also ich komme nach w. wider. auf der einen seite bin ich echt gespannt wie ami weihnachten so in wirklichkeit sind aber anderseits kann ich es mir noch nicht vorstellen ohne meine eltern und grosseltern zu feiern. weil die weihnachtstage sind immer die schoensten im ganzen jahr(also fuer mich) das heisst schon was dass ich die „opfer“ aber ich glaube nichts ist so gut wie neue erfahrungen.
bis du dann insgesammt vier monate in den usa?
Huhu,
ich war in der 11. Klasse in Australien, aber nur 6 Monate und dann nach dem Abi in den USA, in Virginia und jetzt bin ich seit Mai wieder in den USA, erst wieder in Virginia und jetzt in New York City, wo ich ein Praktikum mache. Noch bis naechstes Jahr Dezember. Es ist jedesmal toll, mal aus Deutschland rauszukommen, aber trotzdem vermisse ich schon meine Familie und Freunde manchmal und ein Praktikum ist auch was ganz anderes als ein Austauschjahr, keine liebe Gastfamilie, am Anfang hat man niemanden usw… Aber Spass macht es trotzdem, vor allem in New York!!!
na das ist ja krass. wo machst du denn dein praktikum?
und wie war dein englisch nach dem halben jahr? war es denn besser als vorher?
ich weiss nyc ist super.mein onkel und meine tante wohen da ich gehe die auch im januar besuchen =)
jetzt hab ich aber erst noch zwei monate in mississippi
du haettest direkt am 31 fliegen koennen?
wuesste ich jetzt auch nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht,… aber weihnachten mit der eigenen familie ist immer schoen. da gibts nichts.
…hm…find’s aber ulkig…die meisten können doch auch danach noch normla deutsch sprechen und so…??!
oder wei is’ das?!kann ja wohl kaum sein,dass ich nen jahr weg bin und danach keinen richtigen satz mehr bilden kann oder?!
klar kannst du dann noch normales deutsch sprechen. und wenn nicht waere es echt ein bischen dumm. weil eine sprache die man 16 oder so jahr lange jeden tag gesprochen,gedacht und getrauemt hat, kann man nicht in 10 monaten verlernen. das geht gar nicht,also keine sorge =)
eigentlich sollte man nach 10 Monaten noch gut deutsch koennen. Wenn man aber wirklich NUR englisch spricht, weil man wenig telefoniert mit Freunden von zuhause, dann ist es natuerlich ungewohnt. Ich kenne auch einige ehemalige ATS die behaupten, dass sie nach einem Jahr kaum noch deutsch konnten. Mir faellt es irgendwie schwer, das zu glauben.
@Katharina: nach einem halben Jahr Australien war mein englisch schon deutlich besser als vorher. Ich konnte viel besser sprechen und auch verstehen.
Perfekt war es natuerlich nicht und natuerlich vergisst man in der Zeit danach auch jede Menge wieder, aber trotzdem lohnt es sich.
ja also…ich spreche eigentlich nie deutsch…und so…oh well.
ich meine es ist nicht das ich nicht mehr sprechen kann…es ist nur komisch und so…aber es wird wiederkommen wenn ich wieder da bin. so ill be fine…
ja ich habe das nie gedacht das es veraendert sich so viel.
aber ok. ![]()
…ich deswegen-ich kann es auch kaum glauben,dass man dann so ein,sorry,schlechtes deutsch spricht wie madeleine…aber naja!:)deswegen hab’ ich mal nach gefragt…![]()
kann mir nich’ vorstellen,dass man dann so viel deutsches und englisches zusammenwirft und keinen grammatikalisch richtigen satz mehr schreiben kann…:)![]()
watch out…you might be affected too…
bleibst du ein jahr?
oh man wie wird dein deutsch denn dann sein!!???
brauchst du dir auchnicht vorstellen. das hat auch alles eine sache mit der inneren einstellung zu tun. ich meine es kann passieren das man als erstes an das englische wort denken muss und dann wenig spaeter auf das deutsche kommt,wenn man sich fuer eine so lange zeit umgewoeht hat. aber wenn man echt will kann man nacher noch perfektes deutsch =)(wenn man es vorher auch konnte )![]()
also ich muss mich jetzt hier mal einklinken. ehrlich gesagt finde ich die vorstellung dass man sozusagen sein deutsch velernt ziemlich cool:grin:. weil ich meine sobald du wieder in deutschland bist ist das doch alles sofort wieder da aber während des jahres ist es doch total cool wenn man es leichter findet englisch als deutsch zu sprechen!! mir geht das jetzt schon so, wenn ich einen englischen film sehe oder ein englisches buch lese rede ich auch immer lieber in englisch weiter:grinning:! dann fühlt man sich doch wie eine echter ami,wenn es einem dann so geht wie madeline!!! also wie gesagt ich find das total cool:+1:!!
lg wiebke:grinning:
dass man danach kein deutsch mehr kann! Immerhin hat man vor dem jahr mindestens 15 jahre lang deutsch gesprochen! In einem jahr verlernen, sicher nicht! Es gibt leute, die viel laenger im ausland sind, kein deutsch sprechen und sich verstaendigen koennen! Vielleicht hat man manchmal wortfindungsprobleme oder so! Das passiert mir manchmal auch oder dass ich komische grammatik verwende.
Ich warte immernoch auf mein fluessiges akzentfreies englisch! Kann mir da jemand helfen wie lange das ungefaehr dauert?? Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass es nach nem halben jahr fluessig ist! Bin jetzt drei monate hier, wuerde ich nur n halbes jahr bleiben wuerde ich in zwei monaten schon wieder abreisen und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein englisch in zwei monaten schon perfekt ist!
