Schlechte Erfahrungen?

:mad:Mein Großcousin hatte in Kanada Pech mit seinen Gastfamilien, es waren nicht weniger als vier. Damit anderen das nicht passiert, arbeite ich gerade an einem Radiobeitrag für WDR 2, um die wichtigsten Tipps zusammenzustellen. Ich weiß, dass die meisten unterm Strich eine Superzeit hatten. Trotzdem möchte ich einige negative Erfahrungen zusammentragen, einfach um ein Bild zu geben, was alles passieren kann. Also, wer hat harte Sachen erlebt und vielleicht sogar einen Hinweis, wie anderen das nicht passieren kann?

Danke im voraus,
Claas Möller

Guten Tag Herr Möller!
Hier haben wir eine Zusammenstellung gemacht, worauf man achten sollte:
http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=228

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einer Austauschorganisation (GIVE) gemacht und würde gern darüber berichten. Mein Sohn wurde wenige Wochen vor Abflug aus dem Programm geworfen, weil sich der amerikatische Partner unserer Austauschorganisation (ASSE) mit seinen Visakapazitäten übernommen hatte. Ich bin gern bereit, den Vorgang schriftlich oder mündlich zu erläutern.
Gruß, Kenneth Anders

Hallo,
genau das gleich (mit GIVE) ist meinem Sohn widerfahren. Das kann nicht sein, daß man so mit Austauschschülern umgeht. Man hat einen Vertrag und kann nicht einfach 4 Wochen vor Abflug vor den Kopf gestoßen werden!!! Und so eine Org. arbeitet mit dem Deutschen Bundestag zusammen. Wir haben das natürlich auch schon gemeldet, stehen aber wie o.g. Fam. auch bereit den Vorgang zu erläutern!
Jeder der dadurch gewarnt werden kann ist prima!
Das Vorgehen war unglaublich!!
Haben durch TASTE und Fr. Jacobs erfahren, daß es doch klappen kann, wenn die richtigen Leute sich darum kümmern. Mein Sohn ist nun in den USA und besser hätte er es nicht treffen können :-))

Hallo Fam. Anders,
was macht der Sohnemann? Hat es noch geklappt? Ich habe oft daran gedacht und die Daumen gedrückt!

Leider warten wir immer noch… Herzliche Grüße!

hallo… ich sitze gerade hier in amerika… und versuche so viele leute wie möglich zu warnen!!!

meine organisation lümmert sich um nichts und macht mir nur das leben schwer…ich kann auf eine high school nicht gehen weil diese schule keine schüler von meiner organisation in usa animmt! ich reise mit einer orag. damit dir mir helfen und nicht steine in den weg schmeißen. wofür zum teufel zahle ich soo viel geld?

jetzt wollen die mich nach ohio schicken nachdem ich 4 wochen in der schule war… meine familie aber liebe und mich zu hause fühle. Die “FAMILIE” in Ohio ist übrigens eine 80 Jährige Frau.:mad::mad::mad::mad:

außerdem hat meine jetzige Gastmutter eine freundin die mich nehmen würde… und die schule hat mich auch akzeptiert. Aber World hertitage sagt NEIN. ich muss nach Ohio. Leck mich am arsch sage ich dazu nur…

ninchen777, wenn du solche Probleme hast und deine Organisation dir nicht hilft, dann wende dich an CSFES http://www.csfes.org
Es ist eine Organisation, die versucht ATS in Not zu helfen. Sie haben auch eine Hotline, sind also immer zu erreichen!

Viel Erfolg!

Kirsten

vielen dank Kirsten… werde mich sofort daran wenden… bin wirklich am verzweifeln und kann nicht mehr… habe sogar schn ausschlag im gesicht bekommen weil ich mich nicht wohl fühle… :frowning:

mal ne ganz andere Frage: hast du da nen eigenen laptop mit - oder die Tastatur desPC von deinergastfamilie auf Umlaute umgestellt? Find ich ja nit schlecht (ich hab mir deshalb in den USA total abgewöhnt, Umlaute zu schreiben - ging dann halt mir ae oe, ue…)

hab mei eig. laptop

hey ninchen.
pack deine koffer und geh nach hause. das ist der einzige rat den ich dir geben kann.
ich war selbst ein jahr drüben, in einer misserablen familie und ich hab mich ausnützen lassen. glaub mir, auch wenn du jetzt denkst es wird schon noch, es ist besser wenn du nach hause fliegst. das hätte ich damals auch machen sollen. hätte mir viel trauer erspart.
die austauschorganisationen intressiert nur das geld. solang es in der familie keine probleme gibt ist alles gut, aber dann wenn es probleme gibt wird alles unter den teppich gekehrt.
liebe grüße

Aber dann verliere ich das Geld und ahbe nichtmal Englisch gelernt… das ist ja auch scheiße…

du hast das ganze Jahr komplett durchgezogen ne? kannst jetzt aber perfekt englisch… oh man… es ist so schwer… mal sehen was morgen kommt…:(:(:frowning:

Hallo ninchen 777,

ich hatte den Aufruf gepostet, weil ich Austauschschülern und ihren Eltern im WDR-Radio Tipps geben möchte, um schlechte Erfahrungen zu vermeiden. Nur um’s zu verstehen: Wie ist es denn überhaupt möglich, dass Du auf einer Schule landest, die von Deiner Organisation nicht anerkannt wird. Wie ist das gelaufen?

fragt sich
Claas Möller

Ich glaube, dass haben Sie falsch verstanden. Sie ist auf einer Schule, auf der Schüler von ihrer Organisation nicht akzeptiert werden. Nicht andersrum ;). Ich frage mich allerdings, warum sie dann doch schon 4 Wochen drauf war und nun nicht mehr? Gibt es was neues, Ninchen 777?

Viele Grüsse

Kirsten

ja genau deshalb hab ichs durchgezogen, wegen dem ‘geld’. gut ich hab jetzt auch ne gute note in englisch aber ich könnte ohne dem gut leben, denn mit einer gesunde npersöhnlichkeit und ohne traumata lebt es sich bestimmt durchaus besser.
die organisationen sind doch alle nicht zu gebrauchen.

also… ich werde alles erzahlen um austauschschueler zu schuetzen…

und es war so…/ ich habe mich verschrieben;; ich war 4 wochen nicht bei der schule… an diese schule wo eig hingehen sollte waren 2 austauschsculer von WORLD HERITAGE und weil WH so ein theate rgemacht hat wollen die keine schueler mehr annehmen… und war ich… und diese arschloecher haben nichts gemacht… also habe ich gewaretet… und nach 4 wochen warten hat meine mom eine schule gefunden die mich angenommen haette… aber eine frau von WH hat das niemaden erzahlt… und sie meinte nur.,. nein nina ( ich) kann nciht hier bleiben… sie muss nach ohio… und wenn nicht kommt die polizei unds chickt sie nach hause…

jaja… meine mom durfte mich nichtmakl zum airport bringen… naja jetzt bin ich hier in Ohio … und es ist in ordnung… aber ich bleibe hier nur bis dezember… langer will und koennte ich auch nicht…

bei mehr Infos kannst du mir auch eine e-mail schreiben weil cih wollte in deutschand sowie alles versuchen um austauschschueler zu warnen… habe auch gut ekontakte zu VOX und Pro 7

also class: meine e-mail adresse:

Powerlocke777@msn.com

wennd u emhr frage hast

Brichst du früher ab wegen deiner Organisation?

Viele Grüsse

Kirsten

nicht wegen der organisation… nein… mal sehen vielleicht bleibe ich ja auch nocht hier…