Riesenpech mit AYUSA

ich war an einem Informationsabend von EF
und ich muss sagen ich war positiv überrascht
den ich dachte information klingt langweilig eher im Gegenteil es war super
ich bin total begeistert und erstaunt gewesen von der ORGA.
Und das was man da so hört
von AYUSA und ef und den anderen
Orgas soll man nicht glaben!
Man weiss nie ob es andere ORGAS sind wo die anderen schlecht machen wollen. Naja aber das ist genauso wie man REISEN-bewerten kann wo auch nicht der Wahrheit immer entsprechen
klar gibt es Einzelfälle aber mal echt
glaubst du jedem der auf der STRAße der dir etwas erzählt?
NEIN!
Aber jedem vom Interner oder??
Lest einfach gleich keine Beiträge von RIEßEN PEch mich AYUSa u.s.w.

Hört auf euer Herz
und auf das was ihr denkt von der orga!

ch war an einem Informationsabend von EFund ich muss sagen ich war positiv überraschtden ich dachte information klingt langweilig eher im Gegenteil es war superich bin total begeistert und erstaunt gewesen von der ORGA.Und das was man da so hörtvon AYUSA und ef und den anderenOrgas soll man nicht glaben!Man weiss nie ob es andere ORGAS sind wo die anderen schlecht machen wollen. Naja aber das ist genauso wie man REISEN-bewerten kann wo auch nicht der Wahrheit immer entsprechenklar gibt es Einzelfälle aber mal echtglaubst du jedem der auf der STRAße der dir etwas erzählt?NEIN!Aber jedem vom Interner oder??Lest einfach gleich keine Beiträge von RIEßEN PEch mich AYUSa u.s.w.Hört auf euer Herzund auf das was ihr denkt von der orga

Will sagen: Genau das Gegenteil ist der Fall: Man sollte eher auf negative Beiträge (die zudem ordentlich und offensichtlich mit Bedacht geschrieben und nicht einfach hingekrakelt wurden) achten, denn wie schon 1000x gesagt: Eine Organisation zeigt ihre wahre Qualität in der Lösung von Problemen und nicht in der routinierten Handhabung von Info- und Werbeveranstaltungen! Allzu positive und undifferenzierte Beiträge von vermeintlichen ATS, die Personen, die wirklich Schlimmes erlebt haben auch noch in den Dreck ziehen wollen, sollte man am besten gar nicht erst lesen.

Auch hier geht aber trotzdem wieder einmal ein besonderes Dankeschön an die Schreiberin: Mein Beitrag ist für einen zwar leider viel zu kurzen Moment an oberste Stelle im Forum gerückt und kann von denen, die es betrifft und interessiert, besser gelesen werden…

Lest einfach gar keine Zeitung, schaut euch keine Nachrichten an, informiert euch bloß nicht über verschiedene Standpunkte und Erfahrungen - und vor allem GLAUBT bloß nichts davon!

Rutscht lieber selbst in Situationen rein, die andere schon erlebt oder zusammengetragen haben, denn man weiß ja nie…

Na prima! Am besten schließen wir doch dieses Forum und alle anderen gleich mit - man weiß ja nie, ob das alles wahr ist! Und warum sollte man sich denn bloß seine Meinung aus verschiedenen Standpunkten und Erfahrungen anderer heraus bilden??? Ist doch gar nicht nötig!

Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich kann echt nicht anders! (Besonders, wenn ich diese Ratschläge gleich in mehreren threads lese…)

stimmt
macht euch eures eigenes bild

Ersteinmal, mein ehrlich gemeintes Beileid.
Ich habe ebenfalls vor, ins Ausland (aber nach England) zu gehen und auch ein bisschen angts davor, dass so etwas passieren kann, ausschließne kann man es nie.

Aber zum glück habe ich das jetzt gelesen, denn bis vor ein paar Minuten hatte ich noch vor, mich evtl bei AYUSA zu bewerben…
jetzt nicht mehr

vielen dank und viel glück für die zukunft

vielen dank und alles Gute in England! Ich war gerade für ein paar Tage in London und habe ausnahmslos nette Leute getroffen.

