Visum J1 USA fehlt noch

Hallo Zusammen, es könnte alles so schön sein. Unsere Tochter hat eine sympathische Hostfamily, einen Schulplatz, Flugdaten. Aber kein Visum und keinen Termin dafür. So langsam rennt uns gefühlt die Zeit davon. Geht es euch auch so?

Ohnein, das tut mir total leid…wann geht denn der eigentliche Flug? Habt ihr noch irgendwie die Chance auf einen Termin für das Interview?
Welche Informationen habt ihr von eurer Orga zum weiteren Vorgehen?

Wir haben Ende März ins Kanadaprogramm unserer Orga gewechselt, waren Ende Mai beim Visa Center und warten jetzt auch auf die Study Permit. Aber noch ist alles im zeitlichen Rahmen, es hieß 4-8 Wochen. Mal schauen…

Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass alles gut geht, wo wird denn deine Tochter hinkommen?

LG Toffi

@MamaeinerTochter
Wir hatten zum Glück schon vorher einen Termin. Letzten Freitag war das Interview in Berlin und heute kam der Reisepass mit Visum wieder bei uns an.
Habt ihr denn schon einen Account angelegt, um das Visum zu beantragen? Respektive die beiden Gebühren bezahlt?
Bei Bekannten von uns hat es auch nach dem ausgesprochenen Stopp mit einem Termin bei der Botschaft geklappt?
Mit welcher Organisation geht es denn rüber? Und was sagen die dazu?
Liebe Grüße

Wir haben für Frankfurt alles bezahlt. Unsere Organisation macht uns Hoffnung, dass es bald wieder Termine geben wird. Wir bleiben jetzt mal geduldig. Aber Mitte Juli muss eine Entscheidung getroffen werden. Sonst reicht es für gar nix mehr

Daumen sind gedrückt. Ich könnte mir vorstellen - da es auch andere Visa wie F 1 betrifft , hinter denen auch echt Geld steckt, dass die Organisationen drüben da auch alles dran setzen, dass es bald wieder los geht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es noch klappt.

Ich fühle mit euch, das ist bestimmt ein blödes Gefühl. Was habt ihr denn für Alternativen, oder muss deine Tochter dann ganz verzichten?

Danke für all eure Antworten und eure Unterstützung. Es ist wieder Licht am Horizont, die Botschaft und die Konsulate dürfen bald wieder Termine freigeben.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gerade gelesen.
Das wird alles klappen. Ich drücke die Daumen.

habt ihr inzwischen einen termin bei der botschaft bekommen?

ich bekomme weiterhin keinen termin bei der us botschaft in frankfurt, obwohl ich schon die visa gebühren bezahlt habe und mir nur der termin bei der botschaft fehlt.

LG!

Ohje, wie lange habt ihr noch bis zum Abflug? :flushed:

mitte august…
und bei den anderen, die das problem haben?

Gute Neuigkeiten. Dienstag früh konnten wir einen Termin für Ende Juli ergattern. Es war kurz nach 8Uhr morgens, da gab es 4 Termine an 3 Tagen. Probiert es morgens permanent immer wieder. Ich gestehe, ich habe es parallel zu einem Meeting immer wieder versucht und hatte Glück. Ich drücke die Daumen ganz fest

Ende Juli? Und wann ist das Abflugdatum? Wie lange wartet man denn nach so einem Termin unter günstigen Umständen auf das Visum?

das freut mich sehr für dich! Bist du dann immer wieder auf „Termin vereinbaren“ gegangen?

ich probiere es heute seit 6:00 uhr. Aber es steht immer „keine Termine verfügbar“.
Hast du dich dann jedes Mal neu eingeloggt? Oder wie hat es geklappt?

Unsere Tochter hatte den Termin an einem Freitag und der Reisepass samt Visum war am Dienstag darauf wieder angekommen. Wir waren in Berlin.

Ja, nach ein paar Minuten loggt es dich sowieso aus. Immer wieder rein und probiert. Ich drücke dir die Daumen

Geplant ist der 19.8., ich hoffe, dass es schnell geht

Ich drücke euch alle Daumen, es tut mir so leid, dass die ganze Vorfreude durch diese Unsicherheit etwas getrübt wird…haltet durch :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

Schließe mich an - Daumen sind gedrückt.
Immerhin scheint es dieses Jahr nicht so das Thema mit den Gastfamilien zu geben.
Das ist ja auch schonmal gut.