was tun gegen heimweh

war deine antwort an mich?
ich hab doch agr keinen entmutigt,…

Also am besten finde ich immer noch diese dreissig „probably“ in den Saetzen :+1: Ich finds echt ziemlich witzig… also ich will ja nicht bezweifeln, dass man vielleicht ein paar Vokabeln vergisst aber hier so nen Wortsalat reinzuschreiben, nach dem Motto „Oh, probably ich cannot speak Deutsch anymore“ :grin: Also eigentlich bin ich ja wegen des Heimwehs hier in den Thread gekommen aber „probably“ hat mich echt wieder aufgebaut! Hihi :wink:

hi

bist du jetzt gerade auch in den usa?
und du verlernst kein englisch?
ae ich meine deutsch?
also ich nicht =)

hey du

ich wollte nur mal so sagen dass ich deine beitraege echt gut finde =)
bist du eigentlich fuer ein jahr in den usa? und wo da genau?

lg
katha

Ja, ich bin auch in den USA, aber ich kann immer noch ganz vernuenftige Saetze bilden :grinning: Also auf deutsch meine ich. Manchmal fehlt mir mal eine einzelne Vokabel aber als ich in Deutschland war und nur deutsch gesprochen habe, fiel mir Englisch im Englischunterricht ja trotzdm nicht schwer. Ist hier halt nur umgekehrt :grin:
Aber ich finds gut, wenn hier so Texte mit irgendwelchen englischen Woertern reingeschrieben werden, das ist echt lustig :+1:

hallöchen
also finds ja echt lustig wie ihr hier von heimweh zu der deutschen sprache kamt aber ich wollte eigentlich sagen dass man siene muttersprache schon verlernen kann vllt nicht innerhalb von 10 monaten aber der bruder meiner oma ist als er so um die 20 war in die usa ausgewandert und hat uns vor 2 oder 3 jahren besucht und der konnte nur noch gaaanz schlecht deutsch da hab ich so ne mischung aus englishc und duetsch mit ihm geredet also ich fands damals auch übel aber der hatte ja da dann auch schon fast 50 jahre ne andre sprache gesprochen aber es geht schon aber nach 10 mon glaub ich kaum des is echt ne gewöhnungssache weil die nichte von dem bruder meiner oma( og wie kompliziert^^) hat für 4 monate bei uns gewohnt und so nach ner woch ehat des englisch deutsche gewechsle super geklappt weil sie kein deutsch kann also noch eom beispiel dass man sich an alles gewöhnt
naja jetzt noch was anderes zum thema heimweh im moment überlege ich noch ein austauschjahr zu machen aber irgendwie habt ihr(die was zum thema heimweh geschrieben haben) mir ein bisschen angst gemacht dass man dort überhaupt keine freunde findet und eigentlich einfach nur noch heim will ich hatte bis jetzt gedacht dass die ersten 2 monate sehr schwer werden wegen neue freund esuchen und neue sparche alles neu für schule viel lernen und so zeug aber dass man spätestens nach nem halben jahr sich wie zu hause fühlt doch manche haben auch geschrieben dass sie bis zum schluss eigentlich nur nach hause wollten dass hat mich dann doch etwas geschockt
also stimmt miene vermutung dass man sich nach nem halben jahr zu hause fühlt jetzt oder nicht
im moment bin ich etwas verwirrt:worried: weil es schon seit längerer zeit mein traum war ein jahr im ausland zu verbringen aber umso mehr details ich dazu bekomme gerate ich ins zweifeln idt des auch normal weil ich schwank irgendwie zwischen ja unbedingt und was wird mich da erwarten ich will nicht ein jahr lang total allein sein
hoffe ich bekomme ein paar antworten :confounded:
also bis dann laura

jeder kommt doch mal ins grübeln, ob das wirklich das richtige ist für einen, die phase hatte ich auch schon, mittlerweile freu ich mich wieder voll drauf :grin:, aber wenn du dann kurz vor deinem abflugtermin stehst, willst du wahrscheinlcih am liebsten zu hause bleiben - das ist wohl bei jedem so :wink:

ich glaub nicht, dass du es bereuen wirst, ein jahr weggewesen zu sein :grin:

hey du

also erstmal ich glaub echt nicht dass man seine eigene muttersprache verlieren kann. mein onkel wohnt jetzt auch shon seid guten 30 jahren in den staaten und kann perfektes deutsch. und englisch natuerlich :wink:

wie auch immer was ich eigentlich schreiben wollte ist,…

…dass du ruig gehen solltest. was du auch mal bedenken soltest ist dass man viel mehr schreibt wenn es einem schlecht ghet. hier im forum meine ich. ist ja auch „sinn“ der sache. das man sich dann von anderen rat holen kann. und ich glaube es dass es weniger schueler gibt die hier einfach nur so sich melden wollen,weils ihenn SUPI dupi geht,als dass hier welche ueber heimweh schreiben. ich merk das selber auch. als ich in meiner heimweh phase war, hab ich tausend tagebucheintraege geschrieben. jetzt wos mir echt toll gehet,schreib ich fast gar nicht mehr,… also denk auch an die vielen leute denne es toll geht und nicht hier ins forum ihre heimwehgefuehle schreiben. die gibs auch!! nicht vergessen!
bei mir war es so dass ich mich nach den ersten drei monaten so richtig gut und zu hausegefuehlt habe. ich merke die unterschiede jetzt nicht mehr so krass und hab mich an alles gewohnt. und in sieben wochen,also keine zwei monaten gehts schon wider nach hause,… kaum dran zu denken.
also mach dir nicht zu viel gedanken. udn nen bischen zeit hast du ja nich. wo solls denn hingehen? usa?

also leute…
das mit dem heimweh ist so ne sache…wie ihr wisst hatte ich am anfang schon zieml heimweh,ich habe alles bedauert,was ich nicht machen kann und andere schon und meine integration hat recht lange gedauert…das liegt halt wahrsch auch an der schule und nat auch an mir…
geholfen haben mir die kommentare,dies hier im forum gab allerdings nicht,das hats nur noch schlimmer gemacht…
mittlerweile hat es sich allerding um 180 grad geaendert,weil ich langsam anfange gute freunde zu finden u das selbstvertrauen einfach wieder kommt und auf einmal,von einem tag auf den anderen bin ich aufgewacht und habe angefangen,alles,alles zu lieben…ich habe einfach akzeptiert,dass ich kein senior bin,mit dem abschluss kann man in deutschland eh nix anfangen,is nur hauptschule…baeh…u fuer den fueherschein muss ich halt in deutschland in paar monate arbeiten,aber okay…ich denke da gar nicht mehr dran und habe jetzt einfach spass…
und wenn ich ehrlich bin,ich kann mir gar nicht vorstellen,dass es schon im juni wieder vorbei sein soll!!!ich will gar nicht mehr heim und ich wuerde am liebsten mein restliches leben hier verbringen!!!its just so amazing!!!
also,alle zukuenftigen,heimweh wird euch sicher mal treffen,aber die intensitaet variiert wahrsch von person zu person und wenn ihr mal drueber hinweg seid,dann wird es einfach gaaanz toll!!!
also…auf alle faelle das atsjahr machen,es ist einfach super…und auch die harten zeiten haben ihr gutes…wenn ihr drueber hinweg seid,seid ihr um so viel staerker(oder zum fuehlt man sich so…)
aber trotzdem…vorwuerfe an heimwehgeplagte sind einfach nicht der richtige weg u,um ehrlich zu sin,ich wuensche allen,die irgdjmd als tips nur fiese vorwuerfe machen auch mal einen richtig schlimmen tag mit tonnenweise heimweh,nur damit sie wissen wie es sich anfuehlt…
allen anderen und auch den "fiesen"ein tolles jahr!!!
enjoy it and have fun!!!
the year of our life!!
juniors rock!!!
:+1:

Hallo!
Ich bin vor 1nem Jahr nach Hong Kong gezogen. Ich wurde von meiner (Magersuechtigen) Freundin getrennt, von meinem Hund, von meinen Lieblingspferden, und halt von allem.
Es war Horror! Manchmal wurde ich echt depressiv, ohne das meine Eltern was mitbekamen…:worried:
Aber ich sag dir: Kuck dir Sachen von frueher an, Telefoniere und sag dir: JETZT kann ich einen neuen Anfang machen, kannst Erfahungen sammeln u.s.w.! EIn Jahr ist kurz! Das geht schnell um!
Why dont u put a smile on ur face? Be happy!
Viellecht wirst du das NIE wieder erleben! :grinning:

Good luck,
Gina

hey
ich habs geschafft ich geh nach kanada
im januar 2008 gehts los mittlerweile hab ich fast keine zweifel mehr und freu mich schon total das tolle ist auch dass ich zu freunden von meinen eltern gehe die ich schon kenne und deren tochter auch schon 4 monate bei uns gewohnt hat also ich weis schon fastr gar nicht mehr warum ich mir dass schon fast wieder ausem kopf geschlagen hatte^^ also ich wünsch euch alle viel glück wo auch immer ihr hingeht oder gerade seit ich bin der festen überzeugung dass wir alle in 10 jahren sagen werden dass es supergeil war dort wo wir sind oder hingehen
bye laura

hey leute

ich bin jetzt schon seit ueber 4 monaten in brasilien…
und eigentlich ist alles toll hier.meine familie ist in ordung, mit meiner gastschwester komme ich sogar ueberraschend gut klar obwohl die 2jahre juenger ist. die gegend ist schoen, die verreisen mit mir kaufen mir alles usw usw …
hoert sich eig alles suuper an und jeder wird sich fragen …was will die hier?
ich weiss es auch nicht, aber ic habe trozdem sehr sehr viel heimweh.
und ich verstehe nicht warum?
es war immer mein traum fuer ien jahr ins ausland zu gehen, nach brasilien. ich habe so lange drum gebettelt und konnte es nicht mehr abwarten hierhin zu kommen.
und jetzt bin ich hier und will einfahc nur nach hause. einfach nur zu meiner mama. in mein zimmer. in meine schule. zu meinen freunden. will mein essen wieder haben… einfach alles…
ich bin hier iwie so anders als zu hause… hammer ich hab mein ganzes leben nicht so viel geheult wie die lezten 4 monate…
krass so haette ich mch nicht eingeschaezt, echt nicht.

ab und zu ist es wunderbar, wenn ich mit meinen freunden bin.
aber wenn ich hier zu hause sitze. ich weiss nicht, fuehl ich mich alleine und kp. das geht immer hoch und runter. nur die schoenen momente gehen zu schnell vorbei und die doofen dauern zu lange…
aber ich will nicht aufgeben. ne man ich hasse es aufzugeben.
ich denke mir immer, wenn ich das hier nicht schaffe, krieg ich doch nie was auf die reihe in meinem leben.

kann mir ijemand helfen?
es ist ja nicht der sinn die naechsten 7monate die ich noch hier bin mir jden morgen beim aufstehen zu denken, noch 7 monate… oder?

wuerde mich freuen, wenn iwer zurueckschreibt.
ich hoffe ich bin nicht der einzige mensch dem es so geht…

liebe gruesse an euch alle
und alle die, die ihr jahr oder was auch immer schon hintersich gebracht haben… ich hab hammer respekt vor euch … ernsthaft