Viel Glück - vor allen Dingen bei der Auswahl der Organisation!

nee nee, ich muss as ha zustimmen, man kann sich doch erst eine meinung bilden, wenn man verschiedene standpunkte zur kenntnis genommen hat, dann fügt man seine eigenen erfahrungen bei und hat so doch erst eine entscheidungsgrundlage (für was auch immer; hier eben für die entscheidung, mit welcher orga man fährt).

also:

INFORMIERT EUCH! ! !

natürlich muss man auch „mist“ erkennen können und immer den verstand einschalten und nicht alles glauben, was man hört, aber gearde hier im forum hoffe ich doch sehr, ehrliche beiträge zu lesen, die nicht dahergelogen sind.
ich appeliere an dieser stelle an die ehrlichkeit aller, die dieses forum nutzen…

und noch mal weil’s so schön war:

INFORMIERT EUCH!

lieber eine frage mehr und damit den wunden punkt der orga aufspüren anstatt blauäugig in ein fremdes land fliegen und den größten sche*ß (verzeiht meine wortwahl) vorfinden!!

liebe grüße
und viel glück und erfolg allen ATS,
mella :smiley:

das habe ich noch nicht so ganz verstanden…?

Ich wollte eigentlich auch mit Ayusa in die usa gehen…
aber ich habs mir glaub ich gerade anders überlegt…
ich finds gut dass sie den beitrag hier reingestellt haben
und ihrer tochter wünsche ich alles Gute…

Wir werden das auch mal unseren Studenten mitteilen, wir werden immer mal wieder nach solchen Programmen gefragt bei http://www.Spirofrog.de !

Auch wenn mein Beitrag jetzt relativ spät kommt, ich finde es unmöglich, wie Sie hier AYUSA schlecht machen. Natürlich ist es nicht mehr wieder gut zu machen, was Ihre Tochter leider erleben musste und das tut mir wirklich sehr Leid für sie, ABER deswegen allen anderen die Vorfreude auf ihr Auslandsjahr (mit AYUSA oder sonstwem) so dermaßen zu vermiesen finde ich wirklich unterste Schublade…

welche Orga für die USA würden Sie denn nun empfehlen?
Sie scheinen sich ja sehr gut mit dem gesamten Thema „ATJ“ befasst zu haben.

…kann ich eigentlich keine Organisation mit gutem Gewissen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand und nach dem Studieren der diversen Foren wie z.B. bei www.csfes.org kann ich nur ganz entschieden von AYUSA und EF abraten.
Wenn ich noch einmal die Chance hätte, das Erlebte ungeschehen zu machen und die Zeit zurück zu drehen, würde ich mich wohl am ehesten für YFU entscheiden. Optimal ist aber, wenn man die Möglichkeit hat, so etwas privat zu organisieren, weil man in den USA Bekannte oder Verwandte hat - aber wer hat das schon?

Also mal ganz ehrlich gute frau machen sie nicht son drama
wenn ihre tochter nicht in der lage ist nach solchen „schrecklichen“ ereignissen und bei solch einem „psychischen terror“ mal den mund auf zu machen und die sache selber in die hand zu nehmen indem mann zum beispiel zum schulleiter geht oder versucht zu freunden zu ziehen oder der einfachste weg, einfach die oranisation zu informieren.
Dann stellt sich mir doch zwangläufig die frage ob ihre tochter für einen solchen austausch überhaupt geeignet ist und ob es nicht gar ein fehler von ihnen war indem sie ihre tochter falsch eingeschätzt haben.
Außerdem hört sich die stellungnahme von ayusa meiner meinung nach weitaus plausibler an und ich denke das einer organisation von dieser größe doch etwas mehr glauben geschenkt werden sollte als einer einzelnen person.
Ich kann nur davon abraten jetzt überstürzt auf eine andere organisation umzusteigen oder ganz von einem austausch abzusehen.
Ayusa ist eine langjährig bewährte austausch organisation!

Ich wünsche ihrer tochter dennoch gute besserung in der nervenheilanstalt und hoffe das sie diese traumatischen ereignisse möglichst bald verarbeiten kann !

ich muss sagen,dass ich es schon recht lächerlich finde wenn sie aufgrund ihrer schlechten erfahrung gleich die ganze organisation schlecht hinstellen.
das ganze drama zeigt doch nur das ihre tochter anscheinend nicht dazu in der lage war sich in so einer situation zu währen.und wenn dort wirklich so dramatische zustände waren frag ich mich schon wieso sie nicht einfach ihren mund aufgemacht hat und was dazu gesagt hat.und so weit ich das beurteilen kann hört sich die stellungsnahme von ayusa relativ vernünftig an.wenn sie bzw ihre tochter die hilfe nicht annehmen wollten können sie doch niemanden beschuldigen,das is vollkommen sinnlos.

also ich werde mit ayusa ein high school year machen.
auch noch nachdem ich diesen beitrag gelesen habe.
das die gastfamilie nicht gut ist, kommt immer mal wieder vor, das liegt nicht an der orga!

dann muss man halt den mund aufmachen und sich beschweren! das hat ihre tochter ja wohl nicht getan!

ich würde sagen: ein high school year ist immer ein risiko, egal mit welcher orga man fährt/fliegt.
darüber muss man sich im klaren sein.

ich jedenfalls habe über ayusa bis jetzt sehr, sehr viel gutes gehört und da wird mich diese eine story nicht davon abhalten, mit ayusa zu reisen!

… würdest du mit sexueller belästigung usw so einfach klar kommen? ich denke mal nicht. -.-’

Hallo!
Ich war als Au Pair mit Ayusa in den USA und eigentlich muesste auch ich mich im moment noch in den USA befinden.
Allerdings gab es da leider ein paar probleme. Angefangen hat alles damit, dass mein Gastvater mich sexuell belaestigt hat. Ich stand total unter Schock und habe sofort meinen Area Director angerufen.
Der hat mich dann auch sofort bei sich aufgenommen.
Trotz allem, hatte ich mich dennoch entschlossen nach einer anderen Gastfamilie zu suchen anstatt sofort nach Hause zu fahren. Ich hatte diesen Jahr als Au Pair schon so lange geplant und wollte noch nicht aufgeben. Um eine neue Familie zu finden hatte ich nun 2 Wochen Zeit. Weil meine Freundin aus Deutschland ( auch ein AU Pair) ja sowieso in der Naehe ( drei Autostunden) von mir gewohnt hat, fragte ich meinen und sie ihren Area Director, ob ich fuer diese Zeit nicht bei ihr wohnen koennte.
Am naechsten Tag kam dann allerdings der Schock. Weil ich, nachdem das ganze passiert war, meine Freundin angerufen hatte, drohte mir nun die Organisation mich rauszuschmeissen.
Ich bekam einen Anruf von dem Vorgesetztem meiner Area Directorin, der sagte, dass ich, wenn ich dass, was passiert sei noch einer anderen Person erzaehle, aus dem Program rausgekickt werde.
Man muss sich dass mal vorstellen. Ich bin ein 20jaehriges Maedchen, alleine in den USA, werde von meinem Gastvater sexuell belaestigt, bin unter Schock und dann droht mir meine Organisation mich rauszuschmeissen, weil ich es meiner besten Freundin erzaehlt habe.
Ich bin von der Organisation sehr einttaeuscht.

:cry:

Mein Sohn war 2004/2005 mit Ayusa in Amerika und hatte einen sehr netten und engagierten Gastvater. Wir haben im Vorfeld eine Bildungsmesse besucht und mit vielen Anbietern direkt gesprochen. Vieles sprach dann für diese Organisation und wir haben uns dafür entschieden und es nicht bereut. Gerade habe ich Ayusa einer Bekannten für ihren Sohn empfohlen und aus reiner Neugier mal im Internet geguckt, was da so über Ayusa steht.
Ich bin wirklich entsetzt und habe spontan beschlossen, dazu meine Meinung abzugeben.
Allen, die jetzt auf der Suche nach einer Organisation sind, möchte ich deshalb raten, sich immer selbst ein Bild zu machen und sich vorher zu überlegen, was zu tun ist, wenn der Traum zum Alptraum wird.
Natürlich haben auch wir daran gedacht, was alles passieren könnte und haben auch darüber gesprochen. Deshalb habe ich meinem Sohn eine Kreditkarte mit gegeben, damit er sich notfalls ein Flugticket kaufen kann und zurückkommen kann. Wir schwimmen nicht im Geld, der finanzielle Verlust hätte uns auch getroffen.
Im vergangenen Sommer besuchte sein Gastvater Deutschland und ich habe ihn kennen gelernt. Zu diesem Treffen sind viele ehemalige Austauschschüler auch von weit her angereist um ihn wieder zu sehen. Es war deutlich erkennbar, dass seine ehemaligen Gastschüler in sehr schätzen und auch noch nach Jahren mit ihm in Kontakt stehen.
Bei uns ist alles gut gelaufen, auch die Betreuung durch Ayusa vor Ort.