Wer macht 2023/2024 ein Auslandsjahr?

Hallo :slight_smile:
Ich hab mich gerade erst angemeldet, also blicke noch nicht so ganz durch, aber wollte unbedingt mal fragen, wer 2023/2024 auch ins Ausland geht
Wurdet ihr schon angenommen von euerer Wunschorganisation bzw. welche ist das? Und: in welches Land wollt ihr fahren?
Für mich geht’s nächstes Jahr mit YFU nach Argentinien, ist zwar noch ne Weile hin, aber ich freue mich schon sehr :blush:

1 „Gefällt mir“

Hiii
ich werde auch 2023/24 ein Auslandsjahr machen. Ich werde mit AFS nach Spanien gehen und freue mich auch dolle.
Nach Argentinien wäre ich eigentlich gerne gegangen, da meine Mama aber will dass ich innerhalb der EU bleibe gehe ich nach Spanien um wenigstens die Sprache zu haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uhh wie cool! Spanien war auch eine Option für mich, weil meine Eltern es auch lieber gehabt hätten, wenn ich in Europa geblieben wäre, hab sie dann aber letztendlich doch überzeugen können :smile:
Wiederholst du eigentlich, wenn du zurückkommst? Ich bin nämlich in der 10. und mache erst nach dem Auslandsjahr mit der 11. weiter. Ich bin mir noch unsicher, wie das dann wird, also in einem neuen Jahrgang :no_mouth: Aber das ist es bestimmt wert hihi

Heyy also ja ich wiederhole. Ich bin auch in der 10. jetzt und fang dann nach dem auslandsjahr mit der 11. an. Am Anfang fand ich es erst etwas blöd wiederholen zu müssen, find es aber mittlerweile eher besser. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich definitiv für Wiederholen entscheiden, weil ich mich so während meinem Auslandsjahr mich nicht auf die Noten konzentrieren muss :slight_smile:
Wohin gehst du fürs Auslandsjahr und mit welcher Orga?

1 „Gefällt mir“

Ja Wiederholen ist glaube ich auch besser. Und ich kenne schon ein paar aus dem Jahrgang drunter und deshalb wird das bestimmt auch nicht so schwer für mich. Und ja, das mit den Noten hätte dann ja auch noch reingezählt, wiederholen ist definitiv besser :sweat_smile:
Ich gehe nach Argentinien mit YFU… weiß aber noch nicht, wo ich dann platziert werde… :no_mouth:

wow Argentinien ist so cool. Wenn meine Mutter mich nach Lateinamerika gelassen hätte dann wäre das definitiv mein erstwunsch gewesen :slight_smile: Hattet ihr bei YFU schon etwas zur Vorbereitung? Also sowas wie Telefonate, Seminare & Caps, usw.?

1 „Gefällt mir“

Also das Bewerbungsgespräch (was für ein Wunder :joy: ) aber das war es leider auch schon. Ich freue mich schon auf die Vorbereitungstagung und so, um andere Austauschschüler kennenzulernen :slight_smile: Hattest du mit AFS schon was? Oder was ist sozusagen noch geplant an Seminaren und so?

Da ich mich schon sehr früh beworben habe, hatte ich mein erstes Seminar schon diesen Mai. Da war dann aber erstmal bis Anfang Juli nicht wirklich was los, im Juli hab ich dann auch nur meinen Länder Bogen bekommen. Als der Geschickt war hab ich erst wieder im September was von denen gehört, und zwar dass ich für Spanien angenommen wurde. Da war dann die richtige Bewerbung drinnen. Jetzt letztes Wochenende hatte ich ein Homeinterview, also sind 2 ehemalige Austauschschüler aus meiner Umgebung zu mir nach Hause gekommen, um mich etwas kennenzulernen und ein Feedback sozusagen zu mir geben können. Da steht zum Beispiel sowas drinnen wie dass ich gerne weiterhin Handball spielen würde usw. Das nächste Seminar ist leider erst gegen Februar/März, aber ich freue mich schon sehr. Es war so cool das erste Mal, auch wenn es extrem viel Information war. Der Abend nachdem wir schluss mit den Vorträgen hatten war deswegen eigentlich nur um so cooler. Wir waren bis 2 wach und haben gesungen, spiele gespielt und einfach miteinander gesprochen. Ich hoffe bei dir werden sie genauso gut sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja richtig schön an! Aber wie früh hast du dich denn dann beworben :thinking: :exploding_head: ich habe mich erst so im März/April entschieden, ein Auslandsjahr zu machen und mich dann im Sommer bei YFU beworben… wenn du so erzählst dann würde ich auch am liebsten jetzt sofort meine Seminare haben :blush: hast du dann auch andere Austauschschüler die nach Spanien gehen kennengelernt? Ich kenne leider niemanden sonst der*die nach Argentinien geht :smiling_face_with_tear:
Und was bespricht man dann so bei solchen Seminaren? Also geht es eher allgemein um Dinge wie Schule im Ausland, Gastfamilie & Heimweh oder auch Länderspezifisch? Falls du mir das überhaupt sagen darfst, hab gehört, dass manche Organisationen sagen, dass man die Infos nicht weitergeben darf, weiß nicht, wie das bei AFS ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

