Was muss man beachten?

Hallo Sulley,

Du hast recht, dass die meisten Privatschulen eine Stange Geld kosten, auch wenn man den Austausch von einer Organisation organisieren lässt. Allerdings kann eine Organisation Austauschschüler auch an jeder anderen Schule platzieren, jede Schule kann Austauschschüler von einer Organisation aufnehmen. Dazu bedarf es keiner besonderen Genehmigung. Die meisten Organisationen platzieren den Großteil Schüler deshalb in öffentlichen Schulen (auf Wunsch der Eltern, weil das günstiger ist).

Du hast wahrscheinlich in den Listen nachgeschaut und festgestellt, dass nur die eine Privatschule in Henderson, NV, das I-20 ausstellen darf, das du zur Beantragung des Visas brauchst, wenn du / dein Kind ohne Organisation in die USA geh(s)t. Wenn du (dein Kind) ohne Orga in die USA (schicken) willst, bist du also an diese eine Schule gebunden. Ansonsten kann die Orga auch jede andere Schule auswählen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Schule anfragen, wie hoch die Gebühren für ein Jahr sind, und dann überlegen, ob sich das rechnet.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich war ja auf ner Privatschule in den USA - das hat mich nicht mehr gekostet als den normalen Programmpreis.
Das mit dem Schulgeld hat die Orga geklärt - also hat es weder mich, noch meine Gastfamilie kümmern müssen. :slight_smile:
Ich kenn aber auch Fälle, dass der ATS darauf hingeweisen werden kann, dass er/sie auf ne Privatschule kommen könnte - und dadurch vllt Zusatzkosten anfallen könnten.

Es kann also So oder So sein :wink:

lG
Martin

Hi,

irgendwie bin ich langsam durcheinander. Ich hab mit einer super netten Dame von der Northwest-Orga gesprochen und sie hat mir erklärt, warum man das Schulgeld zahlen muss, wenn man rein privat rübergeht. Dann schreib ich eine Highschool an, ob sie Austauschschüler nehmen und bekomme diese Antwort:
Hopefully, I can answer your questions adequately. Yes, we take foreign exchange students and we would love to have your son. You will need to contact the school district to begin the process. Mr. James Yoder. There are no enrollment fees. The Clark County School District provides a free education to all students enrolled in public schools. The only fees would be for specific classes (lab fees), student planner ($5), and/or PE clothes ($20).

Ist doch merkwürdig.
In den Großstädten wird das Schulgeld immer teurer sein, als die 4.000 € für die Orga, die das durchregelt. Aber wieso sagt der Mann, dass keins anfällt??? Weiß er es nur nicht?

Liebe Grüße
Sulley

Nachtrag: Und ich google mir nen Wolf, ob irgendwo auf englisch beschrieben wird, dass man die Schulkosten tragen muss, wenn man nicht mit einer Orga rübergeht.
Tims Gastmutter versucht mich nämlich zu beruhigen, dass das doch eine öffentliche Schule ist und nix kostet seufz

Wenn dein Sohn mit einer Organisation geht, zahlt er in allen öffentlichen High Schools kein Schulgeld. Anders könnte es bei Privatschulen sein.
Geht er ganz privat, ohne Organisation, kann er nur auf eine High School gehen, die das I-20 für das Visum ausstellen dürfen. Dann MUSS er Schulgeld bezahlen, egal ob öffentliche High School oder Privatschule.

Viele Grüsse

Kirsten

Krass, dass das der Mann von der Schule nicht weiß. Wenn man sich auf so
eine Aussage verlässt, schaut man blöd aus der Wäsche.

Wenn ich das noch irgendwo schwarz/weiß auf englisch finden könnte, damit sie mir glaubt, wär schön.

Hier http://germany.usembassy.gov ist es ja zu finden, aber nur auf deutsch…

Der Mann geht davon aus, dass dein Sohn mit einer Organisation geht, anders kennen sie es nicht, und dann muss er kein Schulgeld bezahlen. Nimmst du jetzt Kontakt zu dem anderen Herrn auf, wird er dir schreiben, dass der Schuldistrikt mit bestimmten Organisationen zusammen arbeitet.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Sulley,

das gibt es da auch auf englisch http://germany.usembassy.gov/germany/visa/publicschool2.html

Viele Grüße, Ute

nachfragen kostet ja aber auch nichts - vllt ist es in dem Schuldistrict ja auch anders (vllt haben die nen Fond, aus dem das Schulgeld von Foreign Students gezahlt wird oder so)

Ich würd also die Flinte noch nicht ins Korn werfen sondern mal weiter nachhaken (bei dem Mr. Yoder direkt z.B.)

Huhu,

hach, ist das schön, wenn man Antworten bekommt. Meiner Umgebung werd ich grad zuviel, glaub ich… :frowning: Das ist aber auch ne emotionale Achterbahnfahrt, bis man so alle Infos beieinander hat. Und das Geld ist nicht unerheblich. Und es macht einen Unterschied, ob ich 10.000 brauche oder 15.000 röchel

In diesem text, ist da irgendwo die Aussage versteckt, dass das Schulgeld entfällt, wenn man mit der Orga rübergeht? Mein englisch reicht zum hin- und hermailen und Schulen anschreiben, aber grad raucht mir so der Kopf…

[I]F-1 FOREIGN STUDENTS WHO ATTEND PUBLIC SECONDARY SCHOOLS MUST PAY REASONABLE TUITION

The new law also places payment requirements on F-1 studies in public secondary schools. Therefore, F-1 visas for study in a public secondary school (grade 9 through 12) may not be issued unless the applicant demonstrates that the school authority has been reimbursed for the unsubsidized, per capita cost of the education for the intended period of study.

Reimbursement costs should be indicated on the form I-20 (Certificate of Eligibility for Nonimmigrant Student Status) issued by the school. Because F-1 applicants for public secondary schools who lack evidence of reimbursement must be refused a visa, such applicants should arrange reimbursement directly with the school authority. Students denied an F-1 visa for lack of evidence of having paid the cost of education will then have to reapply for a visa.

Note: it is the school’s responsibility to determine what amount constitutes the “full unsubsidized per capita cost of education” specified in the new law. In order to comply, school authorities must provide a reasonable, realistic, good faith estimate of the actual cost to state and local taxpayers of educating the foreign student. The tuition fee may not be waived nor can a small token payment be accepted.

Students participating in informal exchanges with a U.S. school (where an American student gets the opportunity to study tuition-free in another country) are not excused from the requirement that they reimburse the school district.[/I]

Liebe grüße
Sulley

Das F1 Visa bezieht sich auf die Schüler, die ohne Organisation, also ganz und gar privat gehen. Für das F1 Visa braucht man die Schulen, die das I-20 ausstellen dürfen.
Schüler, die mit Organisationen ein High School Year machen, brauchen ein J1 Visa.
Du musst der High School nicht nachweisen, dass man kein Schulgeld bezahlt, wenn man mit einer Organisation geht. Das wissen die!

Viele Grüsse

Kirsten

Jetzt klärt sichs. Die zwei verschiedenen Visa!

Ne, nicht der Schule irgendwas nachweisen, der Gastmutter. Die sagt, ich brauch mir keinen Kopf machen, die Schule ist öffentlich und kostet nix. Egal, wie man nun kommt. Ob mit Orga oder ohne. Sie glaubt mir nicht :smiley:

Gefunden!
Falls jemand das auch mal auf englisch braucht…

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1269.html

So, jetzt hab ich die zuständige Dame für F1 Visa Studenten im zuständigen Schulbezirk gefunden. Wieder ein Schritt weiter. Ich schau weiterhin mal in beide Richtungen. Jemand mit F1 Visum darf nicht an den school-athletics teilnehmen. Auch krass.

Ich weiß, dass die Gastmutter z-Zt. keine Krankenversicherung hat. Ich will nicht, dass sie in Schwierigkeiten kommt. Aber auch mit F1 Visum müssen sie sich finanziell irgendwie offenlegen und zwar gleich Richtung US government.
Fragen Orgas die Krankenversicherung ab?

Bei uns ist die Krankenversicherung im Programm enthalten, das heißt wir haben mit den Programmkosten die Krankenversicherung bezahlt. Ich weiß aber, dass das nicht bei allen Organisationen so ist.

Ne, ich meine die der Gasteltern! Für die meines Sohnes sorg ich schon. Mir gehts um die Eltern, wie sehr die durchleuchtet werden.

Tut mir leid, diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen, dass das niemanden interessiert, denn deinen Sohn hast du ja selbst versichert.

Hi,

ich habe das Gefühl, dass Gasteltern ganz schön auf den Zahn gefühlt wird, aber beim F1 Visum genauso wie beim J1 Visum. Was bei fremden Eltern ja wunderbar ist aber nicht bei Freunden und Verwandten.

Also ein Criminal Background Check ist ja normal bei Gastfamilien (seit ein paar Jahren verpflichtend) - aber in wiefern außerdem noch kontrolliert ist, das weiß ich auch nicht so genau.

So, und jetzt ist hier Land unter… das wird nichts. Egal mit welchem Visum müssen sich die Gasteltern irgendeiner Prozedur stellen, die sie nicht wollen, weil finanzielle Duichleuchtung grad unangebracht ist. Mein Sohn ist am Boden zerstört… Flug für Probewoche im Herbst ist gebucht und JETZT das :frowning: :frowning: :frowning: Ich hab so oft geschrieben, dass sie halt einfach sagen sollen, wenn sie das nicht wollen, ist doch legitim, nur aussprechen muss mans. Flug gebucht und nun erfahr ich von einer anderen Cousine, dass sie sagen, das geht nicht, da muss man andere wege finden. Es GIBT aber keine anderen…
Mein Sohn hatte so gestrahlt und konnte es nicht abwarten bis zu den Herbstferien…

Alle traurig