Wer hat schon seine Gastfamilie und wohin geht's im ATJ?

Bernd, das kommt darauf an, mit welcher Airline du fliegst. Delta z. B. hat durch seine Kooperation mit anderen Airlines sehr gute Verbindungen, auch nach Vancouver und Seattle. Aber ansonsten kann ich deinen Tour-Vorschlag nur unterstützen, absolut lohnens- und empfehlenswert!

Kuco, wo werdet ihr denn den Mietwagen anmieten? Wenn ihr den Mietwagen an unterschiedlichen Orten anmietet und zurück gebt, kommen möglicherweise Einweggebühren auf euch zu. Aber deswegen mehr als 1 Tag für die reine Rückfahrt zu opfern, macht auch keinen Spaß…

Viele Grüße, Ute

Hi danke für die schnellen Rückmeldungen :slight_smile:

Ich weiß, dass das neue Heimat werden wird, deshalb wollte ich auch -5 Tage Vancouver Island dann 2-3 Tage Vancouver mit Abstecher ewt nach Wisler wo die andere hier aus dem Ort ist. (hab gesagt bekommen, dass die beiden sich ewt sogar gegenseitig besuchen können, kommt auch sicherllich auf die Gasteltern an) dann noch 5 Tage um die Rockis … Meer … Landschaft … was auch immer und auf der Landkarte sind mehrer Straßen mit grün (=> Schöne Landschaft) gekennzeichnet als die Rockis.

Zuerst wollte ich Calgeri zurück, dann hab ich google eart angeschaut und dachte mir, dass die 2 Wochen für Berge, Seen, Berge doch nicht reicht und nur so fahre ich ja auch nicht durch die Alpen spazieren. (Die sind auch schön. Kenne ich auch gut)

Das Ende der Reise muss leider jetzt festgelegt werden, da die ORG die Tickets für meinen Sohn mit Rückflughafen buchen möchte. Wir können unsere Tickets dann im Herbst zu buchen. Rückflugdatum kann noch offen bleiben.

LG Kuco

Ich würde euch - auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus - empfehlen, dass ihr als Rückflughafen denjenigen nehmt, der am nächsten an der Gastfamilie dran ist! Dann könnt ihr euch immer noch in aller Ruhe überlegen, was ihr wie wann wo macht. Blöd wäre jetzt aber vor allem, wenn ihr als Rückflughafen Seattle angebt, und euer Kind dann - aus welchen Gründen auch immer - von dort nicht fliegen kann. Man stelle sich vor, ihr seit unvorhersehbar finanziell ruiniert, eure Flüge werden (wegen eines Vulkanausbruchs) gecancelt, ihr entscheidet euch gegen die Reise, oder oder oder. Vielleicht entscheidet euer Kind auch vor Ort, dass ihr es zwar besuchen dürft, es sich aber nicht von den Gasteltern und Geschwistern, die zur zweiten Familie geworden sind, verabschieden möchte, wenn ihr da seid.
Das ist alles so flexibel und man kann da nichts vorausplanen und vorausschauen. Da könnt ihr jetzt noch so viel planen, wenn Euer Kind da ist, ist ALLES anders.

Das kann man ein bisschen vergleichen mit einer Schwangerschaft: wenn man die “plant”, ist alles rational; ist Frau dann schwanger, wird alles emotional und irrational. Man kann auch nich vorher sagen, ob es ein Junge, oder ein Mädchen wird, da muss man mind. 3 Monate abwarten. :wink: Und man kann auch so viele Erziehungsbücher während der Schwangerschaft lesen, sobald das Kind da ist und rumplärrt, hilft die Theorie wenig, weil die Praxis oft anders aussieht.
Wenn ich also schon bei einem positivem Schwangerschaftstest einen Strampler kaufen muss / will / soll, aber noch nicht weiß, wie das Kind in mehreren Monaten aussehen wird, nehme ich doch das, was in jedem Fall passen wird: gelb, weiß, schwarz oder brau.

Kurzum, meine Empfehlung: nehmt den Flughafen der Ankunft, der passt auf jeden Fall! [Und wenn ihr euer Kind “abholt”, in die Berge fahrt und es dann nach Seattle nachkommt. Oder ihr euer Kind in Seattle empfangt, von dort aus die Tour durch die Berge macht, dann “zurück” zu der Gastfamilie fahrt, das Gepäck abholt und anschließend gemeinsam von dem Ankunftsflughafen abfliegt.]