da ich nie gesagt bekommen habe, dass ich nichts sagen soll, glaub ich dass es klar geht😂.
Ich hatte mich sofort beworben als ich konnte, ich glaube 03.03.22 oder so.
Also es gibt bei AFS 3 Seminare, das erste so bisschen für generell das Auslandsjahr, wie man mit Situation umgeht oder mit Vorurteilen, dass man sich deren Kultur anpasst, wie so ungefähr die Gefühle während dem Auslandsjahr sind und noch paar andere kleine Sachen wie Kommunikationsschwierigkeiten. Außerdem mussten wir einen Englischtest machen. Ich weiß nicht ganz worum es im zweiten Seminar geht, ich glaube man vertieft nochmal verschiedene mögliche Situationen und den Umgang zb mit Schule, Gastfamilie und Heimweh. Das letzte Seminar ist dann ein Länderspezifisches wo es um Sitten und anderes in deinem Gastland geht.
Beim 1. Seminar hab ich noch niemanden kennengelernt der nach Spanien geht. Es gab auch keinen der in sonst irgendein Spanisch sprechendes Land wollte, nur welche die nach Skandinavien wollten. Das war mein Zweitwunsch. Ich hab auch eine gefunden mit der ich mich ganz gut verstanden hatte, die wollte nach England aber Kontakt haben wir keinen mehr bis auf bisschen Snapchat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay :joy: ja, März ist echt früh… also im Gegensatz zu mir (obwohl ich auch nicht sooo spät) aber das hört sich richtig interessant an, vor allem weil da Leute sind die sich auch für Auslandsjahre interessieren :slight_smile: Ich habe sogar heute von YFU Infos zu meiner VBT bekommen- soweit ich es verstanden habe habe ich bei YFU nur eine, die dann 6 Tage dauert (und das ist nicht immer in den Ferien, das heißt vielleicht muss ich dann nicht in die Schule gehen für die Woche :partying_face: Stimmt, skandinavische Länder sind ja sehr beliebt, bei YFU waren die Plätze, ich glaube für Norwegen, auch ziemlich schnell weg… oder es gab einfach nicht so viele…
Gab es auch noch andere Länder, die dich interessiert haben?

1 „Gefällt mir“

das mit deiner 6 tägigen VBT hört sich echt cool an. Gegen Schule verpassen hätte ich auch nichts :joy:
Und jaa also andere Länder haben mich definitiv auch interessiert.

  1. Lateinamerika (einfach weil ich viele Schauspieler aus dem Raum verfolge und die Kultur extrem cool finde)
  2. Skandinavische Länder (ich liebe das Skandinavische System. Es sind so gute Länder und ich hätte sie gerne mal erlebt, will deswegen vielleicht später dort mal ein Au-Pair Jahr machen)
  3. Spanien (ich hab mich für Spanien eigentlich dann entschieden, weil ich unbedingt flüssig Spanisch sprechen will)
  4. Großbritannien/Australien/Kanada (Ich find die drei Länder sind wunderschön, leider aber ziemlich teuer, vorallem Kanada. Allerdings geht meine ganze Klassenstufe dieses Jahr für eine Woche nach Eastbourne, ist an der Küste von England und etwa eine Stunde von London entfernt. Dort sind wir auch in Gastfamilien untergebracht)
  5. Frankreich (ich wohn sehr nah an der Französischen Grenze, war also oft dort, da es noch in meinen Tarifbereich zählt, und es ist sehr schön. Hatte es auch für 3 Jahre in der Schule)

Andere Länder haben mich jedoch nie so richtig gereizt. Wie ist es bei dir?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir war das mit den Ländern ein bisschen kompliziert :sweat_smile: ich wollte am Anfang gerne in die USA, also als ich mich angefangen habe, über ein Auslandsjahr zu informieren, zwischendurch auch Kanada & Südafrika. Ich dachte halt zuerst, dass ich in ein englischsprachiges Land gehen würde, aber dann habe ich mir eben sehr viele Erfahrungsberichte auch von anderen Ländern durchgelesen und ab da war es nur noch Chaos :melting_face: :sweat_smile: also alle paar Wochen hatte ich ein anderes Land oben auf meiner Liste stehen… als ich dann die Bewerbung für YFU abschicken musste, war auf dem 1. Platz Argentinien und dann Italien, Türkei, Südafrika (glaube ich), Irland und Spanien. Also Lateinamerika wollte ich schon sehr gerne und eine Zeit lang wollte ich unbedingt nach Brasilien, habe mich dann aber für Argentinien entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich kann aber (noch) kein Spanisch, in der Schule habe ich nur französisch :exploding_head: ich mache aber wahrscheinlich bevor es losgeht noch einen Kurs an einer Volkshochschule oder so…
Wie machst du das mit der Sprache?

Ich habe schon seit der 8. Klasse (bin jetzt 10.) Spanisch Unterricht in der Schule. Allerdings habe ich im ersten Lockdown (als in in der 7. war) mir sehr viel Spanisch selbst beigebracht. Eigentlich alles was wir in der Schule haben kann ich schon :joy:
Daher dass ich viele Spanisch sprechende Stars verfolge, Serien/Filme auf Spanisch gucke (aber nur original spanische weil spanische Synchronisation schrecklich ist​:joy:), und auch mit einer App die Tandem heißt mit mehreren spanisch sprechenden schreibe ist mein Vokabular auch ziemlich gewachsen. Sowas würde ich dir definitiv auch empfehlen!! Gerade in Lateinamerika ist das Spanisch teilweise schwerer zu verstehen, da sie Akzent haben. Guck vielleicht ein paar Filme oder Serien für Kinder zuerst, da reden die meistens etwas deutlicher und mit nicht so schweren Vokabular. Vielleicht hast du ja als Kind Violetta, Go oder Soy Luna geguckt, ich habe früher Soy Luna geguckt und dann irgendwann mal auf Spanisch und es hat mir echt geholfen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen -
ich werde nächstes Schuljahr nach Belgien, in den flämischen (nördlichen Teil) gehen, mit YFU. Vor Kurzem kam die Bestätigung (also der Teilnahme- Vertrag), und freue mich sehr. :stuck_out_tongue:
Mein Erstwunsch war Dänemark, das hat leider nicht geklappt und ich habe nachgewählt - wobei ich mittlerweile denke, dass Belgien vielleicht sogar etwas besser zu mir passt? ich freue mich sehr, in ein Land zu gehen, das ich überhaupt nicht berücksichtigt hatte - mir war es wichtig, in Europa bleiben zu können, und mein Jahr bei YFU zu mache… - und so bin ich im Herzen Europas gelandet - I love it!

Auf jeden Fall bin ich dabei, mir etwas niederländisch beizubringen, dass ich im August gut starten kann - wobei in Flandern aber Dialekt gesprochen wird - ich denke, dass ich mir auch nochmal ein paar Kinderserien anschauen werde.

Ich freue mich schon sehr, hihi!

2 „Gefällt mir“

Belgien ist total schön und niederländisch ist eine tolle Sprache!! Meine Großtante wohnt in Amsterdam und da wir oft in den Niederlanden waren versteh ich Niederländisch sehr gut, auch weil es nicht so schwer ist wie andere Sprachen und ähnlichkeiten zum Deutschen hat.

Ich hoffe und glaube du wirst sehr viel spaß dort haben :slight_smile:
Im Nachhinen wäre Belgien definitiv auch eine Option für mich gewesen. Was für Länder hatten dich noch interessiert?

1 „Gefällt mir“

Uhh das hört sich ja cool an! Belgien ist bestimmt richtig interessant, ich habe gehört, dass richtig viel leckeres Essen von da kommt :sweat_smile: Ich finde es auch toll, in ein Land zu gehen, über das man davor noch nicht so viel wusste :slightly_smiling_face:

Ich hatte als Zweitwahl Finnland angegeben, und als Drittwahl Norwegen. Norwegen auch nur, damit ich drei Länder habe. Nach Finnland wäre ich auch gerne gegangen, ging aber (wie Dänemark auch) aus ernährungstechnischen Gründen nicht - für mich nicht schlimm, denke ich mittlerweile. :innocent:

Ahh ich freu mich so - habe vorhin noch die Sachen für die Gastfamilien- Suche freigeschaltet bekommen - das ist mal ein Brocken; aber ich freue mich so so sehr auf diese Erfahrung, auch wenn das nicht immer so ist - manchmal denke ich, dass meine Leben hier doch im Moment so schön ist, und ich doch gar nicht weg zu gehen brauche… Als ich noch dabei war, mich zu entscheiden, ob und wohin es gehen soll, hab ich mir in den Momenten wo ich gedacht habe „Schaffst du das überhaupt??“ halt auch wieder gedacht, dass dieses Jahr ja dafür da ist, über sich hinauszuwachsen und ich mich so so so sehr darüber ärgern würde, wenn ich diese Möglichkeit nicht annehmen würde und mal ins kalte Wasser springe - ich denke, dass mir dieses Jahr soviel zeigen wird, was ich noch nicht über mich (und die Menschen um mich herum und in Flandern) weiß.

Fliegt ihr eigentlich das erste Mal für euren Austausch? Ich bin nämlich bisher noch nicht geflogen, und habe auch etwa Höhenangst, aber, wenn ich es richtig verstanden habe, fahren wir mit dem Zug nach Belgien (mein Glück, haha). Bei euch so?

Was könnt ihr bisher in der Sprache eures Gastlandes sagen? Ich frage mich nämlich, wieviel ich machen soll - natürlich soviel wie möglich, aber ich wollte mal von euch hören, was ihr schon so sagen könnt! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich such immer wieder gefragt, ob ich es überhaupt schaffe ein Auslandsjahr zu machen, frage es mich sogar ab und zu noch. Ich hab sehr große Angst dass ich Heimweh haben werde, da aber andere ATS auch Heimweh hatten (teilweise das ganze erste halbe Jahr) glaube ich, dass ich das schaffe werde. Ich will es ja unbedingt.

Ich nehme stark an, dass ich fliegen werde :joy:
Ich bin erst einmal in meinem Leben geflogen, da war ich glaube 7 oder 8, also schon paar Jahre her :joy:
Da ich jetzt keine 10 Stunden fliegen werde glaube ich, dass ich es hinbekommen werde, auch wenn ich etwas Angst habe.

Da ich die Sprache meines Gastlandes (Spanisch) bereits in der Schule habe und viel selbst lerne durch Serien/Filme/usw, kann ich ziemlich viel. Ungefähr zusammengefasst kann ich mindestens Kleidung, Essen, Redewendungen, 2 Vergangenheit Form + eine Zukunftsform, Grammatik, Vorstellen, Hobbys, viele wichtige Verben, Schulfächer, Möbel, und noch mehr :joy:
Ich kann aber sehr viel verstehen, da ich mir vieles Herleiten kann. Ich glaub trotzdem dass ich Zeit brauche bis ich alles verstehe da es in echt nochmal ganz anders ist, als durch Serien/Filme und Schule.

Wollt ihr eigentlich im ALJ eine Sportart machen? Ich spiele hier schon seit vielen Jahren Handball, würde das dort gerne weiter machen da es gut ist um Kontakte zu knüpfen. Wenn Handball nicht geht suche ich mir eine andere Sportart, weil Teamsport so in meinem Alltag drinnen ist, dass ich mir nicht vorstellen kann es wegzulassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier zuhause reite ich und bin allgemein oft dort auf der Anlage; aber das von einer Gastfamilie zu erwarten ist zu krass und nicht vertretbar, meiner Meinung nach. Fände es natürlich cool und so, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist schon sehr gering.
Will eigentlich auch Handball spielen hier zuhause, aber das kann ich einfach im Moment nicht unterbringen. Aber im Auslandjahr möchte ich auch unbedingt irgendeine Sportart machen, weil es, wie du ja bereits meintest, gut zum Freund*innen finden ist - was ja der Plan in den 10 Monaten ist :grin: Sowas wie Volleyball, Handball etc fände ich cool - ich kann mich aber für eigentlich alles begeistern - solange es nicht irgendwie direkt lebensgefährlich ist - wobei sowas aber schon cool wäre; ist aber von meiner Organisation aus auch verboten, zB. nicht Bungee- Jumping und so darf man nicht machen, stand im Vertrag, wenn ich mich recht erinnere.

Aus dem Niederländischen kann man sich auch viel herleiten, glaube ich (hoffe ich!). Ich habe aber gerade erst angefangen, niederländisch zu lernen - hatte vorher schon so ein halbes Jahr Dänisch gelernt, ist aber egal, jetzt verrutsche ich nur mit den Sprachen immer - kennt ihr ja bestimmt. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“