Hey,
ich bin 16 jahre alt und ich hab so ziemlich das selbe Problem wie die anderen…Ich bin seit gestern in den USA und habe ziemlich Heimweh…Ich weiß gar nicht warum, weil ich sowas eigentlich noch nie hatte und ich auch schon öfters ohne meine Eltern weg war, aber ich bin jetzt ihr bei meiner Gastfamilie für 4 Wochen, was sich eigentlich nicht lang anhört für mich aber eine Ewigkeit ist! Meine Gastfamilie ist schon nett, ich kann mich noch nicht soo gut verständigen, aber sobald ich irgendwie an zu Hause denke kriege ich Tränen in die Augen…Ich will nicht, dass meine Gastfamilie davon etwas mitbekommt aber das ist gar nicht so leicht, weil ich hier nicht besonders viel Privatsphäre habe…Ich schlafe in einem Zimmer mit meiner Austauschpatnerin und sie ist auch die ganze Zeit mit mir im Zimmer…Ich verstecke mich im Moment hinter meinem Laptop, weil ich nicht will,dass sie sieht, dass ich rumheule…Ich hab auch schon mit meinen Eltern geschrieben , aber das hat auch nicht so wirklich geholfen…und telefonieren will ich nicht, weil ich denke, dass es dann noch schlimmer ist als sonst schon…Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll…Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Tina
Hey,
ich bin 16 jahre alt und ich hab so ziemlich das selbe Problem wie die anderen…Ich bin seit gestern in den USA und habe ziemlich Heimweh…Ich weiß gar nicht warum, weil ich sowas eigentlich noch nie hatte und ich auch schon öfters ohne meine Eltern weg war, aber ich bin jetzt ihr bei meiner Gastfamilie für 4 Wochen, was sich eigentlich nicht lang anhört für mich aber eine Ewigkeit ist! Meine Gastfamilie ist schon nett, ich kann mich noch nicht soo gut verständigen, aber sobald ich irgendwie an zu Hause denke kriege ich Tränen in die Augen…Ich will nicht, dass meine Gastfamilie davon etwas mitbekommt aber das ist gar nicht so leicht, weil ich hier nicht besonders viel Privatsphäre habe…Ich schlafe in einem Zimmer mit meiner Austauschpatnerin und sie ist auch die ganze Zeit mit mir im Zimmer…Ich verstecke mich im Moment hinter meinem Laptop, weil ich nicht will,dass sie sieht, dass ich rumheule…Ich hab auch schon mit meinen Eltern geschrieben , aber das hat auch nicht so wirklich geholfen…und telefonieren will ich nicht, weil ich denke, dass es dann noch schlimmer ist als sonst schon…Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll…Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Tina
Hey,
du hast dich doch bestimmt auf den Austausch gefreut, richtig?
Dann genieß es! Du hast es gut…du hast ne Austauschschwester! Frag sie ob sie dir nicht die Stadt zeigen will. oder ihre Freunde vorstellen will!
Lenk dich ab! Sitz nicht so viel im Zimmer herum…da denkst du dann öfter an Deutschland und so.
Und denk dran: Du siehst deine Fsmilie bald wieder…aber die Zeit bis dahin wird so schnell vergehen (wie im Urlaub)…wenn du Spaß hast!
Und man bedenke: Du bist erst 1 Tag da.
Das ist die Eingewöhnungsphase…ich denke zumEnde hin…willst du überhaupt nicht mehr weg!
Denk einfach dran…dass nicht jeder die möglichkeit hat einen austausch zu machen!
lg & alles gute
P.S. Berichte wie es ist;)
hallo ![]()
ich denke auch, dass du mit deiner gastschwester reden solltest und vielleicht auch mit diener gastfamilie ?
ich mein, wieso soll sie nichts davon mitbekommen, dass du heimweh hast ?
ist das nicht in den ersten tagen und wochen normal ? das hätte doch so ziemlich jeder ![]()
sprich einfach mit ihnen, wenn es dir nicht gut geht. vielleicht können sie dir helfen ![]()
und lenken dich ab, zeigen dir die stadt ![]()
und warte vor allem ersteinmal ab, bis du ein paar tage dort bist und dich eingelebt hast. das heimweh wird sich legen und dann wirst du die zeit genießen ![]()
versuche freunde zu finden, mit denen du etwas unternehmen kannst oder ähnliches ![]()
ich wünsche dir auf jeden fall noch viel spaß ![]()
ich hatte solche Angst bevor meinem Austauschjahr dass ich ganz schlimmes Heimweh haben wuerde! Aber jetzt bin ich am Ende meines Jahres und ich hatte so gut wie kein schlimmes Heimweh.
