Meine Tochter ist seit diesem Monat in Amerika. Aktuell fallen ziemlich viele Ausgaben an. Schuluniform, Schulsport-Kleidung, usw.
Wie handhabt ihr das Geld? Wieviel bekommen eure Kinder? Habt ihr es nach Budget eingeteilt?
Bin da gerade noch etwas planlos.
Sehr gute Frage - unser local coordinator meint, 300 Dollar/Monat wären schon nicht schlecht, weil alles sehr teuer geworden ist. Unsere Tochter hat eine debit card für ihr Konto, die hoffentlich am amerikanischen Geldautomaten funktioniert. Sie bekommt dann von uns ihr monatliches Taschengeld und wenn die host family aufwändigen Urlaub machen will, werde ich sie bitten, uns vorher Bescheid zu geben, damit wir ggfs. Flüge etc. extra überweisen können oder, wenn es uns zu teuer wird, klären können, ob unsere Tochter in der Zeit bei einer Freundin oder dem lc wohnen kann.
Unser Sohn hat auch zwischen 200 und 300 Dollar monatlich gebraucht, je nachdem was anstand auch Mal mehr. Er hatte einmal die blöde Situation, dass er nicht mehr bezahlen konnte, weil die Bank die Maximalsumme pro Monat auf 500 Dollar festgesetzt hatte (war uns zu dem Zeitpunkt nicht klar). Wir haben das dann angehoben auf 1000 Dollar und das kann ich auch empfehlen, weil z.B. durch einen schlichten Zahnarztbesuch das Limit schnell erreicht werden kann.
Ach so, und ja, am Anfang haben wir eine bestimmte Summe monatlich auf sein Kreditkartenkonto überwiesen, dann aber ziemlich bald eine großere Summe auf einmal, die er sich dann selbst einteilen konnte weil es einfach so unterschiedlich war, wie viel er gerade brauchte und wir sicher sein wollten, dass er immer genug Geld hat.
Wir haben überlegt, einen Sockelbetrag auf die Kreditkarte zu buchen, damit Sohn zahlungsfähig bleibt (gerade Arztkosten). Und wenn er unter den Betrag kommt, muss er sich melden. Ebenso wenn größere Ausgaben (z.B. für Reisen) geplant sind.
Unsere Orga hat eine Empfehlung für die monatlichen Ausgaben (Taschengeld) angegeben. Das war hilfreich. In den nächsten 2 bis 3 Monaten wird sich wohl herausstellen, ob das passt. Aber ich denke auch, dass die Ausgaben zu Beginn wohl immer etwas hoher sein werden.
Da es sich bei mir um Japan handelt, nützt euch die Höhe des Betrages weniger…
Hi
Meine Tochter ist seit dem 6.8 unterwegs und hat schon 420 Euro ausgegeben. Anscheinend ist dort alles ziemlich teuer und Abschaffungen für den Schulbeginn musste sie auch machen. Bin msl gespannt was es nächsten Monat geben wird.
Ich habe ihr zu der Debitkart noch eine Kreditkarte mitgegeben da es angeblich bei manchen Geschäften nicht akzeptiert wird. Wollte kein Risiko eingehen. LG. Christina
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke auch das es gerade am Anfang sehr teuer wird bis erst einmal alles seine Routine hat.
Meine Tochter ist am 09.08 geflogen.