Stornierung wegen Corona

Also bei uns gibt es immer noch keine offizielle Absage der Orientation…
Was soll man denn dazu überhaupt noch sagen. Bekommen jetzt auch noch patzige Antworten. Von wegen alle anderen würden sich weiterhin total auf den Austausch freuen und darauf hinfiebern. Wer‘s glaubt.

Bei uns sind die Orientation days in New York schon lange abgesagt.
Viele freuen sich bestimmt augden Austausch aber die meisten machen sich Sorgen :
-bekomme ich ein Visum
-wann wird der Einreisestopp aufgehoben
-gibt es Flüge
-wie gefährlich ist die corona Lage
-wie gefährlich ist die politische Lage
-bekommen Nicht - Amerikaner die gleiche Behandlung wie Amerikaner?
-wird die Reisewarnung aufgehoben
-kann man eine Auslandskrankenversicherung bekommen

Also alles super, alle freuen sich und heititei

Bei uns sind die Orientation days in New York schon lange abgesagt.
Viele freuen sich bestimmt augden Austausch aber die meisten machen sich Sorgen :
-bekomme ich ein Visum
-wann wird der Einreisestopp aufgehoben
-gibt es Flüge
-wie gefährlich ist die corona Lage
-wie gefährlich ist die politische Lage
-bekommen Nicht - Amerikaner die gleiche Behandlung wie Amerikaner?
-wird die Reisewarnung aufgehoben
-kann man eine Auslandskrankenversicherung bekommen

Also alles super, alle freuen sich und heititei

Hallo,
schon seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen. Wir sind selbst betroffen.
Geht wirklich jemand davon aus, dass der Austausch wie geplant stattfinden kann?
Hier ein paar „Argumente“, die dagegen sprechen:

Einreisestopp auf unbestimmte Zeit
Reisewarnung bis zum 31.08.2020
Alle Termine für Visa bis September abgesagt.
Der Hinweis von unserer Organisation dazu: Unsere Visa sollen mit einem Notfalltermin beantragt werden. Zur Zeit kann man überhaupt keine Termine buchen.
Rasant steigende Coronazahlen in Amerika.
Wiedereröffnung der Schulen mit Abstandsregeln.
Unser Sohn wollte hauptsächlich wegen der Sportangebote und des Schulspirits nach Amerika.
Kann die Organisation die Sicherheit unserer Kinder unter diesen Umständen sicherstellen?

Alle, die noch keine Gastfamilie haben, können doch froh sein: Wenn bis 2 Wochen vor Abreise keine Gastfamilie gefunden wird, kann man kostenfrei stornieren.

Gruß Bettina

Hallo,
unsere Organisation hat jetzt USA im Prinzip abgesagt. Wir können kostenfrei stornieren.

Die Austauschorganisation vor Ort hat mit denen gemeinsam entschieden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alles zustande kommen kann, so gering ist, dass man jetzt die Reißleine zieht. U.a. muss laut der Behörden eine Anreise für Austauschschüler bis zum 30.9. erfolgen, was aber aufgrund der momentanen Situation unwahrscheinlich ist.
wir haben mehrere Optionen, eine davon ist die kostenfreie Stornierung!

Nicht mehr unerwartet, aber extrem schade :worried:

Das freut mich für Euch und macht es für uns umso ärgerlicher. Überlegen, uns an einen Anwalt zu wenden.
Kannst Du die Orga in USA verraten?

CETUSA ist die Organisation in USA

Hallo C.,

weisst du, ob sich die Absage auf die gesamte USA bezieht? Unsere Partnerorganisation ist auch Cetusa.
Vielen Dank schon einmal.

Hallo, nein, keine Ahnung.
Ich denke, es war einfach eine Ermessensentscheidun der beiden Parteien. Die Rahmenbedingungen sind wohl so, dass innerhalb der nächsten 3 Wochen ein Termin beim Konsulat fixiert sein müsste, der spätestens im August stattfindet, damit eine Ausreise bis Ende September erfolgen kann. Das, so habe ich es verstanden, ist eine Vorgabe der Behörden (und sollte dann ja für alle gelten).
Da man das alles für unrealistisch hält (es ist immer noch ungewiss, wann die Konsulate öffnen), hat man sich entschlossen, die Reissleine zu ziehen.
LG

Nicht die haben abgesagt! Wir haben storniert! Da bis Ende August eine Reisewarnung für USA gilt, haben wir storniert. Nun sagt die Organisation eben, das ginge jetzt noch nicht kostenfrei, sondern erst 14 Tage vor dem Abreisetermin. Was ich für absoluten Schwachsinn halte.

Uns geht es ähnlich, noch kein Visa-Termin, keine Gastfamilie …
Die Organisation zeigt sich freundlich, legt sich aber noch nicht fest, bzw. geht von einer Ausreise im September aus.
Ein späterer Termin kommt von unserer Seite auch nicht in Frage.
Also warten wir vorläufig ab und hoffen weiter - worauf auch immer.

Mittlerweile empfinde ich es als völlig verantwortungslos mein Kind in die USA zu schicken. Was ist, wenn etwas passiert und man als Eltern nicht rüber kommt? Die Familie dort erkrankt?
Ganz abgesehen davon, das überhaupt eine Ausreise stattfindet…und dann wird das Programm nach drei Wochen beendet? Was sollen sie dort ohne Schule und die Möglichkeit Freunde kennenzulernen und dann sind sie eventuell noch bei einer alleinstehenden Frau in the middle of nowhere…
Für uns keine Option mehr.

Moin,

ich sehe das mittlerweile genauso. Es fühlt sich fahrlässig an sein Kind in eine solch instabile, und unsichere Situation zu bringen.
Unsere Tochter möchte mittlerweile auch gar nicht mehr hin, weil sie Bedenken hat. Hinzu kommen diverse Unruhen/ Demonstrationen, die gerne mal ausarten. Wir würden auch lieber heute, als morgen stornieren, aber nicht zu den Konditionen die wir angeboten bekommen haben.
Ich werde weiter das Gespräch mit der Organisation suchen, um eine Klärung zu erwirken, aber für uns ist der Drops eigentlich gelutscht.
Unserer Tochter das zu ermöglichen hat uns, neben der Kohle, die es kostet, auch so schon jede Menge Überwindung gekostet, aber wir wollten es Ihr trotzdem ermöglichen (#gehen_lassen).
Jetzt erwägen wir das Geld (so wir es denn wieder bekommen) aufzubewahren, und ihr nach Abschluss der Schule einen solchen Aufenthalt zu ermöglichen.

Wie geht Ihr weiter vor?

Gruß
Jens

abwarten und Tee trinken…Sind gespannt, wie unsere Organisation reagiert. Ich bin echt stinksauer, dass die meinen, mit dem Programm fortfahren zu müssen (obwohl mir klar ist, dass sie dies wahrscheinlich machen müssen, da sonst deren Versicherung nicht in Kraft tritt…) Es ist auch den Jugendlichen gegenüber verantwortungslos. Da wird mit den Emotionen gespielt. Unsere Tochter hat dafür so gekämpft und musste uns überzeugen und sie hoffte bis zum letzten WE, dass es klappen wird - unterstützt durch die Mails der Organisation „Alles wird gut und wir sind optimistisch und beantragen sie das Visa…“ - als ob nichts wäre. Dies mussten wir ihr jetzt nehmen und sie ist unfassbar traurig - und wir mit ihr.

Unsere Organisation hält an der Ausreise im Sommer fest, da es jetzt Visatermine gibt und diese auch stattfinden. Da die Ausgangssituation für die Buchung eines Gastschulaufenthaltes eine ganz andere jetzt ist, finde ich die Situationes schwierig, Es ist ganz klar, dass das Schuljahr nicht den so stattfindet, wie geplant. Abstand halten, Masken tragen u.
Homeschooling kann ich in Deutschland machen, dafür muss ich bzw. mein Kind nicht nach Amerika.
Hat schon jemand kostenfrei stornieren können?
VG

ich bin entsetzt, wenn ich einige beiträge hier lese!
was machen die orgas nur mit den kunden??? ich drücke euch allen die daumen, dass ihr auch noch kostenlos stornieren könnt! spätestens wenn die reisewarnung verlängert wird, kann doch wirklich keine orga mehr auf stornogebühren beharren oder auf eine spätere ausreise pochen…

Hallo, niemand ist hier auf goodwill angewiesen. Die Liste der gefährdeten Länder umfasst mittlerweile die gesamte USA, die Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht weiterhin. Flüge in die USA gibt es nicht. Anschlussfluge in den USA sind ebenfalls nicht sicher.
Schaut in eure Unterlagen, was dort als Abreisetermin angegeben ist. Wenn der nicht gehalten werden kann, muss euch das Unternehmen kostenlos stornieren lassen, weil es die Leistung nicht erbringen kann. Sie können euch bitten, dass ihr einen Teil der Kosten tragt aber nicht zwingen. Bloß nicht auf deren unverschämte Forderung eingehen.

Hallo, wir haben die Reise jetzt storniert, Abflug 19.08., Stornogebühren wurden in Rechnung gestellt. Sollte die Reisewarnung U. Einreisestopp bis dahin bestehen, werden wir auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten. Flüge sind angeblich gebucht, Austausch findet wie geplant statt und Einreise wäre kein Problem. Anscheinend gibt es viele Eltern, die ihre minderjährigen Kinder wissentlich in ein Land schicken, in dem die Pandemie außer Kontrolle geraten ist.

Wie immer im Leben wird es hierzu auch 2 Meinungen geben. Die einen, die unbedingt stornieren wollen und die anderen, die ihre Kinder fliegen lassen. Verschiedene Meinungen sind auch gut und wichtig, aber bitte nicht diejenigen, die auf der anderen Seite sind angreifen.

Unsere Tochter wird in 3 Wochen fliegen. Sie freut sich mega. Gastfamilie ist super und sie kommt in einen Mini Ort in Texas. Corona Zahlen im County sind sehr sehr gering und die High School hat gerade mal 200 Schüler. Das wäre hier in Deutschland mit 1.000 Schülern anders. Wir sind guter Dinge