Der erste Monat( August) war so aufregend und so viele neue Eindruecke dass ich garkeine Zeit hatte um Heimweh zu haben. Ich war von Anfang an in dem Volleyball Team an meienr Schule und das war super, weil ich so viele neue Leute getroffen habe ( wuerde ich jedem empfehlen!).
Die naechsten 2 Monate (Sep-Okt) hatte ich schon genug Freunde gefunden und hab mich so wohl gefuehlt in meiner Familie dass ich kein richtiges Heimweh hatte. Ich habe auch versucht nicht andauernd mit meiner Familie/Freunden zuhause zu sprechen und mich mehr auf neue Leute einzulassen.
Im Winter, besonders um Weihnachten hatte ich ein bisschen Heimweh, besonders am Abend oder wenn ich alleine war, aber wir haben so viel unternommen mit meiner Gastfamilie dass ich nicht zu viel daruber nachgedacht habe.
Und nach Weihnachten ist die Zeit nur noch so herbeigeflogen. Sooo viele Sachen die ich noch machen moechte und nur noch einen Monat uebrig!
Also mein Tipp an Alle mit Heimweh, lasst euch nicht davon einnehmen, geht raus und unternehmt was, sprich mit anderen Austauschschuelern oder deiner Gastfamilie, versuch neue Freunde zu finden anstatt mit deinen alten zu sprechen, probiert so viele neue Sachen aus wie moeglich! Geniess dein jahr, die Zeit vergeht viel zu schnell!
Ich bin genau in der selben Situation wie du, auch 16 Jahre alt und auch erst seit ein paar Tagen in den USA. Ich bin total verzweifelt und will einfach nur nach Hause und spiele sogar mit dem Gedanken frueher abzureisen weil ich einfach meine Familie und Freunde so sehr vermisse. Ich hatte noch nie Heimweh und dachte auch dass das kein Problem sein wuerde, allerdings ist es zu einem Monsterproblem herangewachsen. Tagsueber ist alles ok, ausser ich denke an zu Hause oder spreche ueber meine Eltern, aber nachts ist es einfach nur purer Horror. Ich kann meist nicht schlafen, mir ist so richtig uebel und ich fange oft zu heulen an. Anrufe nach Hause und E-Mail-Verkehr loesen auch nur Heulkraempfe aus. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Meine Gastfamilie ist echt super nett und ich habe Angst dass sie sich schuldig dafuer fuehlen wenn ich es ihnen erzaehle, aber ich denken ich werde es ihnen heute sagen, vielleicht wissen sie was ich tun kann.
Sorry dass ich dir auch nicht gerade weitergeholfen hab…
Ich bin genau in der selben Situation wie du, auch 16 Jahre alt und auch erst seit ein paar Tagen in den USA. Ich bin total verzweifelt und will einfach nur nach Hause und spiele sogar mit dem Gedanken frueher abzureisen weil ich einfach meine Familie und Freunde so sehr vermisse. Ich hatte noch nie Heimweh und dachte auch dass das kein Problem sein wuerde, allerdings ist es zu einem Monsterproblem herangewachsen. Tagsueber ist alles ok, ausser ich denke an zu Hause oder spreche ueber meine Eltern, aber nachts ist es einfach nur purer Horror. Ich kann meist nicht schlafen, mir ist so richtig uebel und ich fange oft zu heulen an. Anrufe nach Hause und E-Mail-Verkehr loesen auch nur Heulkraempfe aus. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Meine Gastfamilie ist echt super nett und ich habe Angst dass sie sich schuldig dafuer fuehlen wenn ich es ihnen erzaehle, aber ich denken ich werde es ihnen heute sagen, vielleicht wissen sie was ich tun kann.
