Was ist mit dem Freund?

Hallo… ich versteh dich… man hat nen freund und will trotzdem ein Jahr ins Ausland.
ziemlich schwierig meiner meinung nach.
Hab deswegen dieses Jahr auf mein Glück zweimal verzichten müssen da für mich ne fernbeziehung auf keinen fall in frage kommt.
ich geh in weniger als 5 wochen für 10 monate rüber…
es ist einfach so… du fängst nen neuen lebensabschnitt an… ohne familie, freunde und freund,… du hast da ein ganz andres leben als zu hause…
und dein freund bleibt zurück und führt dort sein leben wie gewohnt weiter nur ohne dich für ne zeit…
weiß aus eigener erfahrung dass fernbeziehung auf die dauer nicht möglich ist, denn man sieht sich einfach nicht… kann sich nicht in die arme nehmen, usw.
der kontakt kann nur über telefon, email und briefe statt finden… aber ob die beziehung das aushält siehst du erst wenn du weg bist…
ich drück dir die daumen… respekt wenn es klappt…
für mich wär’s nicht in frage gekommen…

he stefanie,
also man KANN eine fernbeziehugn führen ohne jegliche probleme *für selber eien seit 2 jahren und hatte mit meinem freund noch eine fernere-Fernbeziehung in meinem ats jahr und es ging auch:grin:
man sollte seine eigene meinung nciht so verallgemeinern :+1:
viel spaß noch in da USA :wink:
hoffe du hast nicht so eine family wie ich sie hatte :confounded:

also ich bin jetzt 4wochen hier und der abschied vonn meinem freund war grauenhaft. hab schon ne woche vorher jeden tag geheult. für uns war beide klar dass erstmal schluss ist, weil wir uns nicht sehen und so.
mittlermeile muss ich sagen, dass ich es bereue, dass es ausgemacht war. ich häng noch ziemlich an ihm, aber es ist nicht so, dass ich unbedingt wiederzurück will weil ich so einen liebeskummer habe.
ich habe keine kontrolle mehr über ihn und mich macht umso mehr traurig, dass er wahrscheinlich grad was mit ner guten freundin von mir am laufen hat. aber ich muss es akzeptieren.
ich rate nur jedem keine voreiligen schlüsse zuziehen, sondern einfach alles auf einen zukommen lassen.
ich kann jetzt nur hoffen, dass es wieder zwischen uns klappt, wenn ich wieder da bin. aber eigentlich bin ich überzeugt davon und diese tatsache motiviert mich, hier alles zu genießen und das beste draus zumachen!:grinning:

ich bin jetzt schon 2 monate hier und es klappt eigentlich super zwischen mir und meinem freund…also klar ich vermisse ihn sehr…aber ich mach hier das beste draus und fuer mich/uns ist es klar das wir das uberstehen…diese ganze sache beruht einfach auf verstaenndnis und sehr viel vertrauen…und wenn man erstmal hier ist geht die ganze zeit echt schenll rum…die chance das wir und besuchen ist zwar gleich null aber ich denke es ist es wert auf ihn zu warten…ich kenn hier wen der schluss gemacht mit ihrem freund und sie beruet es auch schon…also das ist nicht die beste methode…lasst es passieren…es ist bei jedem anders und es kommt auf die beziehung an…
LG Caro

hey caro, find ich gut deine einstellung, ausserdem hast du mir auch gleich noch mut gemacht, denn ich bin zurzeit seit 2xochen in frankreich und ich muss zugeben mein freund fehlt mir sehr aber wir sind uns 100% ig sicher dass wir das jahr schaffen!!!
wie haltet ihr den kontakt? schreibt ihr euch und telefoniert? ich seh meinen freund jeden tag per webcam und wir telefonieren auch oefter, so koennen wir uns jedes mal unsere erfahrungen austauschen bzw das erlebte verarbeiten! ich haette ihn so gerne um mich herum und wuerde das alles mit ihm erleben aber es geht nun mal nicht…

ok libe gruesse
steffi

also naja ich bin jetzt seit 4,5 monaten hier…alles ist super mit meinem freun…besonders dass wir jetzt grade die haelfte geschafft haben…also ist schon echt gut…naja wir telefonieren etwa jeden 2. tag mails jeden tag eine und naja eben sms ziemoich viele…also ich wuerde sagen wir haben ne menge kontakt…^^also was ich immer sage ist:es lohnt sich absolut nicht so lange zu warten wenn du dir nciht sicher bist mit dem typen ne zukunft zu haben…ich sehs ja selbera ber cih bin mir eben sicher das er es wert ist…hier leuaft jedenfalss alles SEHR gut auch wenn wir uns zwischedurch nicht sehen…machts gudi Caro

also ich bin jetzt seit ueber drei Monaten in den USA und muss feststellen, dass es nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe…
ich habe mich am anfang des jahres fuer eine pause entschieden, aber mittlerweile weiss ich gar nicht mehr ob ich ueberhaupt noch mit ihm zusammen sein will, wenn ich wiederkomme. ich merke selber, wie sehr ich mich schon veraendert habe. ich hab hier so viel spass und das ist alles ohne meinen freund. komisch, aber iorgendwie vermiss ich ihn noch nicht mal…:confounded:

:angry:
also caro,pass mal auf.leibst du deinen freund richtig doll?ich sag dir was,wenn das der fall ist dann kann ich dir nur raten:bleibt zusammen.mein freund ist grad drüben in den usa,es ist hart,der abschied erscheitn wie eine schlucht und es fließen viele tränen,aber es lohnt sich.und wenn hier jemand angst hat man könnte jmd.anders kennenlernen:ihr müsst einfach nur oft genug kontakt halten(telefon,mail),damit ihr einander nicht vergesst und die verbindung zueinander nich verliert.bei uns vertieft sich die beziehung einfach viel mehr,und das ist wunderschön.also,macht was draus, lernt euch dadurch besser kennen und haltet euch einfach nur immer wieder vor augen wie wichtig euch der andere ist.dann wird das schon.ich bin da ganz zuversichtlich :grinning: also dann…viel spaß und mach kein mist :grinning:

Ich musste mich auch von meinem Freund verabschienden, vor fast vier Monaten am Flughafen. Wir sind beide am selben Tag abgeflogen (er nach Michigan und ich nach New York State).
Tja, natuerlich flossen Traenen, aber wir haben uns geschworen zusammenzubleiben, egal was passiert. Er war meine und ich seine erste grosse Liebe und wir konnten das nicht so uebern Haufen werfen. Wir telefonieren oft und wir vermissen uns, aber ich denke, dass wir es ueberstehen werden, denn wir lieben uns. Und wenn man sich liebt, dann muss man stark sein. Okay, wir sind beide nur ein halbes Jahr weg, aber trotzdem…
Die Gefuehle danach und die Liebe, wenn man sich wiedersieht, wird umso staerker sein.

Bis dann

hm…echt interessant was hier so geschrieben wird. also ich hab auch einen Freund und ich hab auch ein problem damit, dass ich ins ausland gehe und ih hier alleine lasse. aber nach meinem ausbruch heute, andem ich ihm dass alles gesagt habe, hat er mich ganz fest in den arm genommen und gesagt, dass wir das packen! und ich sage euch in diesem augenblick wusste ich, dass alles gut wird. wenn euer freund/eure freundin euch auch soviel liebe und vertrauen zuspricht, wie kann euch dann noch der zweifel packen? natürlich es wird hart, einsam und führt mal zur verzweiflung, aber ist es nicht auch…eine probe?
Ich hatte angst davor, dass ich mich in irland verlieben könnte oder er sich hier, angst, dass wir uns zusehr ändern. Das glaube ich aber nicht. Hört zu: redet mit euren liebsten und wenn beide sagen es wird gut, dann wird es das auch. aber wenn beide zweifeln…wird es wahrscheinlich sehr hart.

Aber von der hammer methode: „lass uns trennen-wenn ich wieder da bin könnten wirs ja nochmal versuchen“ halte ich nichts. das zeugt nicht von vertrauen in die gefühle und wird eine beziehung nach dem ATJ nicht vereinfachen/möglich machen denk ich. Also, ich mein, dann bringts das auch nciht.

…und wir sind erst zusammengekommen, als schon feststand, dass ich gehe. Ich denke, wir werden das einfach versuchen, zu überstehen und uns regelmäßig Briefe und E-Mails schicken. Aber ich werde erstmal bis zum Sommer abwarten. Es kann ja sein, was ich nicht hoffe:confounded:, dass wir uns bis dahin schon getrennt haben und deswegen mache ich mir da jetzt nicht zu viele Sorgen. Außerdem kann er mich ja am Ende, so gegen Ostern, besuchen ode so. Ich warte einfach ab und lasse alles auf mich zukommen.
Wenn ihr euch wirklich liebt, übersteht ihr auch dieses eine Jahr!!!

Viele Grüße,
Svenja

naja also…es ist ja jetzt schon über einjahr her das ich diese diskussion gestartet habe.ich bin inzwischen wieder da und habe vor 4 tagen mit meinem freund schluss gemacht.ich habe ihn einfach cniht mehr geliebt das habe ichgemerkt als ich wiedergekommen bin.ich hab ihn lieb und er ist immer noch meine große liebe aber eben nicht im mom.mir war es trotzdem wert die zeit zu warten.manchmal klappt es eben und manchmal nicht.es ist für die anderen auch schwer euch zu verstehen wenn ihr wiederkommt.mehr als versuchen kann man eben nicht.aber das versuchen ist es wert.wenn ich glück habe gibt er mir später noch einmal ne chance udn wir sehen was passiert aber vergesst nicht dass auch ihr euch SEHR verändert selbst wenn ihr es nicht so slebst merkt!
also war nur ein rat…nehmt es euch zu herzen.
LG Caro

Ich hab auch einen Freund seit 9 Monaten und gehe im August für 10 Monate nach Indiana…
Er will nicht , dass wir uns trennen und das machen wir auch nich.
Ich denke wir werden das schon irgendwie meistern…
und wenn er doch mal nach links oder rechts schaut, oder ich …, dann werden wir uns das direkt sagen und dann mal schauen…
Ich hoff das beste. =)

ich kann immer nur wieder sagen- ein versuch ist wert!
mein freund und ich haben es auch gemeistert auch wenn es manchmal schwer war! undjetzt wohnen wir zusammen und haben seit anafng juni einen sohn - WAS WILL ICH MEHR :+1:
Viel glück an alle:grinning:

Ich bin seit 2 jahren mit meinem Freund zusammen.
Und im nächsten Sommer habe ich vor, nach Amerika zu gehen, für ein jahr an eine High-School. Mein freund unterstützt mich voll und ganz und teilt meien Neugier und Erwartung. Klar, wir haben beide Angst, uns zu trennen und uns vielleicht für immer zu trennen. Aber wenn man sich wirklich liebt und den jeweils anderen an seinem dortigen Leben teilhaben lässt und aus dem gegenseitigen Abenteuer nicht auschlließt, steht der trennung auf Zeit doch nichts im Wege. Ich denke, wir werden das schon schaffen. Einfach Mut haben zur Veränderung, vielleicht bringt das ja eine ganz neue Sichtweise in die Beziehung…

wenn man sich wirklich am gegenseitigen leben teil haben laesst ist dass sicher gut. oder z.b. plaene machen, jeden tag aufschreiben was man jetzt gerne haette und dem anderen mitteilen oder einfach dann freuen, das man alles verwirklichen kann, wenn man wieder zurueck ist.
oder die 1. gemeinsame wohnung einrichten :wink:, mir hilft das sehr gut
und immer wichtige tage markieren und tolle pakete oder so machen und immer an die schoene zukunft denken :grinning:
Mara

Hallo, meine freundin ist jetzt seit 10. August über Experiment (PPP) in St. Louis. Wir sind seit ersten Januar zusammen und haben uns geschworen es über das jahr auch zu bleiben.
Sie fehlt mir ganz schön aber ich versuche nicht daran zu denken dass sie weg ist, sondern an den tag wo sie wieder zurückkommt (23 Juni). Es ist nicht leicht vorallem wenn man so wie wir jeden tag zusammen waren und wirklich jede freie minute verbracht haben (außer toilette). umso schwieriger ist es jatzt jeden tag ohne sie zu verbringen. Schreiben zwar Mails und Telefonieren, is trotz dem schwehr!!! Ich beneide jeden der diese Erfahrung nicht machen muss.
Naja, sind ja nur noch 304 tage.
tschü rocco

