Was sagt die beste Freundin dazu...

… also ich habe die gelcihe erfahrung gemacht. Als ich meiner besten Freundin davon erzählt habe war die erste Reaktion:

Was?! du kannst mich doch nicht so lange alleine lassen!!!

ich werde sie auch wirklich sehr vermissen und natürlich bleiben wir viel in Kontakt. Es ist nicht so, dass sie sauer wäre oder enttäuscht. Sie freut sich auch total für mich, aber sie ist eben furchtbar traurig :frowning:
Ich auch, aber die vorstellung ein halbes jahr in Australien zu sein, ist einfac zu toll!!
Es wird zum abschluss viele tränen geben, aber ich komme ja wieder ;D

Also erstmal danke an alle die mir hier geantwortet haben und vor allem an die denen es genauso wie mir geht. Damit fühlt man sich dann schon besser. ich wollt jetzt einfach nochmal schreiben wie sich das bei mir entwickelt hat.

also meine ehemals beste Freundin (um die es ja bei mir ging) ist immer noch genauso aber ich bin jetzt auch froh nicht mehr mit ihr befreundet zu sein, weil den stress den ich immer mit ihr hatte kann ich mir echt sparen. Da es jetzt nicht mehr alzu lange dauert bis ich fahre, interessieren sich immer mehr leute für mein vorhaben (ich weiß aber auch das das von manchen nicht sehr ernst gemeint ist^^) und was ich auch gut finde. Die neue beste Freundin meiner alten besten Freundin (kompliziert) steht voll und ganz hinter mir und würde das am liebsten auch machen. Ich hab jetzt auch echt viel bessere Freunde als vorher auf die ich auch noch nach meinem ats zählen kann.
Also bei mir hat sich das alles zum positiven entwickelt.
Und ich kann nur jedem sagen der in der selben situation wie ich ist. Geb nich auf und mache das was du willst. Deine wahren Freunde werden das auch verstehen und dich immer unterstützen auch wenn das für sie hart ist.

Also viel glück an alle lg katharina

hm… jop, meine beste Freundin war auch nicht wirklich erfreut…
nochdazu sucht sie sich keine neuen Freunde. Ihc mein, es ist nicht so, dass sie
niemand mag, sie hat eh viele so „nette bekannte“, aber sie hängt halt immer nur
mit meiner sis und mir rum!
und manno… wie ich sie erst vermissen werde :open_mouth:
schlimm, schlimm !!!
:grimacing:
naja^^ da müssen wir jetzt beide durch :slight_smile:
Lg

joa meine freunde waren erst begeistet … aber dann als sie mehr darüber nachgedacht haben fanden sie es dann gar nicht mehr so gut … jetzt ist das thema tabu um streit zu vermeiden … ich habe dadurch wirklich schon überlegt ob das alles eine gute idee war … aber ich zieh as atj durch … und ich glaube oder hoffe daas meine freunde auch nach den 10 monaten noch meine freunde bleiben weden

Meine Freundin ist immoment schon halbe sjahr in USA und wir sind imernoch beste freundinnen udn sagen uns alles (per icq) udn sobald wsi ekomtm geh ich nach Südafrika von daher ham wirs auhch scherieße aber unsere freundschaft klappt udn wir untestützen uns gegenseitig obwohl wir traurig dürber isnd aber jed ermuss isich mal trennen

als ich meiner besten freundin erzählt habe das ich einen austausch machen möchte (zwar nur für 3 monate aber immerhin) hat sie überhaupt nicht positiv oder negativ reagiert ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ich hab irgendwie was anderes erwartet… es kommt mir irgendwie so vor als würde sie das nicht interessieren… was soll ich jetzt machen wenn es wirklich so ist, ich muss jeden tag daran denken wie unsere freundschaft dann nach dem austausch ist… wir habe beide noch eine gemeinsame beste freundin un ich hätte auch angst das die beiden sich dann vielbesser mit einander verstehen und mich sozusage überall ausgrenzen… ich glaube ich würde zusammenbrechen wenn das so wäre wie ich jetzt denke… :worried:

erstmal ne frage?? Was hat den deine Freundin darauf geantwortet als du ihr davon erzählt hast?? Wie hat deine andere beste Freundin reagiert??

Am besten du sprichst deine Freundin nochmal ganz klar drauf an und fragst sie, was von deinem Plan hält und ob sie denkt, dass ihr danach immer noch so gut befreundet seid.
Aber ich glaube nicht das dich die beiden danach ausschließen würden, weil drei Monate gehen ja schnell rum.

viel glück katharina

also sie hat nur „cool“ gesagt
meine andere freundin hat sich total für mich gefreut und mich mit fragen zugeballert und bla naja keine ahnung ich weiß nicht meine freundin ist irgendwie die nicht so viel über gefühle redet… ich hoff ma das wird dann wieder

mit meinen freundinnen hab ich glück, die unterstützen mich alle oder hören sich zumindest geduldig alle meine schwärmereien auch mit eeeeewigen wiederholungen an :smiley:
von denen kam echt nie iwas negatives zum atj
klar, dass sie traurig sind, dass ich geh (wär ja auch blöde wenn nicht, ne? :wink: ) aber nichts von wegen „nein, geh nicht! das kannst du mir ncht antun!“ und da bin ich echt froh drüber:)

ich habs meinen 3 besten freundinne schon erzählt dass ich weg will aber die nehmen das nich ernst weil sie denken ich zieh eh nie was durch :angry:… ich bin gespannt wie sie schaun wenn sie mich diesen sommer zum flieger bringen…!

und mein ein und alles, mein bester freund is mir um hals gefallen und hat gesagt, ich kann dass nich machen es würde ihn umbringen, deswegen geh ich auch nur n halbes jahr… oh irgendwie bin hier voll outsider weil ich noch nich weg war… kann mir trotzem irgendwelche infos über waldorfschulen in neuseeland oder australien mailen?!? wäre nett
kuss jojo

… war das ganz komisch.
Ich geh jetzt im Juli für 3 Monate, ist also wirklich nicht schlimm lang.
Und ich hatte damit gerechnet, dass meine beste Freundin das total positiv aufnimmt (sie war im September auch für 3 Monate in England).
Ich bin also davon ausgegangen, dass sie sich nur für mich freut und total auf meiner Seite ist und so. Aber sie war irgendwie erstmal total traurig und konnte mich gar nicht verstehen, wie ich sie alleine lassen kann - O-Ton: „Was soll ich denn bitte ohne dich machen?“ War ziemlich hart für mich, ich dachte sie wäre da für uns beide stark… Inzwischen geeht’s.
Obwohl wir manchmal Situationen haben, in denen wir super drauf sind und lachen und dann schaut sie mich auf einmal traurig an… Zieht mich natürlich auch runter.
Aber 3 Monate sind kein Jahr. Und irgendwo versteht sie mich ja auch.
Ich glaube, dass man seinen besten Freundinnen einfach zeigen sollte, dass sie immer noch die wichtigsten sind. Dass man sich melden wird, dass man immer noch da ist, nur halt nicht mehr physisch.
Musik-Tipp :grin: : „Asleep at the wheel“ von Goot.

…Das war die Reaktion meiner besten Freundin, und die hat mich irgendwie selber total wütend gemacht xD Eigentlich sollten sich beste Freundinnen für einen freuen, wenn man das unbedingt machen möchte und das einer seiner größten Träume ist, wie bei mir. Sie hat eben gesagt, dass es nach diesem Jahr wohl nicht dasselbe sein wird und blah, but who cares? Das ist irgendwie klar, dass es anders sein wird.
Aber RICHTIGE Freundschaften stärkt so etwas nur, was ich ihr auch gesagt habe. Wenn wir uns irgendwie auseinandergelebt haben sollen, war das eben doch keine beste Freundin, auch wenn’s hart klingt. Meine andere beste Freundin hingegen hat mich sofort in den Arm genommen und haben gefeiert :slight_smile: Sowas nenne ich mal richtig gute Freundin!
Außerdem bleibt man ja während des ATJs im Kontakt, also ist das ganze ja nicht allzu tragisch.

Macht euch mal alle nicht zu viele Gedanken… meine besten Freundinnen haben genauso reagiert aber bis jetzt muss ich feststellen, dass sich unsere Freundschaft wohl mehr intensiviert hat als alles andere (; Man merkt mit Abstand, was einem an dem Anderen liegt… jetzt kann ich mich auf Zuhause und meine Freundinnen freuen… obwohl ich vor dem ATJ wohl nicht so damit gerechnet hab, dass alles so läuft, wie es jetzt läuft (;

bei mir war das aehnlich.
meine guten freundinnen haben sich wirklich gefreut und mit denen habe ich immer kontakt. mir geht es aehnlich, dass meine freundschaften zu meinen guten freundinnen sich vertieft haben. ich persoenlich habe festgestellt, wer sich wirklich was aus mir macht und wer nicht. und ist es das nicht wert? wer will schon sein halbes leben mit schlechten freunden rumhaengen?

hi!
also bei mir ist das iwi blöd: Ein freund von mir hat gar kein verständnis dafür, aber ich glaube, dass er nur angst hat, dass er kein latein mehr von mir abschreiben kann. außerdem denkt er, dass man ohne alkohol nicht auskommen kann und so was ist ja total schwachsinning :(. der spielt sich halt immer so ein bissl auf…
naja, meine freundinnen sind da schon eher auf meiner seite…eine von ihnen möchte sogar auch ein atj machen. Alle sind schon total neugierig, wo ich denn hinkomme (natürlich bin ICH am meisten aufgeregt:D) Aber generell finden das alle gut und vor allem auch total mutig.
Am Ende liegt es aber ganz allein an dir, was DU denkst. Denn es ist schließlich dein Leben und dein Traum, nicht der von irgendwrem anders.

→ TRÄUME NICHT DEIN LEBEN; SONDERN LEBE DEINEN TRAUM

vlg:wink:

Also mein bester Freund, mit dem ich schon so einiges erlebt hab und der immer zu mir gehalten hat, hat erst ganz normal reagiert und hat sich mit mir gefreut.

Aber eines Abends sind wir mit ein paar Leuten feiern gegangen und da hatte er Tränen in den Augen und hat gefragt was aus ihm wird wenn ich weg bin:cry:

Auch wenn er nicht ganz nüchtern war hat mir das einen ziemlichen Schlag versetzt und mich ziemlich traurig gemacht…

Also meine beste freundin ist ein Junge und heisst nici… naja er ist sowas wie mein seelendoc… naja er war am boden zerstört und mente das wir uns dann ja 1 ganzes jahr nicht sehen würden… naja abba mitlerweile unterstützter mich!

und meine Bf ( Ana) will das auch machen… hab nur angst das das unsere freundschaft zerstört und das wir zu rivalen werden… das wär doof weill die will sich genauso wie ich fürs PPP bewerben und will jezz auch vonna real zu uns aufs gymmie wechseln… und ich hoffe nur das wir uns deswegen nich in die haare kriegen… weil sie kann sich das ohne stip nich leisten… ich schon … und ich glaube das kotzt die voll an…und weil ich besser in der schule bin unt mehr eb´ngagiert und so hat die jezz schiss das ich nen stip krieg und die nich… das wär ja soooo doof:cry:

lg
Marie

hat das am anfang nicht wirklich ernst genommen- immer so „jaja, voll cool! will ich auch machen!“ als ich mich dann tatsächlich angemeldet hatte, war sie jetzt nicht geschockt oder so, weil sies ja vorher schon wusste- sie hat eher gesagt wie toll sie das findet und wie gerne sie das auch machen würde wenn sie könnte. ich glaube sie merkt jetzt, wos nur noch 46 tage sind!!; dass das wirklich langsam ernst wird und dass es nun schon unmittelbar eigentlich bevorsteht und sie sagt dann auch ab und zu „oh, ich will nicht dass du weggehst“
sies halt n bisschen traurig, aber ich weiß , dass sie sie sich für mich freut und mir auch mut macht und sagt „ja du schaffst das, wenn mich manchmal doch die zweifel packen“… meine anderen gute freundinnengehen ähnlich an die sache ran- mit gemischten gefühlen eben…
wred die mädels auf jedn fall vermissen! :cry:

oja bei mir kam auch so eine reaktion und dnan irgendwann tränen!
ich verstehe sie ja auch, aber auf der anderen seite finde sichsollen sie auch verstehen dass das träume von uns sind, die wir uns erfüllen und dass sie da als die betse freundin hinter einem stehen sollen, was sie ja eigentlich denk ich mal alle letzt endlich tun :slight_smile:
wo geht bei euch hin?

also bei mir war das alles iwie gespalten: meine beste freundin hat z.B. gsagt: na, was soll i ohne di, aba sie hats verstanden und ich geh ihr nicht aufd nerven wenn ich immer von australien erzähl. :grin: und eig waren die meisten so das gsagt ham, wir werden dich vermissen, es wird ur fad werden ohne dich und so, da war i dann imma ur traurig :confounded: aba es gab auch freunde die sagten: jaa, ich freu mich für dich, werd dich zwar vermissen aba ich freu mich dast solche erfahrungen machst. würds am liebsten auch machen und so… also ur lieb hlat. :wink: