Was ist mit dem Freund?

hey leuz,
also ich hab da mal ne frage an die leute die schon ein jahr weg waren…und zwar hab ich einen freund.ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass wir dieses auslandsjahr überstehen aber ein wenig unsicherheit ist doch da…wie das zB mit den ganzen neuen eindrücken dort ist und wie sich die leute verhalten insbesondere meine family in bezug auf ihn…hinzu kommt ja noch dass wir 10-12 std zeitunterschied haben werden da ich nach neuseeland gehen werde…oder ob es schon ein paar von euch gibt die auch dieses jahr über mit ihren freunden/innen zusammen geblieben sind…und vielleicht mir ein paar tipps geben könnten die es leichter machen oder ähnliches…
naja ich wär euch ziemlich dankbar wenn mir wer antwortet…^^

machts gut…
LG Caro

ich glaub du mussst einfach nicht verkrampft sein und wirklich verliebt sein und ihn an deinem Leben Teilhaben lassen. schreib ihm Briefe ( die sind persönlicher als eMails und meist ausführlicher ) schick ihm bilder und las dir von ihm welche schicken ( nicht dass du geschockt bist wenn du ihn dann nach dem Jahr wiedersiehst ) aber konzentriere dich nicht so sehr darauf dass diese Beziehung bestehen muss. wenn es auf krampf geht gehts gar nicht. du musst ihn halt nur wirklich teilhaben lassen. aber du kannst ihm ja jedewoche schreiebn und der dir und wenn du willst öffter. ( als meine Oma auf Kreta gelebt hat und ihr man in Deutschland haben sie sich jeden Tag geschrieben. einfach damit der andere wirklich alles weiss) das geht dann schon.

ja,dasselbe problem habe ich auch.ich fahre aber in die USA.
mein freund hat sich schon erkundigt und es ist gar nicht so teuer von deutschland nach amerika zu telefonieren,wie es nach neuseeland ist,weiß ich nicht.aber wir werden uns so viele briefe schreiben und alles.klar,im kopf denk ich auch,dass das schon klappen wird,aber ich liebe meinen freund so sehr,dass ich doch ein bisschen angst habe,ihn über das jahr zu verlieren. aber andereseits ist das auch voll die geniale probe. wenn es das jahr über nämlich nicht hält,dann würde es spätestens bei einer aller ersten richtig richtig großen krise so stark knallen,dass es da auseinander gehen würde.ich bin überzeugt,dass wenn man sich wirklich liebt,man das jahr auch überstehn kann. mein freund kommt mich z.B. auch im letzten monat (er hat dann abi gemacht und hat damit frei) besuchen. natürlich muss man zuerst einmal schauen,wo man ihn dann unterbringen kann,aber eine möglichkeit ist das ja auch.

Hallo!

ich gehe zwar erst nächestes jahr nach NZ aber werde diese sProblem warschenilicha uch ahben!
bin jett 13 Monate mit eminem freund zdsammen und dneke wir werden auch noch nächetses Ajhr zsuammens ein!
Ka aber irgentwie hab ich das im Gefühl!
ich lönnte ehct mit ihm alt werden!
ich habe auch angstd ass wenn cih dannw dier komme alels aus ist!
aber ich g.laube wenn man sich wirklich leibt und treu bleibt und kontakt hält, dann kajn man es scahffen!
dr+ücke dr auf jeden fall die daumen!

jenny

…hallo Caro, und auch Hi an all die anderen denen es genauso geht.
Ich werde dieses Jahr für 10Monate nach Amerika gehen.
Seit 6 Monaten habe ich jetzt einen festen Freund den ich über alles liebe, naja und laut seiner Aussage überstehen wir das Jahr schon irgendwie, und wie schon gesagt wurde, wenn man die Monate nicht übersteht dann würde es vermutlich auch länger nicht funktionieren…
Aber ein bisschen Angst habe ich trotzdem, man ist nie wirklich davor geschützt sich nicht doch in Amerika in einen Jungen zu verlieben, und ich will eigentlich auch nicht jedem Spaß aus dem Weg gehen nur weil ich krampfhaft darauf achte meine Beziehung zu erhalten und nichts falsches zumachen, man wird glaub ich zwangsläufig in Amerika oder sonst wo mit anderen Jungs konfrontiert, und es wird sicher auch mal den Moment geben wo man sich nicht mehr sicher ist mit allem…
Aber wenn es richtig große Liebe ist, dann bleibt man treu, und dann bekommt man das hin, egal ob in NZ oder in den USA…
Ich drück euch allen die Daumen, und vergesst trotzdem nicht Spaß auf eurem Austausch zu haben!!

Lg Kathy:grinning:

hey ihr,

ich finde es gut wenn man sich vornimmt zusammenzubleiben und denke, dass es auch möglich ist. ich glaube allerdings, dass die beziehung eine bessere chance hätte, wenn man sich für das jahr trennt und danach schaut ob es noch passt oder nicht. das bedeutet jetzt nicht den kontakt abbrechen, ne das auf keinen fall.
ich bin zu der meinung gwekommen, weil ich es bei ein paar freunden mitbekommen habe das die beziehung nicht gehalten hat. außerdem sollte man sich auch ein bißchen auf das auslandsjahr konzentrieren.
naja, ich weiß dass ihr ne amdere meinung habt, aber ich wünsch euch viel glück.

viele grüße freddy

Hallöchen ihr alle!
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben! Ich gehe im Juli nach Frankreich, aber nicht für Schüleraustausch (ich hab die Schule schon fertig), sondern ich mache da ein Praktikum in einem Reiterhotel. Mein Freund wird die Zeit vermutlich in England verbringen und dort jobben. Sicherlich wird das schwer, gerade, weil wir schon seit 2 1/2 Jahren zusammen sind, uns so ziemlich jeden Tag sehen und auch auf derselben Schule in der gelichen Stufe waren und uns deshalb jeden Tag bestimmt im Durchschnitt 5 oder 6 Stunden mindestens gesehen haben, auch wenn’s nur in der Schule war. Deshalb werde ich schon ganz schön auf die Ungewohnheit kommen… :wink: Aber ich denke, für eine Beziehung kann es auch ganz gut sein, so im Nachhinein. In den 2 1/2 Jahren habe ich gemerkt, dass der Alltag schon der Liebe gefährlich werden kann, weil man seine Beziehung, auch wenn sie noch so toll ist, irgendwann als selbstverständlich nimmt. Wahrscheinlich weiß man sein Glück nach dieser Trennungszeit nochmal viel mehr zu schätzen! Klar, manchmal überlegt man schon, was der Freund dann wohl so macht, so ganz „unbeaufsichtigt“ in England… :grin: Er ist ja schließlich auch nur ein Mann… Aber letztendlich muss man ihm da einfach vertrauen. Ich glaube auch, dass ich schon seine große Liebe bin, aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn man als „Typ“ mal einen Hormonüberschuss hat… Naja, ein anderes tolles Mädchen kann ihm auch hier zuhause übern Weg laufen. Ich werde ihm oft schreiben, er mir bestimmt auch. Ich hab auch schon überlegt, ob uns die getrennte Zeit in verschiedenen Ländern vielleicht so verändert, dass wir danach gar nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen, auch wenn es nur 4 Monate sind. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?
Viele liebe Grüße von Jo

hi.
also ich geh auch im sommer für 10monate in die usa. mit meinem freund bin ich schon 1,5jahre zusammen. und wir haben uns drauf geeinigt, dass wir pause machen und schaun, ob es wieder klappt wenn ich wieder komme.ist eigentlich auch vernünftig so. ich will ja schließlich MEIN jahr genießen…
aber ich bin schon ganz traurig, wenn ich dran denke, dass ich ihn dann nicht mehr hab. manchmal denk ich auch er mag mich dann nicht mehr wenn ich wieder da bin. nach seinem jahr hat er sich auch stark verändert(wir waren schon zusammen bevor er nach nz gefahren ist).
ich hoffe das alles gut wird!

findet ihr die lösung gut???

lg steffi

Hei Steffi!

Ich find deine Lösung gut, genauso hab ichs im Endeffekt damals auch gemacht. Man sollte sich so gut wie möglich von daheim lösen, um mit seinen Gedanken im Austausch sein zu können. Das heißt jetzt nicht, dass man den Kontakt vollkommen abrechen sollte, aber ein wenig Abstand tut schon gut. Wenn man die ganze Zeit darüber nachdenkt, was der Freund in der Heimat so anstellt oder auch nicht anstellt, kann man ganz schön durcheinander kommen; ich spreche aus Erfahrung…
Das Problem ist, dass man sich während des Jahres unheimlich stark verändert, andere Dinge werden einem wichtig, man sammelt neue Erfahrungen und mit diesen Unterschiden können die Freunde in der Heimat unter Umständen vielleicht nicht so viel anfangen, weil sie es eben selbst nicht erlebt haben. Man kann sich vorstellen, dass das zu Problemen führt…
Es kommt eben auf die Menschen an, manche Beziehungen überstehen das ATJ, andere nicht und das ist auch nichts Schlimmes, nur eben sehr traurig.

Wünsch euch und euren Beziehungen auf jeden Fall viel Glück!

Grüße
Blanka

Also - ums kurz zu sagen ich bin mit meinem Freund noch zusammen - denke das ändert sich auch die nächsten zwei wochen nimmer!:grin:
Nun ja aber…jetzt kommts
er hat mich vor 2 wochen also 4 wochen bevor ich heim komme mit ner anderen betrogen - IM URLAUB toll :angry:
naja lange rede kurzer sinn - es war NUR GEKNUTSCHE blabla als ob man da NUR sagen kann
also es kann wirklich zu jedem zeitpunkt passieren…
aber zu deiner Frage - man kann das schaffen, gar keine Frage! Nur sei dir mal darüber bewusst das s mit einem freudn in deutschland nicht ganz so einfach ist wie ohne.
Ich war noch cniht mal ein jahr mit meinem freudn zusammen wo ich weg bin ok wir waren davor lange zusammen udn hatten uns dann getrennt - andere geschichte also sagen wir einfach ich hatte mit meinem freund eine 2 Jahres - hin und her Beziehung…
Ich hba so oft es ging mit ihm per Internet gereet * was fast täglich war bzw. ist* - auch wenn alle orgas sagen keinen kontakt blabla also mir hats nichts geschadet ich hatte null heim weh und das war trotz dem vielen kontakt mit meiner fam.
Es ist schon schwiereig - vorallem wenn dir dann ein paar typen über den weg laufen wo du nur denkst oh my GOSH jaja…:+1:
aber wenn ihr ebide echt wollt udn euch liebt - dann seh cih da null prob drinnen :grin:

Also, ich habe mir vor meinem ATJ auch sehr viele Gedanken drüber gemacht, wie es wohl mit meinem Freund verlaufen wird. Wir waren vorher schon beinahe 2 Jahre zusammen und mir war/ist die Beziehung schon sehr wichtig. Wir haben uns dann gemeinsam dafür entschieden es einfach einmal zu probieren, weil wir beide der Ansicht waren, dass man ja nichts verlieren kann.
Und wir haben das Jahr auch recht gut überstanden. Alledings war es nicht immer einfach und es gab auch viele momente in denen ich Zweifel hatte, ob das alles noch so einen Sinn hat. Es ist wichtig, dass man sich in solchen Situationen immer wieder daran erinnert was einem wichtig ist. Geht es mir besser ohne Freund/Freundin? Würde es etwas verändern an meiner jetzigen Situation?

Ich denke schon, dass man es schaffen knn, wenn man es will. :slight_smile:

also ich hab wie gesagt schon feste vorstellung wie es verlaufen soll.(also erst mal pause und dann sehen ob es noch klappt)
aber mittlerweile ist es echt schwierig. ich kann mir gar nicht vorstellen meinen freund nicht mehr um mich zu haben und die ganzen dinge die er mir gibt. das werd ich bestimmt vermissen und ich will gar nicht erst an den abschied denken. ich glaube, dass der schlimmer wird als der von meiner familie.
momentan muss man einfach nur die gemeinsame zeit genießen, aber der abschiedsgedanke überwiegt und das ist echt schlimm!:cry:

Hallo du,

ich habe mal so eine Frage an dich warum machst du ein Austauschjahr, wenn du nicht ohne deinen Freund leben kannst? Meiner Meinung nach ist dann ein Austauschjahr nicht das richtige fuer dich, aber jeder muss das ja selber wissen.
Viel Glueck
Sophia

ich glaub du hast da was falsch verstanden…
es ist doch normal dass man sich von einer person die man wirklich liebt nicht trennen will!man lebt ja nicht ohne ihn sondern nur weit weg…
ich finde z.B das ATJ ist eine gelegenheit die man niemals verpassen sollte wenn man sie hat und mir fällt es wie gesagt ja auch schwer meinen freund hier zu lassen…wir sind dann 10 moante zusammen udn ich bin dann erstma9 weg aber da ich ja weiß dass er meine große liebe ist werden wir dass auch schaffen und da er ja genau wie ich i-net hat sehen wir uns halt ne weile nicht aber das leben geht auhc ohne seine körperliche anwesenheit weiter…so extrem wie du das sagts ist das auch wieder nicht…
naja machts gut…
LG Caro
Ps: danke für eure bisherigen antorten!!:slight_smile:

Seht es doch einfach auch als Chance. Ihr könnt euch in dem Jahr unabhängig von der Meinung oder Wertung eures Freundes entwickeln.
Ich habe oft festgestellt, dass ich von meinem Freund doch recht stark in meiner Meinungsbildung und persönlichen Entwicklung beeinflusst wurde. Wenn man auf sich allein gestellt ist, kann es eine sehr schöne Erfahrung sein, dass man alles auch allein schaffen kann und man wird viel unabhängiger. So hab ich es zumindest erlebt. Seht es als Chance für euch. Klingt evtl. etwas kitschig, aber wenn es der Richtige ist, werdet ihr das schon überstehen.:grinning:

also ich habe auch einen Freund, mit dem ich nun 8 Monate zusammen bin und ich werde im AUgust noch nach Frankreich fliegen…
das heißt auch ich muss wohl oder übel auf ihn verzichten, wovor ich total angst habe. ABer diese Angst ist berechtigt, denn sie zeigt, dass man an den anderen hängt und ihn wirklich liebt.
Bei uns ist es so, dass wir mit der Zeit immer positiver in die Zukunft schauen und wirklich fest daran glauben dass wir dieses Jahr in Abwesenheit überstehen und ich finde, wenn man sich richtig liebt dann bleibt man auch nach so einem Jahr noch zusammen! Denn ware Liebe zerbricht nicht!!!
AUßerdem kann man die BEziehung auf einer Art gleich auf die Probe stellen, denn man wird erkennen ob man sich gegenseitig wirklich viel bedeutet, Und dann seht es so: Entweder ihr seid noch zusammen - dann ist er der richtige, falls nicht dann war’s eh nichts…
ICh glaube es ist sinnlos sich für dieses Jahr zu trennen, denn dann wird das doch noch schlimmer, weil man doch seine Trauer dann überwinden muss…also das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil es einem doch dadurch erst recht schlechter geht.oder? Nee, also ich halte auf jeden Fall mit ihm Kontakt und erzähle ihm von meinen ERfahrungen/ERlebnissen und besuchen will er mich auch

also nur Mut
man kann das schaffen!!!

tschüssi
steffi

Hi Steffi!

Ich finds echt toll, dass du mit deinem freund zusammen bleiben willst, aber versteif dich nicht drauf, dass es auf jeden Fall gut gehen wird! Manchmal kommt einfach die Zeit, in der man auch mal loslassen muss, egal, wie sehr man sich liebt.
Das ATS ist wie gesagt eine sehr prägende Erfahrung, die deine Freunde und deine Familie daheim kaum nachvollziehen werden können; das kann zu schrecklichen Missverständnissen führen, z.B. beschwert sich dein Freund, dass du dich viel zu wenig meldest, aber du kannst nichts dafür, weil du den ganzen Tag in der Schule bist und dann noch hausaufgaben machen muss- verstehst du, was ich meine? Während das Jahres sitzt man ganz oft am Telefon und denkt sich nur „Meine Güte, warum verstehen die daheim das alles bloß nicht?“

Ich will dir deine Beziehung jetzt nicht madig machen, aber du solltest realistisch an die Sache rangehen. Been there, did it…

Und außerdem würde ich dir dringend von einem Besuch deines Freundes abraten. Kein Zeitpunkt ist wirklich geeignet: Am Anfang hast du genug mit dir selbst und dem Zurechtfinden zu tun, an Weihnachten hat man meist unheimliches Heimweh und die Gefahr, dass man im Effekt das ganze Jahr schmeißt, wenn ein Mensch aus der Heimat kommt, ist unheimlich groß und zum Ende des Jahres will man noch so viel Zeit wie möglich mit seinen Freunden verbringen und alles mitnehmen, was möglich ist.
Es ist wie gesagt deine eigene Entscheidung, aber überleg es dir bitte gut und mach dir dein Jahr nicht unnötig schwer!