ich bin jetzt knapp einen monat in den usa und mein freund geht mir schrecklich ab. ich weiss gar nicht mehr was ich tun soll. alles erinnert mich an ihn, ich kann nicht mal essen, weil sogar das erinnert mich an ihn. ich kann nicht schlafen und wenn ich dann mal schlafen kann, dann traeum ich von ihm und wach entweder gleich auf oder wenn ich in der frueh aufwach, dann heul ich schon wieder voll rum, weil er mir so abgeht. gestern hatte ich volleyball training und ein einfacher sturz hat gereicht, dass ich voll zusammen gebrochen bin. ich hab mindestens 10 minuten lang nur geheult. ich weiss nicht, ich hab null heimweh und meine mama oder so vermiss ich fast gar nicht, aber mein freund geht mir so wahnsinnig ab… geht es noch irgendjemanden so?

hallo gleichgesinnte!
wenn meine antwort hier auch evtl ein bisschen verspaetet kommt, kann ich mich gut in das von dir geschriebene reinfuehlen! ich selbst bin maennlich und vermisse meine freundin auch mehr als ich es hier beschreiben koennte! ich hatte zwar noch keinen totalen zusammenbruch, wie du ihn hier beschreibst, aber wenn ich abends in meinem bett liege, kann ich kaum einschlafen und denke stundenlang nur noch an sie! ich denke aber auch dass dieses jahr einen vorteil hat, man kann sich naemlich auch sehr gut ueber seine beziehung klar werden! ich haette nie gedacht dass ich einen menschen so vermissen kann und ich bin mir inzwischen sicher dass mein schatz die liebe meines lebens ist! viele menschen hier werden diesen satz total laecherlich finden und auch ich haette vor ein paar wochen noch geadgt, dass man das wohl kaum mit 17 jahren schon sagen kann, aber ich bin mir sicher! was ich damit sagen wollte, glaubt einfach an euch und selbst wenns dann nicht klappen sollte, macht es die naechsten monate fuer dich doch leichter und du wirst dann auch anfangen das jahr zu geniesen! denke an die zeit zurueck, in der das atj dir noch alles bedeudet hat und du buchsaeblich ueber leichen gegangen waerst um hier her zu kommen! maedel du lebst gerade deinen traum und wenn du zurueck kommst wird es zeit einen anderen traum zu leben, naemlich den mit deinem freund gluecklich zu sein und zwar gluecklicher als jeh zuvor! vll solltest du dich auch ab und zu ablenken, denn wenn du die ganze zeit nur an deinen freund denkst werden dir die anderen 9/10 deines jahres wie eine ewigkeit vorkommen! wenn ihr zueinander gehoert, wird euch die kurze zeit ncht auseinander bringen und wenn es nicht klappt, hattest du bestimmt trotzdem eine schoene zeit mit deinem freund! machs gut und viel glueck euch!!

Ich finde dass man es auf alle fälle versuchen sollte während des atjs zusammenzubleiben!!! ich habe auch einen freund und werde nächstes jahr für ein jahr ins ausland gehen und ich bin der meinung dass man es auf alle fälle versuchen sollte. liebe überwindet alle hindernisse und so ein jahr voneinander wegzusein hat doch auch vorteile: mann erkennt wie wichtig der partner wirklich für einen ist! nach diesem jahr wird man So froh sei sich wieder zu haben und glücklich sein wie noch nie! ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man wegen des freundes im anderen land keinen anschluss findet! wobei das von person zu person anders ist. Aber ich denke man sollte vorher gründlich mit dem partner darüber sprechen. wenn mansich liebt dann bleibt man zusammen. undd derjenige der zu hause bleibt sollte nicht herumentscheiden was für den partner besser ist denn dieser kann sich am besten selbst einschätzen. wenn dieser sagt, dass der de rzu hause bleibt keine „blockade“ im neuen land für ihn ist dann sollte man ihm glauben! seid zuversichtlich und wagt das abenteuer. wenn ihr es schafft dann könnt ihr echt stolz sein denn das ist wirklich eine harte zerreißprobe für so „junge leute“ wie uns!
zum abschluss nochmal WENN IHR EUCH LIEBT UND GLAUBT DASS DER PARTNER KEINE BARRIKADE IST BLEIBT ZUSAMMEN!

danke. eure sabrina