Step In: Gute & schlechte Erfahrungen?

Hallo an alle! :slight_smile:
ich möchte 2011/2012 nach Amerika und will mich schon früh bewerben, auch wegen Stipendien etc.
Nachdem ich mir den Katalog von Step In durchgelesen habe und einen positiven Eindruck bekam, wollte ich nun hier fragen, ob es irgendwelche guten oder auch schlechten Erfahrungen mit Step In gab, oder ob mir irgend jemand Empfehlungen geben könnte.
Eine Antwort wäre sehr nett!
Lg

Hallo Anja,

meine Tochter fliegt nächsten Monat mit Stepin für 10 Monate in die USA.

Die Vorbereitung und auch schon das Auswahlgespräch über Stepin liefen super, wir sind da sehr zufrieden und bekommen auch auf alle Fragen sofort eine Antwort! Niemals geben sie einem das Gefühl “genervt” zu sein.
Stepin hat bisher, laut eigenen Aussagen, immer alle Schüler platzieren können.
Über PAX weiß ich zu berichten, das wir es recht komfortabel fanden die Application komplett online auszufüllen, bzw. Photos, Lehrer- und Arztgutachten hochzuladen.
Die Betreuer von PAX arbeiten in den USA ehrenamtlich und sind daher wohl besonders engagiert. Die Gastfamilie bekam meine Tochter Ende Juni.

Es wird auch noch mit einer anderen amerikanischen Orga zusammen gearbeitet: CCI…darüber kann ich leider nichts sagen.

Parallel dazu, haben wir seit Januar eine ATS über Stepin…von dieser Seite her sind wir ebenfalls mehr als zufrieden…die Betreuung ist top, sowohl für die ATS als auch für uns.

Hallo Anja,

auch wir können bisher nur Gutes über Stepin berichten. Super hilfsbereit auch schon vor Vertragsabschluss (wir haben eine “eigene” Gastfamilie) und auch seit wir im Programm sind sehr kompetent und immer für uns da. Die Betreuerin von Pax hat sogar jetzt schon Kontakt mit meiner Tochter aufgenommen - total nett. Wir haben also ein total gutes Gefühl, dass unsere Tochter gut betreut wird, wenn sie morgen in 4 Wochen über den großen Teich fliegt :slight_smile:

LG Ute

Dankeschön für die schnellen Antworten! :slight_smile:
Hört sich ja super an… was meint ihr denn mit “PAX”?
Lg,
Anja

Pax ist eine der amerikanischen Partnerorganisationen von Stepin

LG Ute

achso, ok! :slight_smile:

und welche Partnerorganisationen hat Step In alles? Und hat irgendjemand Erfahrung mit diesen?

Lg

[I]Über PAX weiß ich zu berichten, das wir es recht komfortabel fanden die Application komplett online auszufüllen, bzw. Photos, Lehrer- und Arztgutachten hochzuladen.
Die Betreuer von PAX arbeiten in den USA ehrenamtlich und sind daher wohl besonders engagiert. Die Gastfamilie bekam meine Tochter Ende Juni.

Es wird auch noch mit einer anderen amerikanischen Orga zusammen gearbeitet: CCI…darüber kann ich leider nichts sagen.[/I]

Hallo Anja,

lies dir doch einfach mal die vorherigen Antworten durch :wink:

LG Ute

PS: Das mit dem richtigen Zitieren will mir einfach nicht gelingen :confused:

Hallo Ute,
Um zu Zitieren musst du die Zitierfunktion auswählen (das ist die Sprechblase oben links neben der Raute) und einfach den Text einfügen. Das sollte dann bei dir so aussehen: (Ich habe nur die Eckigen Klammern in runde geändert, damit du den Scripttext lesen kannst statt eine Zitatblase zu sehen.

(QUOTE) Zitat (/QUOTE) sieht so aus:

Zitat

Wenn du möchtest, dass der Name der Person erscheint, musst du einfach ein =Namen hinter das erste QUOTE setzen.

(QUOTE=Ute) Zitierfunktionserklärung (/QUOTE) sieht so aus:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich war mit Stepin als Backpacker in Australien, und habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Kontaktpersonen waren mir im Vorfeld und auch als ich bereits in Australien war immer sehr hilfreich.

Ich kann Stepin nur weiterempfehlen.

