Wieviel Geld pro Monat? Wie handhaben?

Meine Tochter ist seit diesem Monat in Amerika. Aktuell fallen ziemlich viele Ausgaben an. Schuluniform, Schulsport-Kleidung, usw.
Wie handhabt ihr das Geld? Wieviel bekommen eure Kinder? Habt ihr es nach Budget eingeteilt?
Bin da gerade noch etwas planlos.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage - unser local coordinator meint, 300 Dollar/Monat wären schon nicht schlecht, weil alles sehr teuer geworden ist. Unsere Tochter hat eine debit card für ihr Konto, die hoffentlich am amerikanischen Geldautomaten funktioniert. Sie bekommt dann von uns ihr monatliches Taschengeld und wenn die host family aufwändigen Urlaub machen will, werde ich sie bitten, uns vorher Bescheid zu geben, damit wir ggfs. Flüge etc. extra überweisen können oder, wenn es uns zu teuer wird, klären können, ob unsere Tochter in der Zeit bei einer Freundin oder dem lc wohnen kann.

Unser Sohn hat auch zwischen 200 und 300 Dollar monatlich gebraucht, je nachdem was anstand auch Mal mehr. Er hatte einmal die blöde Situation, dass er nicht mehr bezahlen konnte, weil die Bank die Maximalsumme pro Monat auf 500 Dollar festgesetzt hatte (war uns zu dem Zeitpunkt nicht klar). Wir haben das dann angehoben auf 1000 Dollar und das kann ich auch empfehlen, weil z.B. durch einen schlichten Zahnarztbesuch das Limit schnell erreicht werden kann.

Ach so, und ja, am Anfang haben wir eine bestimmte Summe monatlich auf sein Kreditkartenkonto überwiesen, dann aber ziemlich bald eine großere Summe auf einmal, die er sich dann selbst einteilen konnte weil es einfach so unterschiedlich war, wie viel er gerade brauchte und wir sicher sein wollten, dass er immer genug Geld hat.

1 „Gefällt mir“

Wir haben überlegt, einen Sockelbetrag auf die Kreditkarte zu buchen, damit Sohn zahlungsfähig bleibt (gerade Arztkosten). Und wenn er unter den Betrag kommt, muss er sich melden. Ebenso wenn größere Ausgaben (z.B. für Reisen) geplant sind.

Unsere Orga hat eine Empfehlung für die monatlichen Ausgaben (Taschengeld) angegeben. Das war hilfreich. In den nächsten 2 bis 3 Monaten wird sich wohl herausstellen, ob das passt. Aber ich denke auch, dass die Ausgaben zu Beginn wohl immer etwas hoher sein werden.
Da es sich bei mir um Japan handelt, nützt euch die Höhe des Betrages weniger…

Hi
Meine Tochter ist seit dem 6.8 unterwegs und hat schon 420 Euro ausgegeben. Anscheinend ist dort alles ziemlich teuer und Abschaffungen für den Schulbeginn musste sie auch machen. Bin msl gespannt was es nächsten Monat geben wird.
Ich habe ihr zu der Debitkart noch eine Kreditkarte mitgegeben da es angeblich bei manchen Geschäften nicht akzeptiert wird. Wollte kein Risiko eingehen. LG. Christina

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke auch das es gerade am Anfang sehr teuer wird bis erst einmal alles seine Routine hat.
Meine Tochter ist am 09.08 geflogen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

von welcher Bank habt ihr denn sowohl Debit- als auch Kreditkarte bekommen? Ich bin für meine Tochter (ab Sommer USA) auch auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung.

VG Hanns-Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Peter,

Bei der Deutschen Bank habe ich das gemacht. Klappt ganz gut. Mit der Debitkarte kann Sie im Ausland gebührenfrei Bargeld abheben. Und zwei Karten zu haben hst dich bewährt, da wir schon den Fall hatten, dass ihre Kreditkarte wegen Betrugsverdachtes vorübergehend gesperrt wurde und die Debitkarte war eine Erleichterung bis ich das Entsperren hinbekommen habe.
Die Lebenskosten in den USA sind echt hoch. Habe nicht damit gerechnet.
Hoffe alles klappt gut bei euch und deine Tochter hat eine tolle Zeit.
Viele Grüße
Christina

1 „Gefällt mir“

wir haben sehr gute Erfahrungen mit dkb gemacht: keine Gebühren bei regelmäßigem Geldeingang, kein Auslandseinsatzgeld o.ä.
Parallel dazu ein Elternkonto, von dem sekundengenau Geld nachgeschoben werden kann. Verfügungsberechtigung für die Eltern einrichten. Im Verlustfall der Karte kann so sofort das Geld auf ein anderes Konto gebucht werden. Das ist z. B. wenn nicht klar ist, ob die Karte verloren oder nur verlegt, ist manchmal der leichtere Weg. Denn eine Ersatzkarte, die nach Sperrung benötigt wird, dauert länger.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ergänzend noch empfehlen, den Kids ein Paypal-Konto einzurichten. Kostet ja nichts.

Die Gastmutter unseres Sohnes hat ihm Geld für das Sportteam ausgelegt, weil er die entsprechende Bezahl-App nicht runterladen konnte. Eine klassische Banküberweisung konnte unser Sohn aber nicht machen, weil die Amerikaner noch kein IBAN nutzen. Dann blieben nur Bargeld oder Paypal, um seine Schulden zu begleichen.

