Was muss man beachten?

Wer Verwandte, Freunde, Briefpartner in den USA hat, zieht es oft vor, einen Schüleraustausch selbst zu organisieren. Der wesentliche Unterschied zum Austausch über eine Organisation besteht in den Formalitäten, die es zu beachten gilt:
• die gastgebende Schule muss beim United States Citizenship and Immigration Service (USCIS)
die Teilnahme am Student and Exchange Visitor Program (SEVP) beantragt haben. Erst wenn die Schule am SEVP teilnimmt, kann sie das Visumsvordokument I-20 ausstellen. Dieses Formular benötigt der Schüler, um in Deutschland das Visum (F-1) zu beantragen.
Eine Liste von Schulen, die das I-20 ausstellen dürfen, findet ihr hier. Oder nach Staaten sortiert als [URL=„http://www.ice.gov/sevis/map/approvedschoolsmap.htm“]„Map“ bzw. als [URL=„http://www.ice.gov/sevis/map/statenames.htm“]„List of State Names“.
[COLOR=„Red“]NEUER LINK[/COLOR] http://studyinthestates.dhs.gov/school-search
• öffentliche Schulen sind gesetzlich verpflichtet ein angemessenes Schulgeld zu erheben: pro Schuljahr zwischen $ 4,900 (Utah) und $ 12,500 (New Jersey). Es muss ein glaubwürdiger Nachweis über dessen Zahlung vorliegen, bevor das Visum ausgestellt wird. Mehr dazu hier.
Informationen über die Schuldistrikte einschliesslich ihrer Ausgaben pro Schüler finden Sie beim National Center for Education Statistics: wenn Sie den Bundesstaat und den Ort eineben, erhalten Sie die Schuldistrikte. Klicken Sie auf den entsprechenden Distrikt: die Informationen schliessen die Option ein, finanzielle Daten(‚fiscal data‘) aufzurufen.

Einige Austauschorganisationen sind nach Absprache bereit, selbst ausgesuchte Gasteltern zu akzeptieren und in ihr Austauschprogramm aufzunehmen. Dann können die Formalitäten über die Austauschorganisation abgewickelt werden. Der Schüler zahlt dann statt des Schulgeldes den Programmpreis an die Austauschorganisation. Diese Möglichkeit liegt aber völlig im Ermessen der einzelnen Organisation.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall der Schüler NICHT mit der Gastfamilie verwandt sein darf!

Viele weitere Informationen findet man auf der Seite des ICE Student and Exchange Visitor Information System (SEVIS)

Quelle:
EducationUSA http://www.educationusa.de/
In Partnerschaft mit dem US-Aussenministerium bieten EducationUSA Beratungsstellen in Deutschland und weltweit detaillierte und unabhängige Informationen über das gesamte Spektrum akkreditierter Studien- und Austauschprogramme.

Um das Schulgeld zu erfragen, sollte man sich mit dem „Department of Education“ des jeweiligen Staates, dem District oder der Schule in Verbindung setzen.
Hier findet man alle „Departments of Education“ der 50 Staaten http://www.ccsso.org/

Privater Schüleraustausch in die USA mit NorthWest Student Exchange High-School-Jahr in den USA - NorthWest Student Exchange
Du hast bereits eine Gastfamilie in den USA oder es bestehen schon Kontakte in den USA.
Wir nennen das:

  • Privat organisierter Schüleraustausch
  • Privater Schüleraustausch, privater Austausch (private student exchange)
  • Direkte Platzierung (direct student exchange)

Preise:
halbes Jahr ohne Versicherung 4.180$ ~ 3.200€
halbes Jahr mit Versicherung 4.330$ ~ 3.300€

Jahr ohne Versicherung 4.530$ ~ 3.500€
Jahr mit Versicherung 4.830$ ~ 3.700€

Flug, Visumgebühren und Taschengeld sind extra. Das Angebot ist aber trotzdem noch erheblich niedriger, als wenn man es allein privat organisiert (Schulgeld), man kann auf alle High Schools gehen, bekommt das Visum (viele Schulen dürfen das I-20 nicht ausstellen) und hat trotzdem eine Organisation im Rücken.

Hallo :slight_smile:
Ich habe die Liste der Schulen, die eine I-20 ausstellen dürfen durchgekramt und die Schule, auf die ich gehen würde, nicht gefunden :frowning:

Es wäre die Timberline Middle School in Utah.
Ich habe eine Freundin in Amerika und würde gerne mit meiner Familie einen Privataustausch organisieren. Unterkunft usw. hätte ich ja. Aber wie komm ich an das Visum, wenn die Schule keine I-20 ausstellt ??

Kann man die irgendwie austricksen ?? :frowning:

Lieber Gruß,
Sputzi.

Hallo, Sputzi,

lass doch mal deine amerikanische Freundin in der Schule nachfragen. Vielleicht ist die Schule ja bereit, sich um das I-20 Formular zu bemühen.

Viele Grüße, Ute

Ute, die Schule muss dafür über 1.000$ bezahlen. Ich denke nicht, dass sie das einfach dafür machen würden.

Wenn deine Freundin auf der Middle School ist, dann ist sie in der 7. oder 8. Klasse. Wie alt bist du denn? Man darf erst ein Austauschschüler in den USA sein, wenn man mindestens 15 Jahre ist. Dadrunter geht es gar nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich bin 14. Den Austausch hatten wir für Herbst 2010 geplant.
Da bin ich 15, da ich am 16.08 Geburtstag habe.

Was für ein Visum brauche ich eigentlich, wenn ich dort auch zur Schule gehen möchte?
Kann ich mich auch einfach als ‘Besucher’ anmelden und dann auch als ‘Besucher’ mit zur Schule gehen ?

Ich habe ihrer Mutter eine Mail geschrieben, ob sie sich mal informieren könnte.
Kann man sich eigentlich für ein paar Wochen von der eigenen Schule befreien, wenn man einen Privataustausch macht ??

Liebe Grüße,
Sputzi.

Nein, mit einem Besuchervisum darfst du nicht zur High School gehen.
Ich denke, du solltest noch ein bisschen warten, bis deine Freundin zur High School geht. Was willst du auf einer Middle School?

Viele Grüsse

Kirsten

Ich möchte sie besuchen, und da sie in der Zeit Schule hat, würde ich gerne mit ihr zur Schule gehen.
Deswegen auch die Frage wegen dem Besuchervisum.

Liebe Grüße
Seija.

Du wirst für einen Besuch nicht von deiner Schule hier beurlaubt werden. Das kannst du auch in den Sommerferien. Die eignen sich dafür doch viel besser!

Viele Grüsse

Kirsten

Sicher sind die Sommerferien besser.
Besteht denn allgemein eine Möglichkeit, dass ich von meiner Schule beurlaubt werde?
Und besteht eine Möglichkeit, dass ich dann auf ihre Schule gehen kann?

Ich bin gerade ein Bisschen verwirrt :S

Liebe Grüße,
Seija.

Hallo Kirsten,
bin neu hier und Mutter eines fast 15-jährigen Sohnes, 9. Klasse Gymnasium Bayern, der für 3 bis 6 Monate (evtl. auch ein ganzes Schuljahr, 10 Monate) nach NYC/Long Island auf die High School will. Wir wollen/müssen den Austausch privat organisieren, weil er bei der amerikanischen Halbschwester meines Mannes wohnen kann/darf. Habe mir mittlerweile ja einiges angelesen, Deine Tipps kannte ich zum Großteil auch schon. Wir haben die SEVP-Schulliste abgeglichen mit High Schools in Wohnortnähe meiner Schwägerin, tatsächlich eine! gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die noch im zuständigen School District liegt. Na ja, wir haben sie auf jeden Fall beauftragt, mit dieser (und allen anderen High Schools in Ihrer Umgebung, auch wenn sie nicht auf der Liste standen) Kontakt auzunehmen und anzufragen, ob sie Gastschüler aufnehmen und das I-20-Dokument ausstellen können. Bin gespannt, was dabei rauskommt! Die Sache gestaltet sich wesentlich aufwendiger, teurer und zeitintensiver, als ich anfangs vermutet hatte! :rolleyes: Hast Du noch “ultimative Insider-Tipps” :slight_smile: zum privaten Austausch für mich?

Mit besten Grüßen,
Angelika

Am günstigsten wird es, wenn ihr euch mit NWSE in Verbindung setzt. Die bieten einen privaten Austausch an, wenn man eine Familie hat. Man hat dann aber trotzdem eine Organisation im Rücken, keine Probleme mit dem Visum und muss kein Schulgeld bezahlen High-School-Jahr in den USA - NorthWest Student Exchange

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

ich würde gerne meinen Sohn auf die gleiche Highschool schicken wo ich vor 20 Jahren meinen Abschluss gemacht habe. Ein familie habe ich bereits (Sohn der Familie die mich damals aufgenommen hat).
Leider ist die Highschool nicht auf der I-20 Liste (komisch da ich ja vor 20 Jahren dort war), wenn ich das aber richtig verstanden habe ist es der NWSE möglich dieses zu umgehen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wann sollte man den Sohn oder die Tochter nach dem neuen Schulsystem Abi in der 12. Klasse ein Jahr ins Ausland schicken, nach der 10. oder nach der
11. Klasse (NRW)?

Danke schon mal für die Antwort, achja muss sagen das Forum hier ist sehr gut…

Gruß
Iowa

Ja, mit NWSE müsste es gehen. Es geht natürlich auch mit allen anderen Organisationen, man kann überall eine Familie angeben, aber NWSE sind dann die Günstigsten.
Wenn dein Sohn nach 12 Jahren das ABI macht und nicht wiederholen möchte, dann muss er IN der 10. Klasse, also nach der 9. Klasse, ins Ausland gehen.

Viele Grüsse und Danke für das Kompliment für das Forum!

Kirsten

Hallo Kirsten,

danke für de schnelle Antwort…
Also würde es bedueten nach der 9. klasse und er macht seine 10. Klasse in Amerika. Momentan geht er in die 9. Klasse und ich müsste jetzt schleunigst alles organisieren.
Er wird im Mai 15 würde dann aber in Amerika in die 11. Klasse gehen als junior und nicht als Senior und seinen Abschluss machen können, richtig?

Gruß
Iowa

Hallo Kirsten,

habe es mir überlegt…er soll die 10 Abschließen, dann hat er was in der Tasche un dann erst ein Jahr nach Amerika.
Dann kann er den Highschool Abschluss machen und wird in Deutschland
nach seinem Aufenthalt in Amerika in die 11. Klasse gehen und hoffentlich dann in der 12. Klasse sein Abi machen.

So habe ich auch das Problem behoben das in seinem jetzigen Abschlussjahr das doppelte an Abiturienten einen Ausbidungsplatz bzw. Studienplatz suchen, denn er ist das erste jahr welches um 1 Jahr verkürzt wird.

Danke für die Super Hilfe hier im Netz…eine Seite zum weiterempfehlen…

Gruß
Iowa

Dann kann er den Highschool Abschluss machen

Das können nur die wenigsten Austauschschüler auch wenn sie Senior sind. Wenn sie überhaupt an der Graduation teilnehmen dürfen, dann bekommen sie meistens ein „Fake“ Diploma. Vom Alter her, wird er wohl kein Senior werden!
Meine Tochter hat Glück. Sie ist Senior und sie bekommt sogar den richtigen High School Abschluß. Sie ist aber auch schon 17 vor Schulanfang geworden. Vom Alter her wäre sie eher Junior. Mit 16 wird dein Sohn wohl Sophomore oder Junior werden.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

habe immer noch sehr guten Kontakt zur Schule und vielen Lehrern…
Besuche meine Freunde fast alle 2 Jahre und mein Sohn war auch schon mehrfach dabei. Denke mal das werde ich schon hinbekommen mit dem Senior und den Highschoolabschluss. Denke mal dann ist meine Überlegung ihn erst nach der 10. oder sogar erst nach der 11. Klasse zu schicken die richtige :smiley:

Danke nochmal für die wirklich sehr gute Hilfe…

Gruß
Iowa

Hi,

ich finde in Henderson, Nevada nur eine private highschool, die Austauschschüler nehmen darf. Kein einzige öffentliche… Eine Familie haben wir privat. Da fallen dann doch zusätzlich Schuklgebühren an, auch wenn ich es über eine Orga laufen lassen, oder?

Liebe Grüße
Sulley