zu berichten, sie sollen sich ja erst mal richtig einleben. Und irgendwann werden sie uns schon erzählen, was sie alles erlebt haben. Das ist übrigens auch ein Tipp von mir, sich von den deutschen Freunden berichten lassen, denn die wissen normal immer mehr wie wir Eltern und die plaudern normal auch nur das aus, was wir auch erfahren dürfen :slight_smile:

Und unsere Eltern haben ja auch nicht alles gewusst, oder?!

Sehr gut finde ich auch den Austausch-Blog unserer Tochter, da schreibt sie regelmäßig rein und dann können alle nachlesen und sie muss nicht alles zig-Mal erzählen.

Also genießen wir die noch verbleibenden Monate mit mehr Zeit für uns, weniger Schmutzwäsche, aufgeräumteren Zimmern, weniger Diskussionen, längeren Nächten ohne Eltern-Taxi usw.

In diesem Sinne

lg, Florida

Haben wir auch gemacht, die EC-Karte ging trotzdem nicht! Und die Prepaid-Kreditkarte unserer Tochter wurde aus „Sicherheitsgründen“ gesperrt, weil sie 2 x am gleichen Tag Geld abgehoben hat - und das, obwohl wir auch hier der Bank mitgeteilt haben, dass sie sich in den USA für mehrere Monate aufhält :mad:
Das Beste war dann, dass wir als Eltern trotz minderjähriger Tochter die Sperre nicht aufheben konnten, da mussten sie erst mit ihr persönlich in den USA telefonieren…

VG, Florida

Bei uns ist nun alles endgültig geklärt…
Meine Tochter fliegt am Montag mittag von Frankfurt über Boston und Halifax nach Sydney / Nova Scotia…
Jetzt überschlagen wir uns hier just mal eben ;-)))

@Dominique, deiner Tochter dann alles Gute in Kanada! Schön, dass es dann ja doch noch geklappt hat!
@Allen anderen, Danke für eure Tipps und Meinungen zum Thema loslassen. Nun geht es noch um die praktische Umsetzung… Aber auch das lerne ich :smiley:

Hab da mal eine Frage. Hat eines eurer Kinder etwas von 30 Std freiwiller Arbeit erzählt, die gemacht werden muß?
Die Arearep meines Sohnes meinte ,man muß 2 30minütige Referate über Germany halten u 30 Std freiwillige Arbeit. Referat kann ich noch verstehen, aber von dieser freiwilligen Arbeit habe ich noch nie gehört.
Das Sternchen

Hallo,
ja, das mit den Volunteer-Stunden kenne ich auch von ISE, allerdings kommt mir 30 Stunden relativ viel vor…
Mein Sohn muss, soweit ich weiß, 6 Stunden ableisten und macht das jetzt als Fußball(Co-)Trainer für eine Jugendmannschaft, mein älterer Sohn hat damals beim Catering einer Kirchen-Veranstaltung einen Tag lang mit geholfen, und gut wars.

Mississauga

Von unserer Organisation ist mir nichts bekannt, dass man Volunteer-Stunden leisten muss. Mal abwarten.

Sohn hat am Wochenende drei zusammenhängende Sätze geschrieben :slight_smile: Er muss shoppen gehen, da am Abend Homecoming-Party wäre. Konfirmationshose hatte er zwar dabei, aber er hat sich dennoch komplett eingekleidet. Und ich habe das erste Foto bekommen!

Ist es bei euren Kids auch so, dass so viele Arbeiten (tests oder quizes) geschrieben werden? Manchmal bis zu vier am Tag. Da würden hier in D einige Eltern den Lehrern die Hölle heiß machen :slight_smile: . Letzte Woche hat er bis nachts um 1:30 Uhr gelernt, da er nach der Schule immer Fußballtraining oder ein Spiel hat.

Hallo an alle :wink:

Nach einem wirklich schweren Abschied gestern, ist meine Tochter gut in Nova scotia angekommen.
Wir haben heute früh morgens kurz telefoniert aber eben etwas länger…
Sie muss direkt jetzt in die Schule, Kurswahl und morgen gehts dann richtig los ;-))
Aber soweit alles in bester Ordnung…sie war von der langen Reise nur unheimlich geschafft ;-)))

Dank viber ist das telen ja auch problemlos möglich ;-)))

Bin gespannt auf erste Bilder und ob sie die Kurse bekommt, die Sie sich wünscht.
Sie hat auch eine Gastschwester aus Tschechien…
Ich bemühe mich jetzt einfach mal den Alltag einkehren zu lassen…das ist das erste mal seit 20 Jahren und 10 Monaten, das ich kein Kind im hause habe …komisches Gefühl…