Wer macht ein Austauschjaht 2013/14? und wer bewirbt sich fürs PPP??

Ich möchte ein Austauschjahr machen in 2013/14 und wollte nur mal fragen wer es auch vor hat. Wer bewirbt sich alles beim PPP und mit welcher orga?

ich habe mich dieses Jahr schon fürs PPP beworben und bei noch einigen anderen Orgas :smiley: falls ich dieses Jahr kein Stipendium bekomme versuche ich es nächstes Jahr nochmal, also dann auch 2013/14

Ich glaube, dass die eine Organisation, die dich einmal nicht genommen hat auch ein zweites Mal nicht nehmen wird. Und ganz ehrlich, wenn du dich ein zweites Mal bewirbst, ist es für alle anderen ziemlich unfair. Denn du weißt dann ja schon, was drankommt. Außerdem weiß ich nichtmal, ob man sich überhaupt zweimal bewerben kann…? Theoretisch müsste das ja gehen, aber die Organisationen speichern deine Daten ja. Und wie gesagt, ich finde das extrem unfair und du nimmst damit anderen die Chance auf ein Auslandsjahr.

Ich glaube auch nicht, dass du dich zweimal bei der gleichen Organisation bewerben kannst. Wie Anna schon geschrieben hat, speichern die ja deine Daten, und ich nehme mal ganz stark an, dass man sich nicht zweimal bewerben darf.
Das wäre ja auch echt unfair gegenüber anderen und macht ja auch keinen Sinn, weil du ja dann schon ganz genau weißt, wie alles abläuft. Der „Clou“ an der Sache ist ja gerade, dass der Bewerber vor dem Auswahltreffen eben gerade nicht weiß, wie alles abläuft, und eben spontan reagieren soll, damit das Auswahlkomitee eben weiß, wie du wirklich drauf bist und du keine „auswendigen“ Antworten parat hast und total entspannt bist, während andere, die sich zum ersten Mal bewerben, total aufgeregt sind.

… dass die Chancen schlechter stehen ich habe hier im Forum schon einen Beitrag gelesen wo eine untr den letzten zweien war, zusammen mit einem der letztes Jahr schon da war. Einen Versuch ist es sicherlich wert, aber trtzdem viel Glück für jetzt!:+1:

Aber um zum eigentlichem Thema zurück zukommen; ich werde mich für 2013/14 beim PPP bewerben (und noch ein paar anderen).
Ich bin jetzt schon voll aufgeregt! Wünsche allen viel Glück und hoffe für mich natürlich auch das Beste. :wink:
Ein Jahr in den Staaten wäre super, ober, hammer Geil!!!

GLG Neele

Hey hey.
Jaa, ich würde auch total gerne 2013/2014 'n Austauschjahr machen, kanns aber nicht finanzieren und werd mich deshalb bei mehreren Stipendien bewerben, so auch PPP.
Orga weiß ich noch nicht, aber YFU oder so wäre ganz cool, kommt aber halt auch aufs Stipendium an. und wo ich genommen werde.
Welcher Wahlkreis seid ihr?:grinning:

Natürlich kannm man sich für das ppp noch mal bewerben!!!

Warum sollte das den anderen Berwerbern unfair gegenüber sein??

Man nimmt denen ja nicht die Chance, zu überzeugen!!

Die Leute, die sich für ein Stipendium bewerben, aber so oder so ein Auslanmdsjahr machen, sind eher diejenigen, die den anderen die Chancen nehmen!!!

mein Wahlkreis ist 006 und meine Orga AFS. Und ihr?

ist 004 meine orga also yfu

ist 004 meine orga also yfu

Also mein Wahlkreis ist 257 (Ostallgäu) eig wohn ich ja gar nicht da, sondern im oberallgäu, aber iwie ist da kein wahlkreis dafür. das passt dann auch, oder?

Jeder Schreibt von PPP, aber was ist PPP? :wink:
DANKE!!

Ja, also das PPP ist ein Vollstipendium, dass der Bundestag sponsert.
Tja, auf jeden Fall vergeben die pro Wahlkreis (sind über 200) ein Vollstipendium (glaub ich) an Schüler oder Azubis oder so…
Ja, und da bewirbt man sich halt dann für seinen Wahlkreis (z.b. Berlin oder so, das ist dann halt immer ne Nummer) und jaaa… das ist das PPP (Parlamentarisches Patenschafts Programm oder so ähnlich)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :smiley:

Danke,das du das für mich so kurz zusammgefasst hast.
Ist aber nur in Deutschland vorhanden,oder? :wink:
VIELEN DANK!

Ich hab ja schon geschrieben, weshalb ich es unfair finde. Ganz einfach aus den Gründen, die ich in meinem Beitrag bereits aufgeführt habe.

… 2013/14.
Nach Neuseeland.

Das PPP ist doch nur für die USA, oder?
Und in Österreich gibt’s das ja eh nicht:wink:

lg
Magda

Naya… also halt DE, Österreich und Schweiz, soweit ich weiß.
Aber das Stip ist halt nur für die USA. :grinning:

Das PPP gibt es nur für Deutschland, jedenfalls steht das auf der Website: „Deutschen Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen wird durch ein Stipendium ein einjähriger Aufenthalt in den USA ermöglicht.“

Es ist ja auch ein Partnerschaftsprogramm zwischen Deutschland und den USA.

das ist doch nich unfair Warum sollte jemanden vergönnt sein sich noch mal für’s PPP zu bewerben? und zum einen fragen die ja nicht jedes mal dieselben fragen. Außer vllt Warum willst du ein ATJ machen? Warum die USA? ansonsten ist jedes AWG individuel den orgas ist es egal wenn man sich nochmal ein Jahr später bewirbt. YFU z.b. schreibt ja auch bei Ablehnungen „Dieses Jahr haben wir keinen Platz für dich aber Versuch es doch nächstes Jahr nochmal“ ist und auserdem werden jedes Jahr die Wahlkreise neu verteilt also muss man ja nicht unbedingt die selbe bekomment.