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Kuco,

wie kommt überhaupt Seattle ins Spiel? Allein die Überfahrt von Viktoria nach Vancouver nimmt 1 1/2 Stunden in Anspruch. Die Strecke zwischen Vancouver und Seattle sieht zwar auf der Karte relativ kurz aus. Aber wir sind sie vor 2 Jahren gefahren und haben allein am Grenzübergang 2 Stunden angestanden, weil kanadische Tages- und Einkaufstouristen an der Grenze genauso kontrolliert werden wie sonstige Ausländer. Vielleicht lag es daran, dass es ein Samstag war. Wir waren zum Glück nicht auf dem Weg zum Flughafen, denn mit einem solchen Andrang und der Wartezeit hatten wir nicht gerechnet.

Viele Grüße, Ute

Es gibt übrigens auch eine Fährverbindung von Victoria nach Seattle und die Überfahrt dauert 2 3/4 Std., und ich könnte mir vorstellen, daß die Einreiseprozedur für die USA im Terminal in Victoria vorgenommen wird - ich weiß es aber nicht mit Bestimmtheit.

Bernd

…allerdings mit der Einschränkung, dass man da sein Auto nicht mitnehmen kann, die Fähre ist nur für Passagiere…

Viele Grüße, Ute

Mit einem Auto kommt die dann also nicht in Frage.

Bernd

Wenn ihr mit euerem Sohn in derselben Maschine zurückfliegen wollt, empfehle ich, bereits jetzt bei der betreffenden Orga eueren Flug zu buchen(falls sie so etwas auch tut). Im Herbst buchen zu wollen, das Rückflugdatum offen zu lassen und zu hoffen mit demselben Flugzeug wie der Sohn fliegen zu können, geht mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit in die Hose. Auch wir hatten das probiert und es hat nicht geklappt. Es hätte vielleicht funktionieren können, wenn wir bereit gewesen wären, uns dumm und dämlich zu zahlen.

Noch etwas zur Autovermietung: wir hatten bereits in Deutschland bei Holidays Auto ein Auto reserviert. Der Preis war sehr moderat und für eine Einwegmiete gab es auch keinen Zuschlag.

Hoffentlich funktioniert der Link, bei mir im Augenblick jedenfalls nicht.

Bernd

Hi @ all

ja dass die Einreise in die USA wohl ziemlich viel zeit in Anspruch nehmen wird war mir klar. Wir waren vor … 5 Jahren schon mal in den Staaten, deshalb wollte ich ja auch über den Landweg einreisen.

Also Danke für den Tipp, dass ein Tagesausflug nach Seattle nicht in Frage kommen kann. Ohne Auto auch blöd.

Dass wir das Auto in D schon buchen sollen, steht in allen Reiseführen die ich geschaut habe.

Ich denke Ihr habt mir unsere Entscheidung einen mächtigen Schubs Richtung: Rückflug über Vancouver gegeben.
So bleibt denn mehr Zeit für die Rockys. @ Bella: du wird dann auch schon wieder auf dem Rückweg sein. Kann dich also da dann nicht besuchen kommen :wink: Aber schauen wo du warst :wink:

  1. ein ab und Rückflughafen und keine 2 verschiedene.
  2. kein Stress an der Grenze (was ja bei der Landeinreise/ausflug relaxer genommen werden kann) wenn mein Sohn seine Geschenke verzollen soll :frowning: die er nicht schon vorweg nach D geschickt hat.

also kein Seattle :confused: weiß noch nicht. Ich weiß auch nicht ob ich da was verpassen würde. War nur so eine Idee.

Auf Seattle oder Calgary kam ich, weil ich für unsere Org cisv die Reise vor 2 Jahren nach Viktoria buchen sollte. Mein Sohn war da 2008 schon in einem internationalem Camp mit 3 Tage Gastfamilie und Site-seeing Viktoria

Liebe Grüße
Kuco

Hallo Kuco,

wir waren vor 2 Jahren ein paar Tage in Vancouver, wo es uns super gefallen hat. Nach Seattle kamen wir, weil wir Freunde von uns, die in einem Vorort wohnen, besucht haben. Wir hatten alle erwartet, dass Seattle in etwa so sein würde wie Vancouver, einfach auch wegen der ähnlichen Lage. Wir waren sehr enttäuscht, jedenfalls von der Stadt selbst. Irgendwie kam sie uns vernachlässigt und heruntergekommen vor.

Wenn man da längere Zeit wohnt, sieht man die Stadt möglicherweise anders, aber für uns als Besucher war sie einfach enttäuschend.

Viele Grüße, Ute

ok danke,

Sorry dass ich so vom Thema abgekommen bin. :o

Eine Gastfamilie hat mein Sohn aber auch noch nicht. Er kennt zwar die Familie wo er 2008 war, aber ihm wäre es fast lieber in eine Familie zu kommen die Gleichaltrige Kinder haben. Die Familie hat ein Sohn der jetzt 18 oder 19 ist und der antwortet ihn nicht auf facebook :frowning: Die Adresse hat er leider verloren. Muss ich dann auf anderem Weg nochmal recherchieren. Könnte ja mal hilfreich sein.

Wann bekommt man meistens die Familie gesagt?
LG Kuco

Das ist unterschiedlich, hängt manchmal auch vom Bewerbungszeitpunkt ab. Mein Sohn hatte alle Unterlagen schon im September fertig, die wurden dann von der Orga mit zu einem Local-Coordinator-Treffen zwischen der dt. und der am. Organisation mitgenommen.
Er wusste schon Anfang Dezember, wohin es geht.
Normalerweise ist aber so ab Mai die Hochphase der Gastfamilienfindung. Da bleibt also noch Zeit.

Gruß

Christiane

Hallo Kirsten,

könntest du im Forum ein Hauptthema/Bereich etc. aufmachen, in dem man Themen und Beiträge zu Reisen direkt im Anschluss an das ATJ bündeln könnte und zu solchen, die die Organisationen während des ATJ anbieten. Es wäre doch schade, wenn man die vielen Tipps nicht mehr wiederfinden würde (wer erwartet sie schon z. B. bei den Jahrgängen). Außerdem wäre es bestimmt interessant zu lesen, wie die Reisen der Organisationen verlaufen sind. Deine Tochter war doch auf Hawaii (oder geht noch?). Vielleicht hat sie (und andere ATS!) ja Lust, mal darüber zu berichten, ob es sich gelohnt hat, etc.

Viele Grüße, Ute

Dafür gibt es doch schon einen Beitrag, ich werden den Tip von Melaber mal verschieben http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2549
Und ja, Sabsi war mit Explore America auf HAWAII und es hat ihr super gefallen.

Viele Grüsse

Kirsten

Soo also ich komm nach Idaho Falls, Idaho. Es kommt noch eine weitere Deutsche v. EF in die Stadt aber auf eine andere Schule und hat auhc andere IECs. Find ich eig ganz gut so, sonst komm ich so in Versuchung oft mit ihr Deutsch zu reden. :smiley:
Zwischen 10. & 12.08. gehts los. :slight_smile:

ich habe meine gastfamilie noch nicht, obwohl ich mich schon vor über einem jahr beworben habe… eigentlich soll ich um den 1. august fliegen O.o
ist das bei mehreren so oder bin ich hier einzelfall?

Ich habe vor ein paar Wochen meine Gastfamilie bekommen und auch schon fleißig geschrieben. Bisher bin ich superglücklich mit meiner Familie und glaube, dass es genau die Richtige ist :slight_smile:

Gastfamilien können sehr kurzfristig kommen. Wir haben unsere erst am letzten Samstagabend gegen 22.00 Uhr erhalten, zumindest wurde uns Samstag mitgeteilt, dass eine Familie gefunden wurde. Alle anderen Angaben haben wir dann Montagabend per Mail erhalten. Meine Tochter fliegt aber bereits übermorgen. Also 1 Woche vor Abflug sollte mindestens die Gastfamilie vorhanden sein, ansonsten ist die Unruhe berechtigt. Ich habe festgestellt, nicht nur ich konnte nachts nicht mehr schlafen, auch die Organisation in Deutschland war sehr unruhig geworden.

@Fruechtchen1011:
Bei welcher Organisation bist du denn?

Viele Grüsse

Kirsten

ich bin bei world wide qualifications und hab bisher nie etwas von schülern gehört, die gar keine familie bekommen haben. nur soll ich schon anfang august fliegen, mal schauen was draus wird, ich hoffe doch es kommt bald eine gute :wink: