Als ich meiner besten Freundin erzählt hab, dass ich weggehen will, war sie erstmal total geschockt. Sie hat aber nicht weiter viel dazu gesagt. Die nächsten 2 Wochen hab ich ihr und meinen 2 anderen sehr sehr guten Freundinnen nur erzählt, was ich für Formulare ausfüllen muss, wie toll Amerika doch ist und wie sehr ich mich freue.
Das Problem dabei ist: Ich rede gerne und erzähle viel. Ich hab anfangs nicht mal gemerkt, dass sie das meiste davon gar nicht wirklich hören wollen. Klar, sie wollen nicht, dass ich gehe, das hab ich dann doch mal aus denen rausquetschen können, aber sie finden halt, dass es noch 1 Jahr bis dahin ist und dass ich mich da zu sehr reinsteiger.
Ich will ja nicht mein ganzes Jahr auf das Jahr danach ausrichten… Sie haben mich praktisch auf den Boden zurückgeholt und dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Ich freue mich zwar trotzdem noch total, aber eben nicht mehr soo euphorisch wie am Anfang…
Allerdings hab ich jetzt neue Sorgen. Meine kleine Schwester ist fast jeden Abend total fertig, weil sie sich gar nicht vorstellen kann, praktisch Einzelkind zu sein. Das macht mich viel trauriger. Ich weiß gar nicht, was ich ihr sagen soll, weil unsere Bindung durch die Trennung unserer Eltern halt so eng geworden ist, dass ich es mir selber nicht vorstellen kann, ohne sie zu sein.
Dazu kommt noch, dass meine 2 sehr sehr guten Freundinnen und meine beste Freundin sich zerstritten haben, weil die 2 ihren Freund nicht mögen. Und ich bin da sozusagen die neutrale Schweiz, die es schafft, sie hin und wieder zu versöhnen. Aber was passiert, wenn ich weg bin? Ich glaube einfach nicht, dass sie dann noch so gut befreundet sein werden, weil sie sich auch so auseinander gelebt haben. Und wenn ich wieder komme ist unsere 4-er Gruppe getrennt. Das macht mich jetzt schon fertig…
bei mir dauert es zwar noch etwas,aber ich wollte ein ats schon vor 2 jahren,deswegen weiss sie mittlerweile auch das ich das machen will.
Allerdings hat sie zurzeit noch den gedanken,das macht sie ja eh nicht und so.
Sie meint auch ich soll lieber erst abi machen und dann ins ausland,weil ich ja nach der 11. abreche und ein ats mache.
Aber es ist nunmal mein Traum und ich werde alles geben ihn wahr zu machen.
Meine BF und ich wollte nursprünglich zusammen einen Austausch machn. naja sie wollte, dass wir das zusammenmachen (also in die gleiche stadt- gibts ja bei kanada,NZ…) . ich fands nicht so gut, weil ich will ja schon was vom land sehen und nicht nur mit ihr abhängen, auch weil sie manchmal etwas „schwierig“ ist und an allem rummeckert. Naja der plan zusammenzufahren hat sich dann verlaufen, aber wir wollten beide zur gleichen zeit ein atj machen. und wir haben immer zusammen kataloge durchgewälzt und uns so lustige vorstellungen a la’ High-school-Musical gemacht xD. UND DANN: ganz plötzlich meint sie gar nichts mehr zu dem them, was sonst immer gesprächsthema nummer eins war. einfach so. und dann so: Ja ich finde das ja etwas blöd von dir, dass du dich so „aufspielst“. Ohne Scheiß. Ich stand da nur so und dachte okey was jetzt los habe dann aber doch nichts gesagt und einfach gedacht naja was solls. und dann so vor 3 wochen habe ich mein gesprächstermin für ein interview bekommen und ich habe mich total gefreut weil ja ihr wisst bestimt was ich meine und erzähl ihr das nächsten Tag in der Schule und sie nur so:aha. musst du ja wissen!
Hallo? Was soll das denn? Und meine andere BF, die auch ihre BF ist, hat sie dann mal so ganz vorsichtig gefragt: " willst du das jetzt auch noch machen?" und sie dann nur so: „neee kein bock mehr“.
Ist ja nicht schlimm, aber ich verstehe die ganze situation iwie nicht. Ich glaube einfach, dass nach dem atj nichts mehr so ist wie es war, weil man sich ja nunmahl verändert und auf so ne "unterstützung kann ich dann echt pfeifen.
Meine Freunde haben recht unterschiedlich reagiert. Die Eine hat mir anfangs einfach nur davon abgeraten, es kam mir sogar schon so vor, als würde sie mir ein Austauschjahr nicht zutrauen. Mittlerweile ist sie aber die Einzige, mit der ich wirklich über den Austausch reden kann.
Die Andere hingegen war total traurig und enttäuscht, ist es immernoch und redet kaum darüber. Nur manchmal fragt sie mich, ob ich jetzt wirklich gehen will oder ob es Neuigkeiten gibt.
Und Eine interessiert’s gar nicht. Sie hat mich nicht ein einziges Mal darauf angesprochen.
bei mir war es so, das eine meiner besten Freunde ein ATJ (okay, bei mir sind es sogar nur 5 MOnate) total schlecht gemacht hat. zwei andere findens zwar gut, und die eine möchte vielleicht 3 mon nach japan, aber ernst meint sie es wohl nciht. und ncoh eine andere jammert immer, dass sie mich so vermissen wird und soweiter. immerhin versucht sie nciht mehr, mir diesen wunsch auszureden.
so richtig verstehen tut es eig keiner, außer denen, die selber ins ausland gehen wollen. Mit denen kann man sich auch gut darüber uunterhalten, die anderen sind eher genervt.
Also meine beste Freundin war auch von Anfang an dagegen und will nicht, dass ich gehe, weil ich immer die war, die ihr in der Schule geholfen hat. Und ich werde sie drüben auf jeden Fall auch vermissen, aber ich glaube, sie kommt damit klar. Also bisher ist noch gar nichts anderst geworden und ich hoffe, dass sih auch nichts geändert hat, wenn ich zurückkomme.
Meine war von Anfang an dagegen und als ich dann sagte, dass es jz fix ist sagte sie: Nein Nein ich lass dich nicht gehn. nein du bleibst schön hier oda ich fahr als Handgepäck mit^^:wink:
Meine „beste“ Freundin meinte, dass sie es total bescheuert findet, dass ich ein ATJ mache und das ich es sowieso nicht schaffen würde etc.
Meine anderen drei beste Freundinnen haben sich zum Glück für mich gefreut und würden es eigentlich auch gerne machen (dürfen es aber nicht).
Mit meiner angeblich besten Freundin geht die Freundschaft total bergab. Sie sagt oft auch „Ist doch egal, du bist eh bald weg“ oder ignoriert mich für ein paar Tage mal, weil ich ja bald weg bin. Andererseits möchte sie mir gerne bei der Organisation von meiner Abschiedsparty helfen. Mittlerweile weiß ich nicht was ich von dem ganzen halten soll, sondern ich freue mich einfach drauf!
Aber ich bin schon ziemlich enttäuscht von ihr, aber froh das ich meine anderen drei Mädels habe, die mich zwar (hoffentlich :D) ganz doll vermissen werden, aber sich trotzdem für mich freuen.
das klingt blöd…
ich an deiner stelle würde die anderen mädels fragen ob sie dir beim organisieren helfen können.
bei mir freuen sich eig. fast alle mit.
Mach ich wahrscheinlich auch… Denn die anderen sind wirklich super
Wenn das ATJ unsere Freundschaft nicht übersteht, dann ist sie auch keine richtige Freundin…
Freut mich für dich
meinte das sie es scheiße findet. aber eher so in nem gleichgültigen ton. also ich weiß nich ob sie des nur nich ernst genommen hat oder obs ihr wirklich einfach egal is ob ich weg bin… wir kennen uns schon seit der grundschule, aber manchmal verhält sie sich schon komisch wo ich dann nich ganz weiß was sie meint :-/
also bei mir gab es auch verschiedene meinungen.
meine „allerbeste Freundin“ stand zuerst voll hinter mir und hat sich echt dafür interessiert und mitlerweile sucht sie sich eigentlich schon sowas wie einen ersatz für mich (eine meiner und ihrer guten freundinnen) der sie auf facebook "ich vermiss dich ja sooooo -.- <3 <3 " etc postet was ich echt nicht verstehen kann.? ich fahr erst in einem halben jahr ??!?!
der rest meiner freunde ist super (: vorallem die männlichen (: die stehen echt 100 % hinter mir allerdings sind die meisten echt traurig ( was ich voll süß finde )
aber das ist ja verständlich.
Meine weiblichen Freunde finden´s jetzt nicht sooo toll, weil sie mich ja dann nicht mehr haben (: naja.
Also im Moment hab ich von meiner „ABF“ echt die Schnauze voll :// aber ich find´s einfach nur hammersüß wie sich der rest von meinen freunden um mich kümmert (:
Ich würde aber auch gehen, wenn meine Freunde dagegen wären.
Hoffe ich konnte was konstruktives beisteuern (:
Grüße,
Paula
also meine beste freundin meinte sie wüsste nich wie sie 6 monate ohne mich überleben soll =) was ich iwie schon süß finde mir aber auch sau das schlechte gewissen macht…
ansonsten verdrängt sie es… sie redet nie mit mir über amerika und wenn ich ihr was darüber erzähle meint sie immer nur… „ey ich will nich darüber reden“…
was ich ehrlich gesagt auch total verstehen kann…
allerdings hat sie auch schon angedeutet das sie dann ja quasi ne neue beste freundin braucht und die dann ja schlecht wieder allein lassen kann wenn ich in nem halben jahr wiederkomme… is ja auch total klar… (ihr anderer bester freund geht auch für en jahr in die usa… iwie schon echt scheiße)
aber ich hab echt angst das wenn ich wieder aus den usa komme wir dann nich mehr beste freundinnen sind denn sie ist wirklich die beste *:
allerding kann ich wenn ich in den usa bin auch schlecht so als beste freundin für sie da sein… weil man ja auch nich so viel kontakt mit den leuten in deutschland haben soll und so…
naja… ich freu mich jz erstmal und wenn ich wieder zurückkomme werd ich ja sehn
bei mir war es ein bisschen anders…
eine sehr sehr enge freundin von mir hatte als erste die idee ein atj zu machen und als sie es mir erzählt hat war ich natürlich schon ziemlich geschockt und auch traurig darüber… weil ich meine menschen können sich auseinander leben wenn man ein jahr keinen richtigen kontakt hat und einfach durch etliche kilometer getrennt ist.
also ist es ja auch verständlich dass ich und auch andere beste freunde zuerst dagegen / traurig / geschockt sind.
aber ich finde auch, dass man sich irgendwann damit abfinden und sich für die freundin freuen und sie unterstützen sollte, auch wenn es einem schwer fällt. aber hey, deine beste freundin hat die chance tolle neue menschen , neue kulturen und sprachen kennen zu lernen und sie wird sie wahrscheinlich nicht durch der ablehnung einer freundin umentscheiden (außer es ist sowieso nur eine fixe idee) !
und bei mir war es dann so , ich habe selber überlegt ob ein atj nicht auch was für mich wäre… hatte schon immer den wunsch so etwas zu machen, dachte aber, dass ich zu still oder so dafür wäre. habe dann meinen eltern von den plänen meiner freundin erzählt und sie fanden dass ich das machen könnte.
Jaa und jetzt fahren wir beide nächstes Jahr in die USA und können uns gemeinsam drauf freuen und werden dadurch auch enger in kontakt bleiben. allein die zeitzonen sind ja dann nicht soooo verschoben und es ist bestimmt schön, wenn der andere ähnliches durchmacht wie du.
ist natürlich trotzdem nicht gewährleistet dass wir uns am ende des jahres noch verstehen und so eng sind wie jetzt. das wäre todtraurig. aber es ist ein versuch beide damit klarzukommen und ich hoffe es funktioniert, weil ich sie nicht verlieren möchte.
soo jetzt hab ich meine meinung und ganze geschichte auch noch dazu gegeben.
liebe grüße !
J.
Also meine beste Freundin war schon etwas beleidigt, also nicht so beleidigt, sie hat nur gesagt: Wieso lässt du mich hier allein?? Aber ich weiß, das unsere Freundschaft das übersteht, ich liebe sie so wie eine Schwester. Wir sind seit der Grundschule beste Freundinnen und zusammen haben wir schon so viel erlebt. Ich war an ihrer Seite, als ihre Mutter gestorben ist und sie hat mir auch immer durch meine Tiefs geholfen. Eine ganze Zeit lang (2 Jahre oder so) hatten wir wegen einem Streit keinen Kontakt mehr (ziemlich kindischer Streit war das, egal), aber als es ihr dann nicht gut ging, war es als hätte es den Streit nie gegeben. Sie ist die einzige Person auf diesem Planeten, der ich noch nie überdrüssig geworden bin, ich könnte sie immer um mich haben, wir verstehen uns einfach super. Und ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Freundschaft bestehen wird, auch nach dem ATJ noch.
Mir ging es fasst genauso wie dir…Meine 3 besten Freundinnen haben fasst alle gleich reagiert. 1.Schritt: Sie konnten es nicht glauben, hielten es für einen schlechten scherz…2. Ein reden das dort sonst was passieren könnte…3.Schritt Eifersucht, mehr oder weniger, wenn ich Hilfe brauchte bei der Planung bekam ich nur ognorierende Gesichter. 4.Schritt Wut, sie haben sich immer zu 2 gegen mich gestellt, wegen jeder Kleinigkeit gestritten. 5. Trauer, so fragen: musst du wirklich gehen!? Bitte nimm mich mit, aber wir bleiben in Kontakt, schreiben jeden Tag E-Mail…
Den letzten Schritt weiß ich leider noch nicht, da es erst in ein paar Wochen so weit ist…Aber was ich weiß: Bei meinem Abflug, will keiner von meinen Freundinnen dabei sein
P.S. Am aller aller schlimmsten ist die Phase wenn sie anfangen dich zu Ignorieren und wegen jeder Kleinigkeit zu streiten. Ich hoffe für euch das ihr bessere Freunde habt.
ich bin jetzt seit fast drei Wochen in Irland und wollte nur mal sagen, dass die Freundschaft zu meiner besten Freundin in den letzten Monaten vor meiner Abreise so viel enger geworden ist! Sie hatte in der Zeit einfach richtig viele Probleme und sie meinte auch, dass sie damit nicht klar gekommen ist, dass ich weggehe.
Wir haben die letzten Monate echt genutzt und es waren wahrscheinlich die schönsten in unserer, immerhin sechsjährigen, Freundschaft. Ich bin mir sicher, dass unsere Freundschaft das nächste halbe Jahr halten wird!
Vielleicht kommen eure Freunde einfach nicht damit klar, dass sie auf euch verzichten müssen oder sind einfach neidisch.
LG
meine beste Freundin hat sich für mich gefreut, war aber auch sehr traurig. Ich bin so ziemlich die einzige Person, der sie alles erzählen kann und die einfach nur zuhört und nicht selber seine ganzen Probleme loslässt.
Sie hat mir halt gesagt, dass ich ihr wahnsinnig fehlen werde, aber dass sie mich auch unterstützt.
Und sie weiß, dass ich immer für sie da bin, auch hier. Und umgekehrt weiß ich es genauso.
Und wenn ich wieder da bin, dann ziehen wir zusammen (ich gehe auf ein Internat. :D).
Naja, sie meinte, dass sie das voll cool findet und das sie mich voll unterstützt und so, aber leider hab ich ihr angesehen, dass es sie verletzt hat und das tat mir sooo leid. Besonders weil es auch ihr Wunsch war ins Ausland zu gehen, aber sich nicht wirklich informiert hat und ihre Eltern kein Geld für ein ATJ haben…
Aber sie bewirbt sich jetzt auf das Voltairprogramm und ist dann ein halbes Jahr in Frankreich:)
Heii.
Tja, bei mir sieht’s auch nciht so toll aus. Zuerst war ich bei einem schulinterenen Austausch nach Frankreich dabei, wo sie nicht dabei war. und die, die dabei waren, hatten halt lauter sachen, von denen sie nix wusste. dann wollte sie gar nix über den gesamten austausch wissen. hat mich leicht angekotzt, aber naya.
danach kam bei mir langsam die idee, ein ATJ zu machen. Und nachdem ich da ein bisschen recherchiert hab plus der kleine Vorschlag eher eine richtige Idee war, war meine einzige Erkenntnis „Ich muss mit Cat reden.“ und das tat ich dann auch. cih sagte, dass ich das machen will usw.
und sie wollte wieder eig nix wissen, meinte nur, dass sie’s cool fände, ein jahr in der USA zu wohnen und und und…
ich fragte sie dann natürlich nach lösungen für die probleme (finanzieren usw)… das war ihr alles scheiß egal, sie meinte nur, dass mans ihr vermutlich zahlt.
tja, alles in allem hab ich aber nie wirklich ausführlich mit ihr darüber geredet, obwohl es mir total wichtig ist!!! immer, wenn ich das gespräch auf das thema gelenkt hab, kam von ihr nur „aha“ „mhm“ „hmm“ und das wars. also ein zeichen für desinteresse.
iwann meinte sie dann, dass sie’s nicht machen will weil hier ja alle ihre freunde sind und blah (hallo?! sind sie und ich nicht befreundet?!?!?!) tja, jetzt hat sie auch noch n freund, der sie natürlich so richtig hierher zieht.
und wir haben noch immer nicht über das thema ATJ wirklich geredet, ausführlich und so. außerdem will sie mich in keinster weise unterstützen und es interessiert sie 0!! tja, ich hab den traum mittlerweile seit 2 monaten und … nichts ist passiert.
es zieht uns nur total auseinander. wir führen nur noch smalltalk und wirklich tiefgründige gespräche über probleme oder tolle sachen haben wir seitdem nicht mehr geführt…
also alles in allem bin ich total enttäuscht von ihr und weiß jetzt, dass ich mich in wirklichen ernstsituationen nicht auf sie verlassen kann…
Hoffe, euch geht’s da ein bisschen besser. ;D lg, biene