was tun gegen heimweh

aalso, ich bin jetzt seit 1 1/2 monaten in amerika und mir gehts jetzt hier richtig gut. seit ungefaehr 3 wochen hatte ich kein einziges mal mehr heimweh und will noch gar nicht wieder in 1 1/2 monaten zurueck…ich hab jetzt in der schule richtig viele nette leute kennengelernt und ich treff mich fast jeden zweiten tag mit einer anderen austauschschuelerin, mit der ich mich total gut versteh.bei mir ist es sehr wahrscheinlich was anderes alsbei euch, weil ihr fuer ein jahr fahrt und ich schon die heimkehr in sichtweite hab…aber ich kann echt nur raten die zeit so gut wie moeglich zu nutzen, denn die geht sooo schnell rum und ich will nicht mit dem gefuehl nahc hause gehen, die chance gehabt zu haben fuer 3 monate in amerika gewesen zu sein udn es nicht genutzt zu haben. und wenn ihr mal ehrlich seit, verpasst ihr zuhause auch nicht soo viel, man denkt zwar immer die freunde machen jetzt genau zu der zeit wo man weg ist die aufregensten sachen, aber im grunde erleben die sogar weniger als ihr!
bis dann
laura

bei mir wurde es besser als ich zur schule ging und als ich aufhörte so sehr viel kontakt nach Hause zu haben. am anfang hat mir meine ma jeden abend ne gute nacht sms geschickt aber irgendwann hatte wir kaum kontackt und dann war ich frei um mich auf mein Austausch zu konzentrieren. natürlich nicht von heut auf morgen 100%, als meine Eltern im Oktober angerufen haben hab ich immer noch geheult wenn sie sagten sie liebten mich. das ging glaub ich noch bis november so. und bis ganz zum schluss hatte ich immer mal das gefühl ich wollte einfach in die Arme meiner Mutter ich wollte einfach zu Hause sein, und ma gucken was die anderen so machen aber das waren irgendwann nur noch kleine momente damit kann man umgehen lernen und sie auch geniesen diese wehen momente da sieht man dann wie wichtig einem doch das zu hause ist.

und das ist gut manchmal so eideutig mit zu bekommen.

mara

hi
ich bin zwar kein austauschschueler, sondern ein au pair. und ich bin auch fuer ein jahr von zuhause weg. ich bin jetzt scho seit fast 2 monaten in new york. es gefaellt mir wirklich. ich komm mit der familie supa zurecht und mit den anderen au pairs. ich hab schon freunde gefunden, mit denen ich am wochenende und an den abenden unterwegs bin. und eigentlich lenk ich mich eh die meiste zeit ab, um kein heimweh zu bekommen. doch es geht nicht mehr. sobald ich am abend in mein zimmer komme, dann bin ich allein. ich schau mein handy an. es sind keine anrufe in abwesenheit und auch keine sms darauf, weil mein handy hier nicht funktioniert. aba ich schau trozdem jeden abend drauf. ich bin dann in meinen zimmer. und bin allein. so wie jetzt grad. ich vermiss total viele kleinigkeiten. wie ihr schon geschriebn habts, ne umarmung, ein lachen zu hoeren. ich vermiss meine stammbar, ich vermiss die ubahn zuhause, ich vermiss den wuerschtelstand. und am meisten meine freunde. ich erleb hier supa sachen, doch es macht alles nur halbsoviel spass ohne meine freunde.
ich ueberlege jeden tag ob ich gehn soll oda nicht, doch ich weiss, wenn ich geh, dann bereu ich es nach mindestens 2 wochen. weil eigentlich geht es mir hier ja gut.
ich bekomm taeglich emails und auch anrufe… und das sind fuer mich die schoensten stunden/minuten am tag. wenn ich nachrichten von zuhause bekomm.
ich darf zu weihnachten nach hause fliegen. das sind noch 11 wochen. eigentlich nicht lang, aba fuer mich eine ewigkeit.
ich hoffe das die zeit schnell vergeht und ich bald das jahr hinter mir hab.
ihr habts hier scho supa ratschlaege gegebn. und es hat mir auch total geholfen das alles zu lesen. ich wuerd mich ueber antworten freun um mich nicht ganz so allein zu fuehlen.
liebe gruesse carina

