Wer macht 2023/2024 ein Auslandsjahr?

Ich bin auch sehr ein Heimweh-Mensch und ich immer wenn ich Videos von ATS schaue oder Berichte lese, in denen gesagt wird, dass das mit dem Heimweh dann irgendwann besser wird, hoffe ich sehr, dass das für mich auch stimmt, weil ich irgendwie denke, dass das bei mir trotzdem schlimmer ist… naja, es gibt ja auch ganz viele Tipps, vor allem soll man sich ja ein Hobby suchen. Was ich auch echt gerne machen würde :blush: Sport natürlich besonders gern, am liebsten etwas, dass ich nicht in Deutschland machen kann! Aber ich kann mir auch vorstellen, eine andere Freizeitaktivität zu machen, zum Beispiel in einem Orchester spielen, so wie ich es hier auch mache.
Tatsächlich habe ich vor allem wegen des Fliegens so lange gezögert, ein Austauschland zu wählen, dass weiter entfernt ist. Ich habe noch nie so sehr Flugangst gehabt, bin aber bisher noch nie so eine weite Strecke (14 Stunden :no_mouth:) geflogen, vor allem nicht allein… ich wollte aber nicht so gerne so lange fliegen, weil es ja ziemlich Umweltverschmutzend ist. Aber weil ich ja ein ganzes Jahr bleibe und nicht nur für ein Wochenende oder so habe ich mich dann entschieden, dass ich doch in mein Wunschland gehen möchte.
Die Sprache kann ich leider noch so gut wie gar nicht… bis jetzt nur so Grundsätzliche Sachen, also wie ich heiße, woher ich komme und so. Ich werde mir aber auf jeden Fall in der Bücherei ein Selbslern-Spanischkurs ausleihen. Das sind solche Lehrbücher, nur dass man damit alleine lernt statt mit Lehrer*in. Vielleicht gibt es das ja auch für Niederländisch bei dir :grinning:
Und ja, bei fängt es schon jetzt an mit dem Chaos bei Französisch und Spanisch, weil die Sprachen sooo ähnlich sind und ich manchmal echt verwirrt bin, wenn es (fast) das gleiche Wort gibt, nur dass es komplett unterschiedlich ausgesprochen wird :exploding_head:
Aber das wird schon :slight_smile:

Und ich bin schon so aufgeregt, wo und in welche Familie ich platziert werde! Aber das sind wahrscheinlich alle :sweat_smile:

Ich hatte auch überlegt, ein Land zu wählen, das etwas weiter weg ist - wenn es Finnland geworden wäre, wäre ich auch geflogen - mit der gleichen „Rechtfertigung“ wie du sie geschrieben hast.
Ich meine, dass man bei YFU aber eigentlich immer in Gruppen reist - zum Glück! :sweat_smile:

Vielleicht schaue ich mal in der Bibliothek - gerade mache ich Babbel, was auch gut klappt, für mich aber nicht visuell genug ist - ich brauche einen Grammatikeintrag, wo ich immer wieder nachschauen kann, wie irgendein Verb konjugiert wird, man eine Zeitform bildet etc.
Ich komme aber jetzt schon mit dem bisschen Dänisch was ich kann und dem Niederländisch, das ich noch nicht kann durcheinander! Bin mal gespannt, wie das nach dem Auslandsjahr wird - kann ich dann noch richtiges Deutsch?? :rofl: Bin aber etwas froh, dass es nun Belgien ist, da haben sie (meine ich) Französisch als erste Fremdsprache (wie wir Englisch also) und da bin ich nach meinem Jahr noch drinnen - und hoffentlich auch etwas besser?!

Habt ihr eure Gastfamilien- Unterlage eigentlich schon ausgefüllt? Bin auch schon mega gespannt, wie die Gastfamilie aufgebaut ist, Gastgeschwister, Wohnort besonders, whatever!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab bis jetzt meine Gastfamilienbewerbung ausgefüllt und musste auch einen Gastfamilienbrief schreiben. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vorallem schön weil ich die Länderzusage dazu bekommen habe, da waren wir im Familienurlaub (Meine Schwester, Mutter, Oma, Onkel, 2 Cousins, nh Freundin von Mama und ihr Sohn die wir schon immer kennnen) also haben sich alle für mich gefreut, dass ich in mein Wunschland komme :slightly_smiling_face:

Bei mir stand gerade ich kann nicht mehr antworten, weil ich die maximale Anzahl an Antworten erreicht ist :thinking: (deswegen hab ich jetzt eine unwichtigere Antwort einfach mit der neuen bearbeitet)

