Riesenpech mit AYUSA

Ich finde es wirklich sehr schlimm, was mit deiner Tochter geschehen ist. Dennoch finde ich die Vorwürfe gegen die Organisation und die Warnung, dass niemand mehr mit dieser Orga ins Ausland gehen sollte, zu hart.
Ich war selber mit Ayusa in den USA und war rundum gut betreut. Sowohl die MItarbeiterin vor Ort, als auch die zuständigen Mitarbeiter in Deutschland haben sich immer wieder erkundigt, wie es bei uns läuft.
Ich hatte alleine in den USA gleich vier Mitarbeiter, die ich bei Problemen hätte anrufen können. Und zudem konnte ich immer in Berlin anrufen.
Ich hatte auch keine perfekte Gastfamilie, aber da kann doch die Organisation nichts für.
Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen mit Ayusa gemacht und habe seitdem immer wieder Kontakt zu interessierten Mädchen, die mit Ayusa in die USA gehen wollen. Und von keinem der Mädchen habe ich irgendwann das Feedback bekommen, dass es mit Ayusa schrecklich wäre.

Während meiner Zeit in den USA habe ich viele Mädchen kennengelernt, die wie ich mit Ayusa nach Amerika kamen. Einige von ihnen waren in ihren Gastfamilien nicht glücklich und haben sich bei Ayusa darüber beschwert und jede einzelne wurde in eine andere Familie weitervermittelt.
Und wenn es etwas gibt, was die Mitarbeiter von Ayusa uns immer wieder eingeschärft haben, dann war es, dass wir uns SOFORT melden sollen, sobald etwas passiert, damit uns geholfen werden kann.
´
Warum hat deine Tochter das nicht getan? Warum ist sie so lange bei der Familie geblieben? Und warum wollte sie zu der Familie zurück, nachdem Ayusa sie schon da rausgeholt hat? (Oder hab ich das aus der Stellungnahme von Ayusa jetzt völlig falsch verstanden?)

Ich will deiner Tochter keineswegs falsches Verhalten untersagen. Was ihr Gastvater getan hat ist unverzeilich und schrecklich. Aber wenn Ayusa nichts davon weiß, kann Ayusa auch nicht handeln.
Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und dass sie das alles schnell verarbeiten kann.

auch ich bin für nächstes jahr angemeldet, mit ayusa für ein jahr in die usa zu reisen. ehrlich gesagt frage ich mich jetz, nachdem ich das alles hier gelesen hab, ob ich nich einen riesigen fehler gemacht habe.
ich selber schätze mich nicht als so selbststäandig ein, dass ich mir da alleine eine neue gastfamilie suchen kann, oder mich da gegen einen haufen erwachsene durchsetzen kann, die mir alle nihcht glauben oder mir auch noch mit rauswurf drohen. …
das wusste ich zwar auch vorher, hatte aber eigentlich darauf vertraut, dass , wie in allen prospekten beschrieben, immer eine ansprechperson rund um die uhr errreichtbar ist und das ich mich auch bei problemen immer melden kannm und dass bei schwerwigenden problemen auch sfort eingeschritten wird.
jetz bin ich voll verunsichert.
Zurückziehen kann ich ja eigentlich nicht…, dann wäre das ganze geld futsch…
ich habe jetz echt bedenken, dass das " aufregende tolle schuljehr" zu nem horrorjahr wird…
-.-

ich find es ziemlich naiv und nicht weitsichtig sich von sowas beeinflussen zu lassen.Naja,meine Meinung eben.

…die Gegenüberstellung mit AYUSA zustande?

Soviel ich weiß, waren die Aussagen Ihrer Tochter nicht immer übereinstimmend

…gibt man hier der Orga Schuld an der sexuellen Nötigung der Gasttochter???
Natürlich ist es für das Mädl keine schöne Sache, aber man sollte den Gastvater bestrafen und sich nicht so über die Orga auskotzen.

Wie ich das verfolgt habe, hat Ayusa etwas unternommen und auch Stellung genommen und die Aussage stimmt mit der der Tochter nicht überein. Wenn man unbedingt in die Familie zurück will, kann man nicht die Orga für das was passiert ist verantwortlich machen.

Man gibt ja auch nicht der Kitaleitung die Schuld, wenn ein Kind dem anderen Kind im Sandkasten die Buddelschippe auf den Kopf haut.
Da bekommt das böse Kind ja auch schliesslich den Ärger.

Das war meine Meinung dazu und ich persönlich halte Ayusa für sehr kompetent…

…gibt man hier der Orga Schuld an der sexuellen Nötigung der Gasttochter???
Natürlich ist es für das Mädl keine schöne Sache, aber man sollte den Gastvater für seine peversen Triebe bestrafen und sich nicht so über die Orga auskotzen.

