Welche Fächer habt ihr genommen/nehmt ihr?

Sabrina wurde von ihrer neuen Gastmutter angehalten, noch diese Woche ihre Fächer aus dem Katalog http://www.eduhsd.k12.ca.us/PDF_files/Course%20Dir%202009-10.pdf (School -> EDHS) rauszusuchen, die sie gern belegen möchte. Am Ende der Woche fangen dort die Ferien an und sie möchte gern, dass Sabrina ihre Fächer jetzt schon festlegt, damit sie dort auch reinkommt. Sabrina hat sich also gestern Abend hingesetzt, sich damit beschäftigt und ihre (jetzige) Auswahl ihrer Counselorin und ihrer Gastmutter gemailt:

  • English 4 Contemporary Literature or English 4 British Literature or English Language Development 3
  • if possible AP French, when not than French 4
  • the 1st semester American Government -> the 2nd semester Economics
  • Math Analysis
  • AP Biology
  • Hospitality and Tourism
  • Drama

Bei Englisch ist sie sich noch unsicher (zu schwer???), ebenso bei Mathe (ihr Klassenlehrer hier hat gesagt, dass sie Analysis nehmen sollte) und Bio (da weiss sie nicht, ob sie lieber was anderes nehmen sollte, was unserer 11. Klasse entspricht)

Welche Fächer habt ihr genommen oder wollt ihr nehmen, wenn ihr schon eure Familie und Schule habt?

Viele Grüsse

Kirsten

Zwei AP-Kurse? Oha, damit macht sie sich das Leben schwerer. Den Biologie AP würde ich zurückstufen. Sie soll sich mal erkundigen, was in der 11. Klasse an Bio drankommt (wahrscheinlich Zellen) und dann entsprechend wählen, aber ein AP-Kurs reicht aus. Obwohl nur French 4 auch ausreichen würde. Sie soll ja mit dem Französischen in Übung bleiben und es nicht vergessen. Kann sie denn in den ersten Wochen immer noch eine Stufe höher oder runter rutschen? Das war bei mir der Fall.

Mathe Analysis auf alle Fälle. Das kommt in der Oberstufe dran.

Eigentlich ist es nur ein AP Kurs, weil es an der Schule kein AP French geben wird.
Sie freut sich über jeden anderen Vorschlag für Bio. Kannst ja mal in den Plan gucken und einen Gegenvorschlag machen ;).

Und wie sieht es mit den Englischkursen aus? Sie möchte ja gern als Senior eingestuft werden …

Viele Grüsse

Kirsten

Biology (Y) #0311 reicht doch mit DNA, Zellen, usw. und Ökologie. Beim Englisch-Fach würde ich sagen, dass sie das nehmen soll, was ihr Spaß macht. Englisch lernt sie sowieso. Wenn sie durch den Englischkurs Seniors kennenlernen will, sollte sie wohl einen für Seniors nehmen. Wenn Sie sich für die Oberstufe damit vorbereiten will, finde ich CONTEMPORARY LITERATURE (Y) #0133 nicht schlecht, da sie dort auch paar Aufsätze zu schreiben hat.

Wieviel Französisch hatte sie denn schon in Deutschland an Jahren?

4 Jahre + Delf A1, A2 ud B1 :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, dann soll sie mal AP French machen. :slight_smile:

Hallo,
die Fächerauswahl deiner Tochter finde ich ganz gut. Sie sollte sich keine Sorgen wegen Englisch machen: ihr Counsellor wird ihr aller wahrscheinlichkeit nach aber sagen, dass sie sich einen leichteren Kurs aussuchen soll, da es einige Amerikaner schon nciht schaffen in den schwierigen Kursen. (Ich habe damals den Deal getroffen, dass ich zurückgestuft werde, wenn sich zeigt, dass ich überfordert bin.) :smiley: Auch die höheren Englischkurse sind einfach für Deutsche.

In Bezug auf AP Biology würde ich nochmal bei der Schule anfragen, ob sie ggf. in den leichteren Kurs gehen kann, falls sie das nicht schafft. (Das ist meistens möglich und zwar eher, als hinterher in den schwierigeren zu gehen.) Weiterhin würde ich anfragen, ob eine Long-Distance-Learnung-Verbindung zur Union Mine HS besteht, denn “ORGANISM DIVERSITY & STRUCTURE” ist genau das, was bei uns in der 11. dran kommt.

Was ich noch sagen möchte: Analysis wird deiner Tochter in den ersten Wochen extrem schwer vorkommen und sie wird erst mal nichts verstehen. (So ging es mir, obwohl ich den Stoff in der 11. Klasse schon hier in Deutshland gemacht hatte und auch vorher schon Mathe auf Englisch hatte, also die Grundbegriffe auf Englisch kannte.) Sabrina soll sich davon aber nicht entmutigen lassen und trotzdem weiter zu Analysis gehen - und ein Wörterbuch immer dabei. Und am besten vorher schon die Grundbegriffe lernen. (Wichtigste Grundvokabel, die aber am Anfang niemand versteht: slope - Steigung)

Liebe Grüße,
Wiebke

Was die englisch klassen betrifft kann ich wirklich nur zustimmen, sogar die “schweren” klassen sind (solange man den überblick behält) relativ leicht zu packen.

und eine sache die ich zu dem französisch noch gerne loswerden wollte ist dass
Sabrina nicht mit zu hohen erwartungen an die sache ran gehen sollte, denn eine sache die ich während meines aufenthaltes echt realisiert habe ist dass das lehren von fremdsprachen hier anders funktioniert. was ich damit meine ist dass ich in einer “französisch 4” klasse bin und die leute nichtmal die grundlagen von französisch haben. aber auch das ist von schule zu schule anders.

Halo,
ich hätte auch gleich nochmal eine Frage dazu. Wie schwer sind denn immer die Advances Kurse? Ich komme in die Senior Grade und bin im Schnitt 1 Jahr jünger als die anderen dann in meinem Jahrgang dort.
Kann ich trotzdem schwerere Kurse wählen? Hier in Deutschland bin ich sehr gut in der Schule und will mich da nicht langweilen aber auch nicht super schwere Fächer wählen.
Kann man zum Beispiel einen Analysis Kurs Advances nehmen? Oder ist das zu schwer? Kann man auch mehrere Mathekurse nehmen wie z.B. einmal Algebra und dann noch Analysis? Mathe ist nämlich mein absolutes Liebingsfach :smiley:
Wie siehts mit Englisch aus?
LG

Hallo Winnie,

die Frage wird dir keiner so recht beantworten können, weil wir dich nicht kennen, auch wenn du uns sagst du bist gut in der Schule. Jede deutsche Schule bewertet anders. Zum anderen weiß auch keiner welchen Standard deine High School legt. Frage deinen Counselor, ob du in den ersten 2 Wochen dich selber noch runter- oder raufstufen in den anderen Mathekurs darfst. Ich würde den AP Mathe Kurs nicht wählen. Zu viel Hausaufgaben und einen großen Teil davon kommt sowieso erst in der 12. und 13. dran (aber vllt. hast du auch G8).

ich würd an eurer Stelle auch nicht ZU viele AP Courses nehmen…
Die Schule in den USA ist zwar akademisch nicht unbedingt immer sehr anspruchsvoll - aber es gibt immer ne “shitload of readings”…
Da darf man mal schnell für US History bis zum nächsten Tag 20 Seiten durchlesen und bearbeiten, innerhalb 3 tage über ein Kapitel der English-Lektüre ein Paper schreiben, und und und… (Zumindest wars bei mir so - aber das war auch keine “normale High School”)
Also ich war da schon zeitweise arg überfordert mit der MENGE… Lesen von 8 am abend bis 2 in der Nacht (naja - hab halt als Konsequenz manche sachen nicht so genau durchgelesen, damit es nicht so lange dauert)

Okay danke für die Tips. Dann werd ich mal gucken wenn ich da bin was mir so empfohlen wird. :smiley:
LG

Sobald du deine Schule weisst, kannst du ja mal im Coursebook auf der HP gucken, was sie anbieten. Und dann kannst du ja wieder fragen, wenn du Fragen zu den einzelnen Kursen hast …

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe ja meine Schule schon…sogar schon seit Januar. Genause wie meine Familie. Aber meine Gasteltern konnten mir jetzt auch nicht hundertpro sagen, welche Fächer es alles gibt weil meine Gastgeschwister noch zu Hause bzw. in der 1. Klasse sind.
Leider hat meine High School keine wirkliche Homepage, zumindest habbe ich sie immer noch nicht gefunden :smiley:
LG

Welche Schule in welchem Ort in welchem Staat ist es denn?

Viele Grüsse

Kirsten

Das war jetzt mal gut :smiley: Ich hatte schon mal eine Hompage meiner Schule gefunden, aber die war für den ganzen schooldistrict. Únd da habe ich nie einen Kursplan gefunden. Aber jetzt hab ich noch mal geguckt und auch bei allen UNterpunkten und siehe da: Ich habe den Plan für die angebotenen Kurse gefunden, hoffe nur dass es der richtige ist :smiley:
Hier: http://www.lasd.net/content.aspx?page=Accademics%209-12
LG und ich würde mich über Tips freuen.
Die Schule ist in Michigan, Ludington High School

Joa, das ist richtig. Nehmen musst du eine Englisch Klasse, eine von den Angeboten unter Social Science und Mathe sicherlich auch. Dann musst du gucken, was deine deutsche Schule gern möchte, was du nehmen sollst und ansonsten kannst du dir sicherlich auch noch etwas aussuchen, was dir Spass macht.

Viele Grüsse

Kirsten

Dankeschön erstmal.
Von meiner deutschen Schule habe ich keine AUflagen, ich muss nämlich wiederholen, weil ich nur noch 12 Jahre Schule habe und eben in der 11. gehe. Dann such ich mir schonmal ein paar Fächer raus.
Thiii
LG

dann kannst du ja total aus den Vollen schöpfen und dir den Stundenplan so machen, wie er dir spaß macht (vorausgesetzt natürlich die Fächer überschneiden sich nicht zeitlich - aber das wird dir der Guidance Counselor schon sagen)

Kann mir jemand helfen bei den vielen Kursen, die an der High School angeboten werden? Muss mein Sohn die erst direkt vor Ort wählen und hilft ihm da jemand? Was ist zu empfehlen? Ich weiß, dass einige Kurse genommen werden müssen wie z.B. American History, aber wer entscheidet welche Schwierigkeitsstufe man nehmen soll? Was ist ein AP Kurs und wie viele Kurse muss er pro Semester min./max. wählen?

Auf dem Anmeldeformular haben wir angegeben, dass er in die 12. Klasse soll, obwohl er hier erst in die 11. Klasse kommt, aber mir wurde gesagt, dass er das gut schaftt. Entscheidet das die Schule dann vor Ort, ob er in 11 oder 12 kommt? Gibt es sonst noch was, dass er bei der Kurswahl beachten muss?

Vielleicht bekommen wir da ja auf dem Vorbereitungsseminar noch Infos, das ist aber erst am 20. Juni, daher frage ich lieber erst Mal Euch hier im Forum!

Grüße, Tine