Was sagt die beste Freundin dazu...

@biene, mir geht es so ähnlich, früher hatten meine beste Freundinnen und ich immer was zusammen gemacht, und seit ich denen von meiner idee erzählt hab ein ATJ zu machen haben sie sich total von mir entfernt und so, wir reden auch nicht mehr so viel zusammmen. Ich hab jetzt nur noch eine freundin, aber die ich schon von klein auf kenn, sie unterstützt mich bei allem :+1:
ich hoffe das es bei dir noch besser wird, viel glück :slight_smile:

hey,
ich habe mehrere beste Freundinnen…
manche von denen sind eine Klasse über mir und haben schon letztes Jahr ihr ATJ gemacht und finden es super, dass ich jetzt auch ein ATJ mache. Meine besten Freunde aus meiner Klasse finden es zum Teil nicht gut, weil ich ja in eine nicht so tolle Gastfamilie kommen könnte aber meine allerbeste Freundin findet es supi und würde es auch gerne machen aber ihre Eltern können es ihr nicht bezahlen aber sie unterstützt mich trotzdem und freut sich für mich…

also bie mir war das so , dass jeder dem ichs erzählt hab mich erstmla beschumpfen hat wieso ich sie allein lasse und das sie mich schrecklich vermissen werden :smiley:

Als ich meiner Freundin erzählt habe, dass ich für 1 Jahr weggehe, sagte sie zuerst zu mir : " Scheiße, Liz , Nein du darfst nicht gehen, dann sehen wir uns ja gar nicht!" direkt darauf hat sie sich allerdings für mich gefreut.
Heute meinte sie auchzu mir, dass wir halt davor noch unbedingt ganz viel zusammen unternehmen müssen u die Zeit noch auszunutzen und so :wink:

Ich weiß ja nicht, aber es doch schon nicht so eine tolle Freundin, wenn sie sich nicht für einen freuen kann und sich total abwendet oder? Ich versteh es ja auch irgendwie, es ist trotzdem extrem belastend :confounded:

:wink:

ja genau…„ich bin ja nicht aus der Welt“ …sag ich auch immer :wink:
viele sagen auch, dass sie sich selber halt nicht trauen würden weg zu gehen und das einfach nur „bewundern“ …okay ich mag das Wort nicht xD

hoch lebe das Internet !!! :smiley:

So, wir hatten Streit, und zwar so richtig,unter anderem wegen dem ATJ, aber auch aus ganz anderen Gründen.
Naya, jetzt kenn ich ihre und sie meine standpunkte. sie meinte dauernd, sie hätte mir geholfen udn blah. dann meinte sie, wie sie mir denn besser helfen könne… naya, auf jeden fall will sie mich jetzt ein ganz klein wenig mehr unterstützen und vllt sogar mit auf die jubi gehen im januar :smiley: find ich voll toll! :smiley: aber richtig dafür interessieren tut sie sich noch immer nicht. aber mei, ich laber sie trotzdem mit allen neuigkeiten voll, was eltern und blah blah blah angeht. :smiley: da muss sie jetzt durch :wink:
Also alles in allem hat das echt was gebracht, also falls es bei jemandem ähnlich ist, streitet euch und redet dann darüber. also ein „klärungsgespräch“ / „versöhnungstreffen“ (so nennen wir das immer xD)
Also ciaooo, viel Glück euch allen :wink:

Ohh schon so viele Antworten… les ich gleich :smiley:
Also als ich mir das im januar in den Kopf gesetzt habe, war ich mit meiner besten Freundin Jenny Eis laufen und habe ihr von meinen Plan erzählt… Sie wollte das zwar nicht, aber meinte das wäre eine Riesenchance und sie hats aber noch nicht wirklich ernst genommen… Meine andere beste Freundin Pia meinte dazu nur dass sie später auch mal als Au pair in die USA möchte.

Soo dann wurde die Situation ernster, meine Eltern waren überzeugt, wir wraen shcon auf einer Austauschmesse und ich suchte nach der richtigen Organisation…
Vor ein paar Wochen saßen wir drei in meinem Zimmer und ein Buch über ein Austauschjahr in den USA lag auf meinem Bett… Dann meinte Jenny zum Spaß sie wolle mich nicht gehen lassen… und das eskalierte dann immer mehr ich habe versucht den beiden zu erklären warum ich das machen will… und wieso die dasn ciht verstehen können. Pia fing plötzlich an zu heulen und hörte nicht mehr auf. Es war schon spät am abend deswegen haben wir sie nach hause begleitet, aber sie hat kein wort mit mir gesprochen nur geweint.

Dann habe ich mit Jenny gesprochen und sie hat mich verstanden sie meinte, dass wir das schon schaffen werden und das sie es zwar auch nciht gut findet aber dass ich meinen Weg gehen soll…

Von anderen Freunden hab ich mitbekommen wie Pia sich bei ihnen ausgeheult hat, dass sie es isch nicht vorstellen kann ein jahr ohne mich klarzukommen… dass sie angst hatte mich zu verlieren…
Ich habe ein Video mit bildern und unseren Lieblingssong gemacht in dem ich ihr klargemacht habe dass idh sie liebe und niemals vergessen könnte und dass ich trotz zeitverschiebung immer für sie da wäre…

Naja jetzt reden wir zwarn icht mehr viel aber ich denke dasl iegt daran, weil sie bald ihre Abschlussprüfungen schreibt…
Oder was meint ihr?
Sorry langee Geschichte :wink:

Also bei mir war das so, dass meine beste freundin eig auch ins ausland wollte nur die eltern das nicht erlauben. und alle freuen sich für mich und meine freundin macht zwar noch was mit mir, aber sie ist halt die, die hierbleibt. eine andere freundin von uns (wir sind imme zu dritt) geht eben auch im sommer. und naja, die andere ist halt immer voll genervt, nciht traurig… :smiley:
egal, damit muss sie leben!

Meine beste Freundin unterstützt mich nicht und meint ich wäre egoistisch weil ich sie ja zurücklasse. Jetzt Rede ich erstmal nicht mehr mit ihr und freuich zusammen Mut meinen anderen Freunden, die sich alle für auch freuen…

Die Sache mit der besten Freundin. Mit meiner kann ich überhaupt nicht drüber reden. Als ich es ihr erzählt habe hat sie mich sogar als egoistisch beschimpft, weil ich sie ja zurück lasse. Jetzt habe ich halt ein Jahr mehr ohne beste Freundin denn ich habeir nun Menschen gesucht, die sich für mich freuen und mich Unterstützen.

Jaa also bei mir war das so: Ich hab das meiner besten Freundin von Anfang an erzählt, also hat sie auch schon alles von der Planung und so mitbekommen und einfach gemerkt wie wichtig das für mich ist, dass es einfach mein Traum ist und ich so glücklich bin dass ich aufgenommen wurde, deshalb freut sie sich auch mega doll für mich, dass ich das Ausalndsjahr machen kann! Aber andererseits sagt sie natürlich auch oft etwas wie „ach man, dann lässt du mich hier alleine zurück, und ein langes Jahr, wie sollen wir das denn ohne dich schaffen“ und so was, aber ich glaube das ist ganz normal, und ich hoffe auch einfach dass wir unsere Freundschaft aufrecht erhalten können! Aber ich glaube zusammen schaffen wir das;)

bei meiner einen Freundin ist es so, dass sie sich zwar schon drüber freut aber hauptsächlich traurig ist, dass ich sie verlasse, dass macht mich dann auch immer traurig.:confounded:
bei meiner anderen freundin ist das noch ein wenig komplizierter. sie redet überhauptnicht gerne über das thema atj, dass liegt vor allem daran, dass sie selbst gerne eins machen würde aber ihre eltern total dagegen sin. außerdem (wenn sie doch ein atj machen kann) wären wir ganze 2 Jahre voneinander getrennt, da sie ein Jahrgang unter mir ist:confounded:

Lg Liesel

Meine beste Freundin mag es auch nicht, wenn ich darüber rede. Sie bekommt dann immer schlechte Laune, also vermeide ich das Thema ihr gegenüber. Ich vermisse dann manchmal jemanden mit dem ich offen über das was mich beschäftigt reden kann. Sie versteht meinen Traum von einem Austauschjahr nicht, deshalb geht das nicht wirklich. Jetzt hat sie aber glaube ich die Hoffnung dass ich doch nicht in die USA gehe und ich weiß nicht wie ich mit ihr darüber reden soll:worried:

Mit meiner besten Freundin verbringe ich am meisten Zeit, wir sitzen im Unterricht nebeneinander, sie ist die Person, der ich automatisch alles erzählen möchte, aber sie will das nicht.
Sie will nicht, dass ich gehe.
Es ist zwar schön, dass sie mich lieber hierbehalten will, aber sogar meine Mutter lässt mich das Auslandsjahr machen!
Warum meine beste Freundin nicht?
Sie hat mir ausdrücklich verboten mit ihr darüber zu reden und wurde sogar wütend auf mich, als mich jemand in ihrer Gegenwart darauf angesprochen hat.
Dabei hab ich nicht mal geantwortet!
Und selbst wenn, ich kann doch anderen Leuten nicht das Gespräch verweigern…
Ich werde so oder so gehen, sie muss sich damit anfreunden.
Spätestens, wenn ich im Flieger sitze muss sie damit klarkommen.
Warum macht sie die Zeit vorher dann so kaputt, anstatt sich darüber zu freuen, dass ich doch noch bis August hier bin?
Mit anderen Leuten über mein Auslandsjahr reden würde ich gerne, aber sie steht ja immer neben mir und funkelt mich dann böse an.
Oder beschwert sich, dass ich mich von ihr abwende, wenn ich mit anderen rede.
Was soll ich denn machen?
Mit ihr reden darf ich ja nicht -.'-

Die Situation ist so anstrengend und dabei hat sie es mir erst seit einer Woche verboten.

Ich bin so froh, dass mich alle anderen Freunde unterstützen und sich für mich freuen, auch wenn sie ihnen vorwirft froh zu sein, dass ich weg bin.
Aber es ist halt nicht das gleiche, wie wenn die Person, mit der du sonst alles teilst sich mit dir freut.
Wenigstens gibt es eine Person, die von meinen Auslandsplänen schon wusste, als sie noch in den Kinderschuhen waren und mich seitdem unterstützt. Sie hat sich genauso sehr über meine Programmzusage gefreut wie ich.
Und das hilft mir, sonst würde ich wahrscheinlich denken, dass es falsch wäre, meine Freunde und Familie für ein Jahr zu verlassen.
Trotzdem ist unglaublich belastend, dass ich diese Gedanken nicht mit meiner besten Freundin teilen kann.

Stellt euch folgende Situation vor:
Ich lächle vor mich hin, weil ich an was argentinisches gedacht habe.
Sie fragt mich, was los ist.
Ich schweige, weil sie das ja nicht hören will.
Sie drängt mich, es zu erzählen.
Ich erzähle ihr davon und sie ist sauer auf mich.

Wie soll ich das weiterhin aushalten?

Also.ich habe meiner besten Freundin noch nichts gesagt, da mein Austauchjahr noch nicht sicher ist. Dennoch wäre es glaub ich kein Problem. Sie war selber für zwei Wochen in einem von ihrer Schule organisierten Schüleraustausch in Amerika. Ich habe mich sofort für sie gefreut. Klar gabs beim Abschied Tränen, aber wir konnten jeden zweiten TAg schreibe und sehen uns, auch wenn sie in Deutschland ist, höchstens einmal pro Woche. Ich denke, die wird sich für mich freuen, mir aber gleichzeitig klar machen, dass sies ohne mich nicht aushält(und ich nicht ohne sie) und dann wirds auch oft Tränen geben. Denn selbst wenn ein Austauschjahr in der Schulzeit nicht klappt, werde ich das Jahr darauf ein Au pair Jahr machen.

Ich häng mit meiner besten Freundin ca. jeden 2. Tag ab und am Wochenende sind wir auch immer durchgehend auf irgendwelchen Feiern oder Shoppen oder sonst was zusammen. Als ich ihr erzählt hab, dass ich ein Auslandsjahr machen möchte war se natürlich nicht so erfreut :smiley: Aber im Endeffekt hat sie sich denk ich für mich gefreut. Sie hat mich zum Flughafen begleitet, was uns dann beiden nicht sehr leicht fiel. Wir skypen jetzt fast jede Woche, was bei mir jetzt nicht so schlimm ist, da ich eigentlich nie Heimweh bekomm. (Falls du schnell Heimweh bekommst vlt nicht so oft skypen). Ja und ich muss sagen das ist eine gute Gelegenheit die Freundschaft sozusagen mal krass auf die Probe zu stellen. Schweißt euch nur noch mehr zusammen :slight_smile:

Meine Freundinnen haben meiner Meinung nach echt gut reagiert… Eine macht nächstes Jahr ihr atj, mit ihr habe ich schon vor 2 jahren angefangen zu planen und ich bin echt froh dass ich Sie hab, in meiner „Zweifel-Phase“ hat Sie zu mir gesagt " du machst das jetzt oder ich bring dich höchstpersönlich ins Flugzeug !" Das hat mir wirklich nochmal nen ruck gegeben :slight_smile: die anderen haben auch gut reagiert, freuen sich für mich und finden das echt mutig (stolz xD ), aber sagen auch immer wieder mal dass ich doch nicht einfach abhauen kann :smiley: bin echt froh solche Freunde zu haben :slight_smile: -