Was sagt die beste Freundin dazu...

hey

also bei mir war das auch so… sie is voll dagegen eig. und könnt sich selbst das nie vorstellen ein atj zu machen… sie hat dann gemeint das unsere freundschaft danach sicher nicht mehr da is, und das sie halt voll böse is weil ich sie im stich lass usw…

ich war zerst auch mal geschockt, weil sie sich auch überhaupt nich dafür interessiert hat und das hat mir auch sehr weh getan!!

aber ich habe gemerkt das das eigentlich nur positiv ist denn das zeigt mir wieviel ich ihr bedeute, und dass eigentlich sie angst hat MICH zu verlieren… das hat mich dann schon sehr gefreut und wir haben dann auch darüber gesprochen und ich hab ihr alles erklärt… und sie ist zwar noch immer dagegen aber sie findet es trotzdem toll das ich das mache und bewundert mich auch…

und wenn ich weg bin dann werd ich ihr auch sicher emails usw schreiben…
also von daher denk ich dass die meisten negativen reaktion nur angst sind…

Lg Lisa

he…
also ich mache zwar nicht ein ganzes Jahr weg, und komm auch ab und zu mal wieder für ein paar Monate heim, und mach jetzt sowieso mein Abi - da heißt es eh Abschied nehmen,wenn se alle woanders anfangen zu studieren - dennoch fällt es mir und meinen Freunden auch nciht leicht.

Klar, wenn du man immer zusammenhängt, Tag für Tag, dann ist das zunächst schon schwer…:cry:
Aber wenn deine Freunde dich kennen und genau wissen, was das atj für dich bedeutet, dann respektieren die das doch auch . oder etwa nicht? ( dann wären es nicht die richtigen Freunde, tut mir leid)

Aber vielleciht hast du das ja auch nur falsch aufgefasst. Deine Freundin war wahrscheinlich einfach bloß erstmal geschockt!! Das ist ja eigentlich völlig normal - wenn du nicht schon vorneweg mal mit ihr drüber geredet hast…

Bei mir war es so, dass ich immer davon geschwärmt hab, wegzugehen. Da gab’s damals aber noch einen jungen herren, der da bewirkt hat, dass ich das nicht mach. Da warn se schon iwie froh, weil wir halt tagtäglich was zusammen gemacht haben. Als dann schluss war mit meinem Freund, hab ich mich dann doch fürs Ausland entschieden - und alle fanden das großartig von mir!! Meine Freunde stehen mir alle voll zur Seite, helfen mir bei allen Sachen, und wollen mich sogar besuchen kommen und dergleichen. Bessere freunde kann man sich nicht wünschen.

Nun hab ich ja auch wieder nen Freund und der hat das von anfang an unterstützt…

Es tut aber schon weh, wenn ein guter Freund wegmacht! Man kann nicht mehr Tag und nacht vor seiner Tür stehen, das Telefonieren ist ja auch nicht ganz so schön…
Aber ganz ohne Kommunikationstechnik wäre das doch viel schlimmer - das weiß ich aus Erfahrungen meiner Mutter…

Also entweder du hast das in den falschen Hals bekommen oder deine Freundin war einfach so sehr geschockt, dass sie gar nicht wusste, was sie da wie sagt - und dadurch habt ihr euch vielleicht auch nicht mehr so vertrauen können…

Das ist natürlich echt schade, dass wegen „so einem scheiß verflixten atj“ eine Freundschaft in die Brüche geht…

Aber danach habt ihr euch ja wieder und könnt von neuem beginnen…

Oder aber ihr rauft euch zusammen und schwupsdiwups erhälst du vielleicht eine mail, wenn du grad weg bist und sie vermisst dich so doll, dass alles einfach wieder besser wird…

Keine Ahnung, klingt wahrscheinlich sehr schnulzig. But nothing is impossible!!!

Lg , und denk immer an das Gute im Menschen! - Vielleicht wird’s ja wieder was

*däumchendrücken

Also am Anfang dachte ich auch, sie hat das nur so wegen dem schock oder so gesagt. Die ersten Wochen danach war auch noch nix zu merken. Das heißt wir haben uns immer noch total oft getroffen, miteinander gelacht usw. Aber in der Schule fing sie dann an mich zu ignorieren. Natürlich hab ich sie dann daruf angesprochen doch was ich als Antwort bekam waren nur Ausreden. Und halt immer so Sachen wie: Ja ich versuch mich zu ändern und ich steh immer hinter dir.

Doch es wurde immer schlimmer also hatte ich irgendwann auch keinen Bock mehr. Ich wollte a schließlich auch nicht als die Blöde darstehen. Deshalb ist dann von mir auch nix mehr gekommen.
Ich glaube auch nicht, dass sich an der Situation wie sie jetzt ist nochmal was ändern wird. Vielleicht reden wir irgendwann mal wieder normal miteinander (als Klassenkameraden). Aber mir ist das jetzt auch scheiß egal, was mit ihr ist. (Klingt zwar hart aber ist so)^^ Weil ich habe jetzt noch eine super Freundin die mich wirklich immmmmmmer versteht.

lg Katharina

PS: Danke für all die vielen Antworten!!!^^

Hi ich wollt hier mal so rumfragen was eure besten Freunde dazu sagen, dass ihr für ein atj macht.
Also bei mir war das so das meine freundin von anfang an dagegen war, ihr erster Satz als ich ihr davon erzählt habe war: , Du weißt aber das ich dann nicht da bin!!!" <— HALLO WAS SOLL DAS DENN??? :angry: (Kam bei euch auch so eine Reaktion)
Später hat sie dann gesagt ja sie findet es doch irgendwie gut und unterstützt mich auch usw. Aber seitdem ging es irgendwie bergab mit unsere Freundschaft und jetzt gehen wir uns nur noch aus dem weg und reden nicht mehr miteinander.

Es wäre toll wenn ihr mir mal eure Erfahrungen schreiben würdet.

Lg Katharina

hey;)

also klar sind dine freunde nicht begeistert das du weggehst, sie sehen dich ja für ein jahr nicht, und hinzukommt das sie vllt auch gern so eine möglichkeit hätten…

meien freunde wollten mich auch alle nciht gehen lassen, haben mich aber dann am ende doch sehr unterstüzt und wenn sie wirkliche freunde sind halten sie auch zu dir und deiner entscheidung…

meine beste freundin hat mich jetzt hier in den USA nach 8 monaten für 2 Wochen besucht-und zwischen uns hat sich nciht viel verändert…

mach die darüber gedanken was du willst-de rest der welt wird sich dann schon damit klarkommen;)

lg Franzi

sind sie nicht soooo begeistert, vorallem muss man vielleicht ein bisschen schauen, wie viel man darüber redet, aber meine freunde unterstützen mich total. sie haben mich sogar ermutigt, als ich es fast nicht machen wollte. aber ich muss sagen, dass sie nicht alleine bleiben, weil ich 3 beste freunde hab…zwei davon haben sich noch gegenseitig und die dritte geht auch in die USA und kommt mit mir zurück! natürlich erzählen sie mir, dass sie mich vermissen werden, aber dann muss ja wohl auch sein, sonst sinds keine wirklichen freunde…

ich hatte ziemlich viele höhen und tiefen schon allein bei der planung…weil so meine ursprünglichen wünsche dann doch immer irgendwie verhindert wurden. deshalb ging es mir teilweise einfach richtig scheiße und meine freunde haben mich da natürlich dann immer in den arm genommen udn so. das hätte ich ohne die wohl auch nich geschaft, mich wieder aufzurappeln. :confounded:
aber als meine beste freundin dann mal gesagt hat, dass sie eigentlich gedacht hat, dass das nur so ne schwärmerei ist udn ichs sowieso nich tun würde, war ich wirklich total verletzt, dass sie mich gar nich ernst nimmt. kam ich mir vor wie so n kleines kind… und ehrlich gesagt ist das auch so, dass dadurch unsere freundschaft zu brüche geht so ein bisschen. weil einerseits wollen alle immer auf dem neusten stand sein und das alles erzählt bekommen udn so, aber wenn ich dann was erzähle kommt dann nur ein hammer uninteressiertes „ach ja? is ja toll…“:worried: das is einfach voll verletzend und cih find auch,d ass das einfach nich geht. zum beispiel meinte miene freundin auch einmal „was soll ich denn in holland?“ in so nem richtig abfälligen ton. mir ist schon klar, dass das viele denken und ich hab das am anfang ja auch so gesagt, aber man sollte das für sich behalten oder zumindest nicht mir gegenüber sagen. da kommt man sich einfach scheiße vor.
eine andere freundin von mir ist jetzt schon weg udn sie war so die einzige mit der ich da ohne probleme drüber reden konnte, weil wir viel ähnliches erlebt haben. und jetz ist sie weg… jetz freu ich mich hammer für sie, bin aber auch traurig…
mein bester freund fängt zwar jetz so 4 monate vorher schon an micch zu vermissen, aber da ist dann überhaupt kein vorwurf drin und ist dann schön. mit dem bin ich zum beispiel irgendwie noch näher zusammengewachsen. wie auch immer wir das geschafft haben :+1:
wünsche auch allen viel glück mit den freunden und den 08/09lern schöne letzte monate :grinning:

bei uns wirds auch hart… wir sind 5 relativ beste freundinnen die vieles zusammen machen, vier sind auf der einen, eine auf ner anderen schule. von uns vieren auf der einen schule gehen drei nach amerika… das wird also vor allem für die vierte von uns übelhart… und sie lässts schon immer wieder durchblicken, aber sie freut sich glaub schon für uns…

na dann wünsch ich dir auch, dass du zumindest mit dinem besten freund und so so gut befreundet bleibst. ich merk das in letzter zeit oft, dass alle was mit mir machen wollen und ich dadurch ständig irgendwo anders ausgeschlossen werde, also nicht direkt von denen, aber indirekt, weil ich nicht immer mit allen was machen kann…ist grad heute wieder so!
und übrigens find ich es inzwischen eher langweilig, dass ich in die usa geh und, wenn ich ein jahr gegangen wäre, hätte ich mir auch ein anderes land ausgesucht, indem ich die sprache noch gar nicht kann, entweder europa (vielleicht da aber auch langweilig frankreich) oder südamerika…egal, meine gastfamilie ist toll und die usa reizt mich ja schon, nur fährt da jeder hin!!
ich wünsch euch auch allen, dass ihr eure freunde behaltet und natürlich auch, dass ihr in eurem gastland ganz viele neue freunde findet…

wird sich auch in so einer langen zeit nie aendern, da kannste mir glauben.
ich war jetzt schon 9 monate in den usa und werde in einem monat wieder nach hause fliegen.
erstmal kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sogenannte „beste“ freundinnen so darauf reagieren wuerden. ich glaube dass erst wenn man fuer nen ATJ weggeht sich zeigt wer seine wahren freunde sind.
man muss sich auch nicht jeden tag oder noch nicht mal jede woche mailen. aber man sollte nen guten kontakt haben und pflegen.
meine beste freundin kennen ich schon seit ich praktisch nen baby war und wir haben immer alles zusammen gemacht. seit der 5. klasse gehen wir aber schon nicht mehr in die gleiche schule wohnen aber in demselben dorf gleich um die ecke. wir sind da also auch schon immer eine gewisse „trennung“ ueberkommen und hatten auch viele unterschiedliche freunde.

sie hat mich aber von anfang an unterstuetzt und dafuer moechte ich meiner Jule an dieser stelle ganz lieb danken :+1:
mir war ja gar nicht bewusst wie schlimm sie haette reagieren koennen. unser verhaeltnis war bis zu meinem abflug der gleiche und sie hat sich nie nach einem ersatz umgeguckt, oder geweint, oder versucht es mir auszureden.
natuerlich war sie sehr traurig und meinte immer mal dass wir uns ja dann ein jahr nicht sehen werden und was sie nur ohne mich machen sollte :cry:
sie hat mich aber eher fuer meine staerke bewundert. waehrend meinem ATJ stand sie immer hinter mir und hat mir immer schneller zurueck geschrieben als ich ihr :wink:

sie hat natuerlich mit nen paar freunden jetzt mehr kontakt aber ich weiss dass es nie dasselbe ist und sie hat mich auch nie ersetzt. da sie jetzt auch nen neuen freund hat, den ich aber kenne und mit den macht sie am meisten was in ihrer freizeit. aber ich denke sehr dass sie sich fuer mich und meine rueckkehr viel zeit nehmen wird. :grin:

also kopf hoch, wahre freundschaft haelt, marlies :wink:

Hey Leute!
Also ich hab 2 beste freundinnen und die haben beide völlig unterschiedlich ragiert… meine eine beste freundin hat sich total gefreut, weils ie ja weiß, dass das mein traum sit. sie meinte zwar, das wird hier dann ziemlich langweilig ohne dich, aber ichf reu mich total für dich!
meine andere beste freundin war ar nciht begeistert. sie meinte auch so, dass ich das lieber nachm abi machen soll… naja aber so is das ahlt und mittlerweile hat sie sich auch mit der situation abgefunden :wink:
und denke auch,d ass wahre freundschaften auch über das atj erhalten beliben :wink:
lg Amelie

also natürlich warn sie nicht sofort voll dafür und ham sich sorgen gemacht aber jetzt stehn sie voll hinter mir und sie sind total interessiert…
und sie sind jetzt dafür auch wenn sie mir andauernt sagen wie sehr sie mich vermissen würden wenn ich geh aber das ich ja gott sei dank wieder komme.
Lg lilo

Hey,

ich bin grad auch dabei mich für ein Auslandsjahr für Kanada zu bewerben und meine beiden besten Freundinnen haben total unterschiedlich reagiert… Meine eine, die jetzt in den Sommerferien leider wegzieht ist total begeistert und freut sich voll für mich, aber die andere die hier wohnt meint die ganze Zeit nur was sie dann machen soll wenn ich dann auchnoch wegbin und lauter so Zeug… Sie macht mir ein total schlechtes Gewissen, weil ich ein Jahr wegwill und dann meint sie auch, dass wir uns während einem Jahr schon stark verändern und sie nicht weiß, ob das dann noch klappt mit uns beiden und ich bin eig fet davon überzeugt, dass wir trotzdem noch Freundinnen sind, wenn ich dann zurückkomme, aber sie hat da eben eine total andere Meinung. Ich weiß einfach nicht wie ich sie davon überzeugen kann, dass wir Freundinnen bleiben werden auch wenn ich ein Jahr weg bin und es macht mich jedes mal total fertig, wenn sie wieder „loslegt“…
So eine Reaktion würde ich eher von meinem Freund erwarten, aber selbst er hat sich inzwischen mit den Gedanken angefreundet, dass ich ein Jahr weg will und unterstützt mich.
Lg

hmm aLso dass kenn ich gut …
bei meinerbesten freundin wars eig ganz ähnLich .
aber mitLerweiLe hat sichalLes wieder eigerenkt…zwar nach einem jahrhundertstreit, aber immerhin… wir reden aber auch nur seLten über dieses thema, d si immer wenn ich dieses thema auch nur anspreche zu heuLen beginnt…[dabei fahre ich ja erst in 6/7 monaten]
jedenfalLs haben wir seit unsrer versöhung ein besseres und engeres verhäLis denn je, und ich persönLich denke nicht dass mein atj an unserer freundschaft irgendetwas ändern wird… habe auch von returnees ni das gegenteiL gehört…
heutzutage hat doch jeder internet… da kann man jeden tag mit cam teLefoniern [skype]…

njaah … an deinder stelLe würd ich sie aL fragen ob si dir wegen dem atj aus dem weg geht, oder ob das einen anderen grund hat [was icheher denke]
hoffe ich konnte dir iwi heLfen

lG heLene

Also meine Freundin hat voll was dagegen, dass ich ein Austauschjahr machen will. Naja, ich und sie hängen in der Schule den ganzen Tag zusammen rum und sie würde sich dann zuerst etwas einsam fühlen, denke ich. Aber sie wird sich mit der Zeit sicher auch ohne mich in der Schule gut fühlen.
Leider kann ich mit ihr kaum über das ATJ reden, denn dann hat sie immer was dagegen und versucht mich zu überreden…
Ich hoffe, dass sie das noch verkraften wird mit dem Gedanken klar zu kommen, dass ich ein Jahr lang dann nicht da bin.

Heey :slight_smile:
meine beste Freundin ist auch im Ausland und deswegen haben wir da überhaupt kein Problem. Wir verpassen beide das selbe und erleben Ähnliches und wenn wir wiederkommen kann sie mir mit Englisch helfen und ich ihr mit Französisch.
Also perfekt ;D

also meine beste freundin und ich machen beide ein atj

ich in japan sie und amerika
durch den untershcied der flugtermine werden wir uns wirklich ein jahr nicht sehen, aber gefreut hat sich natürlich jeder für jeden
was soll das denn
selbst wenn nur sie gegangen wäre, es is ihr wunsch was soll ich tun?
freut man sich doch

…dass sie auch meinte, „Ooooh, melli, neeein!“ und das konnte ich gar nicht verstehen, weil ich fest damit gerechnet hatte, dass sie es genauso toll finden würde.
leider haben wir uns so oder so etwas aus einander gelebt, ich weiß nich was in 2 jahren sein wird…
aber ganz ehrlich, in diesem punkt lass ich nich mit mir diskutieren, ich WILL dieses jahr.

meine 2t beste freundin fand es total klasse, weil sie nach der 10 in england ihr IB macht…

naja, ihr müsst euch darüber im klaren sein, wie viel ihr bereit seid, zu geben für dieses atj…

also iwie hatte ich ja schon seit 3-4 jahren den wunsch. und als ich das meiner besten dann erzählt habe…hat sie erstmal agrnicht so reagiert…aber als ich dann das awg anstand und so, hat sie immer allein deshalb gesagt das sie hofft das ich nciht angenommen werde…trotzdem bin ich froh das sie es wirklich auf sich genommen hat mit mir mit zukommen zum awg und das rechne ich ihr echt hoch an!!

aber immer wenn ich davon anfange, kriegt sie urst tränen in den augen…was mir signaliert das ich nciht wieter erzählen sollte…na klar wieso sollte eine beste freundin auch postiv auf solche nachricht reagieren schließlich verliert sie auch ein teil…

zur zeit machen wir die ganze zeit witze das sie halt witze macht ach ich nehm ab damit ich noch in koffer pass…aber ehrlich so gern ich sie hab und auch wieviel schon zusammen durchgemacht haben, zur zeit macht es mir echt wenig aus wasa ich alles hinter mir lassen muss und meine freunde den dieser wunsch ist einfach größer und ich genieße jetzt die zeit bis es vllt endlich soweit ist…

lg alma

Also meine eine beste Freundin hat so gut wie gar nichts gesagt…nicht begeiistert aber auch nicht negativ iwas…das fand ich schon blöd…keine ahnung ich hätte mir einfach was anderes erwartet…irgendwas das mir zeigt dass es ihr nicht völlig egal ist…aber meine allerallerallerbeste freundin… vor ihrer reaktion hatte ich angst…ich habs ewig vor mich hingeschoben…bin immer wieder zu ihr gekommen mit dem vorhaben, es ihr zu sagen und habs dann doch nicht gemacht…
aber meine sorgen waren total umsont! sie hat erstaml mich angeschaut und nur gesagt „echt???“ und dann hat sie mich umarmt und gesagt dass ich blöd bin…und dann hat sie gesagt dass sie sich freut das ich sowas amche und des total gut findet!!
vorallem habe ich damit ihr vorhaben unterstützt, ein halbes jahr nach singapur zu gehen wo ihr dad arbeitet!
ich bin so froh dass ich so eine freundin habe!!!