Stipendien 2012/2013

Ich kenne micht zwar ehrlich gesagt nicht genau mit dem Online-Profil/Online-Bewerbung aus, aber prinzipiell ist es so, dass die Bewerbung erst nach Zahlung der 30 EUR Bewerbungsgebühr (Dieses Geld ist für die Bearbeitung und das Auswahlwochenende) gültig ist.
Erstellen kannst du solch ein Profil aber sicher auch so. Zur Gültigkeit dazu aber - siehe oben.

edit: Auf der Website von AFS find ich gerad auch nichts davon - aber: Erstelle dir doch einfach so ein Profil, wenn es dann heißt “es fallen Gebühren an” kannst du die Erstellung ja auch noch abbrechen :slight_smile:

Wieso die Stipendien, die ich eben aufgezählt habe, sind Vollstipendien!

Der Sommer ist lang, wenn du dann jobbst, kannst du schon mal einiges an Geld verdienen, welches du beisteuern könntest.

NWSE ist die Günstigste, zusammen mit CAP. FLAG ist auch günstig.

Viele Grüsse

Kirsten

Kann man eigentlich auch in der 11. Klasse (G8) ein Austauschjahr machen?

Das durfte genauso gut gehen, wie in der 12. Klasse (G9)…

Ja, aber dann musst du wiederholen!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Aslan,
du hast nicht nur falsche Vorstellungen von höheren diplomatischen Dienst und Teilstipendien, nein du hast auch falsche Vorstellungen von den Usern hier. Denkst du wir sind alle kurz davor Millionär zu werden? Jetzt berichte ich dir mal kurz von mir. Ich bin allein erziehende Mutter von 3 Kindern, wobei nur noch die letzte im Haushalt lebt. Unterhalt vom Kindesvater habe ich nie gesehen. Neben meiner vollen Berufstätigkeit bin ich zusätzlich in den Abendstunden putzen gegangen, um meinen Kindern eine gute Ausbildung bieten zu können. Ich habe soviel in meinem Leben gearbeitet, dass ich nicht einmal gemerkt habe, wie krank ich bereits seit langem war. Vor fast 5 Jahren kam ein großer Zusammenbruch, der seinen Höhepunkt im letzten Jahr fand. Auf Deutsch heißt das: ich bin im 5. Jahr krank geschrieben und warte auf Entscheidungen der Rentenversicherung. Finanziell erhalte ich nach 18 Monaten Krankengeld, 15 Monaten ALG 1 nach § 125 nun seit 18 Monaten Hartz IV. Hartz IV (ganze 374 Euro!) erhalte ich auch nur für mich, da während des ATJ meiner Tochter diese Leistung nicht zustand, obwohl ich sie weiter unterhalten habe und ich für sie ab 10. Klasse Inlandsbafög beantragt habe, welches bis heute aber noch nicht geflossen ist. Ich hoffe, dass es in diesem Monat nun endlich kommt, einschl. der Nachzahlung für 9 Monate. Meine Ersparnisse sind nun tatsächlich aufgebraucht. Ich habe immer sehr sparsam gelebt, habe auch nie 3.000 Euro verdient und bin froh, dass ich mich Ende 2009 dafür entschieden habe, meiner Tochter das ATJ in Argentinien zu ermöglichen, denn wenn ich dies nicht gemacht hätte, hätte ich heute nicht einmal Hartz IV, sondern müßte von meinen Ersparnissen leben.
Mehr Ausführungen zu deinem Satz:„es ist schön wenn ihr euren Kindern so etwas gönnen könnt,…“ brauche ich sicherlich nicht machen.

Gruß graefinlwl
(die das staatl. Kindergeld in eine private Schulausbildung investiert und deren Sparbüchsen beim BAföG-Amt und der Rentenversicherung stehen)

Interessant zu sehen, wie manche Leute denken mich kennen zu würden.

1.Ich weiß ALLES über den höheren auswärtigen Dienst. Wirklich ALLES. Ich kenne mich da bestens aus;)
2.Sind das keine unmöglichen Ziele. Schwierig ja, unmöglich Nein! Ich bin nicht dumm, ich habe Qualitäten zu bieten die man nicht überall findet. Mein Zeugniss lässt mich auch nicht schlecht aussehen :wink:
3.Habt ihr keine Ahnung von der finanziellen Lage meiner Familie. Also…:wink:
4.Finde ich es toll, das du es deinen Kindern ermöglichst hast. Doch für mich ist es halt nicht möglich. Finanziell gesehen ist es halt nicht möglich. Meine Eltern haben zurzeit größere Probleme als mein Austauschjahr zu finanzieren. Es ist halt mein Traum, nicht der meiner Eltern.
5. Wie gesagt, ihr kennt euch mit meinem Leben, und derer meiner Familie nicht aus. Habe natürlich nichts dazu geschrieben, sondern neutral nach einem Vollstipendium gefragt. Aber meine Eltern können keine 5000-8000€ für ein Austauschjahr finanzieren.
Mehr will ich dazu auch nicht schreiben.

6.Werdet bitte nicht persöhnlich. Ihr kennt mich nicht, ich kenne euch nicht. Ihr wisst nicht ob ich mich mit dem Beruf des Diplomaten auskenne oder nicht. Es gibt sicherlich viele Austauschschüler, die dies als ihren Traumberuf angeben und davon keine Ahnung haben. Ich gehöre aber nicht dazu. Ich habe Ahnung davon.
Wie man es wird, was verlangt wird, was man macht etc…

@Aslan

Hallo.

Das freut mich, auch wenn ich leider Zweifel daran habe. Ich studiere derzeit Jura und mache im nächsten Jahr mein Examen. Dennoch würde ich mir niemals anmaßen, ALLES, wirklich ALLES über meine Ausbildung zu wissen. Es gibt nämlich immer ETWAS, das man nicht weiß.
Aber da du ALLES dazu weißt, kannst du mir hoffentlich eine Frage beantworten, die mir ein Freund von mir, der bei der Botschaft gearbeitet hat, nicht beantworten konnte: Auf der Seite der Dt. Botschaft / des AA steht, dass ich für ein Studienpraktikum (um in den höheren Dienst zu kommen) die Notwendigkeit mit einem Schreiben der Uni nachgewiesen werden muss. Muss ich das auch dann beim AA vorlegen, wenn sich die Notwendigkeit direkt aus dem Gesetz ergibt? Damit würdest du mir wirklich sehr weiterhelfen.

  1. Extraordinäre Qualitäten habe ich auch. Hast du dir schon mal die Lebensläufe der Azubis zum höheren Dienst beim AA angesehen? Vor diesem Hintergrund wundert es mich, dass du in ein englischsprachiges Land willst, und dich nicht lieber für eines der Vollstipendien für Osteuropa bewirbst, die leichter zu bekommen sind.

  2. Das stimmt nur bedingt, schließlich hast du schon gesagt, dass deine Eltern 3000 € verdienen und du einen Bruder hast.

  3. Wo ein Wille, da ein Weg. (siehe graefinlwl)

  4. Hier wird niemand persönlicher als du. Hier drückt jeder nur seine persönliche Meinung aus. Und genau dazu ist dieses Forum da.

  5. Hochmut kommt vor dem Fall.

@ Everyone else

  1. Don’t feed a troll. :wink:

Liebste Grüße aus Hannover,
Wiebke

öhm… Wiebke - ich glaub die Auflistung von Aslan war eher im Ironie-Mode geschrieben (so hab ichs jedenfalls verstanden…)

Naja. Macht keinen Sinn.
Ich bedanke mich bei jedem für seine Hilfe.

Ich glaube das spielt hier ne ganz grosse Rolle. Es ist eben nicht jede Mutter/jeder Vater dazu bereit sich fuer seine Kinder in einem solchen Masse aufzuopfern wie graefinlwl das getan hat. Das ist bewundernswert, aber deshalb muss das nicht jeder andere auch tun.

Und nur die Angabe ueber das Einkommen der Eltern sagt ja auch recht wenig ueber die finanzielle Situation aus (vielleicht ist da noch was abzubezahlen und die Eltern moechten einfach nicht so offen sagen, was die Bank noch alles von ihnen will? Ich wusste auch lange nicht, was meine Eltern ueberhaupt verdienen).

Es ist doch ok, dass Aslan sich informiert, und in dem Alter hat man einfach andere Vorstellung von Geld mangels Erfahrung. Und in dem Alter hat sich auch bestimmt jeder von uns mal fuer besonders schlau gehalten :wink: