Zoll Umzugsgut?

Ich habe heut beim zoll angerufen.
Grund:
Ich will mir in den usa ein macbook pro kaufen und dachte es ist dann ein umzugsgut wenn ich es zu anfang kauf.

Auskunft:
Nur wenn ich mind. 12 monate drüben bin und mich hier abmelde zählt es als umzugsgut

Problem:

ich ich hab schon so oft gehört dass wenn sich leute drüben was gekauft haben (10-12 Moante drüben gewesen) als umzugsgut deklariert haben und somit keine 19% zahlen mussten.
Wie habt ihr des gemacht oder sagt ihr gleich lieber hier kaufen?

max

Wenn du bereits einen Preisvergleich angestellst hast, läßt sich die Frage einfacher beantworten.

Bernd

Denk dran, dass die amerikanische Tastatur eine andere ist :confused: .
Nina

ja also hier kostet des macbook des ich will 1450 euro…in den usa (mit umrechnung) 1200 euro. Nach deutscher mehrwertsteuer kommt es ungefähr auf den seben preis.

wegen der tastatur ichhab ich schon nachgeschaut. nur umlaute und das “ß” sind nicht drauf. aber damit kann ich leben.

…das Euro-Zeichen fehlt, außerdem sind sämtliche Sonderzeichen an anderer Stelle und z und y sind vertauscht…

Viele Grüße, Ute

Man bekommt in Deutschland als Schüler Sonderpreise. Ich weiß momentan die Anbieter nicht genau, aber man kann es über googel finden. Da kann man einige Euro sparen und bekommt evtl. noch Zugaben (z:b: eine Schutzhülle, Software…)
Nina

Auch in den USA bekommt man in bestimmten Apple-Geschäften ab und zu Sonderpreise bei Vorlage einer Schul-, College- oder Unibescheinigung - war mal 999 Dollar für ein Apple-Notebook. Das wird auf der Homepage von Apple angekündigt.

RREbi

Beim “Black Friday” soll es immer besonders günstige Angebote geben!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich kenne zwar den Mac nicht, aber beim PC läßt sich über „Regional and Language Options“ die gewünschte länderspezifische Tastaturbelegung einstellen. Man muß dann nur noch wissen, auf welchen Tasten sich beispielsweise die Umlaute befinden.

Bernd

dafür kann man sich extra aufkleber kaufen, hab ich mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo

Als Schüler oder Student hier in Deutschland gibt es z.B. direkt bei Apple einen Education-Bereich:

Apple Store Bildung - Studentenrabatte - Apple (DE) (D)
http://store.apple.com/us-k12/findyourschool (USA)

Dann gibt es da auch z.B. Unimall, darüber habe ich mir im Oktober einen vergünstigten iMac gekauft. Da gibt es auch noch Zugaben, wie Nina* schon erwähnt hat.

Dann findet jährlich noch die sogenannte „Back-to-School“-Aktion (BTS) statt. Sowohl in Amerika als auch in Deutschland. Dabei kann man sich zu seinem vergünstigten Mac auch noch einen iPod kaufen, für den man dann im Nachhinein in D bis zu 185€ und in USA bis zu 229$ und somit in den USA sogar einen kompletten iPod touch gratis dazu bekommt.
Diese Aktion lässt sich auch über Unimall nutzen.

http://store.apple.com/de/browse/campaigns/back_to_school?cid=AOS-EMEA-BTS09-com-home-DE (D)
http://store.apple.com/us/browse/campaigns/back_to_school?cid=WWW-NAUS-BTS20090507-00101 (USA)

Dann läuft im Moment auch eine Drucker-Aktion - in D und USA - , bei der man noch auf einen Drucker, den man mit dem Mac kauft, 80€ Rabatt bekommt. Das wäre der günstigste Drucker z.B. für 10€.

http://store.apple.com/de/browse/home/campaigns/mac_printer_promo?mco=MTU5ODA5OQ (D)
http://images.apple.com/promo/pdf/L376656J_PrinterPro_PC17_Web.pdf (USA)

Wenn man jetzt an all diesen Aktionen teilnimmt, und dann noch iPod und Drucker verkauft, könnte es ungefähr so aussehen:

MacBook Pro +1450€
iPod touch 8GB +219€
Drucker +90€
BTS Rabatt -185€
Drucker Rabatt -80€
iPod Verkauf -175€
Drucker Verkauf -45€

= 1274€

So könnte es hier aussehen. Die Verkaufspreise sind nur geschätzt, können nach oben und unten variieren.
Alternativ könntest du das ganze nochmal für die USA ausrechnen, also wenn du da an den Aktionen teilnimmst.

Ich stehe eigentlich genau vor dem gleichen Problem wie du. Will mir dort eigentlich auch ein MacBook Pro kaufen, bin mir aber auch noch nicht sicher. Mein Vater meint, man würde sowieso nicht kontrolliert, solange man das Notebook mit ins Handgepäck nimmt und sich nicht auffällig verhält. Natürlich muss man dann auch später durch den grünen Durchgang gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

MfG

PS:

Mac OS X ist mit all seinen Facetten wie z.B. iLife natürlich multilingual und lässt sich leicht komplett auf deutsch umstellen. Die Tastatur lässt sich auch noch auf alle möglichen Sprachen umstellen, sogar zwischen den verschiedenen Sprachen kann man durch zwei Klicks in der Menüleiste ohne Neustart o.ä. wechseln.

Der Ratschlag ist zwar lieb gemeint, du solltest ihn aber so schnell wie möglich aus deinem Beitrag löschen - wir wollen doch hier keine Anleitung für Steuerhinterziehung geben.

Bernd

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man sich für Artikel, die man in den USA relativ kurz vor seiner Rückkehr gekauft hat, die Sales Tax am Flughafen zurück erstatten lassen kann. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, aber ich meine mich an eine solche Rückerstattungsstelle am JFK zu erinnern.

Jetzt habe ich ein bisschen danach gegoogelt. Aber diese Möglichkeit der Zurückerstattung bieten wohl nur Louisana (http://www.louisianataxfree.com/) und Texas (http://www.taxfreetexas.com/index.html) an und auch nur in Geschäften, die an diesem „Programm“ teilnehmen.

Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand ausprobiert hat und wenn ja, ob das so einfach geht? Ist so etwas tatsächlich nur in Louisana und Texas möglich?

Viele Grüße, Ute

ok, es gab bereits viele interessante Beiträge und Tipps, aber wie ist das denn nun mit dem sog. Umzugsgut - das war die eigentl. Frage. Ich denke das interessiert alle, die sich z.B. einkleiden u.a. neue Sachen kaufen. Sowiet ich mich erinnere, kann man z.B. aus Canada nur 175 Dollar in die EU einführen, das hat man schnell zusammen, rein zollrechtlich gesehen…

Sorry, zu schnell abgeschickt… aus Kanada geht tax refund auch, man muss nur Kassenbelege sammeln, vor Ausreise am Flughafen stempeln lassen und von Dt. aus einreichen. Es gibt eine offizielle Stelle der Regierung und viele andere Anbieter, die dann Gebühren erheben :frowning: also mit den 175 Euro aufpassen beim Abstempeln ;-)) einfacher kann man es sonst dem Zoll nicht machen bei der Einreise in die EU …

ganz einfache Gegenfrage: Ziehst du wirklich um? Also nicht nur mit einem/zwei Koffern, sondern auch mit Möbeln und so weiter - und natürlich: Meldest du dich hier in Deutschland in deinem Einwohnermeldeamt ab?
Ich nehme ja mal an, dass nicht.
Und somit müsste sich die Frage auch erübrigt haben.

Informiere dich da auch mal, ob das nicht nur für Touristen gilt. So nen Fall hatte ich nämlich vor kurzem in die andere Richtung (ausländischer ATS wollte Tax-Refund nach seinem Jahr in Deutschland; Und da gibts keinen Refund, wenn du ein Jahr mit nem (schüler-)Visum da warst.)
Ich denke es ist halt besser sich vorher fest zu informieren, bevor man dann am Ende da steht und sich nur ärgert.

Jap, aber meine Tochter geht z.B. mit YFU nach Uruguay und bekommt ein Touristenvisum, was alle 3 Monate erneuert werden muss. Das soll unbürokratisch gehen gegen eine geringe Gebühr bzw. passt mit den Reisen… Dann kommt sie nämlich als Tourist zurück… deswegen hab ich so auf die Frage zurückgedrängelt :wink: tax refund hatten wir & später meine andere Tochter (High school Kurzprogramm) tatsächlich nach Touristenvisum, gut dass Du daran gedacht hast.

Es sind keine 175€, die eingeführt werden können, sondern 430€ bei Flugreisen außerhalb der EU.

Mir hat der Zoll am Telefon mal gesagt, dass es, wenn man nach einem Jahr wiederkommt, als Umzugsgut zählt.

Wir sind übermorgen am Flughafen, da werde ich nochmal fragen …

Viele Grüsse

Kirsten

Die 175€ gelten bei Reisenden unter 15 Jahren.

Viele Grüße, Ute