Stornierung wegen Corona

Hallo! Mein Sohn wollte dieses Jahr nach USA und dort 10 Monate verbringen. Er sollte Anfang August fliegen.
Nun herrscht eine Reisewarnung für USA bis 31.08.20.
Die USA hat ein Einreisevorbot.
Eine Umbuchung/Verschiebung kommt für uns aus schulischen Gründen nicht in Frage.
Ich würde gerne JETZT kostenfrei stornieren. Nun sagt die Organisation, das wäre erst 14 Tage vor dem Abreisetermin möglich. Sie glauben noch daran, dass er fliegen kann. Storniere ich jetzt, zahle ich hohe Stonokosten.

  1. Stimmt das? Die Reisewarnung besteht doch schon JETZT. Warum soll es erst 14 Tage vorher möglich sein zu stornieren?
  2. Glaubt irgendjemand wirklich, Mitte August kann nach USA geflogen werden?

Wenn ich es darauf ankommen lasse und der Organisation vertraue, dass er noch fliegen kann, müssten wir jetzt noch einige Impfungen machen lassen, die Versicherung abschließen das Visum beantragen (was wir schon einmal versucht haben) uns um Kreditkarte und Handy kümmern - eben all das, was man vorbereiten muss.
Sollen wir all das nun organisieren, obwohl jetzt eigentlich schon klar ist, dass er Mitte August nicht fliegen darf?

Nun sind wir im Dilemma… Was sollen wir nur tun?
Geht es jemanden von euch ähnlich? Habt ihr einen Tipp?

Unsere Tochter soll auch reisen und sie möchte auch. Ob das sinnvoll ist oder nicht, das lassen wir jetzt unkommentiert.

Wir gehen folgendermassen vor. Wir planen so, als ob sie Anfang September reisen wird. Arzttermine sind alle erledigt, Kreditkartenantrag liegt vor und ist auch alles mit der Bank besprochen. Wir werden im Juli beantragen und evtl. im August dann wieder alles canceln. Für alles andere reicht ja die Zeit nicht aus. Handy bzw. Sim Karte wird sich unsere Tochter erst in den Staaten besorgen. Sie hat noch keine Gastfamilie und weiss noch gar nicht wo sie hinkommt. Da macht es keinen Sinn vorab die Karte zu besorgen. Das Visum werden wir beantragen sobald uns das DS2019 vorliegt. Ist wohl auf dem Weg aus Amerika. Im schlimmsten Falle haben wir das Visum beantragt, bezahlt und bleiben auf diesen Kosten sitzen. Falls im September immer noch nicht gereist werden kann, bekommen wir die kompletten Kosten erstattet.

Mein Sohn möchte schon seit mehreren Jahren – jetzt nach der 10. Klasse Gymnasium - in dieses Austauschjahr. Er kann es aus schulischen Gründen auch nicht aufs nächste Jahr schieben.

Ich habe von unsere Organisation eine Mail über erste Informationen zur Beantragung des Visums für den Aufenthalt in den USA erhalten. Grundlage für die Ausstellung des J1-Visums ist das Formblatt DS-2019 welches direkt aus den USA an die Organisation geschickt wird, welche es dann an uns weiter leiten wird.

Von Seiten einer Austauschorganisation in den USA kam die Info:
„The President`s Proclamation regarding visa suspension came out late yesterday and the ONLY two J-1 categories that are NOT included in the ban through December 31, 2020 are:
SECONDARY SCHOOL STUDENTS (our Programm) & Alien Physicians.“

Von unserer Deuteschen Organisation kam auf Nachfragen von Montag eine persönliche Mail an mich:
„Liebe Frau L.,
ich auch noch einmal recherchiert wegen der beunruhigenden Nachrichten aus den USA bezüglich des J1 Visums. Soweit ich gelesen habe handelt es sich nur um Arbeiter Visa, die bis zum 31. Dezember nicht vergeben werden.
https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/proclamation-suspending-entry-aliens-present-risk-u-s-labor-market-following-coronavirus-outbreak/
Leider ist die Entwicklung nicht einschätzbar und es wird sich hoffentlich alles zum Positiven wenden. Den Link mit der Proklamation von Trump habe ich Ihnen mitgeschickt.
Bitte melden Sie sich, wenn Fragen offen sind, oder Sie sich etwas in Ihrer Entscheidung ändern sollte.“

Insofern gehen wir immer noch von einer Ausreise aus. Vermutlich verspätet und nicht Mitte August. Daher war mein Sohn nun noch mal beim Zahnarzt, die Kieferorthopädische Behandlung ist abgeschlossen, die letzten Impfungen gemacht, Personalausweis beantragt (etwas verspätet – hatten wir nicht am Radar), ein Bankkonto mit EC und Kreditkarte halte ich für einen 16/17 jährigen so oder so für ganz sinnvoll allmählich, sein Handy nimmt er mit, SIM Karte besorgt er sich vor Ort. Auch die Bilder im speziellen US Visa Format für die Botschaft haben wir schon machen lassen. 11,50€. Also eigentlich war das alles nichts teures oder weltbewegendes.

Das Visum werden wir vermutlich mit einem Sondertermin bei der US Botschaft München beantragen sobald das DS2019 vorliegt. Wie in dem vorherigen Post: Im schlimmsten Falle haben wir das Visum beantragt, bezahlt und bleiben auf diesen Kosten sitzen.

Ob das Ganze noch sinnvoll ist oder nicht, bleibt fraglich. Ich kann mir vorstellen dass einige Organisationen kurzfristig von sich aus die kommenden Tage/Wochen einen Rückzieher machen und nicht in die Verantwortung gehen wollen. Steigende Fallzahlen, Präsidentschaftswahl, Anfeindungen von Ausländern (Schwarze, Chinesen, vielleicht auch Deutsche?), Krankenhausnotstände.

Nicht dass ich mich sorge mein Sohn würde an Covid 19 sterben. Die Wahrscheinlichkeit dass er im Straßenverkehr dort ums Leben kommt ist vermutlich höher. Aber angenommen er hat einen Unfall oder Blinddarm - wie sieht bis dahin die ärztliche Versorgung aus? Und ist euch bewusst – was auch immer passiert – ihr werdet als Eltern nicht hin fliegen und helfen können, denn Mr. Trump lässt euch nicht rein. :worried:

Unabhängig davon was macht ein Austauschjahr für viel Geld noch einen Sinn, wenn er im Home Schooling sitzt, keinen Sport machen kann, sämtliche Veranstaltungen, kulturelle Events, ….ihr wisst selber was ich meine – dort alles auf Eis liegt.

Kopfzerbrechen ……

Auch unsere Tochter zieht es durch, wir haben eine Familie in einem Bundesstaat, der nicht auf der RKI-Liste steht.
Allerdings heißt es heute, dass die Konsulate alle Visumstermine canceln und nicht immer danach schauen, ob es ein Austauschprogramm oder ein Praktikumsplatz/Trainee… ist. Unser Termin ist noch drin, zum Glück.

Wenn die Corona Zahlen so weiter gehen und die politische Situation so gruselig weitergeht wie jetzt, rechne ich auch damit dass es kurzfristig gecancelt wird. Unsere Organisation hat in unserem Vertragswerk ausreisen bis Juli/ August spätestens September angegeben. ich glaube auch nicht, dass wir einer späteren Ausreise zustimmen.

wichtig ist, dass eure Organisation eine Zusatzkrankenversicherung trotz Reisewarnung vermitteln kann, selber werdet ihr wohl kein Glück haben, diese zu finden.

Hallo,
wir haben auch überlegt zu stornieren und sind jetzt nachdem wir eine Gastfamilie bekommen haben, doch dabei geblieben.
Wenn zum Zeitpunkt der geplanten Ausreise die Grenzen nicht offen sind und das Unternehmen die Leistung nicht erbringen kann, kann man kostenfrei stornieren. Da bin ich mir sicher. Auch wenn es für die Organisationen nicht schön ist und man sicher um sein Recht kämpfen muss.
Ob man das schon jetzt durchsetzen kann, weiß ich nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
Wenn die Ausreise bei uns bis spätestens Ende September nicht erfolgt ist, werden wir sicher auch wieder diese Karte ziehen.

Hallo zusammen, unsere Tochter wollte im August für 10 Monate in die USA, sie hatte schon eine Gastfamilie in Missouri. Nach langem Hin und Her haben wir uns dazu entschlossen, dass sie nicht in die USA fährt. Die Situation ist so unsicher, wie lange soll man warten? Was fällt Herrn Trump noch so alles ein? Macht es Spaß, mit Homeschooling zu starten? Und was machen die steigenden Corona Zahlungen und die politischen Spannungen? Nun wechseln wir nach Neuseeland, dort wahrscheinlich nur 6 Monate, weil es viel teurer ist ( es sei denn, Oma springt noch ein). Aber wir können und wollen nicht mehr tagtäglich die Entwicklungen in den USA verfolgen. Unsere Gastfamilie hat großes Verständnis gezeigt, und unsere Tochter hat sich mit der neuen Situation auch angefreundet.
Viele Grüße

Hallo zusammen,

auch unsere Tochter sollte Ende Juli nach Louisiana ausreisen. Sie hatte schon früh ein Placement und einen tollen Kontakt zur Familie. Erst auf Nachfrage hat die Organisation zugegeben, dass der Ausreisetermin wohl nicht mehr realistisch ist. Die Gastmutter hat dann gleich geschrieben, wenn sie nicht kommt, muss sie sich schnell um einen anderen Austauschschüler kümmern. Wir ärgern uns sehr über die mangelnde Information. Schließlich hat der Ausreisetermin ja auch Auswirkungen auf das Leben hier zu Hause. Uns ist schon klar, dass die Organisation alles versucht, um ein Abspringen zu verhindern. Bei uns führt diese Art von Nicht-Information aber eher zu Zweifeln. Dann kommt auch noch dazu, dass organisatorisch bei uns wohl einiges schief gelaufen ist und wir viele Infos noch nicht bekommen haben, die wir eigentlich schon haben müssten. Das schafft nun auch nicht gerade Vertrauen in das Projekt. Wir können leider auch nicht auf das nächste Jahr verschieben und bekommen zunehmend Zweifel, ob das Austauschjahr den Erwartungen überhaupt entsprechen kann, wenn das öffentliche Leben überall zum Stillstand verdammt ist. Keiner weiß ja, wie sich das weiter entwickelt. Die Aktivitäten an der Schule und Bälle etc. werden ja wohl nicht so stattfinden, wie die Kids sich das erträumt haben. Da wir das Geld nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt haben, zweifeln wir nun mittlerweile sehr, dass das dieses Jahr Sinn macht. Für das Festsitzen in einer fremden Familie ist uns das echt zu teuer. Wir haben auch schon alles veranlasst. Impfungen, Guthaben-Kreditkarte, zahnärztliche Vorsorge… schließlich sollte es in 4 Wochen losgehen.
Das ist auch echt eine blöde Situation! Wir sind hin- und hergerissen.

Wie seht Ihr das Ganze? Meint Ihr, das Austauschjahr kann eine ähnlich tolle Erfahrung werden, wenn man fast nur Kontakt zur Gastfamilie hat?

Hallo,
die gleichen Zweifel haben wir (gehabt). auch unsere Organisation will nicht freiwillig die Reißleine ziehen. dass die Ausreise im Juli oder August nichts wird, ist mittlerweile sonnenklar. Die Organisation spricht jetzt auch frühestens von September. Wenn es noch später wird, halten wir das alles für nicht mehr sinnvoll, da dann hier das Schuljahr mit allen Projekten und Sportaktivitäten angelaufen sind.
Ob es sinnvoll ist, mitten im Lockdown anzukommen? ich halte das ebenfalls für fraglich. Wenn man schon ein halbes Jahr drüben ist und dann einen Lockdown mitmacht, ist das eine ganz andere Situation. Aber ihr solltet euch unbedingt informieren, wie es in der Stadt, dem County, dem Bundesstaat aussieht. Unsere Tochter möchte nach Kansas und am letzten Sonntag hat die Familie gesagt, dass seit 2 Wochen so ziemlich alles auf ist und die Schule Mitte August normal öffnet. Das klingt für uns beruhigend.

Habt ihr denn schon ein Visum ? Unser Termin wurde seitens der Behörde wie bei vielen anderen abgesagt. Das ganze erscheint mir weiterhin sehr fraglich.

Hallo!
Wir überlegen auch, das Land zu wechseln. Kannst Du mir verraten, bei welcher Organisation Ihr seid, wo das so problemlos geklappt hat? Und habt Ihr schon eine neue Gastfamilie? Sind von unserer Organisation gerade etwas enttäuscht, weil von denen so gar keine Infos kommen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, wir haben auch noch kein Visum. Angeblich arbeiten die Botschaften ab Mitte Juli wieder. Überlegen aber trotzdem, vielleicht noch das Land zu wechseln.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, wir haben auch noch kein Visum. Angeblich arbeiten die Botschaften ab Mitte Juli wieder. Überlegen aber trotzdem, vielleicht noch das Land zu wechseln.

Ich habe gerade mit der Botschaft telefoniert, da auch unsere Orga sagt, das findet statt, nur später.
Die Botschaften öffnen im Juli NICHT. Die sind bis Ende August geschlossen. Früheste Ausreise ist im September möglich.
Noch ein Hinweis zum Notfalltermin: Pro Visa Antrag ist nur einmal der Notfall Button erlaubt. Und fürs J1 gibt es keinen Notfalltermin, da der Travel Ban besteht.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, wir haben auch noch kein Visum. Angeblich arbeiten die Botschaften ab Mitte Juli wieder. Überlegen aber trotzdem, vielleicht noch das Land zu wechseln.

Hallo!
Wir sind bei IST, IST hat schon vor einigen Wochen die Option gegeben, zu anderen Ländern zu wechseln. Alle Anzahlungen werden komplett mit dem neuen Vertrag verrechnet. Nun ist Neuseeland fast doppelt so teuer, da wir in den USA das Classic Programm gebucht haben, was es in Neuseeland ( bei IST) nicht gibt, aber alternativ wird unsere Tochter jetzt 6 oder 9 Monate nach Neuseeland fahren. Der Wechsel klappte problemlos, wir müssen nur die Collage und das Anschreiben etwas abändern. Wir haben schon Kontakt zur Schule und wissen, das dort ein Platz frei ist. Jetzt hoffen wir, dass Oktober klappt.
viele Grüße! Sabine

Wir bekommen keinerlei Informationen…die NY Orientation wurde nur gecancelt (wen überrascht es?) Wir haben keine Unterlagen für das Visum und auch noch keine Gastfamilie. Angebote zu Alternativen gibt es auch nicht. Ich bin unfassbar genervt und auch sehr besorgt meine Tochter überhaupt in die USA reisen zu lassen und denke, dass es unter den derzeitigen Bedingungen fast fahrlässig ist…

Wir bekommen keinerlei Informationen…die NY Orientation wurde nur gecancelt (wen überrascht es?) Wir haben keine Unterlagen für das Visum und auch noch keine Gastfamilie. Angebote zu Alternativen gibt es auch nicht. Ich bin unfassbar genervt und auch sehr besorgt meine Tochter überhaupt in die USA reisen zu lassen und denke, dass es unter den derzeitigen Bedingungen fast fahrlässig ist…

Bei wem habt Ihr denn das Jahr gebucht? Wir sind bei STS. Da wurde auch der New York Aufenhalt gecancelt. Mich ärgert viel mehr, das wir das Formular für die Visumsbeantragung noch nicht haben. Viele andere Orgas haben das schon ausgegeben. Wir würden gerne das Visum beantragen, damit Tochter, wenn es wieder los geht so schnell wie möglich einen Termin bekommt. Seit letzter Woche hat sie Gott sei Dank eine Gastfamilie. Aber die US Orgas haben natürlich auch Probleme Familien zu finden in der jetzigen Situation. Alles sehr besch…:worried:

die Frage ist ja auch, ob die USA überhaupt sinnvoll sind…und da wir nicht einmal eine Familie haben, ist das echt ein Trip ins Ungewisse

Also bei uns gibt es immer noch keine offizielle Absage der Orientation…
Was soll man denn dazu überhaupt noch sagen. Bekommen jetzt auch noch patzige Antworten. Von wegen alle anderen würden sich weiterhin total auf den Austausch freuen und darauf hinfiebern. Wer‘s glaubt.