Wie ich das verfolgt habe, hat Ayusa etwas unternommen und auch Stellung genommen und die Aussage stimmt mit der der Tochter nicht überein. Wenn man unbedingt in die Familie zurück will, kann man nicht die Orga für das was passiert ist verantwortlich machen.

Man gibt ja auch nicht der Kitaleitung die Schuld, wenn ein Kind dem anderen Kind im Sandkasten die Buddelschippe auf den Kopf haut.
Da bekommt das böse Kind ja auch schliesslich den Ärger.

Das war meine Meinung dazu und ich persönlich halte Ayusa für sehr kompetent…

…Sie wirklich so gut über das Geschehen Beschied wüssten, wie Sie vorgeben es zu tun, dann können Sie mir vielleicht auch erklären, warum AYUSA mir nicht sagen wollte, warum meine Tochter so plötzlich aus der Familie heraus genommen wurde. Warum man uns wochenlang im Glauben ließ, sie (unsere Tochter) hätte etwas falsch gemacht und musste deshalb die Familie verlassen? Obwohl AYUSA von Anfang an wusste, weshalb sie meine Tochter aus der Familie genommen haben, wurde uns gegenüber nur von einem „unangemessenen Vorfall“ gesprochen. Ich musste selber recherchieren, was genau passiert war und da unsere Tochter Angst vor Repressalien durch die Gastfamilie hatte und die dortige Highschool nicht verlassen wollte, hat sie behauptet, nicht zu wissen, warum sie gehen musste. Dies ist eine häufig anzutreffende Situation bei Kindesmissbrauch. Haben Sie überhaupt eine ungefähre Vorstellung davon, was in einem knapp 16jährigen Mädchen, dass völlig sich selbst überlassen in der Fremde lebt, vorgeht, wenn es von den Menschen, zu denen es gerade Vertrauen gefasst hat, missbraucht wird, vorgeht? Oder was in Eltern vorgeht, die erfahren, dass ihre Tochter, die sie nur ungern haben gehen lassen, Schlimmstes durchmacht? Warum erlauben Sie sich solche Angriffe?
Wenn ich solche Beiträge hier lesen muss, bedauere ich, AYUSA nicht verklagt zu haben! Mich ärgert, dass diese Firma nichts gegen diesen Mann unternommen hat. Sie hätten ihn sofort anzeigen müssen und vor Allem uns sofort reinen Wein einschänken müssen. Das ist es, was ich von einer verantwortungsbewussten Organisation erwarte! Aber aus falscher Angst vor schlechtem Ruf, haben sie die Sache vertuscht. In Amerika war niemand von der Organisation für mich zu erreichen. Berichte, die dem AYUSA-Berlin-Team vorlagen und um deren Zusendung ich mehrfach bat, habe ich nie erhalten. Das Ganze ist nun schon lange her - meine Tochter leidet im Übrigen noch heute darunter! Wer hier mit Dreck schmeißt, sollte sich vorher die Richtung überlegen.

ich werde selber in einem Jahr austauschschülerin bei ayusa sein und das NACHDEM ich diesen Beitrag gelesen hab. Mir tut ihre Tochter aufrichtig leid und ich kann mir nicht vorstellen wie es ihr gehen muss. ABER es gibt immer Pechfälle mit Organisationen und das liegt meistens am Schüler selbst (außer bei EF :D)
Natürlich ist so ein Fall sexueller belästigung traumatisierend und sollte nicht vorkommen, aber seien sie ehrlich WIE soll eine Organisation soetwas ausschließen? es gibt immer ersttäter. Und da ich selber noch mehr oder weniger ein Kind bin, weiß ich wie schnell man Sachen falsch darstellt um sich selber zu schützen… Im Falle sexueller belästigung muss man sofort „Meldung“ machen und wenn man dies nicht tut hat man selber mitschuld. Da die aussagen ihrer Tochter nicht übereinstimmen und ayusa alles versucht hat was sie konnten, liegt auch eine gewisse schuld bei ihrer Tochter. Und wegen einem Fall ist eine Organisation nichtschlecht. Ich fühle mich bei ayusa sehr gut aufgehoben, und solche fälle sind und bleiben (wenn auch sehr traurige) einzelfälle.

mfg
Sara

Sehr geehrte Sara,

ich habe nicht behauptet, dass bei AYUSA ständig sexuelle Übergriffe passieren oder dass ich ihnen vorwerfe, DASS passiert ist, was passiert ist, sondern WIE sie mit dem Fall umgegangen sind. Und das ist es, was schließlich zählt: Wie handelt eine Orga, wenn ein solcher Fall eintritt. Da war AYUSA mehr als schlecht um nicht zu sagen erschreckend unseriös.
Im Übrigen: Dafür, dass es sich bei Ihnen um „ein Kind“ handelt, schreiben Sie aber recht ausgefeilte Sätze! Und bestens informiert von AYUSA wurden Sie wohl auch - kaum denkbar als 15- oder 16-jähriges Mädchen, dass irgendwann einmal mit AYUSA irgendwohin fährt, oder?

Ich warne jeden davor, mit AYUSA einen Austausch zu machen. Wenn alles gut geht, ist das reine Glückssache und nicht AYUSAs Verdienst.

Sara, was ist das denn bitte für eine Aussage?!
"ABER es gibt immer Pechfälle mit Organisationen und das liegt meistens am Schüler selbst (außer bei EF :D)
ist das dein Ernst sowas zu behaupten?
außerdem wieso liegt es am schüler?
erklärung erforderlich!

nein, sexuelle belästigung liegt natürlich nicht am schüler selbst, das kann ja niemand behaupten. ABer ich meinte damit, dass bei den meisten Organisationen immer ein paar sind die sagen, dass sie in ihrem ATJ was schlechtes erlebt haben. ABer wenn man Probleme hat oder das ATJ als reinfall empfindet, liegt es oft am schüler, da diese nicht anpassungsfähig genug sind und alles mit deutschland vergleichen oder einfach nicht fähig sind sich mit ihren problemen auseinander zusetzen…
und mein kommentar mit ef war so gemeint, dass 50% aller schüler, die mit EF gefahren sind (in meinem forum) sagen, sie haben was schlechtes erlebt, und da muss man sagen JA es liegt an der organisation,da selbst leute die gutes erlebt haben mir sagen, dass ich niemals mit EF fahren sollte, da das wie russisches rolet is :smiley:

ich bin ein kind! ich bin 14! jahre alt! und mir hat niemand gesagt was ich sagen sooll, denn das ist ganz alleine meine sntscheidung, was ich schreiben will!
wieso ich solche sätze schreibe? ich bin einfach etwas weiter entwickelt als andere in meinem alter, und benehme mich meistens eher wie eine erwachsene.

ich muss sagen, es stehen hier aussage gegen aussage. ayusa sagt es war so, sie sagen es war so. schlussendlich kann man immer pech haben und die betreuer kümmern sich nicht. ich habe auf mein gefühl gehört und ayusa genommen… es kann sein, dass ich diese entscheidung bereuen werde, aber es kann auch sein, dass ich gutes erlebe. kamen in meinem beitrag irgendwelche unterschwelligen antschuldigungen rüber, möchte ich mich dafür entschuldigen, denn das was ihrer tochter wiederfahren ist, ist entsetzlich. ich persönlich glaube nur, dass eine organisation nur wegen diesem einen fall nicht als schlecht abzustempeln ist. aber da wir ja in deutschland leben und es ein grundrecht ist seine freie meinung zu haben, soll das bitte auch jeder haben

mfg,
sara

so, wie jeder andere möchte ich auch an dieser stelle sagen, dass ihre tochter mir fürchterlich leid tut. ich kann mir das gar nicht vorstellen.
ich finde es auch gut, dass sie sagen, was ihrer tochter bei ayusa passiert ist, aber wie auch diese sara gesagt hat, ist es ein einzelfall- wie bei jeder orga. das hat nichts mit zu wenigen informationen zutun, ich finde, wir werden bei ayusa ganz gut informiert.
und ausserdem, wenn man das mal so vergleicht, ist ayusa im gegensatz zu anderen orgas sicher.sthet bei stiftung warentest.
ich will ja gar nichts gegen sie sagen, ich weiß nicht wie ayusa reagiert hat. es steht halt aussage gegen aussage.
von den 5%, die im ausland schlechte erfahrungen gemacht haben, gehörte ihre tochter nun mal dazu. das tut mir sehr leid!

wie gesagt, es tut mir leid, was passiert ist, aber man kann es auch nicht mehr ändern.

Dankeschön, ich stehe endlich mal nicht alleine da. Ich meine ich bin ja wirklich nur ein Hopee, aber ich habe mich gut informiert und irgendwie ist das hier das einzige Forum wo so viele Leute gegen AYUSA schießen. Jeder der hier für ayusa spricht wird übergangen oder fertig gemacht und als Mitarbeiter abgetan und das nervt mich manchmal einfach ein bisschen. ICh hab auch gehört das es ein paar Jahre gab wo ayusa einige Pechfälle hatte, aber von denen, die in dem ATS forum in den letzten 3-4 Jahren wegwaren hört man ja nur fast gutes und dann auch noch die stiftungwarentest bewertung, also so schlecht kann auysa echt garnicht sein. Und ich glaube wir alle haben nach unserem EIndruck entschieden, und selbst mein Vater fand auysa gut, und es gibt kaum jemanden der kritischer ist.

Aber an die Theradstellerin. Wieso haben sie mir nicht auf meinen letzten Beitrag geantwortet? Ich habe probier das Missverständins mit der Mitarbeiterin zu klären, aber irgendwie habe ich keine Antwort erhalten. Und auch würde es mich interessieren, wie es ihrer Tochter heute geht, ist sie weider ok? (das ist wirklich nur anteilnahme und eine ehrliche Frage)

Hey,

also ich möchte auch nächstes Jahr mit AYUSA in die USA und habe mir viele Beiträge zu dieser langen Diskussion durchgelesen. Natürlich war ich erstmal geschockt, aber ich denke auch, dass so etwas bei jeder Orga passieren kann…
Ich habe mich noch nicht endgültig für AYUSA entschieden, aber ich bin froh, dass sich andere Leute auch nicht vollständig abschrecken lassen! Wir werden sehen…
Und wie es Ihrer Tochter geht würde mich auch wirklich interessieren!
Liebe Grüße

Ich bin grade mit AYUSA in Amerika, mit dem High School Program und ich muss sagen, ich finde AYUSA Deutschland echt SUPER! Die Betreuung ist echt gut, du bekommst alles zu geschickt, was du braucht und musst im grunde nur alles ausfüllen und abschicken und das wars.

Allerdings habe ich jetzt schon ziemlich viele schlimme Sachen über AYUSA Amerika gehört, also INTRAX.
Ein Freund von mir kam in eine gastfamilie bzw zu einer eher älteren Frau , welche gleichzeitig seine Betreuerin und Regionale Managerin war. Er hatte ein problem mit ihr, nun wusste er nicht an wen er sich wenden soll, denn es ging um seine normalerweise ansprechperson (sag man das so? ich kann schon kein deutsch mehr :D) nunja er hat dann im Büro in San Francisco angerufen und sich beschwert, welche dann einen brief an seine gastmutter geschikt haben, in welchem stand, er hätte probleme mit seiner gastmutter und wollte so schnell wie möglich die familie wechseln. ist also ziemlich schief gelaufen…

Von anderen Leuten, die ihre Gastfamilie gewechselt haben, bzw wechseln wollten, habe ich gehört das das alles sehr lange gedauert hat so ca. 2 monate.
Allerdings habe ich auch gehört, dass es total schnell ging, so ca. 1 Woche; dass kann man also nicht so allgemein sagen.

Ich selber muss sagen, es ist ok…

Meine örtliche betreuerin ist ne total liebe und die macht auch alles und erkundigt sich einmal die woche wie es mir geht und ist auch jugendbetreuerin in der kirche von meiner gastfailie und naja die ist echt super :slight_smile:
Meine gastfamilie, nunja, das sind nette Leute, und so weiter, nur das Problem ist ein bisschen das sie grade ein paar geldprobleme haben. Also es ist nicht so, das ich denen was bezahle, nur sie können mich halt nicht zu so großen städten nehmen oder sowas. Ist ein isschen doof für mich aber ich verstehe das.
Naja, neben dem bleiben die eher zu hause und sind nicht so unternehmungsfreudig.

Aber gut, ich mache jetzt dieses BELO programm mit und dann werde ich ja was sehen :wink:
Ich vermisse mein zu hause und alles aber ich würde es trotzdem nicht abbrechen…

was mit Ihrer Tochter passiert ist tut mir leid, ehrlich, aber man kann das nicht veralgemeinern.
Und ich habe mir auch das statement von AYUSA durchgelesen und das stimmt, also jedenfalls was die sagen über das vorbereitungstreffen, und die sachen, die sie sich einholen, sie haben uns gesagt, das wirs ofort wechseln können wenn sowas passiert und meine gasteltern haben mir auch elzählt was die alles eingeholt haben.

un ja, das sind meine erfahrungen mit AYUSA. also wie gesagt. großes lob an AYUSA deutschland. Echt spitze :wink:

wann war Ihre Tochter denn in Amerika?

