Sammlung Gastgeschenke für die ganze Gastfamilie

Das habe ich heute morgen beim Einkaufen gesehen und war begeistert:

Spontan dachte ich, das wäre ja etwas für die Austauschschüler zum mitnehmen, aber 1. sammelt man sich ja dumm und dämlich, 2. ist der Text in Deutsch und 3. wer tauscht dann ;)? Die Kids werden das ja eher nicht sammeln ;). Wir haben uns das heute morgen schon vorgestellt, wie die ältere Generation beim „Kaufmann“ steht und tauscht …

Was meint ihr?

Viele Grüsse

Kirsten

Wird das denn erwartet, dass man für jeden ein Gastgeschenk mitbringt? Da werd ich mir etwas überlegen müssen. Bisher habe ich nur an ein Fotoalbum über meine Heimat nachgedacht. Mir war gar nicht bewusst, dass man da jedem etwas mitbringen sollte :o

Ich wollte eigentlich ein Fotoalbum machen mit ganz vielen Bildern von meiner Familie, Hobbys, etc. aber jetzt hab ich hier oft gelesen, dass das einmal angesehen wird und dann in die Ecke gestellt wird…empfehlt ihr etwas anderes???

Hätt garnicht gedacht das essen dort so gut ankommt.

Ich dachte was über Deutschland wäre denen viel wichtiger.

Hallo,
ich habe mit großem Interesse die viele tollen Ideen gelesen.
Erstmal DANKE.
Dabei tauchte ja immer wieder die Frage auf Fotoalbum JA oder NEIN.
Ich habe mal zu einer Hochzeit ein persönliches Memory gekauft.

Nun kam mir die Idee, das ich so etwas für die Gastfamilie meiner Tochter als Weihnachtsgeschenk zusammen stellen könnte. Dachte so an Fotos von uns der Heimatfamilie, Haustiere, Haus, Garten ect. UND Fotos die meine Tochter jetzt noch macht, eben bei ihrer Gastfamilie und von Ihrer Gastfamilie.

Das sind zwei Fliegen mit einer Klappe. Fotos und Spielspaß in einem.:smiley:

Hier kann man so ein Memory bestellen:

20 Fotos habe ich schon, den Rest ergibt sich auch noch.

LG Mom Manou

Dafür gab es vor einiger Zeit auch einen Gutschein bei Groupon. Ich habe den gekauft und werde meinen Großeltern in den USA ein personalisiertes Kartenspiel (mit Fotos von allen Verwandten incl. Tieren) schenken. :slight_smile: Hätte ich auch drauf kommen können, das Angebot hier zu verlinken! :frowning:

Habe noch mal ein bisschen gegoogelt.
Hier gibt es so ein Memory noch günstiger und das Programm von Aldi ist super einfach zu bedienen. Habe dort schon etliche Fotobücher erstellt. :slight_smile:

http://www.nord.aldifotos.de/foto-spiel/

Hoffe ich konnte helfen.
LG
Mom Manou

Ich habe einfach ein Fotobuch gekauft und selbst Fotos eingeklebt und etwas dazu geschrieben. Die Fotos habe ich auch selber gemacht.
Kam sehr gut an.

Hallo,

Ich gehe für drei Monate nach Kanada und wollte nun fragen ob es möglich ist Bier mitzunehmen (fände ich ganz nett - so mit einem Bierkrug z.b. zusammen)?

Oh Mann, ehrlich.

Google.
–> Suchwort: Kanada Bier einführen.
–> Erstes Ergebnis: Seite des Auswärtigen Amtes.
–> Aussage: Nach Kanada darf man bis zu 8 Liter Bier zollfrei einführen. (Muss beim Zoll angemeldet werden.)
–> Zeitaufwand: 10 Sekunden.

LG

Hallo Gespenst,
ich wollte aber auch z.B wissen ob ich als ATS (nicht volljährig) das mitnehmen darf.
Ich habe jetzt einfach nochmal etwas länger recherchiert (mit Google :wink: ), da deine Antwort ja doch eher (etwas) unnütz war.
Hier für alle anderen:

Einfuhr von Alkohol ist nur volljährigen Personen gestattet. Die Volljährigkeit liegt in Kanada in der Regel bei 19 Jahren, Ausnahme: 18 Jahre in Alberta, Manitoba, Prince Edward Island und Québec.

Also sieht es schlecht aus. :frowning:

gut gemacht :wink:

Hi wannabe96,
genau das wollte ich dir auch sagen, da mich dein Name vermuten ließ, dass du noch keine 19 bist… In Kanada darfst du noch nicht mal in Begleitung der Eltern ein Sixpack aus dem Druckshop tragen… Bezahlen war ok. Hab meinem Sohn den Geldbeutel gegeben, da er sein ATJ gerade beendet hatte. :slight_smile: Also sehr streng. Alkoholfreies Bier kannst du aber selber auch im Supermarkt kaufen… Heißt wenn du Alkoholfreies mit deinem Bierkrug mitnehmen willst, müsste das gehen. Aber denke an das Gewicht!! du hast nur 1 Koffer mit 23 kg und die sind schnell voll. Ein 2. Koffer kostet 50 € oder 70 CAD zurück.

Wohin gehts denn? mein Sohn war ist in Victoria und jetzt “noch” in Vancouver am Studieren. Wenn du Infos dazu haben willst.

LG Kuco

Hallo Kuco,

ja, ich habe auch gehört, dass man 12 Jahre Einreiseverbot nach Kanada und USA bekommt, sofern man gegen das Gesetz (in Bezug auf Alkohol) verstösst. Deshalb war mir das wichtig, vorher abgeklärt zu haben. :wink:

Ich bin heute aber sowieso “umgestiegen” und habe eine DVD, eine Tasse und einen “Sound”- Flaschenöffner vom FC Bayern und noch einen Schal bestellt. :slight_smile:

Es geht auch nach Victoria! :smiley: Wie war’s bei ihm?

Sehr empfehlen kann ich Black Forest Boots, die gerade wiederbelebt wurden - ein ideales Gastgeschenk mit jahrtausendjähriger Tradition.

Im 21. Jahrhundert ist der Black Forest Boot eine Neuheit. Aber seine Geschichte reicht mehrere Jahrtausende zurück. Einer der ältesten Schuhe, die je gefunden wurden, gehörte dem Ötzi. Er bestand aus Heu, Hirschleder und Bärenfell und kam damit dem Black Forest Boot schon sehr nahe. Das war vor etwa 5.300 Jahren.

Hier gibt es mehr Infos zum Schuh sowie Bestellmöglichkeiten. Wir haben die Schuhe auch schon.

http://trafo-m.de/blackforestboots/

p.s. Die Internetseite ist auch in englischer Sprache aufrufbar.

Also ich finde ja immer Lebensmittel oder Getränke aus dem eigenen Heimatland eine tolle Geschenkidee. Damit kann man nicht viel falsch machen. Selbst, wenn es dem einen nicht schmeckt, freut sich jemand anders darüber. Und alle Menschen sind an kulinarischen Köstlichkeiten aus anderen Ländern interessiert.
Schuhe finde ich sehr schwierig, da man ja die Größe nicht kennt - aber auch keine schlechte Idee :slight_smile:

LG

Lebensmittel sind halt immer so eine Sache wegen der Einfuhrbestimmungen (keine tierischen Produkte usw.).
Rana

Hallo an Alle,

ich würde den Gasteltern meiner Tochter gerne eine Kuckucksuhr mit in die USA bringen (das würde ihnen gefallen). Hat jemand Erfahrung wegen dem Transport? ich denke die kann man ja nur als Handgepäck transportieren und dann habe ich evtl. bei der Einreise ein Problem mit dem Zoll??? Immerhin darf man ja “nur” Geschenke bis 100 USD zollfrei einführen… Irgendwelche Tipps???

Hallo,
ob man eine Kuckucksuhr per Handgepäck befördern kann - da würde ich auf jeden Fall mal bei den Airlines nachfragen. Das innere einer Kuckucks-Uhr kenne ich nicht, und man darf ja nichts spitzes mit in den Flieger nehmen. Das könnte schon bei den Uhrzeigern problematisch sein? :confused: Außerdem weiß ich nicht, was die Uhr wiegt & wie groß sie ist, und beim Handgepäck hat man ja immer Grenzen. (Wenn du dann innerhalb der USA nochmal umsteigst und wohin fliegst, müssen Handgepäckskoffer oft doch noch eingecheckt werden, weil die in die kleinen Flieger nicht reinpassen.)
Wenn es nicht mit in den Flieger genommen werden darf, würde ich das bei der Airline anmelden, und eine besondere Gepäckversicherung abschließen, die die Kosten im Schadensfall trägt. Beim Händler kann man ja mal nachfragen, wie er die Dinger verpackt und verschickt, damit alles heil ankommt? :slight_smile:

Mit der Freigrenze von 100$ kann ich nur sagen: Dann musst du es anmelden. Oder dich für ein anderes Geschenk entscheiden. Oder das Geschenk von einem Bewohner der USA einführen lassen, weil der höhere Freigrenzen hat. Wenn ich dir hier empfehlen würde, etwas Illegales zu tun, wie z.B., dass dir ein kaufmännischer Freund eine falsche Rechnung ausstellt, die ein Sonderangebot (z.B. für ein Ausstellungsstück) für 70€ ausweist, könnte das für mich und dich in massiven rechtlichen Problemen enden. :o

Liebe Grüße,
Wiebke

Ein tolles (und v.a. kleines) Gastgeschenk sind auch Toffifee oder eine Packung Werthers Echte. Typisch deutsche Leckereien und passen in jeden Reisekoffer (hoffentlich hat die noch keiner genannt, ich bin nämlich noch nicht jede einzelne Nachricht aus diesem Blog durchgegangen…) :wink: