Vorrausetzungen für's PPP

Hallo, ich habe gelesen das es Vorraussetzungen fürs PPP geben soll(zB Einkommen der Eltern)!? Mich würde es jetzt interessieren wie diese Voraussetzungen aussehen, weil ich darüber noch nichts genaueres rausgefunden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Jojole

hey=)
also bei mir war des glaub ich nicht so, dass das einkommen meiner eltern irgendeinen einfluss hatte…
Die voraussetzungen sind hauptsächlich, dass du halt einen guten notendurschnitt hast net schlechter als ne 3 in englisch und ein bisschen ahnung von deutschland hast. Aber des wichtigste is eigentlich deine persönlichkeit, dass du offen bist und des auch wirklich willst. Also so wars zumindest bei mir.=)
Schau doch einfachmal auf die seite: Deutscher Bundestag - Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)
da stehn auch einige sachen=)

ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen und wünsch dir viel glück wenn du dich bewirbst

lg lisa

Wie Lisa schon sagte - der finanzielle Background des Elternhauses ist total egal.
aber wenn ich mich richtig erinnere sollte es ein Notendurchschnitt (also komplett) um 2,5 bis besser sein
und wie Lisa auch schon sagte - gute Kenntnisse in deutscher Geschichte - vielleicht auch etwas in US Geschichte / US-Deutsche Beziehungen.

Meine Freundin war vor zwei JAhren mit dem PPP in America und sie meinte es käme auch darauf an, ob man ehrenamltiche Tätigkeiten und so macht…

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Menschen, deren Eltern das ATJ locker selbst bezahlen könnten, dennoch mit dem PPP in die USA können und auf diese Weise denjenigen, die das nicht können, eine Chance “rauben”.

Als Stipendiat des Deutschen Bundestag in den USA gewesen zu sein ist etwas anderes; hat im Lebenslauf einen höheren Stellenwert und sollte auch Kindern reicher Eltern möglich sein.
Man könnte höchstens darüber nachdenken, ob wohlhabendere Familien die Kosten ganz oder teilweise selber tragen.

Birke

Ja, das verwundert mich auch etwas…auch wenn es vom Deutschen Bundestag ist und man als Repräsentant/in Deutschlands geht…aber Kinder, deren Eltern es sich leisten können, könnten auch fahren, wenn sie das PPP net bekommen würden. Das ist zum Beispiel bei mir net der Fall und deshalb ist das PPP meine einzige Möglichkeit…aber derjenige, der die Regeln aufgestellt hat, wird sich dabei wahrschienlich was gedacht haben, oder??

LG
Imke

Darf ich den mal fragen in welcher region ihr lebt? Also welche Orga ist für euch zuständig?

raum nürnberg

bin bei yfu dabei

viersen…bei mir ist es GIVE

@ jojole:
AAAAAlso ich geh im august mim ppp weg und das einkommen deiner eltern is total egal, ich wurde nie danach gefragt, ich hab keinerlei ehrenamtlichen tätigkeiten, außer patenschaft in meiner schule un jo, ich glaub es kommt hauptsächlich auf die persönlichkeit an un den test über deutschland hab ich auch so ziemlich versemmelt un ich kenn ne ppp-lerin mit nem notendurchschnitt von 3,0 also sind die noten bis zu nem durchschnitt von 3,0 würd ich mal sagen ok
also sei einfach du selbst

ich bin im saarland mit afs
hier ist ne liste mit den wahlkreisen und den zuständigen austauschorga’s:
http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/161295/wahlkreis.html

Was hast du denn, was andere nicht hatten ;)?? Weisst oder ahnst du, warum grade DU ausgewählt worden bist? Wie bereitest du dich als PPPler auf dein ATJ vor? Hast du schon eine Gastfamilie?

Viele Grüsse

Kirsten

hehe - dann kann ich ja mal bei Naty nachfragen… die weiß vllt warum du genommen wurdest :smiley:

Also ich war einfach ganz normal war …ja keine ahnung… ich hat so de eindruck als wären die andren im vergleich zu mir ziemlich schüchtern gewesen
ich hab überall aktiv mitgearbeitet hab mich nirgends zurückgehalten mit meiner meinung und meinen kommentaren und war sehr offen…

ich hab noch keine fam.
ich wurde vom komitee in maine genommen und die suchen jetzt noch ne fam für mich

@fe203
naty???kommst du auch aus em saarland

Man muss ja nicht zwangsweise aus dem Saarland kommen, ums Naty zu kennen :wink:

In welches AFS Chapter in Maine kommst du denn? Downeast oder Dirigo?

dirigo
naty wie noch, sagt mir jetzt grade nix, obwohl ja eigent, im saarland jeder jden kennt

okay- in dirigo kenn ich glaub ich niemanden…

und wie Naty mit Nachnamen heißt weiß ich auch nicht… sie ist einfach nur “es Naty” oder “Naty Raty” (wobei wir sie jetzt schon lang nit mehr so nennen…)

keine ahnung
fällt mir grad niemand ein

Ich hab mal ne Frage: Der Notendurchnitt darf ja nicht unter 2.5 liegen,oder?
Was ist aber wenn man genau auf 2.5 steht?:confused:

hi
NO PANIC
ich kenn eine PPPlerin die hat das stipendium mit nem 3,0er geschafft un ich hatte selbst ,ich glaub 2,3 oder 2,4,
Noten sind nicht das alllerwichtigste

GLG max