melissa

hey an alle mal so…
ich bin jetzt seid gut 4 einhalb monaten in australien. ich hatte nicht viel heimweh aber schon einige tage wo ich einfach nur nach hause wollte. meistens gabs dafuer gar keinen speziellen grund. es kommt einfach meistens sehr ueberraschend und dann will man am liebsten gar nicht aufstehen am morgen und im bett bleiben und sich vorstellen man waere zu hause.
aber hey an alle: das ist euer austauschjahr!!! geniesst es solange ihr noch da seid - ich bin in 11 tagen wieder zu hause- und ihr werdet euch wundern wie verdammt schnell die zeit rumgeht. das wichtigste ist: nie langeweile aufkommen lassen und viel schlafen! wenn man muede ist und langeweile hat dann ist bei mir immer viel schneller heimweh angesagt. und letzten endes - auch ein austyausch hat ein absehbares ende und man wird alle wieder sehen. also am besten ganz viuel unternehmen, neue dinge ausprobieren und sich in abenteuer stuerzen. das alles hilft am besten. und zu allerletzt auch wenn die orgas das ueberhaupt nicht gut finden, wenn der groesste wunsch ist, einfach grad mal mit mama zu reden, dann verdammt noch mal ruft einfach an…meistens hilft es naemlich doch ! :+1:
viel glueck fuer alle!
catch ya later mates… im off to the movies:grin:
xoxo johanna

hi melissa!
ich kann gar nix dazu sagen, weil ich selbst noch nicht weg war.
aber eine frage…hast du dich von auf und davon begleiten lassen??
weil da war ne melissa in brasilien mit der 2 jahre jüngeren schwester…bist du das??
lg jelena

hey!

bei mir war es so, dass ich vor allen dingen am anfang nachmittags, wenn ich (fast) allein zu hause war, totales heimweh hatte.
hast du denn ein hobby, was du machen könntest? oder machst du schon etwas?
mir hat es geholfen mich abzulenken, indem ich mit meiner gastmama inkaufen gegangen bin, tagebuch geschrieben hab und versucht habe nachmittags ganz viel zu organisieren mit freunden.

auch wenn du langeweile hast, versuch nicht zuu viel kontakt zu deutschland zu halten, denn sonst hälst du dich selbst davon ab, dich richtig einzuleben.
versuch dir die „doofen“ momente so zu verkürzen.

manchmal habe ich auch zb. mit unserer empleada zusammen gekocht und mit der zeit hat sich echt eine freundschaft zwischen uns entwickelt.
gib dir noch ein bisschen zeit, denn bestimmt wirst du dein brasilianisches leben bald vermissen.

ich glaub, jeder hat so eine situation am anfang. bei manchen dauerts länger, bei manchen kürzer.
werd einfach selbst aktiv und versuche das beste aus deinem jahr zu machen!!

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
lg, anna

Ich weiss nicht ob dich das aufmuntert, aber ich habe letztens mit einem ehmaligen ATS gesprochen udn der hat mir erzählt wie es bei den meisten so mit hiemweh abläuft:
-am Anfang na klar
-dann wird alles echt interessant, weil du alles neu kennen lernst udn du kannst dein heimweh vergessen
-dann wieder nach 3 bis 4 monaten, denn jetzt kennst du alles schon, es ist nicht mehr so aufregend

• aber spätestens nach 6 monaten bist du richtig drin in deinem jahr- ???Heimweh was ist das???

Du bist jetzt grad in der 3.-4. monat-phase. Aber ich mein Hallo du hast doch schon fast die hälte rum, warum solltest du nicht auch den rest noch schaffen

Nena

Halo alle zusammen, die Heimweh haben,

ich kenne euere Gefühle gut. Ich bin gerade in Frankreich und bin nun schon fast seit einem Dritel meiner zeit hier.
Am Anfang war es nur Abenteuer und echt toll und ich habe zwar an meine Familie gedacht, aber keine Heimweh gehabt und auch nicht zu oft dran gedacht.

Dann plötzlich letzte Woche ing es eines Morgens an, dass ich mir gedacht habe. Deine Geschwister sind jetzt auch schon wach. Da hat alles angefangen. Ich habe bei jeder Kleinigkeit plötzlich darüber nachgedacht, was meine familie wohl gerade macht und ob si estolz uf mich wären und das toll finden würde.
Dann habe ich mir vorgeworfen nict genug zu machen, dass sie bestimmt enttäushct wären und und und

Heute war ich im Museum, ganz allein und bin einfach meien Gefühlen gefolgt. ich habe gemerkt, dass ich mich selbst viel zu eng eingezwängt habe. Ihc habe mir selbst viel zu viel eLast aufgelegt, von wegen, was ich alles machenmus, wi eich mich verändern muss und das das Heimweh nie weggeht.

ich hab ir gesagt. Du brauchst gar kein Heimweh zu haben. Du hast hie eine tolle Gastfamilie, du erlebst das Suslandsjahr, dass du wolltest und du hast dich dafür entschieden, dann verschwende es nicht damit, dass du Heimweh hast. Sonst bring dir das Jahr nciht. Es ist nicht dazu dar, Heimweh zu haben, sondern zu lernen dieses zu überbrücken und zu vergessen.