Sorry dass ich dir auch nicht gerade weitergeholfen hab…
hallo, ich bin seit drei tagen in paris und hatte heute meinen ersten schultag…
die leute waren nett aber ich hab noch mit niemandem was unternommen.
ich weiss drei tage sind nicht lange, aber und ich muss mich noch etwas gedulden bis ich freunde finde, aber selbst wenn ich gefunden habe, wird es momente geben in denen ich allein im zimmer sitze und heule weil ich nur noch nach hause will…
ich wohn bei einer gastfamilie, tatsächlich ist es aber nur eine frau die erwachsene kinder hat, welche aber alle schon ausgezogen sind. die frau sehr nett und freundlich, aber nie zuhause…
und ich muss/darf noch vier monate hier bleiben, keine ahnung wie ich das schaffen soll…
auch wenn ich raus gehe und mir die stadt ansehe, welche ja wirklich wunderschön ist und viel zu bieten hat, so muss ich weinen…
ich kann das heimweh nicht einfach so vergessen oder verdrängen, das geht leider einfach nicht…![]()
![]()
gruss c
Auch heimweh…
hallo, ich bin seit drei tagen in paris und hatte heute meinen ersten schultag…
die leute waren nett aber ich hab noch mit niemandem was unternommen.
ich weiss drei tage sind nicht lange, aber und ich muss mich noch etwas gedulden bis ich freunde finde, aber selbst wenn ich gefunden habe, wird es momente geben in denen ich allein im zimmer sitze und heule weil ich nur noch nach hause will…
ich wohn bei einer gastfamilie, tatsächlich ist es aber nur eine frau die erwachsene kinder hat, welche aber alle schon ausgezogen sind. die frau sehr nett und freundlich, aber nie zuhause…
und ich muss/darf noch vier monate hier bleiben, keine ahnung wie ich das schaffen soll…
auch wenn ich raus gehe und mir die stadt ansehe, welche ja wirklich wunderschön ist und viel zu bieten hat, so muss ich weinen…
ich kann das heimweh nicht einfach so vergessen oder verdrängen, das geht leider einfach nicht…
gruss c
„und ich muss/darf noch vier monate hier bleiben, keine ahnung wie ich das schaffen soll…“
Du bist gerade mal drei Tage in Frankreich ! Es ist vollkommen normal, dass man nach so kurzer Zeit im Gastland Heimweh nach Hause hat. Du wirst ja wohl nach knapp 72 Stunden (!) nicht schon abbrechen wollen ??? ![]()
Drei Tage sind gar nichts ! Es ist vollkommen normal, dass man nach gerade mal 72 Stunden im Gastland noch nichts mit seinen Mitschülern unternommen hat !
Es wird eine ganze Weile dauern, bis du dich eingewöhnt und Freunde gefunden hast. Bei mir hat es ungefähr zweieinhalb Monate gedauert, bis ich mich halbwegs eingewöhnt hatte, aber es ist natürlich bei jedem anders. Jedenfalls braucht es sehr viel Zeit, bis man sich richtig zu Hause gefühlt.
Die Heimwehphase am Anfang geht vorbei, wirklich ! Das Schlechteste, was du jetzt tun könntest, wäre zu resignieren und dich zu verkriechen. Freu dich stattdessen riesig, dass du die Chance hast, ein Austauschjahr zu machen ! Es ist doch schon mal super, dass deine Gastmutter und vor allem deine Mitschüler so nett sind ! ![]()
ich bin zwar noch gar nicht im ausland, fliege aber balb iwann im sommer. ich weiß nicht ob es das richtige ist.
ich würde das sooo mega gerne machen, aber iwie hab ich auch angst vor dem heimweh! sonst hatte ich ja nie heimweh, aber kanada ist auch schon ein bisschen weiter weg. und ich bin auch dafür, dass du weiter machst und wenn du dann wieder in deutschland oder so bist freust du dich bestimmt und hast ganz viel schönes zu erzählen!![]()
PS: ich maaag paris:)
Ich bin nun 4 Tage in Indien, und obwohl das essen gut ist, und die Menschen nett sind und es mir eigentlich echt gut geht, trifft mich das Heimweh doch immer wieder. Heimweh ist so ein schlimmes gefühl, weil man nicht wirklich weiss warum man es hat und man eigentlich das Leben genießen könnte. obwohl ich es noch ganz gut habe. Gottseidank muss ich nur 2 Monaten in Indien bleiben, was den SChmerz etwas lindert. Was bei mir etwas hilft ist, wenn ich einfach denke. Ich muss mich jetzt darauf einlassen und ich kann in mein altes Leben bald wieder zurück. Morgen früh treffe ich meine Gasteltern, ich komm mit dem Heimweh klar, aber es tut schon weh. Aber ich denke einfach, euch geht es ja genauso, das tröstet mcih auch. HOffe trotzdem das es besser wird. Ich habe jeden abend heimweh. Ich vermisse auch nur kleine Dinge, wie Umarmungen von Meiner Mutter…
Aber ich muss da durch, und dieses Forum hilft mir dabei. Vielen dank an euch, und noch ne gute Zeit. ![]()
Lieber Johannes
Ich denke ich weiß sehr gut was du gerade durch machst. Ich bin jetzt seit 68 Tagen in England.Mir ging es am Anfang denk ich genau wie dir. Ich wusste einfach nicht, was ich machen sollte. Zu meinem Übel hab ich noch einen Gastbruder, welcher verdammt nervt:angry:
Also man kann manchmal halt auch einfach totales Pech mit Gastbrüdern haben. Naja was ich eigentlich sagen wollte, ist das die letzten Wochen verdammt schnell verflogen sind. Wenn die Schule erstmal richtig angefangen hat, dann geht es verdammt schnell und die siehst richtig wie die Wochen so dahin fliegen. Dieser Spruch nervt jetzt sicher, da du ihn von wirklich jedem zweiten hörst, aber trotzdem Nur Mut:grin:
Das soll nämlich angeblich eines der besten Jahre werden.![]()
Also such dir irgendwelche Sportgruppen oder sonstiges und lenk dich bloß ab, sonst vergeht die Zeit nie ![]()
…ich bin seit 5 tagen und austin texas. die familie ist nett und das Haus ist ein traum. trotzdem plagen mich schon von anfang an heimweh. es überkommt mich wenn ich nichts mache aber auch wenn ich was mache. ich hatte gestern meinen ersten schultag und verstehe so gut wie nix von dem was sie mir sagen wollen. die legänderen lunch pausen verbrachte ich alleine und seh einfach kein licht am ende des dunklen ganges. Mein heimweh wird immer stärker ich will nur noch nach hause. ich liebe meine familie und will einfach nur nach hause in die arme meiner mama und meines papa. zuhause hatte ich alles was ich wollte das wurde mir hier klar. meine beideren älteren geschwister waren schon dort und so lastet der druck natürlich um so mehr auf mir. meine eltern haben viel investiert und ich weiß nicht wie ich ihnnen je wieder unter die augen treten müsste mit so einem schuldgefühl, aber ich will unbedingt zurück.
ich weiß es ist für euch langsam langweilig die ganzen sachen durchzulesen und zu beantworten aber bitte tut es.gebt mir ratschläge wie ich wenigstens noch ein halbes jahr überleben soll.
ich fühle mich einfach nur SCHEISSE!!!
![]()
![]()
![]()
LS
Fünf Tage (!) sind nichts. Wirklich überhaupt nichts.
Viele Austauschschüler fühlen sich am Anfang so wie du, das ist vollkommen NORMAL! Es ist normal, viel Heimweh zu haben, und es ist normal, dass man am ersten Schultag natürlich nicht viel versteht und dass man die Mittagspause allein verbringt, weil man natürlich noch überhaupt niemanden kennt.
Das klingt vielleicht ein bisschen hart, aber es kann nicht dein Ernst sein, nach gerade einmal fünf Tagen und nur einem einzigen Schultag (!) aufgeben zu wollen. Es wird natürlich eine ganze Weile dauern, bis du dich wirklich zu Hause fühlst, dich in deine Gastfamilie integriert hast, dich an den neuen Alltag gewöhnt hast, deinen Wohnort und deine Schule erkundet hast und deine Mitschüler richtig kennengelernt hast.
Die ersten Tage in Neuseeland waren für mich auch sehr schwierig. Und als ich 15 Jahre alt war, habe ich einen Kurzaustausch nach Spanien gemacht und hatte in den ersten Tag ebenfalls großes Heimweh. Vermutlich wäre ich in den nächsten Flieger nach Deutschland gestiegen, wenn es mir jemand angeboten hätte. Im Nachhinein war es aber eine der schönsten Erfahrungen in meinem Schulleben.
Überleg dir doch nochmal, weshalb du diesen Schüleraustausch machen wolltest, schreib deine Gründe vielleicht auch auf. Sicher hast du dich doch schon lange darauf gefreut!
Ich kann dir nur raten, dich an deiner netten Gastfamilie und dem schönen Haus zu erfreuen und anzufangen, dein Austauschjahr dort zu gestalten. Es ist völlig NORMAL, in der ersten Zeit sehr viel Heimweh zu haben und zum Beispiel wegen der Schule frustriert zu sein. Du erlebst gerade das, was viele Austauschjahr erleben. Es ist sehr wichtig, jetzt nicht aufzugeben, sondern dranzubleiben. Fünf Tage sind wirklich noch gar nichts.
Ich verstehe, wie du dich gerade fühlst, aber das gehört einfach dazu und ist völlig normal. So blöd es für dich vielleicht jetzt gerade klingt - gib dir einfach noch viel, viel, viel mehr Zeit. Mehr kann man dir im Moment nicht raten.
Liebe Grüße,
Marie-Claire
Hallo ich bin seit drei Tagen in Nashville, TN. Ich bin hier um drei Monate hier zu arbeiten. Ich bin zwar schon ein bisschen älter als ihr, aber mir geht es ganz genauso. Die Leute hier sind sehr nett, aber ich kann kaum schlafen oder essen…ging es euch genauso? und ist das nur der Jetlag?
Ich habe sehr großes Heimweh nach meinem Freund und meiner Familie. Wenn ich nur an sie denke fange ich schon an zu weinen. Ich weiß man sollte nach so kurzer Zeit nicht zu viel erwarten, aber es ist einfach ein blödes Gefühl und man möchte irgendwas dagegen tun zB nach Hause fliegen. Ich frage mich immer wie so viele andere Leute dass immer schaffen, aber vielleicht haben die meisten Probleme am Anfang und geben es bloß nicht zu. Ich hoffe ich halte es hier noch ein bisschen länger durch, um auch ein paar schöne Erinnerungen und Erlebnisse zu sammeln. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könntet. Aufgrund der Zeitverschiebung ist es leider schwierig mit meiner Familie und meinem Freund zu telefonieren oder so.
Liebe Grüße
Hey! Mir geht es ähnlich, ich bin jetzt eine Woche in meinem Austausch. Ich denke einfach zu viel an „mein Leben (das in Deutschland geblieben ist)“ und bekomme viel zu schnell Tränen in die Augen, wenn ich an meine Familie denke. Die ersten paar Tage waren am schlimmsten! Gestern war der Tag eigentlich ganz schön! Du musst einfach daran denken, dass diese 3 Monate nichts sind! Sieh einfach immer das positive.
Nimm dir diesen Monat zum eingewöhnen. Den nächsten musst du einfach nur ‚überleben‘ (ich denke mal da wird einem das schon alles hier drüben sehr gefallen) und in dem letzten kannst du dich schon freuen, dass du bald wieder daheim bist. Du schaffst das schon! ![]()
Danke
Es hilft mir zu wissen das auch andere so empfinden und es bei den meisten ja dann besser wird. Du hast natürlich recht dass es nur drei Monate sind, aber in so einer Stimmung kommt dir die Zeit trotzdem unheimlich lang vor. Liebe Grüße
Hallo Leute,
hoffentlich bin ich hier an der richtigen Adresse.
Bin neu im Forum, und finde mich noch nicht wirklich zurecht.
Auf jeden Fall habe ich momentan ein großes Problem.
Ich bin eigentlich kein Austauschschüler, sondern ein Aupair. Ich bin in einer Familie in England und sie leben hier wirklich im Nichts. Ich bin es zwar gewohnt, etwas weiter fahren zu müssen, um in die Stadt zu kommen, aber das hier ist nicht vergleichbar. Zuhause fahre ich zwar auch gerne mal Fahrrad und bin gerne draußen, aber hier übertrifft einfach alles meine Erwartungen. Und zwar im negativen Sinne.
Die Schule, die die Kinder besuchen ist etwa 4 Meilen entfernt und wenn ich sie abholen oder hinbringen muss, geschieht das zu Fuß oder mit dem Rad. (Ist bisher zum Gluck noch nicht so häufig vorgekommen)
Allgemein ist der Ort ganz schön, aber es sind ca. 30 Minuten Fußweg zur Bahnstation und dann noch mal 30 Minuten Fahrt bis in die Stadt.
Ich verbringe die Tage eigentlich hauptsächlich hier im Haus und räume den Leuten hinterher, was ja auch nicht so schlimm wäre, weil ich ja wusste was meine Aufgaben sein würden. Aber nie kommt mal ein ‚Danke‘ oder ähnliches. Es wäre auch einfacher, wenn man mir einfach sagen würde, mach bitte heute dies oder jenes, statt hinterher rumzumeckern, dass ich es nicht gemacht habe.
Jedenfalls habe ich schon mit meinen Gasteltern gesprochen und sie sind damit einverstanden, dass ich früher nach Hause gehe und nicht das ganze Jahr hierbleibe, wie eigentlich geplant.
Sie suchen auch derzeit nach einem anderen Aupair, aber haben noch nichts Festes.
Somit habe ich allerdings auch kein genaues Abreisedatum und das macht mich total verrückt. Klar ist nur, im Laufe des nächsten Monats, aber ich hätte schon gerne meinen Flug gebucht, um auch wirklich das Gefühl zu haben, bald nach Hause zu kommen.
Jetzt hat die Mutter anscheinend irgendein Problem mit mir, jedenfalls zickt sie mich ständig an. Zum Beispiel heute Mittag meckert sie rum, weil ich ihr benutztes Messer in die Spüle gepackt habe und sie es ja noch brauchte. Und kurz danach hat sie gemeckert, weil im Schrank zwei Dosen ohne Deckel standen und ich sie immer zusammen reinpacken soll, weil ja sonst keiner etwas wiederfinden würde.
Ich bin langsam echt nur noch genervt und einfach froh, wenn alle aus dem Haus sind und ich mal Zeit habe nichts zu machen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sie dazu bringe, mich gleich nach Hause zu schicken, oder wie ich es am Besten anspreche, dass ich an einem bestimmten Datum zurück möchte?
Ich habe auch schon angeboten, ihnen bei der Suche zu helfen, aber die Aupairs die ich vorgeschlagen habe, scheinen nicht recht zu passen. Mein Vater hat mir angeboten mich Anfang nächsten Monats abzuholen und das würde ich schon schön finden.
Nur das Problem ist, dass meine Familie das auch wissen muss.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Heimweh ist ganz normal!
Man sollte sich nicht zurückziehen, sondern rausgehen und das Land und neue Leute kennenlernen.
Ich war ein Jahr in England und ich war immer unterwegs. Ich habe viele Leute getroffen und deshalb hatte ich kein Heimweh.
Nur einmal zum Weihnachten war ich ein bisschen traurig…aber ich habe so schöne Geschenke von der Gastfamilie, so es war dann gleich auch weg.
Schönes Video über Heimweh als Aupair kennt ihr hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=wcuEmTAEd2I