Aller guten Dinge sind 3!
Wir haben zweimal gute Erfahrungen gemacht und deshalb fährt jetzt unsere Tocher im kommenden Sommer auch mit Stepin. Die ersten Male, siehe im Namen, liegen schon etwas zurück, aber beide Male waren unsere Söhne auch mit PAX in USA unterwegs. In den verschiedenen Staaten haben sich die Aera Reps. viel Mühe gegeben, doch so ehrenamtlich machen sie Ihren Job auch nicht. Dafür kenne ich 2 Reps zu gut.Weil der Große zuviele Allergien etc. hatte ,hat er sein Jahr bei der Area Rep.family verbracht und hatte eine tolle Zeit. Wir sind heute noch sehr gut befreundet.
Stepin arbeitet auch mit ICES zusammen. Der wichtigse Unterschied für uns ist hierbei, dass bei PAX alle gemeinsam ausreisen.Alle zusammen fliegen von Frankfurt und haben die Chance gemiensam durch den Customs zugehen.Geteiltes Leid ist halbes Leid:rolleyes:
Bei ICES fliegt man alleine, es sei denn zufällig fliegt eine/r am gleichen Tag in der gleichen Maschine. Die PAX Ausreise wird dadurch auch etwas teurer,denn der NY Aufenthalt kommt halt dazu. Da der Abschied mit der Gruppe einfacher ist werden wir das diesmal auch so machen.
Alle Stepin Leute waren bis jetz immer sehr freundlich, auch wenn das Personal sich schon ausgewechselt hat. Am schönsten fand Svenja bis jetzt das Bewerbungsgespräch. Ich glaube die Frau arbeitet schon ewig für Stepin.

Wir haben mit STEPIN im Austauschjahr 12/13 sehr negative Erfahrungen gemacht. Die Betreuung vor Ort war eine Katastrophe. Der Betreuuer der Partnerorganisation teilweise wochenlang(!) nicht erreichbar. STEPIN verfügt nicht über ausreichend qualifizierte Gastfamilien, deshalb waren mehrfache Familienwechsel notwendig, teilweise mit extremen Entfernungen zur Schule. Deshalb wollte STEPIN sogar die Schule mitten im Schuljahr wechseln lassen, obwohl dort zumindest das Programm einigermaßen lief.
Die immer wieder angezeigten Mängel wurden von STEPIN nicht abgestellt. Schliesslich haben wir das Programm abgebrochen, da die vereinbarten Leistungen nicht erbracht wurden.
Allerdings hat STEPIN keinerlei Erstattung angeboten, sodass wir jetzt die juristische Klärung suchen.

Welche Partnerorga hattest du denn?

Liebes StepIn Team!

Ich glaube, ihr habt schon einen Account hier!
Die Organisationen wurden gebeten, sich hier nur unter ihrem Orga Namen anzumelden und damit zu posten.

Vielleicht könnte das nochmal überprüft werden. Danke :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich empfinde so eine Stellungnahme als reinen Hohn. Während des Programms habe ich immer wieder auf die Mängel hingewiesen und deutlich gemacht, dass der Betreuer vor Ort überhaupt keine Kompetenz besitzt. Die Antworten waren immer sehr nette Worte von STEPIN, die im wesentlichen sagten, dass im Gastland der Betreuer die Entscheidungen allein trifft und ja immer nur das Wohl des Gastschülers im Auge hat.
Eine einvernehmliche Klärung haben wir STEPIN schon längst angeboten. Es gab darauf wieder eine sehr nette, nichtssagende, vor allem ablehnende Antwort.
Ich hoffe, es lässt sich niemand in Zukunft von der oberflächlichen STEPIN-Nettigkeit einwickeln. In Wahrheit ist diese Organisation allein auf Profit aus. Lösungen/Hilfe darf man sich nicht erwarten.

Hallo Alex77,
aus meiner Erfahrung ist auch immer entscheidend, wer sich einer Sache annimmt. Habt ihr immer mit dem gleichen Mitarbeiter gesprochen? Oder waren verschiedene daran beteiligt? Und habt ihr schon mit der High-School Chefin gesprochen? Oft ist es ein Unterschied, ob man einen einfachen Mitarbeiter oder die Chefin hat, die für einen da ist.
In jedem Fall halte ich es - auch juristisch - für sinnvoll, Step In noch einmal die Mitarbeiter zu nennen, die angeblich nicht richtig gearbeitet haben. (Und damit meine ich nicht unbedingt die, auf amerikanischer Seite, sondern vor allem die Deutschen.) Damit würdet ihr nämlich StepIn zumindest eine weitere Chance geben, die Probleme zu lösen und die Mitarbeiter ggf. zu schulen. Das kommt auch anderen zukünftigen Schülern zu Gute. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
danke für deinen liebgemeinten Vorschlag einer Klärung mit Stepin. Das haben wir alles versucht. Der gesamte Vorgang hat sich 7 Monate hingezogen, immer wieder haben wir Stepin um Klärung, Unterstützung und Verbesserung gebeten. Zuerst natürlich den Sachbearbeiter, dann den Manager. Schliesslich haben wir beide Geschäftsführer über das Thema informiert.
Die Geschäftsführung hat sich selbst darum nicht gekümmert, die Antwort kam wieder vom Sachbearbeiter.
Ich glaube inzwischen, dass die vielen netten und sehr freundlichen Antworten nur dazu dienten, uns immer wieder zu vertrösten, Hoffnung zu wecken um eine ernsthafte Beschwerde oder sogar juristische Klärung zu vermeiden. Von daher sind die Mitarbeiter von Stepin in diesem Sinne bereits perfekt geschult.
Aber trotzdem, wenn die Geschäftsführung sich mit einem ernstgemeinten Vorschlag bei uns melden würde, würden wir dafür immer noch ein offenes Ohr haben, (- ich fürchte aber, die melden sich erst wieder, wenn die Klage beim Gericht eingereicht wurde…)
LG
Alex

Lieber Alex77, unser Angebot (siehe unser letzter Post) steht nach wie vor. Bitte melde dich bei uns! Denn ohne zu wissen, wer du bist, können wir dir nicht helfen. :frowning:

Viele Grüße
Verena vom Stepin-Team

Leider haben wir mit Stepin sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Betreuer vor Ort war nicht erreichbar oder überfordert. Die ausgewählte Gastfamilie ungeeignet (sehr grosse Entfernung zur Schule, kaum Zeit für unsere Tochter, da berufstätig und keine Kinder mehr im Haushalt…).
Ausserdem gestaltet STEPIN die Verträge nach meiner Einschätzung unfair. Erst unterzeichnet man einen Vertrag, zahlt dann innerhalb von zwei Wochen z10% an, und erhält nach ca. 6 Wochen dann Unterlagen von Stepin und der Partnerorganisation, die man mit all den einseitigen Klauseln unterschreiben muss (“jede Gastfamilie ist zu akzeptieren”, “ein Anspruch auf Wechsel der Gastfamilie besteht nicht” und - für euren Fall wichtig “seelische/körperliche Erkrankungen dürfen nicht verschwiegen werden, da das zum sofortigen Ausschluss aus dem Programm führt”).
Ausserdem hat uns der Betreuer von Stepin ganz deutlich gesagt: die Gastschüler müssen “funktionieren”!!!
(Allerdings erst als wir den vollen Betrag schon längst bezahlt hatten und die Probleme im Ausland anfingen, - am Anfang gibt sich Stepin immer sehr nett, sympathisch, besorgt und hilfsbereit. Am Ende bleibt man auf der Enttäuschung sitzen und Stepin zahlt grundsätzlich keine Erstattung, da der Fehler für einen Programmabbruch beim Gastschüler liegt. Es sei denn man lässt sich auf einen kostspieligen Rechtsstreit ein, aber da hat Stepin leider sehr viel Erfahrung gesammelt und weiss wie es Klagen abschmettern kann…)

Hallo Mueller1965,

du berichtest von deinen schlechten Erfahrungen mit Stepin. Dagegen ist nichts einzuwenden. Und wir setzen uns bei Stepin auch nicht auf das hohe Ross und behaupten: „Wir machen keine Fehler!“
Schade nur, dass du uns die Chance nimmst, konkret auf deinen Fall einzugehen. Denn wie sollen wir fundiert Stellung beziehen, wenn du dich - formulieren wir es mal freundlich - hinter deiner Anonymität versteckst? Deshalb unser Angebot: Kontaktiere bei uns nina.heyden@stepin.de, damit wir mit dir nach einer Lösung suchen können. Du siehst, wir verstecken uns nicht, sondern laden dich zum konstruktiven Gespräch ein.

Manchmal hilft aber einfach auch Nachdenken, um zu erkennen, warum in einem Vertrag bestimmte Regeln formuliert werden. Wir haben diese Regeln mit Bedacht formuliert. So legen wir z.B. ganz bewusst fest, dass Erkrankungen eines Austauschschülers bei Anmeldung angegeben werden müssen. Das hat etwas mit unserer Verantwortung gegenüber den Mädchen oder Jungen gegenüber zu tun. Die nehmen wir nämlich sehr ernst.

Zum Schluss noch was Grundsätzliches: Jährlich gehen mit uns mehrere tausend junge Menschen hinaus in die Welt. Sie treffen auf Gastfamilien oder – z.B. bei „Work & Travel“ – auf Arbeitgeber. Und sie haben mit Mitarbeitern unserer Partnerorganisationen in aller Welt zu tun. Es wäre ein Wunder, wenn es da nicht zu Problemchen und hin und wieder auch ausgewachsenen Problemen käme. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Wir haben uns für den lösungsorientierten Weg entschieden. Unser Gesprächsangebot steht!

Viele Grüße
Verena vom Stepin-Team

Daß die Regeln mit Bedacht formuliert werden, wird auch gar nicht bestritten - nur wenn ich lese wie es oben zitiert wird

(„jede Gastfamilie ist zu akzeptieren“, „ein Anspruch auf Wechsel der Gastfamilie besteht nicht“ und - für euren Fall wichtig „seelische/körperliche Erkrankungen dürfen nicht verschwiegen werden, da das zum sofortigen Ausschluss aus dem Programm führt“)

so komme ich zu dem Schluß, daß die Regeln in erster Linie veranstalerfreundlich formuliert sind (ich kenne allerdings nicht den vollständigen Vetragstext). Und ob jeder Vertragsbestandteil auch einer gerichtlichen Prüfung standhält, bezweifle ich sehr.

Bernd