Tanzball im ATJ ganz schön teuer

Oh nein, Karen, da täuscht du dich aber gewaltig. Kirsten ist keine Orgamitarbeiterin. Sie ist Mutter und kann von Zeit zu Zeit auch gewaltig auf die Orgas schimpfen. Aber sie hat, wie viele andere Mütter, auch positive Erfahrungen mit dem Abenteuer ATJ ihrer Kinder machen dürfen.

Es ist keine verrückte Idee, wenn Kinder ins ATJ wollen. Aber es ist eine verrückte Idee, wenn sie ins ATJ “geschickt” werden. Und hier liegt leider sehr oft der Hund begraben!..und natürlich braucht man dann noch das Glück, dass man im Austauschland auf positive Umstände trifft.
Rana

@ Karen: Du schreibst es schreckt euch ab was den Kindern passieren kann.
Sicher werden hier auch sehr oft die negativen Seiten beschrieben, aber genau für die Leute ist so ein Forum wichtig um sich auszutauschen, um sich ihren Frust von der Seele zu schreiben, sich mit anderen auszutauschen usw.! Und dafür ist so ein Forum auch wichtig. Aber es sollte andere nicht abschrecken mit den Kindern diesen Weg zu gehen.
Ich glaube wenn alle Eltern bzw. meistens sind es ja die Mütter, wo die Kinder ein wirklich tolles Jahr erleben hier schreiben würden, würde das Forum aus allen Nähten platzen.
Bei uns ist z.B. von Anfang an super gelaufen und wenn ich mir vorstelle wir hätten unsere Tochter nicht gehen lassen weil ich mir überlegt hätte, was hätte alles passieren können, das hätte sie mir nie verziehen. Natürlich ist es für die Eltern und auch die Kids wo es nicht so gut gelaufen ist völlig anders, keine Frage. Wir sind auch sehr dankbar dafür das bei uns alles bestens war und noch ist.
Susanne

@marieluise: Schade, dass dein Sohn nicht bei Prom&Graduation dabei sein konnte.

@Kirsten: Es gibt wirklich Schulen, an denen auch die Graduation exclusiv für die Seniors ist, und andere Schüler nicht dran teilnehmen / zugucken dürfen. An der Schule meiner besten Freundin war das z.B. so. Hintergrund: Gerade an Schulen mit vielen Schülern kommen viele ‘andere’ Gäste (Onkel, Oma, evtl. Cousins…) etc, sodass einfach kein Platz für normale Schüler da ist. :frowning: In meinem deutschen Jahrgang wurde die Gästeanzahl pro Schüler auch begrenzt (auf 5 glaube ich).

Liebe Grüße aus den USA,
Wiebke

Bei meiner Tochter war die Prom schon im April. Ich habe regelrecht darauf gedrungen, dass sie sich das nicht entgehen lässt. Sie war noch ein wenig angeknackst von ihren Erlebnissen vom Gastfamilienwechsel. Aber es hat geklappt. Sie hat sich einfach einen Senior ausgespäht und ihn schnell mit ein paar Tricks zu einer Einladung “überzeugt”. Sie hat es als Mädchen da sicher leichter, als ein Junge an einer Schule wie der von marieluises Sohn.

Seitdem ist ihr Selbstbewusstsein unheimlich gewachsen und sie ist stolz auf sich und die überstandenen Probleme. Die Kosten hielten sich in Grenzen. Sie trug ein geborgtes rotes Kleid, was ihr wie angegossen stand.
Dafür möchte sie sich jetzt unbedingt ein iPhone kaufen. Sie hat noch Geld von Weihnachten und Geburtstag und will im Sommer arbeiten gehen. Ja, was soll ich da sagen, sie muss schließlich irgendwann selbst wissen, wofür sie ihr Geld ausgibt…

Marieluise, hat dein Sohn sich nicht auch ein iPhone gekauft? Wie siehst du das?

LG Antimaterie

@Antimaterie,
ja, mein Sohn hat sich auch ein iPhone gekauft, und - zu meinem Entsetzen - inzwischen auch noch das neue IPad. Hätte das hier nie erlaubt, aber letztlich finde ich das nun okay.
Es war sein eigenes Geld (er hatte noch sein ganzes Konfirmationsgeld, extra gespart, nichts ausgegeben) und vielleicht auch noch ein Teil seines Taschengeldes, aber auf jeden Fall ist er mit seinem Taschengeld zurechtgekommen, und das obwohl er sich anfangs natürlich auch etliches zum Anziehen gekauft hat.
Er hätte es aber auch auf andere Weise “verplempern” können… und mit iPhone und IPad hat er nun seinen Spaß. Und ehrlich gesagt, ich selber habe in dem Jahr durch die Bedeutung der schnellen Kommunikationswege auch dazugelernt, ich habe FB, obwohl vorher total abgelehnt, schätzen gelernt, und ich habe zwar kein iPhone, aber wenigstens ein Smartphone und das möchte ich auch absolut nicht mehr missen - und ganz ehrlich zugegeben: ich freue mich schon auf das IPad meines Sohnes - er hat mir versprochen, dass ich es auch mal ausprobieren darf… :stuck_out_tongue:

und - zu meinem Entsetzen - inzwischen auch noch das neue IPad. Hätte das hier nie erlaubt,

Warum nicht?

Viele Grüsse

Kirsten

@Kirsten,
weil das eine Menge Geld ist, was sicher noch für anderes benötigt worden wäre. Und ein bisschen viel Apple auf einmal, jetzt alles up to date und spätestens bis Weihnachten schon wieder veraltet! Außerdem hatte er sich speziell für das ATJ vorher gerade ein Netbook gekauft.
LG