Vorbereitung "Gesundheit"

Um hier ein Missverständnis zu vermeiden:

Du musst dich testen lassen vor deinem USA-Jahr. Das wird durch einen Intrakutan-Test gemacht. Wenn dieser Test negativ ausfällt, d.h. du hast keine Antikörper gegen TBC im Blut, brauchst du dich nicht röntgen lassen.

wie machst du das denn, du brauchst ja dann nen „Vorrat“ für 10 Monate, wie machst du das?
Weil ich bin auch gerade schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das mach. Denn mein Frauenarzt hat gemeint, man könnte die pro Quartal nur ne bestimmte menge an pillen-rezepten ausstellen.

Viele Grüße

hi
in californien reichen doch die ganz “normalen” impfungen aus oder ?
also die die man in D auch haben sollte ???
kein ezusätzlcihen??

lg

Nein, wenn deine Schule etwas verlangt hätte, hätte dich TASTE wohl informiert.

Viele Grüsse

Kirsten

aso
danke :wink:

wie machst du das denn, du brauchst ja dann nen „Vorrat“ für 10 Monate, wie machst du das?

das hängt ganz von deinem arzt ab, für ihn bedeutet das nämlich zusatzkosten die er einplanen muss etc. frag ihn einfach noch mal, und sag das du die pille nicht absetzten möchtest und dir das wichtig wäre die mitzunehmen. vielleicht brauchst du die ja auch auf grund von hautproblemen etc. , frag einfach noch mal nach.

lg

ui da hab ich vielleicht ein problem.
was tue ich wenn ich wirklicch nach amerika komme für ein austauschjahr,
ich nehme medikinet (so wie ritaalin) und meine ärztin darf mir keinen vorrat
von weiß nich wie viel monaten mitgeben.
könnte ich das medikament eventuell auch einfach in den staaten kaufen?

Ich kenne leider beide Mittel nicht, aber grundsätzlich gibt es auch in den USA eine gute medizinische Versorgung. Du müsstest dir dort nur einen Arzt suchen und dir von dem ein Rezept ausstellen lassen.

Andere Möglichkeit: Geh in Deutschland zu verschiedenen Ärzten und lass dir von jedem ein Rezept ausstellen oder versuch bei einem anderen Arzt einen Jahresvorrat zu bekommen.

LG,
Wiebke

Der Vorschlag mit den verschiedenen Ärzten ist nicht wirklich gut. Medikinet ist kein “Schnupfenmittel”. Die Einnahme und Wirkung sollte vom Arzt regelmäßig überprüft / kontrolliert werden. Daher wird auch kein verantwortungsbewusster Arzt ein Rezept für den Bedarf mehrerer Monate ausstellen und ein neuer das Medikament nicht so ohne weiteres verschreiben.
Ich würde mir von deinem Arzt in Deutschland einen Bericht in englisch mitgeben lassen und den dann deinem neuen Arzt in den USA geben, damit er dir dort entweder Medikinet (wenn es das dort gibt) weiter verschreibt oder du unter ärztlicher Kontrolle das Medikament auf ein entsprechendes anderes wechseln kannst.

Nina

Bei dieser Medikation steht ja eine Diagnose dahinter - wird man dann überhaupt von einer Austauschorga in ein Programm aufgenommen?
Erfahrungen?

RREbi

RREbi, es ist scheinbar “in” in den USA, Ritalin o.ä. zu nehmen :(. Ich denke mal, wir alle wissen, warum man Ritalin bekommt. Meint ihr, dass man deswegen kein ATJ machen kann?

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Mal ne dumme Frage: Gebt ihr euren Kindern für den Flug und die Flughäfen einen Mundschutz aus der Apotheke mit ins Handgepäck für den Fall der Fälle? Mein Kinderarzt fand die Idee nicht schlecht …

also es kann gut sein, dass man wegen regelmäßiger Einnahme von Psychopharmaka (müsste ja die Arzneiklasse sein, in der auch Ritalin ist) erstmal ne Nachfrage aus dem Gastland bekommt, warum und wie oft und überhaupt… Also das macht die Platzierung ggf. etwas schwieriger, aber wenn es jetzt nichts arg schlimmes ist, machts das auch nicht unmöglich.

Wozu? Mein Schwager (Arzt) ist gerade bei uns und fragt sich, warum hier so ein Brimborium um die sog. Schweinegrippe gemacht wird - in Deutschland sterben mehr Menschen an anderen normalen Grippeinfektionen, davon wird in den Medien nicht berichtet. Wenn man kein Risikopatient ist (körperliche Vorschäden, die lebensbedrohlich bei einem solchen Infekt sein könnten), muss man auch nicht geimpft werden und das Beachten von normalen Hygienevorschriften reicht völlig aus. Selbst wenn man sich ansteckt, zeigt man eine Woche Grippesymptome und gut ist.
Viele an Schweinegrippe Erkrankte werden überdies zur Zeit gar nicht erkannt und das Leben geht dennoch weiter.
Locker bleiben…solange der Virus nicht mutiert.

RREbi

Unser Hausarzt findet das mit dem Mundschutz auch unnötig und regte sich über die ganze Panik-Mache auf. Unsere Tochter soll trotzdem einen mitnehmen und dann selber entscheiden ob sie ihn trägt.

Andere Frage: Was hat das mit dieser “Sport-Untersuchung” auf sich???
Muss die jeder machen? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Orga sowas geschrieben hat.
Gruß Volley

Ich denke ja, wenn sie in der High School am Sport teilnehmen wollen. Ich gebe es zu, ich hatte es auch vergessen. Aber es gibt einen Vordruck bei TASTE, den bekomme ich nochmal gemailt und kann ihn morgen mit zum Arzt nehmen.
Ansonsten können sie es auch in der High School ausstellen lassen, es kostet dann aber Geld. Irgendwas zwischen 10 und 50$.

Viele Grüsse

Kirsten

Das Teil brauche ich wohl auch für Jussi, nur schade, dass unser Arzt gerade wieder weg ist…

RREbi

Soll ich ihn dir weiterleiten?
Steht aber nicht viel drauf. Kannst du auch selber schreiben ;):

Name of Student / Date of Birth
-------------------------------- / --------------------------------------------

There are no restrictions for the participation in sports activities. The above named patient is fully healthy and able to participate in any sports.

----------- / ---------------------------- / ---------------
Stamp / Signature of doctor / Date

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, bitte Kirsten.
Gruß,
Eberhard

Schickst du mir bitte nochmal deine Mail Addy per PN?? Ich finde sie im Moment nicht wieder :(. Danke!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ist es möglich für ein Schuljahr die Pille im Voraus zu bekommen? Danke! :slight_smile: