Gehört oder gelesen habt ihr bestimmt schon davon:
Geht mal bei Goggle Maps http://maps.google.com. Dort dann auf die Karte der USA -> rechts auf „Street view“ oder „Straßenansicht“. Überall, wo ihr Fotoapparate seht und es „blau“ umrandet ist, zoomt mal rein. Dort seht ihr dann eine kleine Figur, die ihr verschieben könnt. Setzt diese Figur auf die „blau“ umrandeten Strassen und lasst euch überraschen ;). Einfach genial, oder :)? Ihr könnt auch auf die andere Strassenseite gucken, wenn ihr oben auf die Pfeile klickt. Oder den Pfeilen auf der Strasse folgen und damit die Strasse hoch und runter fahren, abbiegen, durch Tunnel fahren uvm. Auch interessant: Klickt mal auf „Vollbild“. Als ob man selbst vor Ort wäre ;).
Das ganze funktioniert auch, wenn ihr schon die Adresse eurer Gastfamilie habt, sie oben eingebt, dann auf „Street view“ oder „Straßenansicht“ geht und dort diese Fotos schon gemacht wurden.
In Europa geht das z. Zt. nur in Frankreich.
Das Beste daran: Der Ort in dem unsere Tochter war ist praktisch komplett zu sehen. Bin schon völlig erledigt von der langen Wanderung durch die Kleinstadt in SC …
Och Birke, ich bin schon in CA in Malibu am Pazifik langgefahren, war auf der 5th Avenue in NY, im Joshua Tree Park in CA, in Houston und Oklahoma City :).
Wollen wir hoffen, dass sie die großen leeren Stellen auf der Karte bald füllen ;).
Es gibt bestimmt noch mehr zu entdecken ;). Und so können wir auch ein bisschen die Umgebung unserer Kinder sehen :). Und das beste: Die Bilder sind alle aktuell und nicht ein paar Jahre alt, wie die Luftaufnahmen!
Viele Grüsse
Kirsten
Edit:@ Birke: In welchem Ort war deine Tochter denn in SC? Soviele Orte haben sie dort doch noch nicht erfasst :(.
Das Städtchen heißt Clover und dort sind alle Straßen „blau“!
Das Haus der Gastfamilie ist zwar nur aus einiger Entfernung zu sehen, weil sie eine lange private Auffahrt haben, aber ich konnte fast in ihren Postkasten äugen.
Dort wurde berichtet, dass es nun auch in Deutschland los geht :): Berlin, Frankfurt und München sind die ersten Städte, in denen das Google Mobil unterwegs ist :). Es gibt auch ein Video zu dem Bericht.
Wow, das ist ja echt cool! Nur leider ist das bisher nur für einen sehr kleinen Teil von Lincoln “available”. Kommt vielleicht noch … denn bisher kann man nur ein paar Vorstadtgebiete angucken und nur einen Teil der Innenstadt.
Inzwischen gibt es kaum noch eine Ecke, die dort nicht zu finden ist. Allerdings gibt es den Button “Street View” nicht mehr. Es gibt jetzt ein kleines Männchen bei der Navigation, mit der man die “Street View” starten kann, indem man das Männchen auf die Karte zieht.
Für alle Neuseeland-Interessierten, die es noch nicht wissen (oder erst jetzt erfahren haben so wie ich), dort ist mittlerweile auch fast jeder Straßenzug per Street View anzusehen. Macht echt Spaß!
LG, Gabi
Aus Bild online:
„Schon irre, was man bei „Google Street View“ auf den Straßen in Rom so alles zu sehen bekommt. So hielt der Dienst kürzlich ein Ferrari-Treffen auf der Piazza Santiago del Cile fest.
Und der war vom Allerfeinsten. Lauter edle rote (auch einige schwarze und ein gelblicher) Renner aus Maranello!
Das Gros bildeten die Modelle F430 Scuderia sowie 360 Challenge Stradale.
Als Dreingabe kommen noch fünf F40 (der deutlich besser aussieht als seine Nachfolger), drei Ferrari Enzo sowie einen F50 dazu.
Da kann kein Museum der Welt mithalten! Da schlagen die Herzen aller Ferraristi höher“ Google Maps
@Gabi: Nicht nur Neuseeland, sondern auch große Teile von Australien, Frankreich, ein paar einzelne Teile von Spanien und Italien. Und die USA sogut wie komplett.
Wir sind dort schon von Sabrina’s neuem Zuhause zu ihrer Schule mit Google Maps gelaufen ;). Bringt echt Spass!
@Kirsten, das haben wir natürlich auch gleich gemacht. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, gerade für Neuseeland, wir müssten jetzt mit all diesen Informationsquellen ( + Google Earth von oben, Street View die Straßenansicht) eine Schule aussuchen,das wäre noch schwieriger, sich zu entscheiden. Irgendwie ist auch ein bisschen der Überraschungseffekt weg, oder? Eines kann man aber gut tun, nämlich Hochglanzbildchen aus den Austauschprospekten ganz schnell entlarven. Die Wirklichkeit war zumindest an der Schule meiner Tochter wesentlich weniger spektakulär.
LG, Gabi
Wobei man aber auch beachten muss, dass die Adresse nicht genau übereinstimmen kann. Manchmal stimmt es genau und man steht vor dem richtigen Haus. Bei Sabrina haben wir erst ein paar Tage später gemerkt, dass es nicht das richtige Haus war. Das war 3 Häuser weiter ;). Bemerkt haben wir es durch ein Foto, welches Sabrina bekam.
Aber man kann sich immerhin schon mal die Umgebung angucken. Und auch für uns, die zurückbleiben, finde ich es interessant.
Massachusetts wird in der Übersicht zwar blau angezeigt, jedoch sind tatsächlich nur einzelne Stellen anzeigbar. Jussis Gastfamilienhaus und die Schule sind nicht zu sehen.
RREbi, das ändert sich soooo schnell. Als ich das Posting vor einiger Zeit eröffnet habe, waren es nur ein paar Staaten und meist nur größere Städte, die man sich angucken konnte. Inzwischen ist wirklich sehr, sehr viel dazu gekommen. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis auch die Gegend deiner Tochter fotografiert wurde. Vielleicht läuft sie da grade die Str. lang ;).
Viele Grüsse
Kirsten
Ergänzung: Ich fand grade diesen Blog Eintrag vom 10. Juni 2007: “Momentan sind folgende Städe mit Streetview zu besichtigen: San Fransisco, Denver, Las Vegas, Miami und New York”. Na, da hat sich doch inzwischen sehr viel getan, oder?
Übrigens, von gestern auf heute sind in der StreetView folgenden Ergänzungen hinzugekommen: Weitere Städte in Italien und Nordfrankreich, einige Städte in Belgien und in den Niederlanden, Belfast und alle größeren Städte in GB (England und Schottland)
Japan wurde auch schon teilweise erfasst. Und Deutschland folgt bald: “Anfang 2009 sollen alle öffentlichen Straßen Hamburgs online gehen – gemeinsam mit Frankfurt, Berlin und München”.
Ja, aber ich finde es dort nicht so schön :(. Es ist umständlicher zu bedienen und der Blick auch etwas verzehrt. Und man kann nicht so schön entlang fahren.
Ich habe gestern noch etwas anderes entdeckt: http://maps.live.de -> Adresse eingeben und dann auf Vogelperspektive. Das ist ein Zwischending aus der früheren Draufsicht und der Street View. Dort kann man die Ansicht auch drehen, sodass man auch von hinten oder von der Seite die Häuser, Schulen o.ä. angucken kann ;). Und man kann auch die Straßen verfolgen.