Also erstmal: Warum übertreiben denn alle so?!? Ich bin gerade mit Ayusa in den USA und es ist alles so toll, ich will garnicht mehr weg! Ich habe eine perfekte Familie und zwei Ansprechpartner und Ayusa in Dtl. Als ich meine Gastfamilie gewechselt hat hat das eine ganze weile gedauert aber es hat sich gelohnt! Ich habe zwei Monate bei meiner Regional Direktorin gewohnt und hatte auch einige Gastfamilien, die interessiert waren aber meine Regional Direktorin meinte so will noch warten, vielleicht finden wir noch eine in der Nähe und das war dann auch zum glück so. Wenn was ist können wir jeder Zeit anrufen und wie gesagt, die checken die Gastfamilien aus bevor sie ihre „students“ dort unterbringen. Da ist zum einen der Backgroud check der alles polizei mäßige checkt und dann muss man noch zwei personen angeben, die die Familie kennt um sie zu fragen wie die so sind. Ich war bei dem dabei und habe viel mitbekommen, wie das so läuft.
Da sind immer schwarze Schafe, die polizeiisch (?) noch nicht aufgefallen sind…was wär gewesen, wenn diese Gastfamilie, mit der ihr schlecht erfahrungen gemacht habt bei einer anderen orga nen ATS aufgenommen hätte, dann wäre jetzt into oder yfu oda wer auch immer schlecht???
Dieses Jahr war auch ein Mädchen, dass von ihrem Gastvater „angefasst“ wurde und sie hat gleich bescheid gesagt und wurde sofort aus der Familie genommen…c´mon leute denkt mal drüber nach worüber ihr euch sorgen macht…das kann euch bei jeder orga passieren.
Ich hab an meiner High School ATS von anderen Orgas und ehrlich gesagt von dem, was ich gehört habe, bin ich froh, dass ich Ayusa gewählt habe!!!

(Tschuldigung für mein deutsch…ist nicht mehr ganz so gut nach 5 monaten englisch sprechen!)

OK also ich muss sagen, AYUSA in amerika hat mich jetzt auch echt überzeugt :smiley:

wie ich ja bereits geschrieben hatte, meine betreuerin ist echt super… ne total liebe etc… jetzt hatte ich mich ja nicht so wohl gefühlt bei meiner alten gastfamilie und dann hat sie das bemerkt und die eine andere familie gefragt, die von einer schulfreundin von mir (deren vater deutsch ist ;)) und die haben sofort ja gesagt… das ganze gechecke hat dan so einen monat gedauert, (wo die mir aber nichts gesagt haben, da sie mich nicht enttäuschen wollteün, sollte es nicht klappen :wink: und den einen nachmittag hatten wir uns dann getroffen (war ein donnerstag) und sie meinte: ja ich habe bemerkt, dir geht es nicht so gut und ich habe familie oesterlein (meine jetztige gastfamilie) gefragt ob sie dich aufnehmen würden und sie haben sofort ja gesagt… wenn du´umziehen möchtest unterschreiben wir morgen den vertrag und du kannst am sonntag einziehen

ich hab dann sofort ja gesagt und naja jetzt ist alles super :slight_smile:
und die gehen sogar zurück nach deutschland, so im herbst und vielleicht ziehen sie sogar in meine stadt :slight_smile:
jetzt habe ich noch knapp 5 monate und freue mich schon auf die zeit, aber auch wieder auf mein zu hause :slight_smile:

liebe grüße, und nochmal, echt großes Lob an AYUSA… in deutschland, sowohl wie auch in amerika :slight_smile:

…dass von einem Tag auf den anderen die Anzahl der Aufrufe um 20.000 reduziert ist. Bei anderen Beiträgen, wie z.B. „EF - stimmen die Gerüchte?“ ist das nicht so. Komisch auch, dass ständig irgendjemand unter meinem Beitrag eine auffällig positive - ja geradezu propagandamäßige - Bemerkung dazu schreibt, obwohl ich selber schon seit langem nichts mehr geäußert habe…
Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf?

Ich möchte jetzt nicht unhöflich klingen oder sonst etwas, aber zu sagen, wenn alles super verläuft, dass es nur reine Glückssache wäre, wenn man mit AYUSA ins Ausland geht, und nicht AYUSA’s Verdienst, finde ich nicht OK.
Es ist schlim was mit Ihrer Tochter passiert ist, keine Frage, aber das ist 1 Fall. Es gehen jedes Jahr eine Menge Schüler mit AYUSA ins Ausland und ich kann für mich sagen, dass ich VOLL und ganz Zufrieden bin und das ist nicht nur reine Glückssache. Ein Teil davon ist AYUSA zu zu tragen, denn wie ich bereits gesagt habe, meine Betreuerin ist echt die Beste und was ich sonst so sagen kann, es läuft alles super.