hallo leute!!
mein heimweh zerfrisst mich bald… ich bin hier in meinem zimmer in paris mit riesen schaedelweh, fieber und ich bin die ganze zeit nur am heulen, obwohl ich eigentlich nicht konkret einen grund sehe…
ich bin seit 3 wochen hier und mir gings noch nie so schlecht in meinem leben. ich war vorher einmal ein jahr in japan, habe also erfahrung, was das ausland angeht, aber hier ist gerade alle schrecklich.
vor 3 wochen: ich verlasse tuebingen, wo ich studiert hatte. meine freunde und meine heimat sah ich bin jetzt in tuebingen. ausserdem: meine japanische freundin, mit der ich in tuebingen zusammen gelebt habe geht nach japan zurueck. ich habe vor im april nachzukommen, aber bis dahin ist es noch ein langer weg. als letztes: ich bin in einer mir voellig unbekannten stadt in einem unbekannten land und ich spreche die sprache nicht besonders gut.
ich habe den eindruck, ich kann nicht mehr allein leben…
wenn man mich fragt, was ich jetzt ab liebsten machen wuerde… dann wuerde ich zu meiner freundin nach japan gehen. dort habe ich die meiste geborgenheit, mehr als tuebingen, mehr als bei meinen eltern. ich koennte dort arbeit suchen wir koennten zusammen leben…
mann… ich war noch nie so fertig!
bitte helft mir!! was soll ich tun??
paul
Könntest du denn in Japan zu Ende studieren? (Gehe mal davon aus, das du das tust.) 1. Ist das generell möglich? Werden Scheine anerkannt etc. 2. Könntest du das von der Sprache her usw.?
Dann wäre es natürlich eine Überlegung wert, so schnell wie möglich nach Japan zu gehen, aber das Studium dafür zu schmeißen, fänd ich relativ riskant.
Ich hab am Anfang von meinem Spanien-Semester auch überlegt es wieder abzubrechen. Hab ich dann doch nicht gemacht, obwohl ich immer wieder Zweifel hatte. Ist (nach einem wunderbaren Austauschjahr in der 11) mal ne ganz lehrreiche Erfahrung gewesen zu merken, dass man vielleicht doch nicht überall auf der Welt heimisch werden kann - was ich vorher eigentlich fast von mir behauptet hätte. So richtig schlecht wie dir (ja anscheinend auch körperlich) ging es mir allerings nicht.
keine angst wegen heimweh!
wenn ich heimweh habe ist das immer nur ganz kurz. so bltzmomente wenn ich an zu hause denke, und so,…
aber dann schreibe ich alles in mein tagebuch und mache etwa anderes, von alleine rumsitzen wirds doch nur schlimmer.
also einfach die zeit hier geniessen und dran denken was man alles verpasst haette ,…
und mit anderen ueber heimweh reden( also ich meine nicht mit artgenossen!!) hilft auch sehr. und natuerlich mit anderen sachen ablenken,
hey leuts
ich weiss nicht,aber ich habe irgdwie die ganze zeit heimweh,ich vermisse meine mama udn meine ganze familie und meine freunde und einfach alles in deutschland.ich ertappe mich staendig am vergleichen und am dran denken,waws ich in deutschland gerdae tun wuerde.ich weiss,dass das daemlich ist,aber es hoert einfach nicht auf.
ich fuehle mich staendig total einsam und will immer nur am liebsten sofort heim.es war immer mein groesster traum nach amerika zu gehen,aber jetzt hab ich nur noch den wunsch wieder heimzugehen.oder zum meine familie hier zu haben.in der schule und bei meiner gastfamilie moechte ich am liebsten oft losweinen,einfach weil ich mich so schrecklich fuehle.zusaetzlich hat mein jahr total doof angefangen,ich musste schon die gastfamilie wechsen,weil die einfach unbeschreiblich schrecklich war(lange geschichte…meine neue ist eigl total lieb)dann klappt mein traum von wegen graduation cereony und graduation party nicht verwirklicht werden,weil sie mich hier am liebsten als sophomore sehen wuerden(ich konnte aber junior werden,meine deutsche schule ahaette sonst rebelliert)und ich kann auch meinen fuehrerschein nicht hier in michigan machen.das alles kommt noch dazu,dass ich so gerne wieder heim will.und ich weiss einfach nicht,was ich noch machen soll.ich habe ja noc nicht mal freunde gefunden hier und ich bin wirklich in fast jedem club,bin in sporteams,…aber mit der zeit trau ich mich nicht mal mehr zu sprechen,weil die eigtl eh kein interesse an mir haben und mich ziemli ignorieren…
menno,ich weiss echt nicht,aber ich will was aendern,ich will meine euphorie und freude zurueck gewinnen.ich will, dass dieses jahr das beste meines leben wird,ohne heimweh,aber mit viel spass.
nur wie soll ich das anstellen?und wie sol ich ffreunde finden,wenn doch nix klapt.habt ihr ideen?bite helft mir!!
Well, here is my opinion.
Ich bin jetzt fuer drei Monate in den Usa gewesen. Und es ist einfach amazing. Alles laeuft eigentlich super etc.
So nun zu deinem Issues.
Also du hast Heimweh…ich kann dazu nur wenig sagen weil ich habe kein heimweh. also du musst dich ablenken und so…okay ich denke auch oft an germany aber nur weil ich weiss was mich back there wieder erwartet und ich es nicht will…weil alles grosse was du hier machst machst du zum ersten und zum letzten mal. denk einfach daran: du wolltest es so. du warst es, nach amerika zu gehen. niemand hat dich gemacht hierher zu gehen. du hast ein jahr um alles zum erleben hier. also nutze es und tue es. du weisst das du zurueckgehen wirst und ale wiedersehen wirst.
du sagst du hast keine freunde…aber okay. ist das nicht auch deine schuld? ich meine, das klingt jetzt vielleicht doof aber du bist nichts besonderes. also ja schon probably aber nicht das auf einmal jeder zu dir kommt und dein freund sein will.
alle leute here haben freunde!!! sie sind alle hier integriert in ihren gruppen und so weiter…und DU musst versuchen in diese gruppen zu intergriert werden. es ist nicht die sache von leuten hier dich zu suchen…du musst zu den leuten gehen. sieh, du hast wahrscheinlich 8 verschiedene klassen. also du siehst jeden tag probably 160 people. und du sagst du bist in sport und clubs…aso du siehst sehr viele people jeden tag. so was ist das problem? es sind bestimmt nette leute da und du musst einfach nur auf sie zugehen und versuchen auf einer normalen basis zu ihnen zu sprechen. denn wenn du das tust, sie interessieren sich dafuer das du aus deutschland kommst. und du kannst sie einfach fragen was sie am wochenende machen. talk to random people. weil sie werden nicht so sein und sagen…ew that weird german girl just randomly talked to me. und wenn doch…dann…okay…talk to other people! weil an deiner schule gibt es sicher genug. so musst du immer neue leute kennenlernen…und wenn du in einer gruppe bist hast du eine tonne von freunden! und wenn du sagst…well das ist nicht mich, ich bin schuechtern, dann ist es egal. du solltest immer versuchen to be as outgoing as possible. ok das hat nicht was mit deinem charakter zu tun aber mit deinem verhalten und verhalten kann man veraendern und immer noch man selbst sein…verstehst du was ich meine?
ok es klingt vielleicht einfacher als es ist ich selbst habe auch meine probleme aber es wird constantly better.
und naja das du kein senior bist das ist ok. niemand hat dir je garantiert ein senior zu sein…ok es war dein traum. aber…GO JUNIORS 08!!! our grade kicks ass!!! its fricking cool…i mean…think like this…english 12 is alot of work because you read books only. and books that are like german SCHILLER and all that stuff…
yea oh well… that is not too bad.
otherwise…es scheint das du allen anderen die schuld gibst. aber du kannst viel tun. so tu es. weil du bst die einzige die es tun kann.
wenn du nicht redest, dann wird das ein langes jahr fuer dich. also denke drueber nach…
tut mit leid wenn es hart klingt aber ich wollte es etwas drastischer zeigen damit du verstehst was ich meine…ich hoffe du tust das bei meinem schlechten deutsch!
viel erfolg!
lg madde
Fuer den Fall, dass ich es ueberlesen habe…=S
Wielang bsit du schon da und wielang solltest du da bleiben…Ein Semester oder zwei?
hey!
also erstmal an Madeline (sry wenn dein name falsch geschrieben ist )
ich finde du hast recht mit dem was du gesgat hast, aber war der ton nicht vielleicht doch ein bisschen hart? Ich meine Heimweh ist verdammt fies und jemandem ordentlich den kopf zurecht setzen hilft glaub ich auch nich… Nevermind, vielleicht nimmt sich ja der/die Autor vor dir nur die Message zu Herzen und dann wars ja richtig!
Und jetzt mal an alle:
Also mir geht es super hier, ne total liebe Familie und auch schon ein paar „freunde“ in der schule und so, aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich hier staendig unter Druck stehe und irgendwie war ich zuhause froehlicher habe ich das gefuehl!
geht das nur mir so, oder haben andere auch das gefuehl???
Wuerd mich freuen darueber mal was zu hoeren!
lg Claudia!
hi du!
ich bin jetzt seit drei monaten in den usa und werde noch zwei weitere bleiben. und ich hatte auch schon heimweh. allerdings war es bei mir nie so schlimm dass ich am liebsten nur noch nach hause wollte, es waren immer nur mal kurze momente in denen ich meine eltern und freunde am liebsten mal in den arm genommen haette und nie mehr losgelassen haette LOL aber is nie wirklich schlimmes heimweh gewesen
aber ich kann dich total gut nachvollziehen. ich musste meine familie uebringesn auch am anfang nach zwei wochen wechseln
was ich allerdings glaube ist dass das nur du so siehst dass du gar keine freunde hast und dich alle ignorieren. also koennte ich mir gut vorstellen,…ich meine amis sind doch immer so aufgeschlossen und so,.
bei mir war das so dass sie es mir leicht gemacht haben am anfang ,also interesse an mir gezeigt haben und dann musste ich selber kommen und das habe ich auch gemacht. klappt super. aber ich denke mir immer meine echten guten freunde sind eh zu hause und die kann keiner erzetzten, hier reichen mir nette leute mit denen ich vieel spass haben kann
hey
unter was fuer einem druck stehst du denn?
also ich habe so ein bischen druck dass ich nacher perfektes englisch sprechen kann/muss
ich meine mein englisch ist schon besser geworden aber so richtig gut bin ich immer noch nicht und kannmir auch nicht vorstsellen dass ich im januar suuuper bin.
ansonsten habe ich irgendwie so den „druck“,also nicht so wirklich aber ein bischen dass ich mehr aus meiner zeit hier machen sollte. ich bin schon drei moante hier, ueber die haelfte,… und die zeit geht so schnell rum,…
Also ganz ehrlich: Nicht in grade 12 zu kommen und keinen Führerschein machen zu können sind doch nun wirklich Kleinigkeiten, um die es in so einem Jahr nicht gehen sollte. Ich bin mir sicher, dass du bei allen Feierlichkeiten (Prom etc.) trotzdem mitmachen darfst, wenn du nachfragst.
Und (ich sage nicht, dass das auf dich zutrifft - ich kenne dich ja nicht -, aber ich habe das schon ein paar mal erlebt): Aus welchem Grund bist du in die USA gegangen? Es gibt einige, die gehen, um zu Hause raus zu kommen. Die in Deutschland eben keinen festen Freundeskreis haben, Außenseiter in der Klasse sind etc. und denken, die könnten in den USA ganz neu anfangen. Das klappt oft nicht, denn man ist ja nicht plötzlich eine andere Person, die am anderen Ende der Welt plötzlich völlig „in“ ist, blos weil sie aus Deutschland kommt.
Du bist ja jetzt schon eine Weile da: Hast du wirklich noch niemanden gefunden? Warst du noch auf ner kleinen Party oder mit ein paar Leuten im Kino? Auf sowas lässt sich doch aufbauen.
Ich wünsche dir wirklich, dass sich deine Situation noch ändert, besonders weil du ja jetzt anscheinend ein nette Familie hast.
Huhu, also erst mal an Madde(sry konnt micha uch nich mehr dran erinnern wie dein name ausfuerlich geschriebenwird…)
Ich finds ziemlich grob wie du schreibst, nur wiel du anscheinend gute Zeiten da hast, heisst das noch lange nicht das andere alles genauso haben
Ich bin hier auch niht so gluecklich wie erhofft, ich weiss das es auch an mir liegt, aber nicht nur an mir. Ich werde hier auch gegen Ende Novmeber gehen, das steht schon fest. Auch ich hab hier das Problem Freunde und nur weil man zichmal auf Leute zugeht heisst es ncohlange nicht das sie deine Freunde sind/werden. Natuerlich kostet es arbeit aber finde mal jemanden wo du selbst das Gefuehl hast, dass sie die Arbeit lohnt. Ich habe hier nicht viele Leute kennengelernt, eher so Schulbekanntschaften und JA ich habe versucht(und tue es immernoch) mich zu intergrieren, JA ich bin auf Leute zu gegangen und ich hab genau diese Antworten immer undi mmer wieder bekommen… und nicht nur ich, auch paar andere Austauschscueler auf meiner Schule. Es kommt auf dich selbst an, es kommt auf die Schule und die Leute an usw. Wenn es so nicht klappt, klappt es nicht und es ist niht einfach. Ich selbst bin schon „sick and tired“ davon (um es mal in deiner Art und Weise auszudrueckeng), weil wenn man zich „Koerbe“ kriegt verliert man irgendwann die Lust. Und man bekommt immer gesagt versuchs nochma, igb ihnen ne zweite Chance und all das habe ich gemacht und viel mehr als (gute) Schulbekanntschaften sind nicht rausgekommen.
Zum Thema Heimweh, dass hab ich hier auch total und ich halte es hier teilweise auch nicht mehr aus. Die ersten sechs Wochen waren total schlimm fuer mich, mittlerweile ist es viel besser geworden, aber nicht so wie ich es erhofft habe.
Meine Gastfamilie ist auch total lieb un ich weiss das es an mir liegt und deswegen habe ich die Entscheidung getroffen drei einhalb Wochen frueher heimzufahren als gedacht und ich bin total gluecklich damit und kann es nicht mehr abwarten bis ich in Deutschland bin.
Das mit T.D.'s Wuenschen die nicht in Erfuellung gegangen sind(Senior, Fuehrerschein usw), dass tut mir leid ist aber leider nicht garantiert. Ich kann mir aber voll un ganz vorstellen, dass es einfach alles nurn och schlimmer macht…Sozusagen die Tropfen die das Fass dann zum Ueberlaufen bringen.
Liebe Gruesse Nadja
hii
vielleicht hast du jetzt ja schon gar kein heimweh mehr aber wenn dann habe ich noch einen tipp der echt total gut ist
du musst dir deine zeit da aufteilen
also ich zum beispiel bin nur ein halbes jahr hier und denk dann immer so, nur noch soundso viele tage/wochen bis dann und dann(ein ereignis) und dann wider ein neues erreichbares ziel
denke nie ohh noch acht moante!! oder so,… ich hab mir als naechstes ziel unsere thanksgiving break vorgenommen. die ist in der letzen november woche. und wie schnell gehen denn bitteschoen drei wochen rum, wenn einem schon drei monate wie ein tag vorgekommen sind (vll nen bischen uebertrieben) dann kommen drei wochen rasend
und nach den ferien,also dieser einen woche faengt der dezember schon bald an.
und geht die weihnachtszeit nicht immer viel zu schnell rum?
im janaur gehts dann schon wider nach hause,…
und du hast bestimmt noch andere ziele die du dir um zweiten semester stecken kannst!
also kein heimweh! und stell dir vor was du alles vermissen wirst wenn du wieder im langweiligen alltagstrott bist!
hi nadja
ich fand deinen beitrag gut =)
auch wenn ich zwar bicht so heimweh habe und so aber trotzdem. er so verstaendnisvoll =)
wolltest du eigentlich ein halbes jahr lang bleiben?
was sind denn nun deine konkreten gruende warum du frueher nach hause gehst? und nur drei einhalb wochen frueher? die haettest du doch bestimmt auch noch ausgehalten oder nicht?
ich bin mit meiner entscheidung nur ein halbes jahr zu gehen echt glueckloch. es ist genau das richtige fuer mich. wobei ich auch weiss dass ich viele gute sachen im 2semster verpassen werde,…
und was ich ja mal total dumm finde,wenn man sein deutsch verlernt
Huhu, das sind persoenliche und familiaere Gruende.
Ich bin hier fuer ein Semester, und sollte eigentlihc paar Tage nach Weihnachten fliegen. Fuer mich stand aber relativ frueh fest, dass ich Weihnachten bei meiner Familie in Deutschland verbringen moechte und somit waere mein Flug so oder so geaendert worden. Auch wnen es bestimmt interessant und cool waere an Weihnachten in Amerika zu sein, war der andere Wunsch einfach groesser.