LG
hi marika
als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich erst, ich hab ihn geschrieben +g+
ich binnur fuer 5 monate hier, also noch zwei weitere. und mein englisch ist auch noch lange nicht akzent frei und fluessig und wird es weihnachten bestimmt auch noch nicht sein. aber ich mein was kann man denn schon erwarten. ich mein,besser ist es auf jeden fall. und da ich auch shon vorher nicht so ein englisch genie war, kann ich doch nicht erwarten dass ich es nach 5 monaten bin,… aber ich meine eine grosse verbesserung ist doch auch schon was =)
mein onkel lebt schon seit 30 in new york und der spricht so deutsch,als haette er nie ein wort englisch gehoert und umgekehr auch. also braucht halt so seine zeit wuerd ich sagen,…
da du fragst, was andere dazu denken, ja ich kann dir nur vollkommen zustimmen =)… sicher man gewöhnt sich an englische Worte und auch den SingSang der Sprache, aber hey ich habe nun 17 Jahre meines Leben Deutsch gesprochen, Deutsch gehört, ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, dass ihr das in 3 Monaten verlernt habt, das halte ich für Schwachsinn ganz direkt gesagt, einfach nur Blödsinn… es mag meinetwegen sein, dass einem manchmal die englischen Wörter schneller einfallen und mir ist auch schon so manches englische Wort am Telefon ausversehen rausgeruscht, als ich mit meinen Eltern telefoniert habe, weil ich nicht dran gedacht habe… aber verlernt… nein… glaub ich sicher nicht =), da könnt ihr mir noch so viel erzählen und ganz ehrlich diesen deutsch-englisch mix und hach ich kann nur noch englisch reden finde ich einfach nur bescheuert…denk ein wenig nach, dir fallen sicher noch die deutschen Worte ein und das ist echt einfach nur übertrieben… so viel dazu… das ist meine klare Meinung… ![]()
…ich denke auch so…
deswegen hab’ ich ja auch nachgefragt,weil ich’s mir halt einfach nich’ vorstellen konnte…![]()
und ich kann meinen vorrednern nur zustimmen…deswegen fällt mir nich’ mehr dazu ein…![]()
also ich weiss ja nicht,aber eure art heimwehgequaelten mut zu machen ist ja echt hammer…
oh,und ich glaube uebrigens nicht,dass man nach dem jahr sein deutsch verlernt und wer das ernsthaft tut muss schon ganz schoen bloede sein.etwas zu verlernen,das man mer als 14 jahre taegl trainiert hat und das man ja auch in telefonaten oder zum beim lesen von emails oder forumeintraegen uebt,das verlangt schon eine grosse protion daemlichkeit,oder?
oh,was ich uebrigens ganz witzig finde,ist,dass mir die leute am anfang nie geglaubt haben,dass ich eine ats bin und mein englisch langsam schon an mein deutsch ranreicht,ich will beides mind gleich gut koennen,ohne aakzent oder sonstige abschwaechungen…das ist doch der sinn,oder?
ich glaube,wenn man sich muehe gibt,kann man anch einem jahr schon rel perfekt englisch,man sokkte es zum,sonst waers irgdwo auch rausgeschmissenes geld und verlorene zeit,obwohldsa viele coole es ja auch irgdwi wett macht…
ich habe uebrigens kein heimweh mehr,aber eure beitraege,gamnz besonders der erste waren einfach nur fies und haben es nicht erleichtert…vorwuerfe kann ich mir auch sleber machen u was ich hier sage kann ich sonst nirgends anders loswerden u nerven tuts mich doch:(also
also ich weiss ja nicht,aber eure art heimwehgequaelten mut zu machen ist ja echt hammer…
oh,und ich glaube uebrigens nicht,dass man nach dem jahr sein deutsch verlernt und wer das ernsthaft tut muss schon ganz schoen bloede sein.etwas zu verlernen,das man mer als 14 jahre taegl trainiert hat und das man ja auch in telefonaten oder zum beim lesen von emails oder forumeintraegen uebt,das verlangt schon eine grosse protion daemlichkeit,oder?
oh,was ich uebrigens ganz witzig finde,ist,dass mir die leute am anfang nie geglaubt haben,dass ich eine ats bin und mein englisch langsam schon an mein deutsch ranreicht,ich will beides mind gleich gut koennen,ohne aakzent oder sonstige abschwaechungen…das ist doch der sinn,oder?
ich glaube,wenn man sich muehe gibt,kann man anch einem jahr schon rel perfekt englisch,man sokkte es zum,sonst waers irgdwo auch rausgeschmissenes geld und verlorene zeit,obwohldsa viele coole es ja auch irgdwi wett macht…
ich habe uebrigens kein heimweh mehr,aber eure beitraege,gamnz besonders der erste waren einfach nur fies und haben es nicht erleichtert…vorwuerfe kann ich mir auch sleber machen u was ich hier sage kann ich sonst nirgends anders loswerden u nerven tuts mich doch:(also
…ich hoffe mal ich musste mich nich’ angesprochen fühlen…!weil wir uns ja zum schluss lediglich darüber unterhaltén haben,dass es ja komisch is’ wenn einer nach’m monat in den usa kein vernüftiges deutsch sprechen kann(und das war ja auch nich’ an diejenige gerichtet die den beitrag mit dem heimweh eröffnet hat)
also irgendwie…keine ahnung…entweder hab’ ich grad’ voll keine peilung…ode ja keine ahnung…weil ich den ersten beitrag auch sehr hilfreich finde…naja…keine ahnung was hier los is’…![]()
![]()