Liebe Grüße
Blanka

ad und bruder waren um weihnachten rum mal ein paar tage da - und ich muss sagen es war voll cool - sie haben sich super mit meiner family verstanden und wir hatten auch null trennungsprobleme danah - aber das muss jeder selber wissen.
meine mom wollte das mein freund kommt - aber hat er nciht gemacht und ich denke das ist auch besser so gewesen…wenn er gekommen wäre haette ich diesen zweiten abschied gehabt und er auch - das tut bestimmt manchmal mehr weh als wenn du weisst ok zehn monate sehen wir uns nciht - ENDE :bulb:
dafuer ist bei mir und ihm jetzt die freude umso groesser wenn wir uns wieder sehen in einer woche und wir ind beide aus stolz drauf das wir das so gemeistert haben
aber es muss jeder selber wissen was man macht …
kann mir auch vostellen das es fuer den freund komisch ist auf einmal die neuen freunde kennen zu lernen :grimacing:

also ich weiß auch nicht…irgendwie verstehe ich nicht warum einige an diese sache immer so negativ rangehen…:cry: natürlich muss man das auch realistisch betrachten aber trotzdem glaube ich an die wahre große Liebe die niemals zerbricht…ich hoffe es halt so sehr wisst ihr!
und immerhin habe ich schon von einigen ATS gehört, dass die Beziehung gehalten hat, so dass mir dies gleich wieder mut macht.
trotzdem danke für eure Tipps, es tut nur so total weh meinen liebsten hier zurückzulassen, trotzdem ist dieses jahr für mich unabdinkbar!!!

viele grüße
steffi :+1:

als ich ging hatte ich nicht das „Problem“ einen Freund zu haben.
jetzt schon und ich gehe ja jetzt auch.
das ist doof aber man kann nichts machen. o.k. ein wenig anders ist es vielleicht weil wir von anfang an wussten es ist nur begrenst aber trozdem ein wenig schade … nein ziemlich schade ist es schon.
meine mama glaubt daran das das mit der grossen libe und so weiter aber ich glaub nicht das das mit meinem freund irgend etwas noch bleibt also ich meine mehr als Freundschaft, die wird ja sicher bleiben. aber auch wenn ich nächsten sommer wieder komme naja dann irgendwie naja ganz einfach die Zeit ist ganz schön lang.
einige kommen jetzt auch zu mir und sagen " Ach ist doch auch schade das du dich in deinem Austausch jahr verliben mustest war das denn nötig das macht den abschied doch nur schlimmer"
ja das war nötig und überhaubt nicht schade.
ich brauschte jemanden der mich in den arm nimmt jemanden in dessen aRME ICH MICH FALLEN LASSEN KANN JEMANDEN DER MIR ZEIGT DASS ER MICH LIEBT. weil das etwas ist was man in der zeit leicht vermissen kann. ich glaube wenn man so allein und fremd ist dann verliebt man sich leichter. denn auch wenn Freunde und Familie einen zu hause immer noch lieben und einem das sagen. es macht dich nicht weniger fremd in deiner neuen umgebung. ich will jetzt gar nicht sagen dass sich alle austausch schüler verlieben aber ich kenne einige. und ich glaube das macht die sache mit dem freund zu hause auch ein wenig komplizierter. zu dem fremd sein kommt das vermissen dazu. macht euch am besten nicht zu viele gedanken und versprecht nichts und seid euch in nichts zu sicher. das austauschjahr ist etwas was du vorher noch gar nicht überblicken kannst. es kommen edliche gefühle die du vorher noch nie hattest. sieh was auf dich zu kommt und ja trenn dich nicht von deinem Freund wenn du es nicht willst aber sorge dafür das du in deinem Jahr nicht dein ganzes verhalten vor ihm rechtfertigen willst sei frei in deinem Jahr und lebe all deine gefühle so das du keine unterdrückst.
ich wünsche dir das du am ende deines jahres glücklich nach hause kommst ( oder sagen wir mit einem lachenden und einem weinden auge so ist es besser) und wenn dein jahr super gelaufen ist und ihr noch immer einander liebt das finde ich das ganz ganz toll. ich kenne nur auch einige für die der Freund zu hause zu einem gewissen zwang geworden ist und das hoffe ich wird bei dir nicht passieren. sei ganz entspannt.

gott jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben.
also dann mara