Wie ist GIVE so?

Hallo! Ich wollte mal fragen ob es hier ein paar leute gibt, die mit give schon gefahren sind und fragen inwieweit sie mit der organisation zufrieden bzw. nicht zufrieden waren. also ich würde mich freuen wenn ihr hier ein paar berichte schreiben könntet. liebe grüße

Wir waren sehr zufrieden bei meinem Sohn, die Betreuung durch den area rep war super, die Familie war sehr nett, es hat alles geklappt.

Ich denke, dass sehr viel -wenn es Probeme gibt- vom area rep und der Partnerorganisation “asse” drüben abhängt, und das kann bei jeder Orga unterschiedlich sein.

Wir hatten bis April eine ATS über YFU, da lief auch alles super.
Ich hoffe ich habe Dir damit helfen können. Wenn Du noch fragen hast, melde Dich.
Liebe Grüße Lori

Hallo,
ich kann nur warnen vor dieser Organisation!!! Läßt (nicht nur einen…) ATS 4 Wochen vor Abreise im Regen stehen: Tut uns leid aber wir haben keine HF und Schule gefunden…
Dann hat das Kind die A…karte gezogen, weil dann nämlich alles schon gelaufen ist und man kaum Chancen auf eine andere Orga hat, aber das wissen die genau! Eine woche vorher war auf Nachfrage alles klar ha ha ha ha,

Also: Laßt die finger von Give, wenn Ihr Euren Aufenthalt nicht gefährden wollt, die Umfragen werden immer schlechter!

Anscheinend hat dieses Give aber nichts mit dem pppgive zu tun, ist den Betroffenden aber letztendlich egal.

Macht die Ohren auf und höret!!! Wir wissens nun besser und wollen junge Leute vor dieser Riesenenttäuschung bewahren!!!

Kann nur zustimmen. Give hat über die letzten Jahre immer wieder Plazierungsschwierigkeiten gehabt. ATS mussten entweder viel später fahren, sich selbst Familien suchen, bekamen Kanada angeboten oder mussten daheim bleiben (Geld gibt es dann zurück).
Bei der Orgawahl sollte man am besten in den Foren schauen (durch Suche), ob es Plazierungsschwierigkeiten gegeben hat, oder die Orga direkt drauf ansprechen.

LG

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Sohn mit allem sehr zufrieden war.
Ein Mädchen aus der Nachbarschaft fährt jetzt 2008/2009, sie hat seit April eine Familie und bis jetzt ist auch alles gut gelaufen.
Ich denke man kann nicht alles so pauschalieren. Aber es ist natürlich total nervig, wenn ATS noch keine Familie haben. Ich drücke allen die noch warten die Daumen.
Ich weiß, dass viele Familien,die bereits einen ATS hatten sich erst melden, wenn der andere wieder nach Hause gefahren ist.
Wir hatten 2007/2008 eine ATS (über YFU) , haben uns jetzt erst entschieden, für vorerst vier Wochen (Sprachkurs vorm Austausch) wieder jemanden aufzunehmen.
Ich denke, dass sich jetzt viel regeln wird, weil die alten ATS nach Hause kommen.
Liebe Grüße Lori

Lori, hier geht es nicht darum, dass sie noch keine Familie haben, sondern das GIVE ihnen diese Woche (4 Wochen vor Abflug ins Camp) mitgeteilt hat, dass keine Familien gefunden werden können und sie die Wahl haben, nach Kanada zu gehen oder das Geld wieder zu bekommen und kein ATJ machen können :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Mein Sohn Gustav wollte mit GIVE ein High-School-Jahr in die USA gehen. Bereits im Spätsommer des Vorjahres bewarben wir uns und wurden in das Programm aufgenommen. Wir haben alle Anforderungen erfüllt, Geld gezahlt, an den Vorbereitungsterminen teilgenommen, geimpft, Reisepass beantragt usw. Vorgestern kam die Absage von GIVE - es gäbe keine Gastfamilie, uns wurde der Vertrag gekündigt.
Man könnte es auf den ersten Blick als einen dummen Lapsus beziechnen, aber vielmehr schient mir die Organisation unseriös und zwar aus folgenden Gründen:

  • Auf unseren Vorschlag, selbst eine Gastfamilie zu organisieren, erhielten wir die lakonische Antwort: dazu sei es jetzt zu spät, man würde die Schüler trotzdem nicht mehr in das Programm bekommen. Wir hätten uns ja früher um eine eigene Gastfamilie kümmern können (ohne Vorwarnung). Diese Antwort deutet darauf hin, dass die Vertragskündigung von GIVE gar nicht wegen der fehlenden Gastfamilie vorgenommen wurde, sondern deshalb, weil man einfach mehr Jugendliche in das Programm aufgeommen hatte, als man Visa beantragen durfte.
  • Im Herbst trat GIVE an uns heran mit der Empfehlung, an einem Zusatzcamp in den Staaten teilzunehmen. Die Partnerorganisation in den Staaten würde das “gerne sehen”. Für dieses Camp laufen zwar hohe Zusatzkosten auf, die “Teilnahme wäre dann aber wirklich sicher”. Hier hätten wir spätestens aussteigen sollen, denn es war ein deutliches Zeichen dafür, dass ein “normaler” Vertrag bei GIVE nicht sicher ist.
  • Verschiedene Äußerungen deuten darauf hin, dass GIVE Probleme mit seinem amerikanischen Partner hat, diese aber nicht eingesteht und auch keine Konsequenzen daraus zieht.
  • Als Ausgleich wurde uns Kanada für 12.750 Euro angeboten, also für mehr als das Doppelte. GIVE trägt eine gewisse Differenz zum Originalpreis (2.600 Euro), ist aber nicht wirklich bereit, das eigene Missmanagement ernsthaft auszugleichen. Kanada ist sicher sehr schön aber für uns nicht finanzierbar.
  • Unsere bisherige Ansprechpartnerin bei GIVE wurde mit der Absage gleich gewechselt, man kann also nicht einmal die gemeinsamen Erfahrungen in der Programmgestaltung zurückgreifen. Solche Praktiken sind übrigens von Banken bekannt, die ihr Verhältnis zu ihren Kreditnehmern ändern wollen.

Insgesamt staune ich, dass die Organisation mit solcher Abgeklärtheit auf ihr eigenes Versagen reagiert und jedes Engagement, die eigenen Fehler wieder wett zu machen, vermissen lässt. Wir werden in dieser Situation völlig allein gelassen. Gemessen daran zeigen sich andere Organisationen, die für das nun entstandene Dilemma gar nichts können, viel verbindlicher und hilfsbereiter, auch wenn sie nicht unmittelbar helfen können.

Ich kann nur alle Eltern davor warnen, eine so wichtige Lebensphase des eigenen Kindes mit einer solchen Organisation zu planen. Für die Jugendlichen ist dies eine sie prägende ungute Erfahrung, weil sie im Vertrauen auf die Erwachsenen ohne eigenes Verschulden vollkommen aus ihren Planungen gerissen werden, für die ja ein 16 - jähriger, wenn er ins Ausland gehen will, einiges an Mut und Schwung benötigt.

Es gibt genügend andere Organisationen in Deutschland, die entsprechende Angebote machen. An alle Eltern und Kinder: Informiert Euch, fragt nach, kümmert euch um eure Sicherheiten, macht nicht den gleichen Fehler wie wir.

He ist das eigendlich immer so mit GIVE? Auch beim PPP? Ich bewerbe mich im Mom. dafür und falls ich genommen werden sollte möchte ich keine Probleme bekommen!! Ich wünsche mir das Atj. doch sooo doll!:o

Ich kann mir vorstellen, dass PPPler bei Give wohl nen Sonderstatus haben - der Bundestag wird ja wohl auch nen Blick drauf haben, das sein Geld auch dafür eingesetzt wird, wofür es geplant war. Naja - und ich denke gleichzeitig ist der Bundestag drauf bedacht, dass die Erfahrungen der Stipendiaten nicht zu schlecht sind. Sprich: Wenn die Orga nix taugt wird sie wahrscheinlich abgeschossen.

Fürs PPP ist Give e.V. zuständig. Das ist eine andere Orga als des normale Give und da gibt wohl keine Probleme. Aber generell würde ich vorsichtig sein. Hab heut in einem anderen Forum nachgeschaut…schon 2004 sind bei Give ATS erst im November geflogen. Dazu gelernt haben sie anscheinend nicht. Andere Orgas haben mittlerweile ihre USA Plätze runtergeschraubt, weil es Probleme gab. Was da anscheinend dieses Jahr läuft, ist echt eine Sauerei!

LG

aber Give e.V. und normal-Give haben das selbe Büro und so, oder??

Mag sein, aber sie haben unterschiedliche Organisationsformen. Die eine ist ein gemeinnütziger Verein, die andere Kommerziell. Dadurch unterscheiden sich die Arbeitsweisen, denn Gemeinnützigkeit wird überprüft, ein Verein hat auch andere Gremien als ein normaler Betrieb. Dies kann sich auf Verträge usw. auswirken. Außerdem ist der e.V. Träger für das PPP und dadurch gibt es einen anderen Druck (der Verlust dieses Programms würde wahrscheinlich die Auflösung des Vereins und Imageverlust für die andere Orga bedeuten). Aber dieser Druck hat keine Auswirkungen auf das normale Give, weil es halt getrennte Organisationen sind, die nur “zufällig” gleich heißen und sich ein Büro teilen.
Viele halten Give für eine gute Orga wegen dem PPP, aber dies scheint nur auf die gemeinnütige Seite zu zutreffen.

Wie gesagt, ich WARNE !!!

Ihr habt noch jetzt die Möglichkeit zu wehcseln - TUT ES !!!

Es gibt noch viele mehr, die so vonGive im Regen stehen gelassen wurden und dann wirklich keine Chance mehr haben zum gleichen Zeitpunkt zu fahren, also geht das Risiko nicht ein!!!
Wir wären glücklich gewesen, wenn wir dies alles vorher gewußt hätten; zumal Aussage von Give:
Wenn xxxxx sich heute beworben hat, er ist einer der ersten, da geht mit Sicherheit nichts schief! Außerdem geht er ja ins Camp, und die fliegen sowieso alle
Ha ha ha ha ha ha ha ha ha
man sollte die Verantwortlichen an den Haaren sonstwohin ziehen!
Was meinen Teil betrifft, ich werde keine Mühen scheuen in allen Schulen die ich kenne vor dieser schlimmen Orga zu warnen!!!

Nicht jeder hat so super Internetladies (Kirsten) die einem WIRKLICHE Hilfe zusichern in der Phase vom Verzweifeln!!

@ christina - such Dir ne andere Orga, wenn Dir Dein Austausch am Herzen liegt und lass Dich -wie wir- nicht vom Bundestag blenden…

Ich versuche nur zu helfen, versprechen kann ich nichts.
Christina hat sich beim PPP beworben und hat nicht die Wahl, wenn sie das PPP haben möchte, da GIVE in ihrem Wahlkreis zuständig ist!
Man kann sich die Organisationen für das PPP nicht aussuchen! Jede Organisation hat bestimmte Wahlkreise.

Hier im Forum ist noch ein Mädchen, dass mit GIVE geht und den 24.07. als Flugtermin ins Camp hat. Sie hat bisher nichts von GIVE gehört, hat aber auch noch keine Familie. Sie denkt, sie wird fliegen, da sie nichts gehört hat.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich bin jetzt völlig durcheinander!!:eek:
Ich mein ich wünsch mir das doch alles soo sehr und jetzt… nur, weil ich in dem Wahlkreis wohne, wo GIVE für zuständig ist, muss ich Befürchtungen haben!!!:frowning:
Das ist alles soo ungerecht.
Ich warte aber erstmal ab, ob beim Mädchen welches dieses Jahr mit GIVE fährt alles glatt läuft.
Ich hoffe es…
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
ungerecht, falls das alles so stimmt!!

@ Christina…solange es nur um das PPP geht, solltest du dich nicht verunsichern lassen. Give kann sich solche Dinge beim PPP nicht leisten. Falls du das Stip also bekommen solltest, wird das schon laufen. Aber bewerbe dich nicht für das Regelprogramm, sondern versuche dein Glück noch bei anderen Orgas. Ist eh sinnvoll, da man den Bescheid, ob man des PPP hat meist erst so im Feb bekommt.

LG

Egal ob mit oder ohne PPP

GIVE :mad::mad::mad: ist absolut mies!!! So geht man mit jungen Leuten nicht um - und läßt sich dann am Telefon verleugnen!!
Ein Büro, eine Adresse, die gleichen unt… Leute

Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen!!! PPP gibts auch bei besseren Orgas!

Finger weg - sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert.

PS: Kenne inzwischen jemand, der hätte dieses Jahr ein Stipendium bekommen, allerdings hatte unser Bundestagsabgeordnete einen Neffen/Nichte , die hatte zwar schlechtere Noten - wurde aber bevorzugt…

Den Rest kann man sich denken:confused:

Könnt ihr euch mal entscheiden…ach egal ich warte jetzt alles erstmal ab!!!
Das angehörige bevorzugt werden, ist total ungerecht!!
Ich mein es geht doch auch um Gerechtigkeit, um die Persönlichkeit!!
@alterhase, ob gute oder mittelmäßige Schulnoten, dass ist da nicht sooo wichtig!!

Was soll mann den dann deiner Meinung nach machen, wenn Give für deinen Wahlkreis zuständig ist? Nur wegen der Möglichkeit, EVENTUELLL dieses Stipendium zu bekommen seinen Wohnsitz zu verschieben?

Und dass im PPP so einiges mit Vitamin B geht ist ja auch nichts wirklich unbekanntes.

das geht leider nicht! Kirsten hatte es doch ober schon gesagt: Bein PPP hat man KEINE Wahl der Organisation - die ist über den Wahlkreis/Wohnort fest zugeordnet!

GIVE wird sich eine Nichtplatzierung im PPP wohl sicherlich nicht leisten können.

Kann den Tipp nur wiederholen, sich neben dem PPP bei einer anderen Orga zu bewerben, falls es mit dem PPP nicht klappen sollte.

@Christina: Laß dich bezüglich dem PPP nicht weiter verunsichern - wenn du das Stipendium bekommst wirst du mit Sicherheit platziert werden.