Außerdem weiß ich, dass ich meine Famili in sechs MOnaten schon wiedr sehe und die zeit so schnell un immer schneller vergehen wird.

Immer wenn ich jetzt merke, dass ich wieder anfange intensiver an meine Familie zu denken, dann sage ich mir, lass den Gedanken zu, lass ihn aber keine Macht über dich haben, dich also nicht betäuben oder dich dazu bringen doch über die Familie nach zu denken.

DAs hilft echt. Aber auch vieleicht, weil ich hier schon allegeiemn viel über ich slebst und das lösen von Blockaden gelernt habe. Ich bin sehr selbstständig und wenn ichmich hinsetzte und nachdneke und mich onzentriere, dann kann ichmeine Gedanken richtig gut ordnen und bekomme alles so hin, wie ih es gerne hätte!!!

Also nicht verzweifenl und immer tiefer in der Verzweiflung versinken und von einem Tief inds Andere. Macht was, nehmt euch Zeit für euch selbst und eure Gednaken zu ordnen.

ich wünsche euch alle sgut und uns allen noch ein tolles Austauschjahr, das auf jeden Fall etwas ganz besonderes ist.

Alles GUte

P.S. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Ich slebst brauch so etwas um mich an schlechten Tagen selbst zu ermutigen. Wenn ich euch helfen konnte sagt doch bescheid.

Hallo Melissa,
du sprichst mir wirklich genau aus der Seele, mir geht es wirklich ganz genauso.

Meine GAstfamilie ist eigentlich auch in Ordnung (nicht so wirklich dolle, weil ich bei einem aelteren Ehepaar gelandet bin und die nicht wirklich viel machen), ich bekomme so langsam Freunde und meine Gasteltern sind wirklich bemueht das es mir gut geht…
Ich habe aber trotzdem ziemliches Heimweh…
Jeden Morgen wenn ich aufwache ist mein erster Gedanke „Ich bin immer noch hier“
Das hoert sich jetzt zwar komisch an, aber mein Herz tut dann immer so weh, das ist viel viel schlimmer, als wenn ich nur traurig waere… Wirklich! Ich kann dann auch nicht weinen ich wuerde am liebsten einfach nur schreien…

Ich habe mich auch so uebertrieben auf dieses halbe Jahr gefreut, wirklich ich habe die Tage gezaehlt, bis ich endlich fliegen konnte!! Und jetzt zaehle ich die Tage, bis ich wieder nach Hause kann…
Ich konnte es wirklich garnicht mehr erwarten endlich zu fliegen, mich ins Abenteuer zu stuerzen und einfach nur Spass zu haben…
Aber irgendwie ist daraus nicht so wirklich was geworden…
Keine Ahnung, ich glaube es liegt auch zum Teil einfach daran, dass ich hier nicht so wirklich ein Familienleben habe… Ich bin eigentlich garnicht soooo ein Familienmensch, aber hier merke ich einfach mal, wie sehr mir das alles fehlt…
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich meine Freunde ziemlich vermissen werde, meine Eltern garnicht so… Und es ist genau andersherum! Das haette ich NIE gedacht… Ich vermisse meine Mutter einfach ziemlich, dabei bin ich eigentlich ueberhaupt kein Mutterkind…

Bei mir kommt das Heimweh aber auch wenn ich alleine bin…Also wenn ich mit Freunden unterwegs bin gehts eigentlich, aber wenn ich dann wieder zu Hause sitze und das grade abends (wie jetzt) und schon alle im Bett sind… Das ist echt nicht schoen…
Ich hatte es mir ehrlich gesagt aber auch etwas leichter vorgestellt Freunde zu bekommen… Also irgendwie sind die Leute nicht so offen, wie ich eigentlich dachte… Ich habe es leider verpennt mich fuer BAsketball einzuschreiben, weswegen ich jeden Tag in der Woche ab 15:30 zu Hause sitze… Das ist auch nicht wirklich toll, das koennt ihr mir glauben!
Ich bin zwar jetzt nur noch 6 Wochen hier, aber mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit! Und dann steht ja auch noch Weihnachten und damit Ferien an… Da habe ich auch extremst Schiss vor! Das ich hier dann wieder rumsitze… Meine GAsteltern sind auch nicht mehr wirklich mobil, sonst wuerde ich auch vorschlagen, ob wir nicht was zusammen machen sollen irgendwie wegfahren oder so… Aber das geht ja auch nicht…
Ich hatte auch schon darueber nachgedacht, ob ich nicht schon am 1.1 oder so nach Hause fliegen soll, ich wuerde hier ja dann nicht wirklich viel verpassen… Aber ich will auch nicht den Schnwanz einziehen, ich meine dann sind es nur noch 3 Wochen… Aber 3 Wochen koennen echt verdammt lange sein…

Naja, Melissa, damit wollte ich eigentlich nur mal sagen, dass du nicht alleine bist… Aber was man gegen HEimweh machen kann? Ich bin da ehrlich gesagt auch ziemlich ueberfragt…
Also mir hilft es dann, wenn ich mich mit amerikanischen Freunden treffe… Auch wenn ich in dem Moment ueberhuapt keine Lust dazu habe, wenn ich dann mit denen unterwegs bin denke ich nicht darueber nach und mir geht es danach auch einfach besser…

Ich haette wirklich NIE gedacht, dass ich Heimweh bekommen wuerde… Wirklich nicht! Ich dachte eigentlich, dass das ein Klacks wird… Wie man sich doch taeuschen kann…

Lg

primeira: tudo bem? ^^
also ich kenn deine situation…
ich mach mein FSJ privat, kam in eine Gastfamilie ( freunde von bekannten), kam mit den gar nicht zurecht. Die Gastmutter erzählte meine bekannten ich wäre nachts besoffen nach hause gekommen, einfach um mich loszuwerden. Nun hab ich meine eigene Wohnung und bin einigermaßen glücklich. Klar hab ich total oft heimweh, bin ja grade mal einen Monat hier, aber das kommt auch nur wenn ich zu sehr an meine Familie und Freunde denke.
Lenk dich ab, geh raus, mach irgendwas ^^ ich bin mir sicher, das alles gut wird. =)
Und wer zu früh aufgibt, beisst sich nachher selbst in den Hintern! :wink:

Hey,
ich bin 16 jahre alt und ich hab so ziemlich das selbe Problem wie die anderen…Ich bin seit gestern in den USA und habe ziemlich Heimweh…Ich weiß gar nicht warum, weil ich sowas eigentlich noch nie hatte und ich auch schon öfters ohne meine Eltern weg war, aber ich bin jetzt ihr bei meiner Gastfamilie für 4 Wochen, was sich eigentlich nicht lang anhört für mich aber eine Ewigkeit ist! Meine Gastfamilie ist schon nett, ich kann mich noch nicht soo gut verständigen, aber sobald ich irgendwie an zu Hause denke kriege ich Tränen in die Augen…Ich will nicht, dass meine Gastfamilie davon etwas mitbekommt aber das ist gar nicht so leicht, weil ich hier nicht besonders viel Privatsphäre habe…Ich schlafe in einem Zimmer mit meiner Austauschpatnerin und sie ist auch die ganze Zeit mit mir im Zimmer…Ich verstecke mich im Moment hinter meinem Laptop, weil ich nicht will,dass sie sieht, dass ich rumheule…Ich hab auch schon mit meinen Eltern geschrieben , aber das hat auch nicht so wirklich geholfen…und telefonieren will ich nicht, weil ich denke, dass es dann noch schlimmer ist als sonst schon…Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll…Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Tina