Tanzball im ATJ ganz schön teuer

@Wiebke: Ich hab 7 kg zugenommen und nicht mehr in alle Hosen und Röcke gepasst (mein Kleid war aus Elastan und sieht natürlich jetzt besser aus als damals mit Bäuchle he he he) … hatte aber auch eine Freundin, die hat 20 kg abgenommen in den USA, die hätte wohl wirklich nicht mehr in ein dt. Kleid reingepasst.
Aber stimmt, der Modeaspekt spielt nat. eine große Rolle. Vorallem bei den stylischen Amerikanern! :cool:

@Michael: Ja, meinte ja nicht, dass ich nicht auch ein Kleid dabei hatte bzw. einen Rock (wie oben geschrieben); so was braucht man ja in den USA gelegentlich mal für Kirche, Hochzeit, Homecoming und anderes … also bei uns war für Jungs Tuxedo-Pflicht, hattest du deinen Anzug bei der Prom an?

@canada-mum:
Auf welcher Seite habt ihr denn bestellt?

@ Hardy: Wie nimmt man in den USA denn 20 kg ab ;)? Das Geheimrezept musst du uns verraten :).

Viele Grüsse

Kirsten

Mittlerweile würde ich auch dazu raten, das Kleid für den Ball vor Ort zu kaufen oder zu bestellen. Für das Abendkleid unserer Tochter hatten wir uns an der School-Newspaper vom letzten Jahr orientiert und auf den Fotos hatten alle Mädchen lange Kleider an. Wir dachten uns also, dass es in Neuseeland etwas konservativer zugeht, weil bei uns zu Bällen im Moment fast nur noch kurze oder knielange Kleider getragen werden. Also haben wir ihr zu Weihnachten ein langes Kleid geschenkt. Dieses Jahr aber ist mehr als die Hälfte der Kiwi-Mädchen auch kurz gegangen. Es ist also vielleicht wirklich besser im Land selbst zu gucken, was gerade angesagt ist, wenn man modisch auf dem neuesten Stand sein will.
LG, Gabi

[QUOTE=Hardy - NE 03/04;3359@Michael: Ja, meinte ja nicht, dass ich nicht auch ein Kleid dabei hatte bzw. einen Rock (wie oben geschrieben); so was braucht man ja in den USA gelegentlich mal für Kirche, Hochzeit, Homecoming und anderes … also bei uns war für Jungs Tuxedo-Pflicht, hattest du deinen Anzug bei der Prom an?[/quote]

Das wollt ich Dir ja auch nicht unterstellen :wink:
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Jungs wohl mit einem von zu Hause mitgebrachten Anzug schon relativ viel Geld sparen können (vor allem wenn sie ihn mehrmals brauchen). Kann mich noch erinnern, in Neuseeland kostete eine Anzugmiete für einen Abend bereits über NZ$ 100 (da reden wir also über 60-70 euro). Ich hab also insgesamt sicher fast 200 Euro gespart :slight_smile:
Und meine Erfahrung zeigt einmal, dass die Jung meistens nicht sooo extrem zunehmen, bzw. schon noch irgendwie in den Anzug passen sollten. Soll keine Angriff auf die Frauen sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass wir Männer da bei der Mode oft etwas mehr “Spielraum” haben :smiley:

Hab gerade auf meiner alten Website geschaut, da ist noch ein Bild drauf. Allerdings ned so tolle Qualität, aber da habt ihr einen Eindruck was damals so getragen wurde. Das war bevor ich zum pre-ball des Rangitoto College 6th form school ball abgeholt wurde:

Allerdings hatten die Meisten keinen Zweireiher, sondern die neue Schnittart. Ich bin dort halt eher konservativ eingestellt und bevorzuge den klassischen Schnitt :wink:

Wie war/ist denn das in den USA? Ist da der klassische Smoking mit den “Pinguinschwänzen” und den Fliegen Pflicht oder werden zum Teil auch andere Anzüge getragen?

Grüsse
Michael

Hallo !
Also das Kleid haben wir nicht vor dem ATJ sondern im Frühjahr des ATJ gekauft, daher waren sozusagen die modischen Erfordernisse klar definiert und auch die Farbe wurde danach ausgesucht. Denn ansonsten hätte sie bei fast 14 kg mehr wohl kaum in ein mitgebrachtes Kleid gepasst. Werbung für den Laden will ich hier nicht machen, wer unbedingt die Adresse haben will, kann mich kontaktieren. In Kanada war es bei den Anzügen sehr unterschiedlich: die meisten trugen Smoking (i. a. R. geliehen), einige wenige normale Anzüge, allerdings erschien ein Junge auch mit John Deere Baseball Cap.

Da mit könntest du Recht haben, hauptsache man hat einen Anzug, den kann man zu allen Anlässen tragen, ne!? :smiley:

Wenn mich nicht alles täuscht, trug man damals Tuxedos (was heute in ist, kp), natürlich ohne Pinguin-Schwanz lol, aber dafür mit diesem tollen Band um die Hüften (kp wie das heißt), i. d. R. mit Fliege oder Weste mit „Halstuch“; an Krawatten kann ich mich nicht erinnern. So etwas in die Richtung: http://www.bombayharbor.com/productImage/3_Button_Notch_Tuxedo_With_Matching_Pants/3_Button_Notch_Tuxedo_With_Matching_Pants.jpg

@Hardy: Kummerbund nennt man das. :slight_smile:

@Detroiter: Ah ok! Gut zu wissen. :stuck_out_tongue:
Vielleicht trägt mein Freund auch irgendwann mal Tuxedo lacht.

@Kirsten: Ganz vergessen zu antworten; sie hat eine Kohldiät mit ihrer Gastmutter gemacht … anderst würde man das wahrscheinlich eher nicht schaffen.

Liebe Gabi, nun 4 Jahre nach deinem Beitrag, kann ich nur bestätigen: schön das es einen Schulball gibt, aber muss der denn so teuer sein? Ich frage mich immer nur- wie bezahlen das die anderen Eltern. Wir sind wirklich nicht arm, aber die Kosten für den 6 -monatigen Austauschaufenthalt sprengen meine Vorstellung von teuer. Der Gipfel ist jetzt der Ball und ich schüttel nur noch mit dem Kopf. Kann es sein, dass unsere Kinder ausgenommen werden? Was machen denn die Kiwis, die nicht so viel Geld verdienen? Wer geht da eigentlich hin? Unserer Tochter ist es mittlerweile peinlich, uns trotz 300€ Taschengeld immer wieder bitten zu müssen, Geld zu überweisen, weil es so hinten und vorne nicht reicht.

Hallo,
klar ist das eine Menge Geld, aber wenn man bedenkt, was so ein ATJ insgesamt kostet, spielt das auch schon keine Rolle mehr.
Freut Euch, wenn Eure Kinder die Gelegenheit haben, an so einer Feier teilzunehmen, das ist schließlich einmalig, wie das ATJ insgesamt.
Meine Sohn hatte leider auch dazu keine Chance.

Und im übrigen:
Die Abschlussbälle in Deutschland zum Abi oder MSA, je nachdem, sind auch nicht gerade billig. Sie werden in der Regel von den Schülern geplant und organisiert und sie wollen daraus eben etwas ganz Besonderes machen…

Was ich ehrlich gesagt gut verstehen kann, denn ich bedaure immer noch, dass mein Abi vor vielen, vielen Jahren so sang- und klanglos verlaufen ist:
Kurze Rede und Zeugnisübergabe durch den Schulleiter in der Aula der Schule, ein Händedruck und das war’s… nach 13 Jahren Schule…

marieluise

Wieso darf an dein Sohn nicht an Prom teilnehmen? Oder will er nicht?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
er hat nichts derartiges erwähnt, und er hätte sich das sicher nicht entgehen lassen!
Vermute, an seiner Schule findet so etwas nicht statt. :confused:

Das gibt es an allen High Schools. Ist doch DAS Ereignis zum Jahresende der Juniors and Seniors.

Guck mal auf den Kalender auf der Schulhomepage!

Viele Grüsse

Kirsten

@ Kirsten,
die School Homepage samt Calendar ist nichtssagend, man fragt sich, ob es überhaupt Schüler an der Schule gibt! Nichts von Prom oder so.

Hallo Kirsten,
habe jetzt meinen Sohn noch mal direkt gefragt, es gab einen Ball, aber nur für Seniors!
Na ja, ich frage mich nicht zu ersten Mal, warum ich ihn in dieses AT geschickt habe, Computerspiele, Playstation und Fernsehen hätte er für dieses Geld hier hundertfach haben können, was anderes hat er da einfach auch nicht gemacht. Gasteltern, die nicht mit ihm reden, eine Schule, an der die Schüler schlechter Englisch reden als er… ich könnte noch vieles aufzählen.
Wenigstens war er eine Woche mit anderen AT’s auf Hawaii, auch wenn das einige hier im Forum als “Glitzerreise” usw. abtun, von dort bringt er wenigstens positive Erinnerungen mit! Ich fürchte nur, dass die Motivation für das Abi hier nun auch vorbei ist… Er hat schon gesagt, dass er nachmittags arbeiten gehen will, das machen die amerikanischen Schüler auch so, um das Fitnesscenter etc. zu finanzieren (oder ihre Kinder, denn viele seiner “Mitschüler” waren bereits verheiratet…). Außerdem hat er sich sowieso daran gewöhnt, für die Schule nichts zu tun! Abi adé!

Ach quatsch! Andere ehemalige ATS gehen auch nachmittags jobben und machen ABI.
Ich weiß nicht, warum dein Sohn es nicht gemacht hat, aber hätte er als ATS gefragt, hätte er bestimmt mit zum Prom Ball gehen können.

Bisher kenne ich nur einen ATS, der nach dem ATJ NICHT sein ABI gemacht hat und der hatte eigentlich ein super ATJ.
Seine Eltern waren bestimmt auch enttäuscht, aber er ist konsequent seinen Weg gegangen und hat jetzt doch DEN Job, den er schon im ATJ haben wollte.

Viele Grüsse

Kirsten

Es wurde definitiv gesagt, dass der Ball eben nur für seniors ist.
Mit wem hätte er denn auch hingehen sollen?
Die Schüler, die er kennt, sind juniors und von denen ist keiner zum Ball gegangen, also ist er auch gar nicht auf die Idee gekommen.
Woher sollte er auch wissen, welche Bedeutung dieser Ball hat. Er wurde ja nicht einmal auf der Homepage der Schule auch nur erwähnt.

Ich habe ihm vorgeschlagen, doch wenigstens an der Graduationfeier teilzunehmen, um noch etwas vom amerikanischen Schulleben mitzubekommen, aber auch daran kann er nicht teilnehmen.
Ganz abgesehen davon. dass er an dem Tag Geburtstag hat und irgendwoanders untergebracht sein wird, da die Gasteltern zu einer anderen Graduation nach Corpus Christi fahren. Möglicherweise wird mein Sohn an dem Tag weit außerhalb von Dallas sein und sowieso keine Chance haben zur Schule hinzukommen. :mad:

Marieluise, dein Sohn wird sich doch vor seiner Abreise mit seinem ATJ befasst haben.
Er wusste ganz sicher, dass es einen Promball gibt!
Es ist ja nicht so, dass der klammheimlich organisiert wird. Dieser Promball ist DAS Gesprächsthema unter den Schülern.

Das er nicht gegangen ist, wenn er nur Freunde unter den Juniors hat, ist was anderes.
Bei der Graduation kann er nur teilnehmen, wenn er vorab als Senior eingestuft wurde und er das richtige High School Diploma oder zumindest das Fakediploma bekommt.

Zugucken kann er natürlich bei der Graduation, das machen alle anderen Schüler ja auch.

Viele Grüsse

Kirsten

@Kirsten,
Es ging auch nur ums Zugucken, dass er nicht graduiert wird, wissen wir auch!

Ansonsten: Jungen bereiten sich sicherlich nicht unbedingt ein Jahr vorher auf einen Ball vor, schon gar nicht, wenn es bis zuletzt in den Sternen stand, ob das ATJ stattfindet, da gab es andere Sorgen.

Und wenn man ihm sagt, der Ball ist nicht für ihn, dann muss er das akzeptieren, dann fragt er auch nicht weiter.
Es ist eben nicht an jeder Schule DAS gesellschaftliche Ereignis, diese Schule hat andere Probleme. Er hatte eben leider nicht die Chance das vielgepriesene “amerikanische Highschoolleben” aus den Prospekten und den “Infoveranstaltungen” kennenzulernen, das gab es dort nicht, genauso wie in Berlin das Schulleben an einer Problemschule im Berliner Wedding nichts mit dem Schulleben an einer nachgefragten Schule in Zehlendorf gemeinsam hat! An ersterer finden traurige Abschlussbesäufnisse statt, an letzterer tolle Bälle.
Auch in den USA gibt es Unterschiede in Abhängigkeit vom Einzugsbereich der Schule. Nicht umsonst versprechen die Orgas, dass die Schüler in kleineren Städten, oder höchstens in Vororten von Großstädten untergebracht werden. Leider habe ich daran geglaubt.
Nie im Leben hätte ich hier in Deutschland (oder auch in den USA, wenn ich es hätte vermeiden können) gestattet, dass mein Sohn ein halbes Jahr auf einer derartigen Schule verbringt!!!
Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt: Es geht auch noch schlimmer!
Sein ehemaliger Mitgastschüler war zuvor an einer Schule im Raum Dallas, an der NICHT gesprochen werden durfte, die Schüler erhielten nur Arbeitsbögen und saßen in Einzelkabinen, wenn sie fertig waren, mussten sie ein Fähnchen hinaushalten und bekamen den nächsten Arbeitsbogen.
Aus diesem Grund hat er gewechselt, im Vergleich dazu ist die jetzige Schule immerhin besser.
Aber frag mal seine Eltern, was die von einem amerikanischen High School Jahr halten! Auch die sind kuriert und froh, wenn der ganze Albtraum vorbei ist. Auch sie versuchen noch etwas Positives zu finden und meinen, immerhin haben unsere Söhne gelernt, dass es nicht überall schön ist und dass sie nicht überall geliebt werden.

Hallo Marieluise, du und dein Sohn habt mein volles Mitgefühl und ich finde den Beitrag von Kirsten eine Frechheit. Habe mich ja schon ausgelassen zum Thema: Industriezweig ATJ. Auch wir sind geheilt von der verrückten Idee eins unserer Kinder ins Ausland zu schicken. Es ist vorher unvorstellbar, was dort den Kindern passieren kann. Und - ich glaube in den meisten Fällen - handelt es sich um sozial kompetente Jugendliche, die damit schwer gefordert oder überfordert sind. Ich kann mich nur wiederholen: wie bedauerlich, das der eigentliche Sinn des ATJ immer mehr verloren geht. Und unerhört wie sich hier Mitarbeiter von Orgas äußern. Denn das bist du doch oder Kirsten?