Unser Sohn hat schon seit einigen Jahren ein Jugendkonto mit girocard. Dort haben wir ihm auch eine U18-Kreditkarte bestellt. Er hat beide Karten dabei, aber zahlt fast alles mit Kreditkarte. Er nutzt kaum Bargeld. Auch in der Schul-Cafeteria läuft alles ohne Bargeld. Er muss sein Schulkonto mit der Kreditkarte aufladen, um essen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hi
Ist Paypal nicht über 18?
Meine Tochter bezahlt auch alles mit Kreditkarte. Sogar am Verkaufsautomat der Schule wird damit bezahlt. VG.

Stimmt. Hatte ich gar nicht gesehen. Danke.

Da mein Sohn das allein gemacht hat, bin ich nicht sicher, was er genau angegeben hat. Aber er hat keine Bankverbindung hinterlegt, arbeitet momentan nur mit Guthaben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diese Erfahrung kann ich leider nicht teilen. Wir haben eine Kontoeröffnung beantragt, die Unterlagen bekommen, PostIdent durchgeführt, Geburtsurkunde per Post geschickt - und nie wieder von denen gehört. Das war Anfang September, auf eine Mail wurde überhaupt nicht geantwortet.
Tja, die Konditionen bei denen waren wirklich am besten … aber was hilft das, wenn die sonst unfähig sind?

Hallo Christina,

ist das die „Deutsche Bank Card Plus (Debitkarte)“ für € 18,00 Jahresgebühr?
Und nehmen die denn ein Auslandseinsatzentgelt bei Zahlung in Fremdwährung? Ist auf der Seite nicht ersichtlich, da dort nur die Konditionen der Kreditkarten gegenübergestellt werden. Und wenn ich das richtig sehe, dann gehört doch ein Girokonto dazu, was zwar kostenlos ist, aber erst ab 18 Jahre…??? Ich gleube, ich muss da mal direkt nachfragen :wink:

Viele Grüße
Hanns-Peter

Hallo Hanns-Peter,

habt ihr schonmal bei eurer Hausbank nachgefragt?
Nach meiner Kenntnis bieten viele Banken Jugendkonten an, oftmals bis zum Ende der Ausbildung kostenlos (Stichwort Kundenbindung).
Ich könnte mit vorstellen, dass es leichter ist, wenn die Eltern bereits Kunde ist.

Die Stiftung Warentest hat vor einem Jahr Jugendkonten verglichen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Überweisungen innerhalb einer Bank quasi sofort erfolgen (vom Elternkonto aufs Kinderkonto). Das kann sehr praktisch sein.

Ich selbst hatte mein erstes Girokonto mit ca. 13. Unsere Kinder haben wir ab Ende der Grundschulzeit langsam herangeführt. Vor dem Auslandsjahr haben wir dann eine Kreditkarte besorgt und Online Banking aktiviert. Das hat wunderbar geklappt.

Hallo Hanns-Peter ,
Die Debitkarte ist aus dem kostenlosen Jugendkonto und sie kann in jedem ATM der American Bank kostenlos Geld abheben. Ihre ReiseMasterkreditkarte wurde aufgrund meiner Unterlagen ausgestellt da ich kein eigenes Konto bei der DB besitze . Die Jahresgebühr ist ein bisschen salzig, ich glaube so um die 90 euro- könnte nochmal schauen wenn du möchtest- , aber dafür gibt es kein Währungsumrechnungsentgelt für jede Transaktion.
Bestimmt ist das viel besser dir einen Termin geben zu lassen, damit du auch gezielte Fragen stellen kannst.
Ich habe ungefähr 3 Monate gebraucht um mich zu entscheiden, welche Bank es wird und alles war einem Monat vor Abflug erledigt aka Karten, Online Banking einrichten und und und.
Viel… Spaß bei der Suche :hugs:
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

300€ monatlich und ab und an mal was zwischendurch für Reisen usw

Meine Tochter geht sehr oft mit Freunden essen und das ist dort wohl recht teuer…

Lg

Ja bei uns genauso. Mit den 300 Euro kommt Kind (fast) nie aus. Total verrückt… Zum Glück war Weihnachten dazwischen :wink:
Reisen mit der Familie geht extra, wir haben schon mehrere Flüge gebucht. In Summe kommt da nochmal ganz schön was on top - das darf man nicht aus den Augen lassen.
Rückblickend würde ich Kind auch noch mehr anhalten zu sparen und zu jobben, um selbst einen guten Puffer für die Zeit zu haben.

Bzgl. Bankkarte hatten wir hier schon die VISA Debit der Comdirekt. Ist kostenfrei U 18, allerdings hat sie Gebühren beim Auslandseinsatz - auch hier würde ich mir daher beim nächsten Mal (Halleluja :wink: ) etwas anderes einfallen lassen und nochmal recherchieren.

In Summe gab es aber noch nie die Situation, dass eine Karte nicht funktioniert hat und auch Apple Pay etc. sind fleißig im Einsatz.

Es macht noch Sinn bei der eigenen Bank die Funktion „Sofortüberweisung“ zu aktivieren, wenn es nicht schon voreingestellt ist. Kostet zwar (bei uns) einen Euro pro Überweisung, aber im Notfall ist das Geld asap verfügbar drüben.

in Summe alles sehr leicht und unkompliziert geworden i.V. zu der Zeit als man selbst noch mit einem Packen unterschriebener Traveler Checks rüber geflogen ist. :wink:

Dafür aber auch mindestens drei Mal so teuer…

1 „Gefällt mir“