Werdet ihr euer Auslandsjahr eigentlich dokumentieren? Also manche machen sich ja Instagram accs dafür oder filmen und zeigen es auf Youtube/TikTok, wenn ja dann sagt gerne wie ihr dort heißt :wink:
Alles was ich bis jetzt gemacht habe, hab ich nur auf meinem Spam Account gezeigt :joy: Glaube aber, dass ich vielleicht ein extra Auslandsjahr Insta Account mache, für Familie/Freunde und alle die es interessiert :slightly_smiling_face:
Dazu muss ich, für mein Stipendium falls ich es bekomme, Monatlich einen Blogg schreiben, das wird bestimmt cool :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jaaa und dabei kann es soo lange dauern bis man die Platzierung bekommt :sob:
Und falls du Hilfe mit Spanisch brauchst kann ich dir auch sehr gerne helfe :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja cool! Als ich meine vorläufige Bewerbung abgeschickt habe, war ich auch im Urlaub, aber meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt noch nicht zu 100% zugestimmt… Wir hatten uns schon ganz schön viel über ein Auslandsjahr unterhalten, aber vor allem meine Mutter war noch eher skeptisch- mein Vater war selber im Ausland für ein Jahr. Aber weil sie dann wussten, dass es wirklich mein Wunsch ist, haben sie es mir dann erlaubt :partying_face: wie war das bei euch? Musstet ihr eure Eltern überzeugen oder war es eher umgekehrt? :sweat_smile:
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mein Auslandsjahr dokumentieren soll. Ich denke halt, dass ich, so wie du, einen Insta Account mache und vielleicht auch einen Blog schreibe (auch wenn das irgendwie ein bisschen aus der Mode gekommen ist? Ich finde nämlich nicht mehr so viele aktuelle Blogs von ATS :frowning:), aber ich glaub ich mach kein YouTube, ich kann sowas nicht so gut XD
Ist das ein Stipendium von AFS oder ein „Externes“, für das du dich beworben hast? Ich drücke dir die Daumen dass du es gewinnst!!!

Ach ja, falls ihr gute Blogs oder was auf YouTube kennt, sagt mir gerne Bescheid!

Dankee!! Mein Stipendium ist das „Rhein-Neckar-Botschafter“ Stipendium für die Metropolregion Rhein-Neckar (wohne in Mannheim also mittendrin :joy:). Dort werden mehrere ausgewählt also stehen meine chancen ganz gut :slight_smile:
du kannst es mal googeln (kann leider kein link anhängen :woman_shrugging:), da sind auch die bloggs der anderen, gibt auch welche über Argentinien :wink:

Meine Mutter war auch erst etwas skeptisch, irgendwann hat sie aber eingesehen, dass es eine einmalige Chance ist, also hat sie es erlaubt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ach und ich hab vor paar Monaten eine Youtuberin die in Argentinien war geschaut. Die heißt Raja Patricia :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern waren eigentlich auch direkt begeistert - sie meinten, dass sie auch überlegt hatten, ob sie sowas gemacht hätten, als sie so alt waren wie ich jetzt. Mein Papa hat eine Kollegin, die selbst im Ausland war und uns die Organisationen empfohlen hatte - ganz oben YFU und AFS mit dabei! :stuck_out_tongue: Ein Stipendium habe ich nicht, Europa ist ja auch in Ordnung von den Preisen her; ich hoffe für dich, dass du das Stipendium kriegst!

Als Dokumentation habe ich mir im April so ein Dokument angelegt, wo ich alles bzgl. der Auslandjahres reinschreibe, als Art unregelmäßiges Tagebuch; und einen Instagram- Account für das Jahr wollte ich mir auch noch erstellen - keine Ahnung, wann da der beste Punkt für ist; ich mache aber auch von allem was das Jahr betrifft Fotos, damit ich die in mein Abschiedsbuch kleben kann; jetzt fällt mir ein, dass ich die Sachen da mal permanent rein schreibe sollte… Habe viel zu viele Ideen, die ich aber alle umsetzten will und werde, hihi.
YouTube werde ich nicht machen, das Filmen, schneiden, hochladen… nichts für mich!

Ich werde mir jetzt erstmal noch überlegen, was ich in meinem Vorstellungsvideo sage und ein Skript schreiben - sonst sitze ich dann da und stottere mir einen auf Englisch weg. :crazy_face:

Ich kenne leider gar keine Blogs - meine ein, zwei Google- Suchen bzgl. Belgien spuckten ein oder zwei Blogs/ Erfahrungsberichte aus; dann gehe ich halt nichts wissend dahin - bin ja da, um was darüber zu lernen!

1 „Gefällt mir“

Dankeee!! :slightly_smiling_face:

Das ist eine coole Idee mit dem Dokument, vielleicht mach ich sowas in der Art auch, wenn ich dean denke :joy:
Wann fangt ihr mit eurem Abschiedsbuch an? Ich überlege es vielleicht morgen schon zu bestellen, da in den Weihnachtsferien meine zwei besten Freundinnen zu mir kommen (die wohnen weiter weg, 400km und 600km entfernt von mir). Dann können die schonmal vielleicht reinschreiben, dann muss ich es nicht mit der Post rumschicken :joy:
Ich habe schon etwas Angst das Buch zu machen, da meine Schrift wirklich nicht ganz so schön ist haha

Ich glaub mein Instagram Account mach ich vielleicht wenn ich mein Zweites Seminar hab oder das Stipendium bestätigt bekommen hab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Abschiedsbuch schon bestellt, und auch angefangen, etwas mit Bleistift rein zuschreiben; habe mir überlegt, dass es möglichst minimalistisch und nicht zu perfektionistisch werden soll, einfach Erinnerungen. Ich denke, dass ich mir zuerst die Texte aufm PC schreibe und dann einfach mit dem erstbesten Stift darein, dass es dann drinnen steht. Ich denke, dass Erinnerungen nicht immer so schön gestaltet sein müssen, einfach viele Fotos und Wörter rein und dann geht das. :smiley:
Mein Abschiedsbuch ist A4 und hat mega viele Seiten, keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, aber dann kann ich dort ja noch weiter arbeiten daran. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt… das Abschiedsbuch. Ich will auch unbedingt eins machen, und wenn ihr beide sagt, dass ihr jetzt bald anfangen wollt (oder schon angefangen habt :exploding_head:), dann sollte ich das wahrscheinlich auch mal in Angriff nehmen. Ich denke auch, dass ich so ein DIN-A4 nehme. Und meine Handschrift ist so najaaa… :sweat_smile:
wenn man mal nach Abschiedsbüchern googelt oder die von anderen ATS auf Youtube sieht, dann sind die immer so perfekt, also mit Zitaten und schönen Überschriften und einer extrem sauberen Handschrift. Auch wenn das bestimmt cool wäre, möchte ich meins, so wie du auch gesagt hast, eher persönlich machen (nicht dass ich das überhaupt so ordentlich hinbekommen würde :sweat_smile:)
Mir ist es halt wichtig, dass bis zum Ende wirklich alle meine Freunde in das Abschiedsbuch eingetragen haben (ich würde es auch gerne zum Vorbereitungsseminar mitnehmen oder Fotos davon einkleben) und es wird ja immer empfohlen, so früh wie möglich damit anzufangen :grin:
Das mit dem Dokument ist wirklich ne gute Idee, ich glaub das mache ich auch!
Und danke für den Tipp! Werd ich mir auf jeden Fall ihren Kanal mal anschauen! Und auch die Blogs auf der Stipendienseite sind cool :)))))
Habt ihr auch manchmal diese Auslandsjahr-Stimmung so als würdet ihr am liebsten direkt losfliegen wollen & manchmal fragt ihr euch, ob das jetzt überhaupt so eine gute Idee war? Bei mir ist das nämlich so und ich meistens bin ich froh über meine Entscheidung, aber manchmal sind da auch Zweifel… auch wenn ich natürlich weiß, dass es sich lohnen wird und eine tolle Erfahrung

2 „Gefällt mir“

Ja, das mit den Zweifeln habe ich auch. Vorhin war es so, dass ich mich so gefreut habe, das dieser Traum, den es jetzt schon, keine Ahnung, eineinhalb Jahre gibt, langsam Realität wird, und in anderen Momenten denke ich mir, wieso ich mir das eigentlich alles antue, was meine Freunde machen, während ich weg bin, wie die 11.Klasse in Deutschland sein wird, die ich nicht mache, ob man mich vergisst… Rufe mir dann immer ins Gedächtnis, dass, wenn ich es jetzt sein lasse, all das Warten (ich hab ja tatsächlich drei Monate auf irgendeine Nachricht gewartet und dann war es die, dass ich nicht nach Dänemark kann) „umsonst“ war, und ich mich dermaßen in den Hintern beißen würde, wenn ich das jetzt nicht durchziehe, weil es nervig ist, 85 Unterlagen auszufüllen, zu unterschreiben, Termine beim Amt und Arzt zu machen, wenn ich auch ganz entspannt einfach weiter in die 11. gehen könnte, da sitzen könnte einfach nach dem Motto „ja Hauptsache bestehen, fürs Abi ist’s ja egal“ (Niedersachsen); mein Leben hier in der Comfortzone genießen könnte, aber nein ich hatte vor 1,5 Jahren die (Schnaps-)Idee „hä ja einfach mal in ein fremdes Land, fremde Sprache, fremde Menschen, fremde Familie gehen, kann man mit 15/16/17 ja mal machen“ - aber genau das ist es ja, was mich reizt: ich will in dieses kalte Wasser springen, wo mich niemand kennt, mich niemand direkt versteht und ich mich halt mal durchkämpfen muss, aber Comfortzone kann halt jeder - und nach dem Abi ist noch zu lange hin, da habe ich auch eine Freundin, deren Eltern sagten „Ja kannst du ja nachm Abi machen“ - für sie sind das noch drei Schuljahre in Deutschland, wo man tendenziell eher weniger lernt, als man es im Ausland tun würde - nicht aufs Schulsystem bezogen, aber vor allem zwischenmenschlich, emotional und einfach über sich selbst! Vielleicht ergibt sich ja auch mal die Möglichkeit, in dem Land zu studieren? Ich denke, dass es diese Erfahrung in jedem Fall wert ist. Im Sommer noch hab ich mit jemanden geredet, der jetzt gerade in Kanada ist, und meinte, wenn ihr darüber nachdenkt, macht das - sie hat jetzt scheinbar die Zeit ihres Lebens in Kanada und macht Erfahrungen, die man noch in vielen Jahre danach erzählen kann.

Ich denke nicht, dass es einfach wird, und sicherlich wird das Auslandjahr auch auf Instagram, YouTube, Pinterest etc. romantisiert. Allgemein wird ja immer gesagt, dass man mit möglichst wenig erwarten dahin gehen sollte; ich hoffe, dass ich das hinkriege. Das wird schon irgendwie werden.

2 „Gefällt mir“

Hoff ich auch. Ich bin sehr gespannt wie das alles wird, wie sich vielleicht meine Ansichten ändern, usw.
Ich hab angst, dass ich dss alj anfange, es mir dort total schlecht geht, ich nach haus gehe und all das geld umsonst war.
Andererseits denke ich, dass es total cool wird und bin zu 100% begeistert. Oft sitz ich da und denk mir „wow, in einem Jahr bist du gerade in Spanien“. Das ist total krass und nicht wirklich realisierbar.

Musste mir jetzt übrigens einen neuen Account machen, auf dem anderen kann ich irgendwie nicht mehr antworten und auf einem anderen wurde ich gesperrt. Ganz komisch. Habt ihr irgendwie nh Ahnung wo wir noch „reden“ könnten? Hab hier anscheinend auch wieder nur eine verbleibende antwort und würde mich gerne weiter mit euch austauschen ohne mit 5000 neue Accounts zu machen :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja doof mit diesen Accounts… ich hab das Problem irgendwie gar nicht :thinking: wir könnten Email/Telefonnummern austauschen oder ganz über die privaten Nachrichten hier auf dem Forum schreiben… falls man da Gruppen machen kann

Ja, hab ich sehr oft. Oft zum Beispiel wenn ich ins Training gehe, weil ich meine Mannschaft so vermissen werde. Nachts hab ich auch öfter mal abgst wenn ich drüber nach denke, aber das geht dann meistens bisschen später vorbei.
Und du hast recht, es wird eine tolle Erfahrung und es wird sich definitiv lohnen.

Ich hab gerade mein Abschiedsbuch (einfaches Schwarzes Notizbuch, kleb dann Fotos drauf) bestellt. Ich hoffe ich bekomme es ganz gut hin, schönschrift ist nicht so meins :joy:
Ich überlege ob ich mir mein Insta Account die Tage mache, dann kann ich zeigen wie ich an meinem Abscheidsbuch arbeite :slight_smile:
Wenn ich ihb gemacht habe schreib ich euch den Namen :wink:

1 „Gefällt mir“

Jaaaa mach das unbedingt

Ich gehe mit 23/24 YFU nach Irland, ich freu mich schon voll hab aber auch irgendwie angst weil es garnicht mehr lange hin ist.

2 „Gefällt mir“

Bei mir genauso! Einfach schon in 8 Monaten, in meinem Fall, bei dir? Aber das wird echt cool!

1 „Gefällt mir“

Same, ende August Anfang September, genaues ausreise datum haben wir noch nicht.

3 „Gefällt mir“

hab mein Abschiedsbuch jetzt auch fertig und angefangen es rum zu geben :see_no_evil: dann hab ich mir Videos von anderen angeschaut und voll komplexe bekommen. Aber im großen und ganz ist mir das jetzt auch egal. Hauptsache es ist eine schöne Erinnerung für mich.

2 „Gefällt mir“