also ich bin jetzt seit 6 wochen in den usa und ich muss sagen ich will nur nach hause. ich bin eigentlich nur noch hier, weil ich ja nicht einfach meine sachen packen kann und nach hause kann. ich finde das härteste ich das man seine familie und freunde nicht mehr sehen kann und wenn man dann hier ist, dann merkt man wie toll das leben doch in deutschland war. besonders merkt man, dass man nicht der tolle held ist der alles kann, sondern es auch grenzen gibt. ich weiss nur eins, wenn ich wieder zu hause bin werde ich viel mehr mit meinen eltern unternehmen, denn ich muss sagen ohne den kontakt zu meinen eltern würde ich es hier nie schaffen. im großen und ganzen ist die usa gar nicht so schlecht, nur man ist hier eben ganz alleine ohne freunde, ohne familie. man hat das erstemal in seinem leben, alles selber in der hand. ich kann nur einer sache zustimmen die ich hier gelesen habe. wir austauschschüler sind schon eine starke truppe, die viel durch machen, obwohl wir ,noch’’ so jung sind. ganz am anfang ging es mir wirklich schlecht und ich habe eigentlich den ganzen tag mich selber verflucht, warum ich den diese scheisse gemacht habe. aber wenn man noch mal genau drüber nachdenkt, sieht man auch die vorteile, die wie ich finde gering sind aber da sind. man lernt eine neue sprache und eine neue kutur kennen.
ich werde versuchen bis mitte november durch zu halten und wenn bis dahin nicht besser geworden ist werde ich meinen aufenthalt verkürzen auf ein halbes jahr, was ich denke auch von anfang an die beste lösung gewesen wär. weil wenn an zu hause denkt, sagt man sich nicht mehr es sind noch 8 monate, sondern dann sind es nur noch 3 monate.

wenn ihr noch irgendwelche tipps für mich habt, die für mich hilfreich sind, dann schreibt mir einfach, bitte.

gruß dennis

heimweh ist das beschissenste… ich kenn das. die ersten 2 monate wollte ich auch nur nach hause. jeden tag hab ich mir gedacht, wieso machst du das ganze eigentlich auch. aber einfach nach hause zu fahren nach so kurzer zeit? wollte ich auch nicht wirklich. letztendlich hab ich meinen aufenthalt dann verlängert …
ich wünsch dir trotz allem viel spaß und glaub mir mit der zeit ist das alles halb
so schlimm. ich hoffe es für dich. versuch die zeit zu genießen und mach das beste draus. die chance bekommst du vielleicht nie wieder… wo genau in den usa bist du denn??

Hey Dennis!

Klar kann ich mir vorstellen, dass du die gaze Zeit ans Heimfahren denkst, das ist auch völlig normal; die meisten ATS sind nunmal während ihres ATJ zum ersten Mal in ihrem Leben alleine und müssen sich erstmal zurecht finden. Aber ich würde dir raten, auch wenns scherfällt, das ganze Jahr durchzuhalten! Aus meiner eigenen Erfahrung und auch aus der Erfahrung vieler meiner Freunde kann ich sagen, dass das erste Halbjahr sehr schwer ist, man hat keine Freunde, mit der Gastfamilie klappts nicht und überhaupt ist daheim alles besser… Mein ATJ hat erst nach Silverster richtig angefangen, da habe ich erst gemerkt, dass ich richtige Freunde habe und dass es hier Leute gibt, denen ich was wert bin! Wenn ich nach einem halben Jahr heimgefahren wäre, würde ich mir jetzt zum einen in den Hintern treten, dass ich es nciht durchgehalten habe und zum anderen würde ich sagen, dass das halbe Jahr vollkommen verloren war und ich mich nur geärgert und gequält habe…

Denk also nochmal drüber nach!

Liebe Grüße
Blanka

ich fuehl mich ganz genauso wie du, es ist schoen zu wissen dass es anderen auch so ergeht.
auch ich fuehle mich hier super akzeptiert, die menschen sind extrem freundlich und die mentalitaet ist ganz anders, doch irgendwie fehlen mir meine freunde, vor allem mein freund und meine familie.
ausserdem bin ich immer extrem erschoepft und muede weil ich mich jeden tag aufs neue konzentrieren muss alles zu verstehen und mitzukommen, auch die shcule ist in frankreich um einiges haerter als in detushcland weil man in frankreich bis um 18h unterricht hat. so bin ich abends immer tierisch muede und ich habe das gefuehl mich nie ausruhen zu koennen.

liebe gruesse und toi toi toi
steffi:+1:

hey,
danke für eure antworten. was ihr mir geschrieben habt hat mir echt geholfen. ich habe auch mit einer freundin tel. und die hat auch gesagt ich sollte durch halten. ich denke mal das werde ich auch. ich mein, es haben so viele geschaft, auch ihr und wie ihr mir geschrieben habt, habt ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht. irgendwie habt ihr auch recht, wenn ich das jetzt abbreche oder verkürze werde ich mich hinter her nur ärgern.

nochmal danke für eure antwort.

PS: ich bin im bundesstaat New York an der grenze zu kanada direkt an einem großen see (lake ontario), mein ort ist ein ortsteil von rochester.

liebe grüße
dennis

Hi,
ich bin zur Zeit in meinem Austauschsjahr in Indien und ich wollte nur sagen dass das alles vorbeigeht, das Heimweh und die Einsamkeit. (Jedenfalls war es fuer mich so) Ich lebe hier in einem Internat und ich bin in einem Zimmer mit sechs anderen Maedchen…also nicht viele Moeglichkeiten um einsam zu sein und es ist jetzt echt schon soweit, dass ich jede Minute in der ich nicht von Leuten umgeben bin geniesse.
Am Anfang war es aber das gegenteil. Obwohl ich auch da schon dauernd von anderen Menschen umgeben war habe ich mich oft einsam gefuehlt, ich war unter all diesen Leuten, doch ich hab mich irgendwie nicht dazugehoerig gefuehlt…und ich habe alles vermisst von zuhause. Familie, Freunde, meine Katzen und sogar all die Routine die ich sonst so gehasst habe, wie aufstehen, auf das Badezimmer warten (nicht dass ich das hier vermissen koennte…hier warte ich ungefaehr doppelt so lange bis mal ne Dusche frei wird…bei 100 Maedels) Schule und dann sich am Nachmittag vor dem fernseher langweilen…
Ich weiss nicht ob dass was ich geschrieben hab jetzt so viel Sinn ergibt… aber ich wollte eigentlich nur sagen:
Gebt nicht auf! Zeit veraendert alles und wenn du jetzt noch deine alte „Routine“ vermisst, du entwickelst eine neue und du lebst dich ein. Ganz sicher!
Ich denke das erstemal als ich nicht mehr an zuhause gedacht habe bevor ich eingeschlafen bin und das erstemal als ich mein Dormbuilding zuhause genannt habe war als ich mir sicher war neue Freunde gefunden zuhaben. Denen ich vertrauen kann. Mein zuhause ist wo mein Herz ist und mittler Weile habe ich hier wirklich gute Freunde und ich werde das alles sehr vermissen naechstes Jahr…
Mhm…sehr ehm…schnulzig…naja ich hoffe ihr wisst was ich meine
eure Alisa

hallo

ich hab gerade gelesen das du in new york state bist kennst du einen ort baker?
meine schwester war dort und ich werde da in den ferien hin fliegen
ich bin jetzt drei monate hier und am anfang war das mit meinem heimweh auch ganz schlimm jetzt hab ich es nur immer morgens und dann ist es weg

Hey,
ne leider kenne ich den ort nicht!!!
bei mir ist es auch besser geworden mit dem heimweh, ich habe eigentlich so gut wie gar kein heimweh mehr. ich denk mal weihnachten wird nochmal sehr komisch, aber sollte man positiv denken, dann ist man bald schon wieder zu hause!!!
wo bist du denn genau??
LG

hey

ich bin in indiana in der naehe von indianapolis also ziehmlich weit weg von dir:)
aber ich werde woll in spring break freunde in new york state besuchen freu
trotzdem danke fuers zurueck schreiben
ich glaub auch das christmas nochmal hard wird aber ansonsten hab ich auch nicht mehr so viel heimweh
viel spass noch
katja

hey,
das ist wirklich lustig, ich werde im februar nach indiana fahren und eine freundin mit meinen gasteltern besuchen!!! weil meine gasteltern nach michigan fahren (verwante). cool ich sehe dein staat und du siehst meinen staat! :+1:

wie groß ist deine schule?? meine ist ziemlich groß habe 2500 schüler!!
und nächste frage bist du was besonderes auf deiner schule??

LG nach indiana

Dennis

hey

meine schule ist nur 1000 schueler gross also ziemlich klein und jeder kennt jeden

ich bin eigentlich nicht was besonders da noch 2 andere austauschschueler hier sind wir teilen uns das also :slight_smile:
bist du was besonderes?

wo faehrst du denn hin? wenn du kommst

viel spass in der schule
katja

hey

meine schule ist nur 1000 schueler gross also ziemlich klein und jeder kennt jeden

ich bin eigentlich nicht was besonders da noch 2 andere austauschschueler hier sind wir teilen uns das also :slight_smile:
bist du was besonderes?

wo faehrst du denn hin? wenn du kommst

viel spass in der schule
katja

hey

meine schule ist nur 1000 schueler gross also ziemlich klein und jeder kennt jeden

ich bin eigentlich nicht was besonders da noch 2 andere austauschschueler hier sind wir teilen uns das also :slight_smile:
bist du was besonderes?

wo faehrst du denn hin? wenn du kommst

viel spass in der schule
katja

hi,

ne ich bin auch nichts besonderes in meiner schule. ich habe noch einen ATS aus schweden auf meiner schule und dann kommen noch die leute die in die USA gezogen sind wegen irgendwelchen problemen in ihrem heimatland. das sind eine menge auf meiner schule, bestimmt 20. deswegen ist es für viele schüler nichts neues auf meiner schule, wenn ich sage ich komme aus deutschland. na ja muss man eben immer sehr nett sein!!!:grinning:

ich weiß im moment nur das meine freundin sehr nah am michigan see ist, in einem kleinen kaff so wie sie es mir geschrieben hat.

wie sah es eigentlich mit deinem heimweh aus am anfang oder vielleicht immer noch??

die auch viel spaß in der schule

dennis

hey

am anfang war es super schlimm ich hatte jedentag heimweh immer morgens und auch mal am tag
seit vielleicht 4 wochen ist es fast vorbei nur ab und zu mal das ist richtig gut
und bei dir auch alles besser? oder immer noch ein bisschen
wie bist du denn so in der schule? findest du es schwer oder super einfach?

wieder viel spass in der schule
katja

hey,

also mit dem heimweh ist es nicht mehr so schlimm. was ich hier geschrieben habe, war vielleicht im nachhinein ein bisschen übertrieben. es geht jetzt ganz gut, ich fühle mich eigentlich so wie du. manchmal noch heimweh, aber an abreise oder so denke ich gar nicht mehr!!!

die schule finde ich super einfach, meine schlechteste note ist ne 3 in US history. sonst nur 2 und 1. hättte ich nicht gedacht, dass es so einfach hier ist und das obwohl man ja nicht so gut english kann.

wie sieht es bei dir aus???

wünsch dir auch einen schönen schultag

dennis

hey

am anfang fand ich es total schwer und ich find es immer noch nicht soooo super leicht wie das alle gesagt haben aber ich hab auch nur 1 und 2 us history war auch mal mein schlechtestes fach im moment bin ich aber total gut geworden warscheinlich weil wir ww1 hatten und viel ueber deutschland geredet habn:)

wie sieht es denn bei dir mit freunden aus oder schon ein freund in sicht:)?
ich hab zwar schon meine freunde aber es ist nicht so wie in deutschland das ich den alles erzaehlen kann und manchmal komme ich mir auch fehl am platz vor da die sich alle schon ewig kenne und ich neu bin

vlg katja