Wer hat schon seine Gastfamilie und wohin geht's im ATJ?

Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon seine Gastfamilie?

Mein Sohn fliegt am 03.07.2010 nach NY und hat dort 3 Tage ein Orientation-Meeting. Dann geht es weiter über Seattle nach Walla Walla. Seine Gastmutter ist eine erfahrene LC und hostet regelmäßig. Er wird zusammen mit einem Thailänder bei ihr wohnen.

Gruß

Christiane

Christiane, schon am 03. Juli? Ist aber ungewöhnlich so früh, wenn die Schule erst im September anfängt … Eigentlich gehen die ersten Campsler immer erst Anfang August, aber auch das wäre für deinen Sohn ungewöhnlich früh …

Viele Grüsse

Kirsten

Vertippt. Er fliegt am 03.08. nach NY. Die Schule beginnt am 24.08. glaube ich. Und das Football-Training startet schon 2 Wochen früher.

Gruß

Christiane

Ich flieg Anfang August (genauen Flugtermin krieg ich hoffentlich auf dem Vorbereitungsseminar)nach Indiana.
Und ich hab 3 Gastgeschwister von denen allerdings nur noch eine daheim wohnt.

Meine Gastfamilie bekomme ich wahrscheinlich Mai/Juni. Mein Flug ist schon gebucht. Los gehts bei mir am 1. September nach Kanada in die Nähe von Vancouver.

Meine Tochter wird - wenn die Gastfamilie, die wir vorgeschlagen haben, für gut befunden wird - Anfang August nach Iowa, USA, gehen. Sie fliegt mit der Orga aber zunächst nach Chicago und verbringt dort dann zwei oder drei Tage, bevor es dann in die Gastfamilie geht.

Mein Sohn geht nach Wisconsin, Mitte August, wie wir gerade von den Gasteltern erfahren haben. Es ist nicht weit von Chicago, so dass er sich das Vorbereitungsseminar dort wahrscheinlich sparen kann.

Waaaaah, ich hab meine Gastfamilie! In South Dakota, in einer Stadt mit 1.200 Einwohnern - erst war ich gar nicht begeistert, aber die Familie macht es wett und die Bilder von SD sehen unglaublich toll aus. Und ich hab zwei Gastschwestern! :D:D:D Emily und Becky, 16 und 12! Und sie haben einen Hund und Pferde… Ich bin so aufgeregt, morgen bekomme ich nähere Infos! :slight_smile:

wow das klingt ja alles toll!
will auch :smiley: aber muss erstmal meine mappe fertigstellen…

Gestern hat sich unsere Orga telefonisch gemeldet!!!

Juhu, es hat geklappt! Die von uns vorgeschlagene Familie wurde bestätigt.
Die Familie hat vier Kinder.

Nun wird meine Tochter am 05.08. zunächst nach Chicago (2 Vorbereitungstage) fliegen. am 07.08.10 geht es dann weiter nach Iowa, Muscatine.:slight_smile:

Das ist ja schön! Wisst ihr auch schon, auf welche Schule sie kommt?
Und habt ihr was gehört, wann es die Visum-Unterlagen gibt?
LG

Mein Sohn wird die DeSales High School in Walla Walla besuchen.

http://www.wallawallacatholicschools.com/page.cfm?p=236

Letztes Jahr kamen die Unterlagen für’s Visum gegen Ende Mai.

Gruß

Christiane

PS Meine Tochter hat heute abend Prom :smiley:

Und wie sieht ihr Kleid aus :)? Kann man es online sehen?

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Tochter wird auf die Mucatine High School gehen.

Laut EV kommen die Visumsunterlagen Mitte Mai. Dann muss das Formular 160 des Konsulates online ausgefüllt werden, bevor man einen Termin vereinbaren kann.

Wir haben inzwischen schon zweimal mit der Gastfamilie “geskypt”. Das ging das gut.

Tja, nun läuft der Countdown bis zum 05.08.10 wirklich…

Hallo,
den Termin kannst du unabhängig von dem Formular DS 160 jetzt schon vereinbaren - online.
Gruß
hebi89

Ich denke auch. Wir wurden letztes Jahr gefragt, ob wir das Geld für das Visa schon überwiesen haben. Die Frage haben wir mit JA beantwortet, auch wenn es da noch nicht stimmte, und konnten dann einen Termin online festlegen oder auch ändern.

Viele Grüsse

Kirsten

Und selbst wenn du mit NEIN antwortest, kannst du den Termin machen. Da steht dann einfach --> HIER Termin vereinbaren, geh drauf und vereinbart den Termin. Die 10$ für den Onlinezugang musst du aber vorher bezahlt haben, per Kreditkarte. Und toll ist :eek:, man berechnet dir dafür den Auslandseinsatz der Kreditkarte. Berlin (Germany) > Konsulat (USA, auch wenn im tiefsten Berlin gelegen ;)):smiley: Ja, Ordnung muss sein.
LG
hebi89

Hi Bella,

wohin bei Vancouver?? und mit welcher ORG? Mein Sohn fliegt nach Victoria, dann eine hier aus dem Ort nach Wisler und noch eine aus Luxemburg die wir auch noch vorher kennenlernen, hat Vancouver-Nord angegeben :smiley:

Hast du schon deine Gastfamilie?? und Schule gesagt bekommen? Wir noch nicht :frowning:

Wir Eltern wollen unseren Sohn nach dem Jahr abholen und 14 Tage Urlaub machen. Hat jem einen Tipp was wir anschauen sollen und ob es möglich ist Seatel als Rückflughafen zu buchen. Die ORG muss das jetzt nächste Woche wissen :confused:

LG Kuco

Wartet doch mit der Sightseen-Reiseplanung (also „Welche Orte anschauen“)bis kurz bevor es losgeht… Ich wäre mit meinen Eltern VOR DEM JAHR auch zu ganz anderen Orten gefahren, als wir dann nach dem Jahr waren…
Jetzt ist es ja noch „Reiseland Kanada“ - später dann „seine Heimat Kanada“

lG
Martin

Wir hatten das auch so im letzten Jahr gehandhabt, allerdings war unsere Tochter in der Nähe von Edmonton. Wir hatten uns ein Auto für knapp 3 Wochen gemietet und sind durch die Rockies an die Westküste nach Vancouver gefahren.
Wenn euer Sohn in Victoria zur Schule geht, bietet es sich ja an Victoria Island zu bereisen. Sehr empfehlenswert sind auch der Jasper- und Banff Nationalpark. Allerdings wird das bei zwei Wochen zeitlich sehr eng. Es wäre deshalb zu überlegen ob ihr dann nicht den Rückflug von Calgary antreten solltet.
Gibt es einen besonderen Grund von Seattle zurückzufliegen? Wir hatten das auch in Erwägung gezogen statt von Vancouver von Seattle zurückzufliegen. Wir hatten dann allerdings Abstand davon genommen, da der Flugpreis sehr teuer gewesen wäre (Gabelflüge, in denen mehr als eine Airline involviert ist, sind i.d.R. teurer als mit nur einer Airline, da jede Strecke als Einfachstrecke verkauft wird).

Bernd