Wo finde ich Gastfamilien?

Hallo, da ich auch überlege mein austausch privat zu organsieren hätte ich da ein paar fragen. Also als erstes wo bekomme ich überhaupt eine Familie her gibt es da extra seiten, und muss ich dann meisten für die Gastfamilien was bezahlen oder machen das manche auch umsonst?Und lohnt sich das überhaupt also finanziell und der Aufwand, ist der viel größer als bei einer Austauschorganisation? Da ich High-School-Jahr in den USA - NorthWest Student Exchange dieses Angebot recht gut fande habe ich dazu eine Frage. Was soll ich hier drunter verstehen? Eine vom U.S. Außenministerium anerkannte Sponsororganisation, die das DS-2019 (DS2019) Formular ausstellen darf. Und wo finde ich sowas? Noch ne frage bei dieser Organisation weiß da jemand ob ich das schulgeld auch bezahlen muss und kann man da auch im januar hinfahren so wie bei orgas oder nur im Sommer, glaubt ihr ich krieg das bis nächstes Jahre noch hin?

Hallo, David,

es sieht so aus, als wenn diese Organisation keine Gastfamilie vermittelt, obwohl die Homepage sagt, dass sich “Schüler mit und ohne bestehenden Kontakten” bewerben können. Allerdings, wenn den Link du unter “Wie bewerbe ich mich?” anklickst, kommst du auf eine Seite, auf der du die Adresse der Gastfamilie eingeben kannst.

Eine Gastfamilie ist schwerlich “einfach so” zu finden. Die Organisation spricht Leute an, die bereits Bekannte in den USA haben und nur noch die Organisation brauchen, um “alles drumherum” zu regeln. Falls NWSE keine Gastfamilien vermittelt (frag doch mal nach!) und du keine hast, würde ich dir raten, dir eine Organisation zu suchen, die so etwas für dich tut.

Wenn du an einem Austauschprogramm teilnimmst, werden die Gastfamilien nicht bezahlt.

Zum DS-2019 Formular: Die Homepage der Seite sagt: "Als vom U.S. Außenministerium anerkannte Austauschorganisation stellt NWSE das für den Erhalt des J-1 Visums notwendige DS-2019 Formular aus. " Das heißt, die Organisation stellt das Formular für dich aus. Du brauchst dich um dieses Formular nicht zu kümmern.

Bzgl. Schulgeld und Bewerbungsschluss müsstest du die Organisation selbst fragen.:slight_smile: Üblicherweise ist das Schulgeld durch den Austauschprogrammpreis abgedeckt. Das heißt, wenn du eine private Schule in den USA besuchen willst, zahlst du einen höheren Programmpreis als wenn du eine öffentliche Schule besuchst.

Ich hoffe, dir hilft das erst einmal weiter.

Viele Grüße, Ute

Hallo UteWMB,

ich würde mir ja eine orga nehmen aber da wir 3 kinder sind könnten das meine eltern zwar für mich bezahlen aber mein bruder will da auch noch hin da dachte ich wenn ich eine familie finde die kein Geld will und ich noch eine Schule finde die das Visum austellen kann würde das billiger sein, oder liege ich da falsch? Was sagst/ihr denn zu den Angebot hör sich das gut an wenn man eine Familie hat oder kommen da noch zu viele Kosten oben drauf?

danke für deine schnelle antwort

mfg David

NWSE vermittelt auch Familien!!!
“Privataustausch” mit “eigener” Familie ist ein extra Angebot.
Ansonsten sind sie eine ganz normale “US” Organisation, die hier in D nur eine Ansprechpartnerin haben. Deswegen sind sie günstiger als andere Organisationen.
Umsonst wirst du NIE in ein ATJ kommen. Entweder mit Organisation, dann ohne Schulgeld. Oder ganz privat ohne Organisation (ist eher selten, weil die Schule das I-20 ausstellen dürfen muss), dann musst du Schulgeld bezahlen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
statt dem sponsored Placement könntet ihr doch auch einen Schüler aufnehmen, der zu euch kommt, während du im Ausland bist. Dein Bett / Zimmer wäre dann ja frei. Dann würdet ihr doch den gleichen Preis zahlen, wie wenn du schon eine Gastfamilie hättest?
Wäre das keine Option?

LG,
Wiebke

David,

hast du schon nachgesehen, ob ein Stipendium für dich in Frage käme oder du Bafög bekommen würdest? Hier findest du mehr…

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2045
http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44&highlight=Baf�g&page=9

Viele Grüße, Ute

ok es ist mir schon klar das ich das nicht umsonst bekomme :smiley:

also platz hättet wir zwar um wenn aufzunehmen aber sonst glaube ich nicht das wir einen schüler aufnhemen da mein vater schweren fahradunfall hatte und noch in de reha liegt und das dann zu viel wird.
Ein stipedium kommt glaub ich auch nicht in frage da ich nur ein ehr mittelmäßiger schüler bin. Lohnt sich das jetzt dann überhaupt also komme jetzt 11 wenn ich dann mit einer orga für halbes jahr anfang 2010 fahre kann ich dann überspringen oder entscheidet das die schule? @Ute ich meinte mit wenn ich schon ein familie hätte, dass schon eine familie gefudnen habe die mich aufnhemen würde das wäre doch dann besser privat zu machen oder? naja da ich das noch net haben muss ich mal schaun. Nochmal zu der Orga das sind ja eigentlich schon sehr niedrige Preise, auch wenn der flug nicht mit eingerechnet ist was fallen bei der den noch so für kosten an weiß das wer? Ich seh da gar nix von visum Gebühren fallen die denn an?

