Wo finde ich Gastfamilien?

Hallo David,
ich kann dir erzählen, wie ich mit meiner Tochter für den Austausch in den USA gemacht habe. Vorerst gesagt, wir sind eine Spanische Familie die in Spanien wohnt, aber meiner Meinung nach gilt das auch in Deutschland.
Ich habe auch 3 Töchter, kann ich mir einfach für alle 3 nicht leisten so viel Geld zu investieren wie die Austauschorganisationen verlangen.
Ich habe mit einer amerikanischen Familie aus Oregon, die eine Schülerin im Alter meiner Tochter hatten, Kontakt aufgenommen. Natürlich die Familie hat eine Schule, die ein I-20 ausstellen darf. Die Amerikanische Schülerin hat bei uns in Spanien die 10. Klasse gemacht und meine Tochter in Oregon auch die 10. Klasse. Die Gebühren der amerikanischen Schule betrugen damals -vor 2 Jahren- etwa 5100 $. Da das Spanische Gymnasium ganz kostenlos für die amerikanische Schülerin war, haben wir vereinbart die Ausgaben der amerikanischen Schule zu teilen, sogar die Textbooks, in Spanien hat sie hier vom Staat kostenlos gekriegt. Der Vorschlag - diese Ausgaben zu teilen- kam vom der amerikanischen Familie, sie wollte sogar die Visa-Gebühren zu teilen,denn es kostet weniger, ein spanisches Visa ausstellen zu lassen. Die Erfahrung war total toll, und ich finde im Allgemeinen viel besser, dass meine Tochter bei einer selbstausgesuchten Familie wohnt, der ich auch eine Gegenleistung anbieten kann. Meiner Meinung nach sollten die amerikanischen Familien ihre Solidarität und Wohltätigkeit eher mit Schülern zeigen, die sich nicht leisten können, etwa 7000 € einer Organisation zu bezahlen.

David, man darf mit einem Besuchervisum nicht zur High School gehen. Dieses Besuchervisum würdest du für 6 Monate bekommen.
Du brauchst eine Organisation, bei der du das DS-2019 bekommen würdest oder eine High School, die das I-20 ausstellen darf.

Wenn die Familie von dir jeden Monat 500€ möchte, sind es auch 5.000€ plus Flug, Visa, Krankenversicherung und Taschengeld. Es wird also nicht billiger werden. Ich denke, die Familie will sich ein bisschen Geld verdienen und kann dir das nicht empfehlen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, David,

auch mich beschleicht ein ungutes Gefühl bei dem Angebot. Was machst du, wenn während deines Aufenthaltes Probleme auftreten, vor allem Probleme mit der Gastfamilie? Du hast eigentlich niemanden vor Ort, an den du dich wenden könntest.

Bei iredoval war die Situation eine andere. Hier haben die Erwachsenen die Gastfamilie ausgesucht und die Konditionen ausgehandelt. Außerdem hatten beide Familien ein großes Interesse daran, dass es ihrem Gast gut geht, da es sich ja um einen gegenseitigen Austausch handelte. Aber das kommt ja bei dir nicht in Frage. Was sagen denn deine Eltern dazu?

Noch was: ist die Familie, die du dir ausgesucht hast, eine amerikanische oder eine deutsche Familie?

Viele Grüße, Ute

Ja also die Familie is eine deutsche familie die in den usa wohnt. Ich habe halt gedacht wenn die mich da an der schule anmelden können so wie die das meinten würde das halt billiger für mich sein und die würden mich bestimmt auch für 300/monat aufnhemen nur wenn das mit der schule net geht ist das eh egal ich frage sie deshalb einfach nochmal wie das mit den anderen schüler war den sie aufgenommen haben. Weil der konnte da ja anscheinend auf die schule gehn auch ohne das Visum. Ich meine meine Oma würde mir das auch mit einer orga finanzieren nur das muss ich halt wenn ich 18 bin wieder bei ihr abbezahlen und ich habe das geld dann ja auch nur hab ich dann nix mehr für füherschein oder so.