Step In: Gute & schlechte Erfahrungen?

Irgendwie verrückt Via Google habe ich gerade diesen Thread hier
gefunden und wundere mich doch sehr über das Gemecker…

Ich selbst habe letztes Jahr mit sehr freundlicher und kompetenter
Unterstützung von Stepin ein unvergessliches tolles Auslandsjahr in New
Zealand erlebt.
Von der Beratung im Vorfeld, der Auswahl der Schule, über eine tolle
Gastfamilie hat einfach alles gepasst. Ich kann Stepin nur empfehlen!

Natürlich gab es viele Dinge, auf die ich mich - am anderen Ende der
Welt - erst mal einstellen musste. Ich war Teil der Familie mit allen
Rechten und Pflichten.
Meine Schule lag mitten in Auckland und meine Gastfamilie hatte eine
kleine Ranch ausserhalb der Stadt. Natürlich hatte ich einen weiten
Schulweg…aber durch eine wunderschöne Landschaft :wink:

LG Jojo

Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Stichwort „…gerichtlichen Prüfung standhält…“ stellt sich mir die Frage, ob Du mir bei meiner Suche nach den Datenschutzbestimmungen hier im Forum helfen kannst? Ich find sie gerade nicht…
MfG Werner

Was meinst du damit?
Was suchst du denn genau an Datenschutzbestimmungen?

lG
Martin

Hi Martin, ich meinte wohl eher eine Datenschutzerklärung.
Mich interessiert einfach wie Ihr mit meinen Daten (IPs, Zugriffszeitpunkte, Useragents und Dateizugriffprotokollierungen etc.) umgeht…aber das gehört hier wohl nicht hin.
MfG Werner

Das ist eine Frage, die du den Administratoren (Betreibern) des Forum stellen solltest - weder wir User noch die Moderatoren können die Antowrt geben!

Bernd

Mich interessiert einfach wie Ihr mit meinen Daten (IPs, Zugriffszeitpunkte, Useragents und Dateizugriffprotokollierungen etc.) umgeht…aber das gehört hier wohl nicht hin.

Wir können sie einsehen! Aber ansonsten passiert nichts mit denen!
Wir geben sie nicht weiter, solange du dich an die in Deutschland gültigen Gesetze hältst.
Wenn du unter einer IP 2 Accounts hast, wird einer gelöscht!

Postest du nur Spam, was nicht hierher zum Thema gehört, wirst du gelöscht!

Aber mehr nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Auch mein Gesprächsangebot steht und ich würde mich wirklich freuen, wenn STEPIN sich endlich wieder meldete (und vermutlich sieht das Müller1965 ähnlich). Allerdings geht STEPIN nicht auf diese Gesprächsbereitschaft ein.
Ich habe mich sehr auf meinen Auslandsaufenthalt gefreut. Die von STEPIN verursachten Probleme haben mich ziemlich fertig gemacht. Schliesslich musste ich das Programm abbrechen, weil STEPIN keine Lösung finden konnte. Die ganze Zeit über gab es dazu Mails und Telefonate mit STEPIN. Nach Abbruch des Programms haben wir STEPIN gebeten, einen Vorschlag zu einer einvernehmlichen Lösung zu machen. Dazu kam nur die Antwort, dass der Abbruch allein mir anzulasten sei…
Wir sind immer noch gesprächsbereit. Aber dass sich STEPIN jetzt hinstellt, als wüssten sie gar nicht um wen oder was es geht, kann ich wirklich nicht glauben. - Oder gibt es soviele ähnlich gelagerte Problemfälle bei STEPIN? Dann wäre es allen Betroffenen gegenüber nur fair, wenn STEPIN jeden davon anschreiben würde „haben wir Versäumnisse auf unserer Seite festgestellt und schlagen deshalb folgende Wiedergutmachung vor…“
Also, ich warte wirklich auf eine Antwort. Meine E-Mail und Postanschrift ist bei STEPIN schon lange bekannt.

Hallo Alex77,
ich würde vermuten, dass jedes Jahr mit StepIn ca. 750 Schüler in die USA gehen. Wenn man von einer Abbrecherquote von rund 5% ausgeht (das halte ich aus meinen Erfahrungen für realistisch), sind das immerhin fast 40 Schüler. Für StepIn ist es da annähernd unmöglich zu sagen, welcher dieser Schüler du bist. Sie haben dich gebeten, noch einmal anzurufen. Warum ist es so schwer, zum Hörer zu greifen, und dich auf das hier geäußerte Gesprächsangebot zu berufen und die Sache zu klären? Ich finde es passt nicht, zu sagen: “Ich bin gesprächsbereit und will eine Lösung finden. Aber dafür tun will ich nichts.”
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass du hier nur durchs Forum trollst und werde dir in absehbarer Zeit eine Verwarnung aussprechen, wenn das so weiter geht. Das wäre das erste Mal, dass ich das tun müsste, und das fände ich sehr schade.
Viele Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
STEPIN hat unser Gesprächsangebot auf dem Tisch. Alles was als Antwort kam war eine Ablehnung. Ich halte deshalb die hier im Forum demonstrierte Gesprächsbereitschaft von STEPIN für reine Selbstdarstellung.
Wenn ich mich irren sollte, ist jetzt tatsächlich STEPIN dran meinen Irrtum durch Entgegenkommen zu beweisen. Auch das würde ich dann (positiv) hier berichten können.
Aber warum sollte nicht jeder Austauschschüler, der sein Auslandsjahr aufgrund von Fehlern von STEPIN abbrechen musste, von dort nocheinmal mit einem Lösungsvorschlag kontaktiert werden?
Wenn STEPIN wirklich soviele ins Ausland schickt, gibt es bei Stepin sicher auch genügend Ansprechpartner zur Betreuung und Problembearbeitung, - hoffe ich zumindest.

P.S.: zu Deiner Abmahndrohung: Darf man hier negative Erfahrungen schildern, - oder gilt hier nur das was STEPIN behauptet?

Lieber Alex77,

Prinzipiell ist hier im Forum natürlich(!!!) auch der Raum, um über negative Erfahrungen - egal zu welcher Organisation - zu berichten bzw. sich auszutauschen!

Es ist aber ein Unterschied, ob man seinen Erfahrungen in einem oder zwei (inhaltlich UNTERSCHIEDLICHEN) Beiträgen Luft macht, oder - wie in deinem Fall geschehen - MEHRFACH in nahezu identischem Wortlaut das Forum zuspamt… Letzteres ist einfach nur störend und hilft niemandem wirklich weiter.
Ich finde es ist sinnvoller, wenn - so wie es sich hier in diesem Forenstrang etwas entwickelt hat - negative Erfahrungen dem übergeordneten Thema angepasst zu diskutieren etc. statt eben massenhaft immer die gleichen (hohlen) Phrasen zu wiederholen.

lG
Martin

Hallo Martin,
meine Erfahrungen mit STEPIN haben mich ziemlich kaputtgemacht. Das habe ich an mehreren Stellen, an denen zu STEPIN nachgefragt wurde geschildert und mich bemüht meine Erfahrungen für andere hilfreich zu formulieren. Dazu habe ich aus meinen Erfahrungen Hinweise gegeben, auf was man bei der Auswahl einer Organisation achten sollte.
Ich fände es wirklich schlimm, wenn nocheinmal jemand dasselbe durchmachen müsste wie ich. Deshalb wollte ich vor STEPIN warnen.
Ich sehe aber keinen Sinn darin, mich dafür auch hier noch fertigmachen zu lassen.
Das war also dann mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Allen künftigen Austauschschülern wünsche ich ein so glückliches und interessantes Jahr, wie ich es mir selbst erhofft habe.

Lieber Alex77,

Schade, dass du meinen Beitrag als “fertigmachen” empfunden hast.
Das war nicht meine Absicht.
Ich fände es schade, wenn du deshalb dem Forum hier den Rücken kehrst.

Liebe Grüße,
Martin

Da das hier ja auch nicht das einzige Forum ist, wo du dich in den letzten Tagen angemeldet hast um diese identischen Beiträge zu posten, wirst du bestimmt eines mit dankbareren Usern finden :rolleyes:

Alex, keiner hat dich fertig gemacht!
Es gibt leider aber immer wieder “Trolls” im Forum, die es zu spammen!
Selbstverständlich darf hier auch Kritik geäussert werden!

Es wäre also schön, wenn du wieder postest, wenn es was neues gibt!

Viele Grüsse

Kirsten

Lieber Alex,
auch meine Tochter kam mit einer schweren Depression aus dem Ausland nach Hause. Es war zuerst für uns sehr schwierig mit ihr ein Gespräch zu führen, sie wollte am liebsten an nichts mehr denken.
Ich finde es deshalb ausserordentlich tapfer von Dir, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Sicher wird das den Einen oder Anderen rechtzeitig veranlassen, genau zu prüfen, welche Organisation er für seinen Schüleraustausch wählt.
Damit hast du Vielen schon geholfen!
(Wenn andere sich hier aufführen, als hätten sie das Gemüt eines Fleischerhundes, dann ist das deren Problem, - nicht Deines.)

Ich selbst bin dir sehr dankbar für Deine Mitteilungen, denn auch bei meiner Tochter lief das Programm sehr schlecht…
Du bist leider nicht der einzige, dessen Träume schlimm enttäuscht wurden. Dass du trotzdem den Mut hattest dich dieser Diskussion zu stellen, spricht sehr für deine innere Stärke.
LG
G.