Hallo,
Das mit deinem Vater tut mir leid.

Visumsgebühren fallen immer an. Und natürlich Taschengeld. Aber wenn du schon im Januar gehen willst, wird das echt knapp?! :eek:

Hallo David,

ob es bei den Stipendien nur auf Schulleistungen ankommt? Da weiß bestimmt Kirsten besser Bescheid oder die, die schon mal ein Stipendium bekommen haben oder sich um eins beworben haben. Und was ist mit Bafög? Würdest du das bekommen?

Du musst mit der Schule klären, ob du wiederholen musst oder nicht. Habt ihr noch das G9 (9jähriges Gymnasium)? Wenn ja, was ist mit dem Jahrgang nach dir? Hat der auch noch das G9 oder ist das der 1. Jahr mit einem G8? Wenn der Jahrgang nach dir G8 hat, dann sind deine Chancen sehr hoch, dass du nicht wiederholen musst.

Was meinst du mit „@Ute ich meinte mit wenn ich schon ein familie hätte, dass schon eine familie gefudnen habe die mich aufnhemen würde das wäre doch dann besser privat zu machen oder? naja da ich das noch net haben muss ich mal schaun.“ Überlegst du gerade, ob du, wenn du eine Gastfamilie schon hättest, alles privat und alleine organisieren solltest, um Kosten zu sparen? Ich persönlich würde eine Organisation mit einbinden, die mir die ganzen Formalitäten abnimmt. So ganz alleine wollte ich den ganzen Papierkram nicht machen. Außerdem ist die Frage, ob es dann wirklich billiger käme, wenn ich das alles selbst organisieren würde. Außerdem hast du mit einer Organisation im Rücken noch einen Ansprechpartner, wenn etwas mit der Gastfamilie schief läuft.

Visa-Gebühren musst du immer selbst zahlen, egal ob mit oder ohne Organisation - wahrscheinlich schließt NWSE das mit dem Begriff „passport fees“ mit ein. Wiebke (ich sehe, sie hat gerade schon geantwortet) hat mal eine Aufstellung gemacht (http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?p=12675#post12675):
„Als Taschengeld würde ich ca. 200€ pro Monat kalkulieren (bei 10 Monaten = 2000€).“
„Hinzukommen noch die Gebühren für das visum: 100€ SEVIS + Anfahrt zur Behörde + ggf. Pass. Ich würde hier mit Gesamtkosten von 250€ rechnen.“

Viele Grüße, Ute

P.S. Ich drücke deinem Vater ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird und es nicht allzu lange dauert, bis er wieder fit ist.

Es gibt keine Stipendien, wenn man nur 6 Monate geht.
Ebenso gibt es BAföG nur, wenn man bei G8 in der 10. Klasse und bei G9 in der 11. Klasse geht und anschließend fortlaufend weiter.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke erstmal für die antworten.
Also ich bin jetzt noch in der klasse die bis zu 13 geht also 9jähriges Gymnasium und die nächstes bei uns sins dann 8jähriges gymnasium. Ja also ich werde es dann wahrscheinlich doch mit einer orga probieren. Vllt bekomme ich ja dann auch noch bafög. eine frage bei bafög bekommt mann immer den reisekostenzuschlag? jo ich würde dann auch nur für ein halbes jahr fahren wollen. Also hab mal ne Rechnung ausfgestellt wenn ich da jetzt das angebot nehme dann kostes das ja $5,380 also 3,7434Euro dann noch plus + 250 visumgebühren+ 1200 Taschengeld+500-600 Flug(ist das realistisch) dann komme ich auf 5693 (ist das realistisch) wenn ich jetzt bafög bekomme wie viel kann ich davon noch einsparen?

@ute genau so habe ich es gemeint

mfg David

Hallo, David,

was die Flugkosten betreffen, so kommt es darauf an, wohin du kommst und wann die fliegst.

Was du an Bafög bekommst, kannst du dir ausrechnen. Guck dir mal Kirstens Beitrag Nr. 1 hier an: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44

Reisekostenzuschuss bekommst du immer, wenn du Bafög bekommst.

Viele Grüße, Ute

Bei den Flugkosten kommt es drauf an, wohin du kommst. In den Osten der USA ist es billiger, als in den Westen.
Du kannst auch kein Billig Ticket irgendwo kaufen. Du musst ein Jahresticket kaufen, welches nicht alle Fluggesellschaften anbieten. Wir haben dafür grade 981€ nach San Diego bezahlt.
Auch das geplante Taschengeld ist unrealistisch. Du kommst niemals mit 120€ Taschengeld pro Monat aus. Die Organisationen empfehlen 200 - 250€.
BAföG bekommst du nicht im voraus. Du bekommst es, wenn du Anspruch drauf hast, monatlich, wenn du in den USA bist.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich glaube, die 1200€ Taschengeld waren für 1/2 Jahr USA gedacht.:slight_smile:

Viele Grüße, Ute

ja also ich meinte 1200 euro für 1/2 jahre so wie ute meinte also 200 pro monat bei den flügen war mir das schon klar das das unrealistisch ist also muss ich mal schaun. Danke für eure vielen antworten ich schreib wenn ich neue infos hab

Noch ne kurze Frage. Ich muss ja wissen wenn ich jetzt ein halbes Jahr nach Amerika gehe ob das meine Schule dann auch annerkennt oder?? Kann ich da denn einfach ne email an die schule schreiben und fragen ob die mir das annerkennen? und noch ne frage bei Bafög muss ich mich erstmal bei ne orga beworben haben um das beantragen zu können also brauchen die von der auch ein schreiben?

mfg David

Hallo, David,

habt ihr noch Ferien? Wenn nicht, würde ich mal persönlich im Sekretariat vorbei gehen und nachfragen. Wenn du noch Ferien sind, wird evtl. auch eine e-Mail nicht beantwortet. Aber probieren kannst das natürlich auf jeden Fall.

Ich würde aber an deiner Stelle schon mit dem Aussuchen der Organisation(en) und dem Bewerben beginnen und nicht erst auf einen Bescheid von der Schule warten. Sonst verlierst du zu viel Zeit. Bis du den Vertrag mit einer Organisation unterschreibst, dauerst es ja noch ein bisschen, und bis dahin hast du bestimmt alle Informationen bzgl. der Schule zusammen.
Hier findest du noch mehr Infos bzgl. Schule und wie das die einzelnen Länder regeln:
http://www.schueleraustausch.de/forum/forumdisplay.php?f=253

Das Bafög-Amt braucht auf jeden Fall eine Bescheinigung von der Organisation.

Viele Grüße, Ute

Jo habe noch 3 wochen ferien na mal sehn ich glaub ich schreib da mal ne email hin und sonst fang ich langsam an mich zu bewerben:)

Die Sekretärinnen sind sicherlich auch ab nächste Woche wieder da und der Schulleiter auch. Jedenfalls ist es so bei uns. Sie müssen das neue Schuljahr vorbereiten und die Sekretärinnen haben nur 3 Wochen Urlaub.

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich bins nochmal, ich habe jetzt anscheinend eine Gastfamilie gefunden die mich aufnehmen würden also ich poste mal was sie mir geantwortet haben weil sie meinte ich würde gar keine visum brauchen und die hätten schon eine schule auf die ich gehn könnte Wann genau möchtest du kommen? Im Moment sind wir noch frei. Ein
‘Freund’ (Baseball team) meines Sohnes war im Sommer '07 hier und seine
Familie hatte mir 500€/Monat angeboten. Also, die 500€ würden deine
Lebenskosten decken. Bus, Frühstuck u Mittagessen an der Schule
inklusiv. Nur deine privaten Ausgaben wären extra. Wenn du
extra-Schulaktivitäten, Kleidung, Handy, Kino, Vergnügungsparktickets
usw. kaufen möchtest, wäre das extra.� Die meisten privaten
Krankenversicherungen decken dich im Ausland und die
Auslandskrankenversicherungsangebote für Kassen sind billig. Das Kind
(16Jahre alt) das bei uns war, hatte eine Kreditkarte von der Sparkasse
bei sich.
Du brauchst kein Visum, wenn du bis 6 Monate bleibst. Um die Schule zu
besuchen, müssen deine Eltern einen Brief schreiben, wo sie sich als
Einverstanden erklären, dass ich dein legaler Vormund� (legal guardian)
für “Schul- und Gesundheitsangelegenheiten” für die Zeit des Besuches
wäre. So in etwa: Hiermit erklären wir, X und Y Nachname, dass Maria D.
Vormund für Schul… unserer/s Tochter/Son Name�von x.y.200n bis
y.x.200n ist.� Lass es von der Englischen Fakultät an der nächste Uni
übersetzen (es ist Kostenlos) und dann geht’s zum Notar, und das war’s.
Ich brauche den, um dich an der Schule anmelden zu können.

Wir sind total normal. Wir haben keine Haustiere.
DFW (Dallas-Fort Worth) ist ein toller Metroplex. Es wird dir sehr
gefallen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, frag ruhig.

Deine,
Maria, Stefen u. Melanie

sie haben mir auch bilder geschickt sehn ganz nett aus was meint ihr und die schule gibt es auch wirlich also ich denke nicht das das ein fake ist

mfg David