Kann es jetzt kaum noch aushalten bis es endlich soweit ist, und ich hoffe, dass die Zeit schnell vorbeigeht, ich aber noch schoene viele Erinnerungen mit nach Deutschland nehmen kann…=)
Heimweh ist eigentlich voellig normal, das kann jeden treffen. Gerade in den ersten paar Monaten vom Austauschjahr. Ich bin jetzt gerade schon das dritte Mal fuer laengere Zeit im Ausland und habe auch manchmal etwas Heimweh.
Ich finde den Tip von Katharina wirklich super, sich das Jahr „aufzuteilen“ noch 3 Tage bis Halloween, 4 Wochen bis Thanksgiving, dann noch 4 Wochen bis Weihnachten… so kleine Schritte wie moeglich und irgendwann braucht man die Schritte gar nicht mehr, weil die Zeit so schnell vergeht und man sich super eingewoehnt hat.
Und ich wuerde jedem raten, der ueberlegt, frueher wieder nach Hause zu fahren: lasst Euch auf keinen Fall so hinstellen, als haettet Ihr es nicht versucht oder irgendwas falsch gemacht. Viele Leute haben Heimweh oder sind mit der Situation im Ausland ungluecklich und jeder merkt fuer sich selber, ob es „noch geht“ oder eben nicht mehr und sich alles nicht mehr lohnt. Da kann einem keiner reinreden. Durchhalten ist natuerlich eine gute Sache, aber nicht um jeden Preis. Und die Entscheidung, den Aufenthalt vorzeitig zu beenden braucht auch eine Menge Mut und Entscheidungskraft.
also ja…it might be a little too hard. ich habe keine besseren worte gefunden…es ist nicht boese gemeint! auf keinen fall! es ist probably normal wenn man heimweh hat, aber den rat mit den freunden solltest du dir auf jeden fall zu herzen nehmen! und wenn du das geschafft hast wird bestimmt auch dein heimweh besser…weil dann hast du was zu tun.
also sorry ich meinte es nicht boese…ich habe nur ncht die richtigen woerter gefunden…
so nn an alle…denkt ihr in englisch? und traumt und so?
also ich fuer meinen teil traeumein english sometimes in german aber dann sprechen alle so schnell das ich nicht weiss was sie sagen…haha and lately habe ich zu meinem brduer gesprochen and ich habe ihn nicht verstanden weil er so schnell geredet hat…haha…
also ja…it might be a little too hard. ich habe keine besseren worte gefunden…es ist nicht boese gemeint! auf keinen fall! es ist probably normal wenn man heimweh hat, aber den rat mit den freunden solltest du dir auf jeden fall zu herzen nehmen! und wenn du das geschafft hast wird bestimmt auch dein heimweh besser…weil dann hast du was zu tun.
also sorry ich meinte es nicht boese…ich habe nur ncht die richtigen woerter gefunden…
so nn an alle…denkt ihr in englisch? und traumt und so?
also ich fuer meinen teil traeumein english sometimes in german aber dann sprechen alle so schnell das ich nicht weiss was sie sagen…haha and lately habe ich zu meinem brduer gesprochen and ich habe ihn nicht verstanden weil er so schnell geredet hat…haha…
…das denke ich auch…ein jahr abzubrechen verlangt genauso mut etc…aber gegen heimweh is’ der tip mit dem aufteilen wirklich super…
@madeleine:warum sprichst bzw.schreibst du denn so komisches deutsch?!..du entschuldigst dich dafür,aber woher kommt es denn?!..kommst du normalerweise schon aus nem anderen land?!interessiert mich irgendwie…
well eigentlich bin ich deutsch…aber ich spreche 24/7 englisch hier…und denke in dieser sprache…so meine saetze werden komisch und so ich spreche nie deutsch hier seit 3 monaten und ich spreche nicht oft zu meinen eltern…
hi
na dein leben klingt ja nach abenteuer!
wo warst du denn schon ueberall?
warst du immer fuer ein jahr weg?
und du hast trotzdem noch heimweh? kann ich voll verstehn, weil ich mein wenn man 17 (oder bei dir laenger) jahre mit der deutschen kultur aufgewachsen ist, kann man nict mal so eben in ein anderes leben schluepfen und sich genau so wie zu hause fueheln.
aber mich wurds interessieren wo du schon warst und so,…
ich will nach dem abi umbedingt noch mal weg
work and travel oder sozi jahr,…malsehen,…aber sind ja noch gut zwei jahre
liebe gruesse aus mississippi =)