Welche Fächer habt ihr genommen/nehmt ihr?

Kann mir jemand helfen bei den vielen Kursen, die an der High School angeboten werden? Muss mein Sohn die erst direkt vor Ort wählen und hilft ihm da jemand? Was ist zu empfehlen? Ich weiß, dass einige Kurse genommen werden müssen wie z.B. American History, aber wer entscheidet welche Schwierigkeitsstufe man nehmen soll? Was ist ein AP Kurs und wie viele Kurse muss er pro Semester min./max. wählen?

Ja, es gibt einen guidance counselor, der ihm helfen wird.

Ich musst English, American History und Government nehmen als Pflichtfächer.

Das muss er selber entscheiden in Absprache mit dem guidance counselor. Normalerweise gibt es oft auf der Website der High School ein Programmheft mit einer kleinen Beschreibung des Kurses.

AP heißt advanced placement. Damit sammelt der Schüler schon Punkte fürs College. Das ist dann der schwerste Kurs.

Ich musste 8 Fächer pro Semester nehmen.

Auf dem Anmeldeformular haben wir angegeben, dass er in die 12. Klasse soll, obwohl er hier erst in die 11. Klasse kommt, aber mir wurde gesagt, dass er das gut schaftt. Entscheidet das die Schule dann vor Ort, ob er in 11 oder 12 kommt? Gibt es sonst noch was, dass er bei der Kurswahl beachten muss?

Ist völlig egal, weil in den USA ein Kurssystem existiert und kein Klassenverband so wie in Deutschland. Außerdem kann er an der graduation Zeremonie teilnehmen und am Abschlussball (prom), der an manchen High School nur für seniors (12. Klässler) ist.

Danke für die Infos. Kann man Deutsch als Fremdsprache wählen? Ist das zulässig? An seiner High School wird das angeboten und Französisch hasst er… An der Graduation Zeremony und dem Abschlussball würde er sicher gerne teilnehmen, das ist bestimmt ein tolles Erlebnis.

Kann man auch zwei Mathekurse wählen z.B. Calculus und Analysis, davon einen als AP, da er ein Matheass ist?
Fandest du die Kurse und überhaupt die Schule eher einfach oder schwer?

Er musss doch keine Fremdsprache nehmen! Und wenn er keine Vorschriften von der deutschen Schule hat, kann er doch lieber mal etwas nehmen, was er hier nicht nehmen kann …
In Deutsch wird er eher kein Schüler sein, sondern er würde dann wohl eher ein TA sein, ein Teacher Assistent. Das haben schon einige ATS gemacht.
Die Anzahl der Fächer sind in in jeder Schule unterschiedlich, ebenso wie oft neue gewählt werden. Die meisten Kurse sind aber Jahreskurse.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für die Infos. Kann man Deutsch als Fremdsprache wählen? Ist das zulässig?

Ja, er kann, nur stinklangweilig.

Kann man auch zwei Mathekurse wählen z.B. Calculus und Analysis, davon einen als AP, da er ein Matheass ist?

Das muss er mit dem counselor lösen. Theoretisch gesehen kann er das. Allerdings ist Calculus Analysis. Ich verstehe also nicht, warum er das doppelt belegen will. Trigonometrie, Statistik sind auch da als Mathefächer. Es gibt noch viele andere Fächer wie Driver’s Education, Practical Law, praktisches Metallarbeiten, Typewriting. Wenn er gut in Mathe ist, dann soll er mal AP machen.

Fandest du die Kurse und überhaupt die Schule eher einfach oder schwer?

Eher einfach, aber das kommt eben auch auf die Kurswahl an.

Wenn Calculus und Analysis das gleiche sind, was ist dann Pre-Calculus C und Pre-Calculus H? Und wenn es kein Calculus gibt, sondern nur AP Calculus?

Viele Grüsse

Kirsten

Pre-Calc ist in Ansätzen Analysis. Z. B. wurde in meinem Precalc-Kurs keine Differentialrechnung und Integralrechnung gemacht. Im Unterricht haben wir z. B. Nullstellen mit dem Taschenrechner ausrechnen lassen. Polynomdivision kam dagegen schon vor. Es ist eine Vorbereitung zum Calculus Kurs. Wenn es nur AP Calculus gibt dann wird auch nur AP Calculus angeboten. Bei den AP-Kursen gibt es Ende des Schuljahres noch eine extra Prüfung, damit man die College Credits kriegt. Die Prüfung musste man an meiner High School nicht mitmachen. Wenn ich in Hamburg bin, kann ich mal genau in mein Precalc-Buch gucken.

Stand nicht mehr zu Precalc H und Precalc C dabei?

http://granite.guhsd.net/index.php/guidance -> Course Descriptions

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Wann bist du wieder in HH? Wir wollen dir ja immer noch deine beiden Bücher abkaufen :slight_smile:

Steht doch da :slight_smile: Pre-Calculus IH-1/2: Two-semester rigorous advanced algebra course for accelerated students who are college bound. Material
is covered much more extensively than presented in Pre-Calculus Mathematics IC-1, 2.

Ich bin wieder ab 23. Juni in HH.

Und welcher entspricht nun Analysis ;)? Mein Englisch …
Wielange bleibst du in HH?

Viele Grüsse

Kirsten

Keiner der Precalc-Kurse entspricht Analysis. Beide sind fortgeschrittene Algebra-Kurse und bereiten die Grundlagen für Calculus/Analysis vor. Precalc H ist für schlauere Schüler.

Wielange bleibst du in HH?

Bis Anfang August.

Sollte man dann lieber AP Calculus nehmen, wenn es Analysis entsprechen soll?

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn Sabrina in der 11. Klasse geht und ist G-9, dann reicht Precalc aus. Wird aber in ihrer Abwesenheit schon Analysis besprochen, dann ist Calc besser, das wird wahrscheinlich der Fall sein, wenn sie schon im G-8 ist.

Precalc vermittelt sehr gute Grundlagen für Analysis und ich habe mehr und andere Methoden gelernt um ein bestimmtes Problem zu lösen als meine deutschen Mitschüler. Oh, wie ich damit dann meinen deutschen Mathelehrer in der Oberstufe genervt habe :smiley: In Deutschland kriegt man pro Woche 90 Minuten Mathe. Ich habe in Amerika Precalc 240 Minuten pro Woche bekommen

aber in Deutschland darf man seinen TI-82, TI-91 oder TI-Voyage nicht benutzen (außer man geht in den Mathe LK…) das is doof :smiley:

Zur „Hausaufgabenkontrolle“ schon :wink:

Im Unterricht durften wir einen grafischen Taschenrechner in der Oberstufe benutzen, nur nicht in der Klausur.

Oh, gut, dass ihr es ansprecht:
Welchen Taschenrechner sollte ich ihr kaufen/bestellen, den sie in de USA und der Oberstufe gebrauchen kann?

Viele Grüsse

Kirsten

Geduld. Das wird sie dann in der High School vom Mathelehrer erfahren. Jeder Mathelehrer hat sein Lieblingsmodell und möchte gerne, dass die ganze Klasse das gleiche Modell hat, sodass er schnell helfen kann und sich nicht ins andere Modell hineindenken muss. Wir haben glaube ich den TI-89 verwendet. Die waren damals nicht ganz billig. In Deutschland werden die grafischen Taschenrechner im Unterricht nicht verwendet. Für Deutschland reichen dann Computer-Programme wie Maple, wenn man Hausaufgaben oder im Selbststudium Ergebnisse kontrollieren möchte.

ich meine wir hätten in PreCal den TI82 gehabt…
hab den von meinem Lehrer bekommen zum ausleihen… Bin mir nichtmals sicher, ob der was gekostet hat (außer die Batterien, die waren nicht dabei ^^)

Hallo,
bei mir gab es damals einen Taschenrechner von der Schule gestellt. Das war ein TI, die genaue Nummer weiß ich nicht mehr. Unser Mathelehrer hat sogar die Akkus von denen gewechselt. :slight_smile:

Dem würde ich so zustimmen. Aus diesem Grund und meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen: abwarten. Sabrina kann sich den passenden Taschenrechner auch in den USA kaufen. Oder muss das vllt. gar nicht. An eurer Stelle würde ich nämlich einfach mal anfragen, ob die Schule nicht vllt. ein Leihmodell für sie hat, da sie einen derartigen Rechner in Deutschland nicht braucht und die Anschaffung für nur ein Jahr ziemlich teuer ist… :rolleyes:

LG,
Wiebke

Hallo!

Also ich hab folgende Fächer belegt:
American History
Biology II
Beginning Woods
English 12G
Foods/Parenting
Intro to Art/Arts and Crafts
Calculus
American Government

Ich hatte keine study hall, da ich mich dort zu tiefst gelangweilt hatte… :wink:

LG Kvennskratti

Freitag hat Sabrina nun ihre Kurse festgelegt :). Sie hat alle bekommen, die sie gern wollte:
1. American Government - This one-semester course examines the origin, development, structure, and operations of all levels of government in the United States. Included in this course will be an intensive examination of the primary institutions of government and a critical analysis of changing aspects of traditional relationships among the institutions of executive, legislative and judicial at all levels. Emphasis will be placed on critical thinking and communicative skills such as hypothesis formation, data gathering, and analytical questioning in dealing with the subject matter of the course. This course meets the University of California “a” and “g” requirements. 12
–> im 2. Halbjahr: Economics - This one-semester course examines the principles of economic analysis, economic institutions, and issuesof public policy. The course will include allocation of resources, distribution of income, money and banking, economics, as well as practical applications to consumer economics. The student will be expected to explore various conflicting theories of economic thought. This course meets the University of California “g” requirement. 12

2. English Shakespeare - This two-semester course covers Shakespeare’s plays. Field trips and guest speakers may be used to add depth. This course meets the University of California “b” and “g” requirements. 12

3. Combi Class aus World Language French 1/2 International Baccalaureate SL - This is a college level two-semester course intended for 11th and 12th grade students. The goal of the class is to develop the reading, writing, oral and listening skills of the IB French students so they are prepared for the IB Examination-Standard Level. This course will draw from the following three themes: exploring change; exploring groups; and exploring leisure. Students will read, view, and discuss literature, current journals, Internet sites, newspapers, textbooks, and television news programs. This course meets the University of California “e” requirement. Students taking this course are expected to take the Standard Level French IB test in May for a fee. Prerequisite: French 5C/6C or French 5H/6H, 12
und World Language French 3/4 International Baccalaureate HL2* - This two-semester college level course focuses on advanced conversation, reading, and grammar. This course reflects a more advanced and intense study in French. Students taking this course are expected to take the Higher Level French IB test in May for a fee. Prerequisite: French 5C/6C or French 5H/6H, 12

4. Oceanography - This two-semester course offers units in the following areas: ocean ecology, plant and animal life, physical oceanography, and the seas in relationship to man. Field trips, guest speakers, lab experiments, and group participation will be emphasized. This course meets the UC “d” and “g” requirements. Prerequisite: Prior completion of Life and Physical Science Graduation Requirement. 11, 12

5. Math Pre-Calculus IC - This two-semester course is designed primarily to extend the student’s knowledge and skills in advanced algebra prior to taking more advanced work in calculus and modern algebra. Course content includes polynomial, exponential, logarithmic, and circular and trigonometric functions, sequences and series, limits and continuity, induction, the binomial theorem, matrices, and logic. This course meets the University of California “c” and “g” requirements. Prerequisite: Algebra IIC with “C” grade or better or teacher recommendation, 11, 12
oder ist dieser besser: Calculus IC This two-semester course is designed for college preparatory students. This is a “nontraditional” calculus
course designed for students who intend to be Business or Life Science majors. This course does not fully prepare the student for the Advanced Placement Examination. The course content includes, but is not limited to, analytic geometry, graphing techniques, limits and continuity, the derivative, differentiation and anti differentiation, and the definite integral. This course meets the University of California “c” and “g” requirements. Prerequisite: Pre-Calculus Mathematics IC-1, 2 or Pre-Calculus Mathematics IH-1, 2., 11, 12???

6. Photography 1/2 - This two-semester laboratory course covers the fundamentals of the art and technique of black and white photography. Students learn to use various types of cameras, from 35mm to digital, as they take their own photographs, develop film, and print their own pictures in the photography-enlarging lab. Areas that may be covered include studio and product photography, digital photography, special effects in the camera, photo lab or on the computer, and image retouching. Students develop an aesthetic appreciation of photography through the introduction of principles of composition and elements of design. The historical and cultural context of photography is investigated and career opportunities are presented. Photography meets the Fine Arts graduation requirement and the UC “f” VPA requirement. Student must provide a manual 35 mm camera. 11, 12

Was sagt ihr Ehemaligen zu der Kursauswahl? Sollte sie noch etwas ändern?

Viele Grüsse

Kirsten